Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler
11-10-2013, 19:44
Beitrag: #1
Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler
Hallo,

ich habe eine ABUS secvest FU8000 mit zahlreichen Meldern und GSM-Modul, zusätzlichem Infodisplay und Funkfernbedienungen, eingerichtet zur Überwachung von 2 Wohnungen (also 2 Teilbereichen). Alles selbst gemacht, alles seit mehr als einem Jahr wunderbar stabil in Betrieb. Soweit sehr zufrieden.

Nun plötzlich folgendes Phänomen:

Für einen der Funk-Öffnungsmelder meldete die Anlage seit gestern Abend "RF SUP Fehler Z41" und "RF SUP Fehler Z42" (an dem Funkmelder Z41 ist zusätzlich ein verdrahteter Melder als Z42 angeschlossen für einen 2. Fensterflügel). Die Fehler ließen sich nicht zurücksetzen, temporär half nur ein sperren von Z41 und Z42, damit sich der Rest in Teilbereich 2 noch scharfschalten ließ.

Bin dann heute Abend in den Errichtermodus gegangen und habe den Melder geöffnet, die Batterie für einige Sekunden entfernt und sie dann wieder eingesetzt. Nach einem einzelnen Flackern leuchtet die zuvor schnell blinkende LED nun dauerhaft rot und nichts geht mehr.

Ich hatte gehofft, mit dem Entfernen der Batterie den Melder einfach einmal neu starten zu können, damit er die Kommunikation noch einmal versucht, aber mit diesem Ergebnis hatte ich nun gar nicht gerechnet.

Ich hatte schon überlegt, ob's vielleicht an der Batterie liegt - aber eine Batteriewarnmeldung hatte ich bisher von keinem einzigen meiner geschätzt rund 30 Melder.

Kann mir jemand hier freundlicherweise einen guten Tip dazu geben?

Kann es sein, daß die Funkreichweite durch eine schwache Batterie abgesunken ist, BEVOR es zur Batteriewarnmeldung gekommen ist? Oder sieht das für Euch eher nach einem defekten Melder aus?

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge, Hinweise etc. pp.

MfG

Mark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 07:15
Beitrag: #2
RE: Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler
batterie raus, die kontakte kurzschliessen und eine neue batterie reingeben. wenn das nichts hilft ist der melder wahrscheinlich defekt.(nach 1,5 jahren sind die wahrscheinlich eh alle schon zu tauschen)
15-10-2013, 07:27
Beitrag: #3
RE: Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler
**** hat recht, und wenn es nicht weg geht, Supervision kurz deaktivieren und dann wieder anschalten, wenns dann nicht weg geht, Anlage stromlose machen, auch Akkus raus.

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 21:24
Beitrag: #4
RE: Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler
Hi,

Danke allen für die Rückmeldung, ich werde das testen. Den Antworten zufolge lohnt es auch ohnehin schon, Ersatzbatterien zu organisieren, auch wenn's noch keine Batteriewarnungen gab.

Mark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LED Statusanzeige der Aktivierten Bereiche und Zonen Nick2245 3 4.183 19-11-2015 21:00
Letzter Beitrag: anlagenfreak
  Secvest2Way - RF SUP Fehler Z01 FRAD 7 11.309 01-11-2015 01:35
Letzter Beitrag: megagramm
Cool Altenpflegeknopf leuchtet rot, Display dunkel Serotonin 1 3.209 30-12-2013 08:56
Letzter Beitrag: PTSS
  Aktivierungsprobleme - RF SUP Fehler Marco32 3 7.400 14-12-2013 11:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Suche: Kabel Reed-Kontakt mit Status LED PeterLustig 8 7.563 27-11-2013 20:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  Schlüsselschalter LED Anzeige Friedrich 5 7.198 23-06-2013 20:50
Letzter Beitrag: Manfredo
  RF SUP Fehler Chris G 3 13.345 20-05-2012 09:18
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste