Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
17-09-2017, 10:38
Beitrag: #1
Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Hallo,
ich baue gerade neu und könnte auf dem Gerüst eine Außensirene z.Zt. sehr einfach montieren. Ich habe mich noch nicht entschieden, welcher Hersteller und Typ es werden wird. Es wird alles zentral verkabelt (YSTY-Kabel zu den Fenstern und Bewegungsmeldern, ebenso zu Innen- und Außensirenen). Also kein Bus; kein Funk. Nach Abbau des Gerüstes wird die Montage deutlich schwieriger.

Ich könnte relativ günstig (170€) an die - meiner Meinung - schön designte Telenot OAS-R kommen.

Ich verstehe es so, dass diese Außensirene auch an Anlagen anderer Hersteller angebunden werden kann, da i.d.R. an der Zentrale ein entsprechender Ausgang, zum direkten anschließen (also ohne Bus oder Funk), vorhanden ist. Somit würde ich mich durch diese Außensirene nicht vorzeitig auf einen Hersteller festlegen.

Ist das so korrekt? Oder würdet Ihr mir empfehlen, mit der Außensirene lieber zu warten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 11:04
Beitrag: #2
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Nur ran an die Wand mit der Heulsuse. Hast somit gleich der untersten Schicht von Blitzbrechern ein Umleitungsschild zum Nachbarn aufgestellt. Big Grin
Aber denk daran später solltest auch noch ohne Gerüst und Akrobatik wiede an das Teil kommen, zumindest auf einer Leiter in dieser Montagehöhe bedenkenlos zurechtfinden.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 11:39
Beitrag: #3
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
... oder im Griffbereich eines OG Fensters installieren ...
... dann entfällt die Leiter ganz Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 12:02
Beitrag: #4
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Danke für den Hinweis zur späteren Wartung. Ich dachte eigentlich, dass ich später nicht mehr an die Außensirene heran muss. Liege ich damit falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 12:18
Beitrag: #5
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Sag niemals nie. Kontaktfehler, Korrosion oder Tröte einfach nur defekt. Alles schon mal da gewesen uns meistens da wo man schlecht rankommt meint der Pessimist.Big Grin
Somit generell immer alles so montieren damit auch nachträglich ein Zugriff möglich ist. Bei dem Zeugs gehts eigentlich nur darum nicht im direkten Stehleitern-Handbereich greifbar zu sein. Sonst kommt die alte Leier wieder mit einer schallgedämmten Kiste abdecken oder gleich mal mit PU ausschäumen. Ansonsten spricht ja bei Vandalismus der Wandabrisskontakt und der Öffnungsmelder an. Was sonst noch möglich ist behalt ich besser für mich wenn mal wirklich schlechte Zeiten kommen.Big Grin
Achja; und was ich persönlich von Aussensirenen halte ist irgendwo quer hier im Forum verstreut. Blitzlichter aber hab ich immer Heart

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 12:52
Beitrag: #6
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Nur nochmal zur Sicherheit, dass ich es korrekt verstanden habe: Quasi alle Anlagen können also die genannte Außensirene ansteuern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 13:14
Beitrag: #7
RE: Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen?
Wennst nicht irgend was exotisches aus der Unterprovinzstadt Shenzhen importierst dann ja. Das Netzteil der Anlage, die Schaltkontakte bzw. der Transistor müssen halt den Strombedarf bringen und schalten können ohne abzufackeln. Hab bei der Teletröte gesehen die braucht um die 360mA für die Sirene und 90 mA für den Blitzer. Ist nicht unbedingt sooo viel. Die alte SG1650 von Abus braucht im Gegensatz insgesamt 750mA.
Leg aber auf jeden Fall ein 8x0,6 er Kabel dann kannst für die Sirene und den Minus eine Adernverdoppelung machen und minimierst dadurch den Spannungsabfall in der Zuleitung.Cool
Ob man die Sirene extra absichern soll darüber kann man breitbandig diskutieren. Wäre aber interessant zu wissen welche Anlagen komplett den Dienst quittieren wenn hier ein Kurzschluss fabriziert wird und die Haupsicherung auf der Platine fliegt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.346 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 626 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Notruftaster in schön gesucht sysalarm 7 2.040 14-01-2023 18:48
Letzter Beitrag: surfer1203
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.515 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.724 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.968 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 2.942 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.806 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.296 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.330 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste