Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
09-05-2013, 23:27
Beitrag: #1
Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Liebe Experten,

wir sind vor kurzem in eine große EG-Wohnung (4,5 Zimmer, 150 qm) gezogen, in deren Nachbarschaft auch gerne mit dem Maybach zum Bäcker gefahren wird - kein Witz. Rolleyes Die teuerste Wohnimmobilien-Straße Deutschlands (nicht am Wasser gelegen) ist auch nur ca. 150 m weg.

Vorne zur Straße ist relativ viel los, der Gehweg führt zur U-Bahn, da ist die Gefahr gering, allerdings gibt es hier auch keine Rolläden. Da die Wohnung hinten raus einen sehr leicht zugänglichen Garten hat, habe ich auf der Südseite wesentlich mehr Bedenken, weil die Rolläden, die ich für recht massiv halte, eben nicht den ganzen Tag unten sein sollten - wie ich hier rausgelesen habe, besonders nicht im Urlaub.

Ich habe mit dem Vermieter über die Fenster gesprochen, die zwar aus den 80ern sind, aber erstaunlich gut armiert: Jede der Türen zur Terrasse hat acht Verstärkungen, in die die Bolzen einrasten können. Das hat mich wirklich überrascht. Auch die Fenster zur Terrasse sind ähnlich gut gesichert; der Rest sind normale Fensterscheiben. Öffnen kann man zur Nord- und Südseite insgesamt 14 Fenster/Türen (plus Wohnungstür), für die ich nun Abus Griffe zum Abschließen (ohne Sensor) anschaffen will, um den mechanischen Widerstand jeglicher Einstiegsversuche weiter zu erhöhen. Die Wohnungstüre ist neu und sehr massiv, allerdings nicht sehr armiert. Die direkt davor liegende (nicht verschlossene) Haustür wäre theoretisch sogar sehr gut armiert; dann aber wiederum mit Glasfenster und einem simplen Fenster daneben. Wie gesagt, die Sorgen habe ich eher auf der anderen Hausseite.

Was würdet Ihr zur Sicherung der Fenster und Türen empfehlen? Ich werde sicher ein oder zwei Bewegungsmelder innen installieren, aber ich denke, dass eine frühe Abschreckung an der Außenhaut nicht schaden kann. Da die Fenster in den drei Südräumen nebeneinander bzw. fortlaufend über Eck liegen, wurde ich in manchen Beiträgen hellhörig, als es um Funksensoren ging, an die man auch mehrere kabelgebundene Fenstersensoren zusätzlich hängen kann. Das würde die Kosten deutlich reduzieren, wenn das tatsächlich ginge.

Direkt über uns bzw. auf unserem Eingang wohnt nur eine weitere Partei, aber in den weiteren Aufgängen von der Straße weg wohnen noch einige Parteien mehr.

Insgesamt ist die Wohnung durch entfernt liegende und nicht so luxuriöse Hochhäuser aus der Distanz leider recht gut einsehbar, und durch ihre Größe (mehr als 12 Meter lange Terrasse) fällt sie sicher diversen Anwohnern in den Hochhäusern aus der Distanz auf. Wenn man Pech hat, kommuniziert einer da vielleicht mal dem falschen Freund, dass Nachbarn verreist sind...

Im Fokus soll zudem stehen, dass meine Frau mit Kleinkind die Anlage leicht aktivieren und deaktivieren kann (mit Kind auf dem Arm und im Stress - im Zweifel einfach mal die Frau fragen, was gemeint sein könnte...:shySmile. Nachts lüften tun wir nicht (uns ist immer zu kalt), von daher könnten wir nachts auch auf Außenhautsicherung zurückgreifen.

Ansonsten geht es um Absicherung, wenn wir tagsüber, am Wochenende oder im Urlaub weg sind. GSM ist mir sehr wichtig, wahrscheinlich auch die Anbindung an einen Wachservice (hatte auch schon an Securitas Home gedacht). Per App oder Internet soll man das Ding nicht lahmlegen können, also ist auch Video kein Thema (mache ich lieber separat). NFC und App wäre echt genial, aber dazu muss man eh auf die Zukunft bei den Telefonen und den Alarmanlagen warten, denke ich. Wenn man weiß, dass man später nur die Zentrale austauschen müsste, weil der Anbieter da smart ist, gerne. Aber was man über bestimmte Kisten liest, die pseudo-progressiv sind, schreckt mich momentan eher ab.

Was denkt Ihr, kostet die Montage bei so einer Ausstattung? Den München-Bonus rechne ich dann selbst drauf. Undecided Evtl. würde ich es versuchen, die Anlage selbst einzurichten.

Danke vorab für Eure Hilfe. Ich habe viel gelesen und dann letztlich doch mal meine Situation als Einzelfall versucht recht klar zu beschreiben. Aus dem reinen Lesen heraus hätte ich jetzt eine 80er Oasis mit zwei PIR-Meldern sowie 14 (Funk-)Fensterkontakten gesehen, plus Wohnungstür. 14 mal Funk wäre aber dann doch zu teuer für mich als Nicht-Maybachfahrer. Wink

Ciao,
Daddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 12:35
Beitrag: #2
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Hallo Daddy

ich kann Dir sagen, was ich als Laie denke und wie ich für meine Bedürfnisse eine (einfach konzipierte) Alarmanlage zusammenstelle (bin gerade dabei).

1.) Mechanische Sicherung: Lass mal jemanden von der Kriminalpolizei kommen, die geben Dir dann Empfehlungen. Die erste Empfehlung ist immer ein mechanischer Aufhebelschutz als wichtigste Maßnahme. Da gibt es von der Kripo zertifizierte Betriebe (oft Schreinereien, auf der Seite der Kriminalpolizei im Internet zu finden), die an bestehenden Fenstern und Terrassentüren Aufhebelschutzsicherungen (spezielle Beschläge) einbauen. Hab ich gerade machen lassen. Die Türen / Fenster bekommt man dann normalerweise nicht mehr aufgehebelt.

Beachte: Abus (oder welche Marke auch immer) Griffe reichen nicht. Widerstand wird nicht durch Griffe hergestellt, sondern durch Spezialbeschläge oder andere umlaufende mechanische Sicherungen (u.a. v. Abus)

2.) Alarmsicherung: Ich tendiere zu einer Funklösung Indexa 8002 mit GSM Modul. Meist gute Erfahrungen anderer user hier, günstig, (und ich habe keine Lust, mich mit Alternativen zu beschäftigen).

Ich werde mit Bewegungsmeldern arbeiten und vielleicht mit Glasbruchsensoren (weil man gut mechanisch gesicherte Fenster/Türen nur unter brutalster Gewaltanwendung aufbekommt). Das war's. Man kann sich überlegen, Glasbruchsensoren als "Aussenhautschutz" zu aktivieren, wenn ihr im Haus seid. Ich werd's wahrscheinlich nicht machen. Deshalb kann ich nicht viel zum Thema Aussenhautschutz beitragen.

3.) Elektrische Rolläden. Immer empfehlenswert, kann man per timer aktivieren. Widerstandsgrad der Rolläden kann Dir auch ein zertifizierter Betrieb sagen.

4.) Optional Videoüberwachung. Habe ich mich noch nicht en detail beschäftigt. Halte ich aber für interessant. Mobotix Kameras scheinen ganz interessant zu sein.

5.) Bitte Lichtschächte nicht vergessen. Ich habe klassische mechanische Sicherungen für Gitterroste verbaut (Abus GS60). Deshalb auf Sicherung der Kellerfenster verzichtet.

Generell ist zu sagen: auch einsehbare Hausseiten sind potentiell gefährdet. Ein versierter Einbrecher hebelt Dir in 10 Sekunden eine ungesicherte Terrassentür auf (Fenster ähnlich). Es ist erstaunlich, an welchen einsichtigen Stellen eingebrochen wird (und keiner der Nachbarn bekommt etwas mit, gerade in der Dämmerung). Und ein kurzer Weg zur U-Bahn ist auch ein kurzer Fluchtweg. Der Einbrecher hat nur die Ringe Deiner Frau, Deine Uhr und seinen Schraubenzieher in der Tasche und ist nicht als solcher zu erkennen.

Kein Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit der Angaben, nur meine bescheidene Meinung.

Gruss, G-Star

Zum Preis:

kleiner Nachtrag:
Indexa 8000 = Jablotron 80 = Oasis (alles identisch, Hersteller ist immer Jablotron).

Der Preis bestimmt sich logischerweise nach den Komponenten, Internethändler (zB electopia, sysgotec) bieten zT sehr günstige Konditionen an. Einbau muss dann meist selbst erfolgen. Haben wohl nicht wenige hier im Forum halbwegs erfolgreich hinbekommen (ich stehe noch davor).

Gruß
G-Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 15:00
Beitrag: #3
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Ich denke, wer die Kohle hat, in einer derart luxuriösen Gegend zu residieren, sollte auch das Budget mitbringen um sich von einem Fachmann "vor Ort" beraten lassen und einen selbigen mit der Installation beauftragen (denn auch die, die mit dem Maybach Brötchen holen, werden Wartung und Reparatur des Autos nicht in Eigenregie durchführen).

Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber wer mit Begriffen wie Luxus, teuerste Gegend, große Wohnung oder Maybach auf die Kacke haut, sollte nicht im gleichen Satz nach einer "Heimwerker - billig - Selbstbaulösung" suchen ... da stimmt dann was nicht (auch wenn man selbst keinen Maybach fährt).

Also: ich bin mir sicher, auch die Kollegen in München bieten eine fachmännische Beratung vor Ort an - warum rufst Du dort nicht einfach mal an?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 16:17
Beitrag: #4
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
@G-Star: Vielen Dank für die vielen Details.

Ich habe halt rausgelesen, dass viele Kripo-Leute eher gelangweilt ein Objekt begehen, daher wollte ich dann drauf verzichten.

Ich kann an den Fenstern nichts weiter anbringen, aber wie gesagt, sie sind mit bis zu acht Verankerungen pro Türe gesichert. Die Rolläden sind elektrisch, wurden von mir mit einer aufwändigeren Steuerung von Somfy "automatisiert" (mit Urlaubsmodus) und haben einen massiven Widerstand, den ich körperlich nicht überwinden konnte, als so ein Ding zum fünften Mal ausfiel, mir tagelang die Sonne ausgesperrt und mich zu "Gewaltausbrüchen" animierte. Da ging gar nichts. Man bräuchte also auch dazu starkes Werkzeug und entsprechende Nerven, was den Lärm betrifft.

Welche Glasbruchsensoren meinst Du? Und kann man die per Kabel an Funkmelder anschließen?

@Funkalarmprofi:

Ich verstehe, was Du meinst und gebe Dir auch zum Teil recht. Der Einbau einer Anlage dürfte leider immer noch deutlich unter einer Monatsmiete liegen, insofern ist das alles relativ. Falls es so klang, als hätte ich gerne eine Anlage für unter 1000 Euro, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder Du mich falsch verstanden: Ich würde gerne sinnvoll Geld ausgeben und statt 14 Funkmeldern á 100 Euro einfach nur 4 oder 5 und den Rest per Kabel.

Zudem habe ich ein persönliches Interesse an der Herausforderung "Einbau"; so habe ich als "Laie" auch meine Dreambox installiert und sie kennen und lieben gelernt. Warum sonst bin ich hier im Forum und wozu gibt es das überhaupt? Der Sinn des Forums und der netten Beteiligung von Usern wie G-Star liegt ja darin, dass Leute mit Hirn und Interesse Hintergründe und Hilfestellungen zum Thema Alarmanlagen bekommen. Der Sinn ist ja nicht nur, dass jeder, der sich ansatzweise in Richtung Budget äußert von den Profis hier nur hört, dass es am besten nur der Profi macht. Welcher Profi hat Dir denn Deine FritzBox installiert? :-) Das macht man ja auch gerne mal selbst. Und wenn Produkte wie die Oasis tendenziell dazu geeignet (nicht zwingend: gedacht) sind, dass fähige Anwender sie selbst installieren, dann finde ich meine Fragen sehr legitim.

Die Oasis ist ja in dem Sinne keine Heimwerker-Selbstbaulösung, sondern wird von den Profis eingebaut und von den Laien gelobt. Warum sollte ich mir also nicht die Mühe machen, mich dazu einzulesen und es mit ein paar Fragen in einem Forum zu versuchen?

Ich werde bestimmt keine Installateure zum KVA anrücken und mich für lau beraten lassen, um dann alle Einschätzungen beim Selbsteinbau zu berücksichtigen: Da rede ich auch meinen Freunden immer ins Gewissen, wenn es um Beratungsdiebstahl geht.

Also, lasst uns das doch konstruktiv und ohne Zeigefinger weiterführen. Die Hinweise auf das Luxusviertel und die Wohnung habe ich deshalb gemacht, weil sie massiv die Wahrscheinlichkeit von Einbrecherpräsenz steigern. Man sieht auch ständig Zivilstreifen hier kreisen, was ich im alten Viertel nicht gesehen habe. Das ist ja schon mal gut, aber die Abschreckung von Zivilstreifen ist natürlich fraglich.

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Daddy

P.S.: Wenn sich Installateure aus München hier aufhalten sollten oder wenn jemand einen guten kennt, dann bitte gerne Empfehlen. Die Webseiten der ansässigen Unternehmen haben mich jedenfalls erst einmal abgeschreckt. Zumindest scheinen die Anbieter sich nicht gerne Profis für fachfremde Themen wie die "Installation" einer Webseite ins Haus zu holen. DYI macht also auch hier keinen Halt... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 20:57
Beitrag: #5
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Hallo Daddy

Du hast recht, eine sehr gute Wohnlage steigert die Wahrscheinlichkeit für die Präsenz von EInbrechern, insbesondere von professionellen, die in der Lage und ausgerüstet sind, Systeme zu sabotieren. Wahrscheinlich, weil tendenziell "mehr zu holen ist"

Insoweit würde ich an Deiner Stelle einen höheren Aufwand betreiben als man es vielleicht in einer weniger "reichen" Gegend tun würde. Einfache funkbasierte Lösungen kann der "Profi-Einbrecher" (der sich auch mit Alarmtechnik auskennt) mit Störungsgeräten zT massiv stören und die Funktionalität ggf ausser Kraft setzen. Hier setzen manche auf hybride Systeme, also zT Funk, zT verdrahtet. Klassischerweise nur verdrahtet.

Ich würde an Deiner Stelle auch Aussenhautschutz installieren und auf jeden Fall eine direkte Alarmierung eines Sicherheitsdienstes in Erwägung ziehen (ich glaube, das ist Standard alarmgesicherter Objekte in guten Vierteln).

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass "die Gegenseite" im Zweifel relativ gut Bescheid weiss über Schwachstellen der Sicherung und wie man diese überwindet (zB Bauschaum über eine erreichbare Aussensirene, um ein einfaches Beispiel zu nennen).

Nochmal kurz zum Thema mechanische Sicherung v Fenstern und Terrassentüren: Ein Experte kann abschliessend beurteilen, ob das bei Dir i.O. ist. (Ich kann Dir einen Schreiner in München nennen, der bei mir die Sicherungen verbaut hat, kann aber jeder, der entsprechende Zusatzausbildung hat). DIe Breite und Qualität der Beschläge, deren Verankerung und die Qualität der Pilzköpfe sowie POsitionierung sind entscheidend.

Zum Thema funkbasierte Glasbruchsensoren: Diese werden frontal gegenüber den zu sichernden Glasflächen angebracht (Reichweite ca. 9m). Sie lösen Alarm aus, wenn a) eine Druckwelle und b) Glasbruchgeräusche registriert werden. Zu alternativen verkabelten Lösungen kann ich Dir mangels Wissen nichts sagen.

Deine "Challenge", selbst ein System erfolgreich einzubauen, kann ich nachvollziehen. Durch intensive Lektüre dieses Forums kann man sich auch viel aneignen. (Beim Aufbau gehe ich davon aus, dass man wieder Lehrgeld zahlt, zumindest sehr viel Zeit investiert, schau ma mal).

Gruß
G-Star

P.S. Die Kripo sagt Dir z.B., dass meistens rückwärtige Terrassentüren oder Fenster der bevorzugte Einstieg sind und dass die Aufhebelung die mit Abstand (ca.90%) am häufigsten praktizierte Einbruchsmethode ist. Nur in ca. 5% der Fälle werden Glasscheiben zerstört, dann aber auch am ehesten, um den Griff zu betätigen, um sich einen Einstieg zu verschaffen. Die Kripo kann auch was dazu sagen, ob die Haustüre (inkl. Schliesszylinder) sicher ist; kann aber auch der Schreiner

P.P.s. Es schadet auf jeden Fall nicht, einen hochwertigen Tresor zu haben (inkl. hohes Gewicht, und/oder Verankerung in der Wand) für die Sachen, die man definitiv nicht verlieren will
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2013, 08:56
Beitrag: #6
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Danke, G-Star,

das ist ein sehr interessanter Aspekt mit der "Qualifikation" von Einbrechern und deren Fachwissen. Und es bestätigt meine Bedenken. Im Wettlauf um die Sicherheit bzw. die Abschreckung könnte ich nämlich mit etwas Pech momentan auch ganz weit unten stehen, was ich eben ändern will. Soll heißen: Wenn man die Alarmanlagen und Gitter an den Villen in der Gegend sieht, ist man als Einbrecher vielleicht schon mit einer größeren und aktiv nicht gesicherten EG-Wohnung zufrieden.

An den Fenstern kann ich mechatronisch leider nichts machen, da die Wohnung gemietet ist (und der Vermieter ja auch meinte, die Beschläge innen seien schon extra aufwändig gewählt). Die Abus-Griffe wollte ich eh, da die Kinder die auch nicht in ihrem Zimmer einfach öffnen und über den Garten auf die Straße laufen sollen - wie gesagt, da kommt man leicht rein und eben auch leicht raus. Zudem sind unsere Griffe, alt, eckig und alufarben auf weißen Kunststofffenstern; ist also auch eine ästhetische Sache. Ein professioneller Einbrecher hat wahrscheinlich aber auch einen Abus-Schlüssel...

Die Glasbruchsensoren sollen auf die Fenster zeigen, die PIR-Melder nicht: Macht dann also eine Kombination überhaupt Sinn? Bei den Glasbruchsensoren hätte ich Angst wegen Fehlalarmen durch Bälle oder Vögel am Fenster (wobei das Geräusch dann ja dumpf und nicht klirrend wäre, falls die Differenzierung hier wirklich funktioniert).

Die Kombination von Funk und Draht fänd ich auch sehr smart, nachdem was Du schreibst. Kann die Oasis 80(00) das? In dem Video hier sieht es anfangs so aus:

http://youtu.be/C-FcxDnhXuA

Bist Du denn aus München, wenn Du hier Schreiner kennst? Welchen Sicherheitsdienst würdest Du hier denn dann empfehlen für die Aufschaltung? Vielleicht haben die ja auch einen bevorzugten und zuverlässigen Installateur an der Seite.

Grüße
Daddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 20:41
Beitrag: #7
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Hallo Daddy

nach meinem Gefühl ist zB eine Oasis / Idexa 8000 schon mal eine recht gute Basis auch für die Sicherung, soweit ich weiss kann man Funk- und Draht kombinieren. (Passt auch konzeptionell zu einer MIetwohnung, da man zumindest die Funkkomponenten wieder mitnehmen kann).

Der kombinierte Bewegungsmelder mit Glasbruchsensorfunktion ist wohl eine Fehlkonstruktion, einerseits sollte man Bewegungsmelder nicht auf Fensterflächen richten, andererseits gehören Glasbruchsensoren direkt auf die zu sichernde Fensterfläche gerichtet.

Der Glasbruchsensor löst nur einen Alarm aus, wenn einerseits eine Druckwelle registriert wird und sich das Geräusch brechenden Glases anschliesst.

Ich wohne im Großraum München, allerdings habe ich mich mit Sicherheitsdiensten nicht / noch nicht beschäftigt. Ich denke, idR macht man nichts falsch, wenn man auf die "üblichen Verdächtigen" zurückgreift, idealerweise mit Präsenz nahe am Wohnort (klar).

G-Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.414 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.587 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.676 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
Shy Grundstücks Absicherung in Südafrika feedi24 7 6.283 06-04-2018 14:23
Letzter Beitrag: Pollex
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.897 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.861 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Absicherung von 3 Nebengebäuden ArsMachina 8 5.766 19-05-2017 15:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.255 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.732 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Baucontainer Absicherung M.Smidt 5 5.075 30-03-2017 06:45
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste