Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
11-02-2010, 10:01
Beitrag: #1
Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei mir passiert und es wurde in unser Haus, in welchem wir vor vier Jahren eingezogen sind eingebrochen.

Die Einbrecher haben sich hier zutritt über die 2m Glastüren hinter dem haus verschafft via Aufhebeln.

Neben dem ganzen finanziellen Schaden ist natürlich der grösste der psychische Angsteffekt insbesondere aus dem Grund, dass ich beruflich öfter unterwegs bin und meine Familie über Nacht alleine im Haus ist.

Nun haben wir uns mehrere Angebote bzgl. Funkalarmanlagen erstellen lassen. Da das Haus komplett verputzt und bewohnt ist kommt leider nur eine Funkanlage in Frage.

Unter den Angeboten haben wir 2 Hersteller:
Daitem D21
Henywell Novar CMI 800 mit integr. GSM etc.

Bei beiden Anlagen sind folgende Optionen erhalten.
Magnetkontakte bei den Fenstern und Türen sowie Innenraum Bewegungsmelder. Daneben noch GSM wählmodul, Aussensirene, Zentrale und abgesetzte Fenrbedienungsmodule.

Da ich kein Profi bin und mich mit dieser Thematik noch nie auseinandergesetzt habe und natürlich jeder Anbieter seine Vertragsanlage platzieren will nun meine Frage an Euch mit der Bitte um eine neutrale Bewertung wenn möglich.

Sies würde mir sehr weiterhelfen, da ich durch den Umstand des Einbruchs hier dringend handeln muss und will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2010, 20:59
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
owagner schrieb:Hallo zusammen,
Hallo alleine ;o) und natürlich auch herzlich willkommen hier im Forum, wenn auch der Grund für deine Anmeldung ein richtig fieser ist.

owagner schrieb:nun ist es auch bei mir passiert und es wurde in unser Haus, in welchem wir vor vier Jahren eingezogen sind eingebrochen.
Die Einbrecher haben sich hier zutritt über die 2m Glastüren hinter dem haus verschafft via Aufhebeln.
Tja, leider einer der am liebsten genommenen Wege... Aber versuche das Positive daran zu sehen: es war wenigstens niemand aus deiner Familie anwesend, als die ungebetenen Gäste vor Ort waren - von daher also sogar noch Glück im Unglück, so hart es auch klingt...

owagner schrieb:Neben dem ganzen finanziellen Schaden ist natürlich der grösste der psychische Angsteffekt insbesondere aus dem Grund, dass ich beruflich öfter unterwegs bin und meine Familie über Nacht alleine im Haus ist.
Genau das ist auch der Hauptgrund für meine Kunden, sich eine Einbruchmeldeanlage zuzulegen. Der finanzielle Schaden wird ja idealerweise wenigstens von einer Versicherung ausgeglichen, nur gegen das erlittene seelische Leid (klingt jetzt zwar sehr schwülstig, trifft es aber trotzdem ganz gut - ich möchte hier niemanden lachen hören!) ist eben leider kein Kraut gewachsen...
Aber auch wenn du jetzt wahrscheinlich lieber etwas anderes ganz hören möchtest, werde ich mal ganz deutlich, um gar nicht erst eventuelle Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Eine sogenannte 'Alarmanlage' ist und bleibt 'nur' eine Einbruchmeldeanlage, aber keine Einbruchverhinderungsanlage!!!
Damit will ich sagen, dass nur mechanische Sicherungen ein Eindringen in das jeweilige Objekt verhindern oder doch zumindest verzögern können, grundsätzlich gilt einfach: es gibt keine 100%ige Sicherheit und wenn ich unbedingt irgendwo rein möchte, schaffe ich das auch (welchen Preis ich dafür zu zahlen habe, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt)... 'Bestes' Beispiel hierfür sind die Blitzeinbrüche bei gut gesicherten Juwelieren mittels Durchbrechen der Ladenfront mit einem geklauten Auto, schneller Zugriff auf die Auslage und weg...

Doch nun genug zum Schlechtmachen der eigenen Produkte, natürlich ist eine Einbruchmeldeanlage immer besser als keine Sicherung - sie muss halt nur gut geplant (und ausgeführt) worden sein und am besten auch noch mit mechanischen Sicherungen kombiniert werden!

Den ersten Effekt einer vorhandenen Anlage wirst du gar nicht bemerken, wenn alles läuft wie geplant: die Täter suchen sich (meistens!) von vornherein ein anderes Haus aus, wenn sie mitbekommen, dass das Objekt gesichert ist!
Damit ist schon mal die Abschreckung von den meisten potentiellen Tätern erledigt, z.B. Junkies auf der Suche nach schnellem Bargeld für den nächsten Schuss wechseln bei Entdeckung einer Außensirene lieber zu den Nachbarn, ebenso wie die 'Halbprofis', die über eine gewisse Erfahrung verfügen - diese machen sich eher nicht die Mühe, eine vorhandene Anlage zu überlisten, da auch sie den Weg des geringsten Widerstandes (und Risikos) gehen.

owagner schrieb:Nun haben wir uns mehrere Angebote bzgl. Funkalarmanlagen erstellen lassen. Da das Haus komplett verputzt und bewohnt ist kommt leider nur eine Funkanlage in Frage.
Hmm, ärgerlich, aber wahrscheinlich wohl nicht ohne Weiteres zu ändern... Ich würde auch kein mehr oder weniger frisch renoviertes Haus 'zerstückeln', nur um die nötigen Strippen in die Wände zu kriegen. Allerdings würde ich vor einer (von mir ungeliebten) Funklösung versuchen, alternative Leitungswege zu suchen - hinter Fuß- oder Stuckleisten lassen sich eine Menge Leitungen ziemlich zerstörungsfrei 'verstecken'. Lass da doch nochmal einen Profi unter diesem Gesichtspunkt einen Blick drauf werfen... Wink

owagner schrieb:Unter den Angeboten haben wir 2 Hersteller:
Daitem D21
Henywell Novar CMI 800 mit integr. GSM etc.
Du meinst sicherlich Honeywell-Novar?
Sind beides sehr renommierte Hersteller mit guten Produkten, die allerdings auch gleichzeitig das 'etwas höhere' Preisniveau darstellen. Sad

owagner schrieb:Bei beiden Anlagen sind folgende Optionen erhalten.
Magnetkontakte bei den Fenstern und Türen sowie Innenraum Bewegungsmelder. Daneben noch GSM wählmodul, Aussensirene, Zentrale und abgesetzte Fernbedienungsmodule.
Klingt auf den ersten Blick recht vernünftig und komplett, aber ohne Projektierungsunterlagen wie Stückliste und Grundrisspläne kann ich das natürlich nicht endgültig beurteilen.
Außensirene(n) und Wählgerät halte ich für unerlässlich, um eine komplette Anlage zu realisieren, ich bin aber auch hier ein Verfechter der Leitungsnetze, von daher plädiere ich für ein Festnetzwählgerät mit dem GSM-Modem als zweitem Übertragungsweg (Stichwort Redundanz).

owagner schrieb:Da ich kein Profi bin und mich mit dieser Thematik noch nie auseinandergesetzt habe und natürlich jeder Anbieter seine Vertragsanlage platzieren will nun meine Frage an Euch mit der Bitte um eine neutrale Bewertung wenn möglich.
Wenn Geld 'keine' Rolle spielen sollte, kannst du dich nahezu unbesehen für die Novar (ehemals esser/effeff) oder die Daitem entscheiden - exakt diese beiden erwähnten Zentralen hatte ich zwar noch nicht in den Fingern (ich mag halt keine Funkanlagen Tongue ), aber wenn ich mal von verdrahteten Anlagen auf die Funkdinger schließe, können die nicht schlecht sein, nur eben halt ziemlich hochpreisig, auch was den Unterhalt (Batteriewechsel usw.) angeht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch günstigere Anlagen gibt, die ein vernünftiges Verhältnis von Preis und Leistung bieten können - und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die 'Funkexperten' unter unseren Mitgliedern noch entsprechend äußern werden... Wink
Um jetzt aber eine 'Gegenempfehlung' aussprechen zu können, die du auch preislich vergleichen kannst, fehlen uns leider genauere Angaben zu Stückzahlen und Objekt.

owagner schrieb:Dies würde mir sehr weiterhelfen, da ich durch den Umstand des Einbruchs hier dringend handeln muss und will.
Dringend tätig werden ist schon ratsam, du solltest aber aufgrund des Einbruchs nun auf keinen Fall 'in Panik' verfallen und das erstbeste Angebot annehmen, aber deine Nachfrage hier zeigt ja schon, dass du dir auch dahingehend schon deine Gedanken gemacht hast, sehr schön!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein von nun an einbruchsfreies Leben!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2010, 11:29
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo Olli,

dann sagt der Olli danke zu dem Olli.
Vielen Dank für die ausführungen!

Wenn mir jetzt noch einer der von Dir erwähnten Funkkollegen eine Meinung schreibt hilft mir dies sehr weiter.

Nur so viel sei gesagt...die Daitem ist doppelt so teuer wie die Honeywell CMI 800.

Der Daitem Vertreter agiert hier nun mit Listpreisen und macht seine Installation abhängig von der Kaufsumme. 12%. Verhandlung fehlanzeige.

Beste Grüße und Danke nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2010, 18:47
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
hmm Smile
die daitem kenn ich in und auswendig aber eine d21 gibt es meines wissens nach nicht bzw die bezeichnung kenn ich nicht.
mich würd daher echt die stückliste mit artikel bezeichnungen interressieren damit ich mal weiss um was es da geht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2010, 18:48
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
fallst du die d2400 meinst (die eigentlich für industrie und geschäfte gedacht sind)
würd ich mich nach der sp und D1400 erkundigen aber schick mir trotzdem die stückliste Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2010, 11:58
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hi Olli,

ich habe mir eben mal die Honeywell angeschaut - das scheint tatsächlich auch nur so ein 'Billigabklatsch' von irgendwelchen 'ernst gemeinten' Funkanlagen zu sein, auf gut deutsch: so richtig empfehlenswert sieht die echt nicht aus...
Aber wie gesagt, über persönliche Erfahrungen mit dem Ding verfüge ich nicht, von daher bleibt das nur meine ganz persönliche Meinung, die auch durchaus völlig falsch sein könnte... ;o)

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der für dich richtigen Auswahl!

VG vom anderen Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 10:09
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hi,

durch den Fasching hat es dann doch etwas gedauert:
Folgende Daitem Anlge habe ich angeboten bekommen:

Daitem D21 mit Twinband Verfahren
-Zentrale: 335-21 mit Sirene, 4 Bereiche, 80 Funkeinzelmelder, Sprachausgabe
- 422-21x Aussensirene mit roter Blitzlampe
- 470-29X GSM Telefonwählgerät
- 271/272-21X Kontaktsender weiss
- 181/2/3-21x IR Bewegungsmelder Raum, Strecke, oder Vorhang mit Brandfunktion
- 612-21X Handsender

Danke Euch vielmals für das Feedback:

OlliK: jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen. Was waere denn aus Deiner Sicht eine gute Anlage neben der Daitem respektive warum siehst Du die Honeywell als Billiprodukt?



konti.at schrieb:hmm Smile
die daitem kenn ich in und auswendig aber eine d21 gibt es meines wissens nach nicht bzw die bezeichnung kenn ich nicht.
mich würd daher echt die stückliste mit artikel bezeichnungen interressieren damit ich mal weiss um was es da geht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2010, 20:54
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo zusammen

vielleicht koennt Ihr mir jetzt noch eine Frage beantworten.
Ich werde mich jetzt wohl für die Honeywell entscheiden.

Für die Anlagen gibt es nun verschiedene abgesetzte Einheiten.
z.B:
- Tastenbedienfeld mit Chipkartenleser für die Wandmontage
- nur Tastenbedienfeld für die Wandmontage
- Tastenbedienfeld mit LCD Display, mobil
- Funkfernbedienung
etc.

Nun meine Frage:
Wie treffe ich hier die Auswahl respektive wie betrete ich nun mein Haus? Eingangszenario ist einmal Garage und Einmal Eingangstür:

Welche Einheiten wähle ich?
- Tastenfeld mit Chipkartenleser
- oder nur eine Funkbedienung
- oder nur Tastenkombination

Ich danke Euch vielmals für Euer Feedback im Vorfeld!







Ollik schrieb:Hi Olli,

ich habe mir eben mal die Honeywell angeschaut - das scheint tatsächlich auch nur so ein 'Billigabklatsch' von irgendwelchen 'ernst gemeinten' Funkanlagen zu sein, auf gut deutsch: so richtig empfehlenswert sieht die echt nicht aus...
Aber wie gesagt, über persönliche Erfahrungen mit dem Ding verfüge ich nicht, von daher bleibt das nur meine ganz persönliche Meinung, die auch durchaus völlig falsch sein könnte... ;o)

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der für dich richtigen Auswahl!

VG vom anderen Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2010, 02:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2010 22:29 von Ollik.)
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo Olli!

owagner schrieb:OlliK: jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen. Was waere denn aus Deiner Sicht eine gute Anlage neben der Daitem respektive warum siehst Du die Honeywell als Billiprodukt?
Mit gutem Gewissen kann ich dir keine reine Funkanlage empfehlen, da ich die Dinger nur einbaue, wenn ich 'mit vorgehaltener Waffe' dazu gezwungen werde... Tongue Und wenn ich meine 'Leseerfahrungen' hier aus dem Forum zu Rate ziehe, würde ich sagen z.B. die Terxon, Secvest 2Way und natürlich das System 8000 von Hawesch (=Jablotron) - wie gesagt, Aussage ohne Gewähr, da ich noch keine von denen selbst gebaut habe!
Die Daitems sollen ja quasi der Mercedes unter den Funkklopsen sein, aber das lassen sich die Jungs ja auch ganz gut bezahlen, auch was Folgekosten bei Batteriewechseln und/oder Anlagenänderungen angeht.

Was mir bei der CMI 800 nicht so in den Kram passt, ist z.B.:
- max. 10 verfügbare Benutzer
- die etwas merkwürdigen Übertragungsprotokolle (davon kenne ich nur Contact- ID, dafür ist das wenigstens ein in meinen Augen gutes Protokoll)
- nur eine Alarmverzögerungszeit konfigurierbar, das geht besser
- Spezielles Programmierkabel nötig, so etwas empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß
- Anlagenspezifischer Notstromakku befindet sich nicht im Lieferumfang, das geht ja mal gar nicht!
- die Anleitung finde ich auch recht dürftig
- Melder- und Sirenenüberwachung nur alle 2 Stunden sind in meinen Augen auch zu wenig
- die max. Anzahl der Kanäle hätte auch etwas größer ausfallen können

Wenigstens funkt sie auf 868MHz... ;o)

owagner schrieb:Ich werde mich jetzt wohl für die Honeywell entscheiden.
Für die Anlagen gibt es nun verschiedene abgesetzte Einheiten.
z.B:
- Tastenbedienfeld mit Chipkartenleser für die Wandmontage
- nur Tastenbedienfeld für die Wandmontage
- Tastenbedienfeld mit LCD Display, mobil
- Funkfernbedienung
etc.
Nun meine Frage:
Wie treffe ich hier die Auswahl respektive wie betrete ich nun mein Haus? Eingangszenario ist einmal Garage und Einmal Eingangstür:
Welche Einheiten wähle ich?
- Tastenfeld mit Chipkartenleser
- oder nur eine Funkbedienung
- oder nur Tastenkombination
Öhöm, ich sag mal: Freie Auswahl?!
Ich persönlich würde außerhalb des gesicherten Bereiches montierte Transponderleser mit Schlüsselanhängertranspondern bevorzugen, Scheckkarten kann man leicht mal mit/in der Geldbörse vergessen, den Auto- und Haustürschlüssel wohl etwas seltener ;o). Auf diese Art braucht man dann keine Eintrittsverzögerung programmieren, die ja auch einem Eindringling zu gute kommen würde...

owagner schrieb:Ich danke Euch vielmals für Euer Feedback im Vorfeld!
Gerne geschehen, ich hoffe nur, auch die Meinung eines 'Funkhassers' hilft dir weiter... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2010, 06:59
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
aber ist der schlüssel weg hat man erst wieder ein problem Wink
oder wenn der frau die handtasche gestohlen wird (schlüssel + geldbörse + Chip weg)
wenn würd ich das nur beides verwenden chip + code
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2010, 20:08
Beitrag: #11
Cool RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo!
Ich habe grad dieses Thema zufällig entdeckt und mich spontan mal angemeldet... Ich wüsste gern ob jemand die Funk-Alarmanlage von Thitronik kennt, bzw Erfahrungen damit gemacht hat?
Ein Bekannter hat sich die für sein Haus gekauft und ist völlig hin und weg von der Anlage und begeistert vom Service der Firma.
Ich möchte mir auch eine Anlage zulegen (Einfamilienhaus, Altbau) und da nicht so blauäugig kaufen....
Kennt die jemand oder kann man anhand der Homepage (thitronik.de) irgendwie sehen ob das was ist? Oder was sonst besser wäre? Ich habe so um die 900,- Euro zur Verfügung. Das käme da jedenfalls hin.
Schon mal vielen Dank für die Mühen!!!!
Liebe Grüße aus den Norden!
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2010, 20:11
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
hmm eigentlich steht auf der homepage gar nicht von der technik dahinter, bei soetwas bin ich immer mistrauisch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2010, 22:10
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo Andreas und herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, hier nun ein weiteres Nordlicht zu haben... ;o)

Also, dann mal los...:
Blasi schrieb:Hallo!
Ich habe grad dieses Thema zufällig entdeckt und mich spontan mal angemeldet... Ich wüsste gern ob jemand die Funk-Alarmanlage von Thitronik kennt, bzw Erfahrungen damit gemacht hat?
Nee, definitiv noch nie etwas von gehört - könnte wieder so ein 'Blligabklatsch' von irgendwelchen ernst gemeinten Funkanlagen sein, kommt mir aber nicht wirklich bekannt vor, sorry...

Blasi schrieb:Ein Bekannter hat sich die für sein Haus gekauft und ist völlig hin und weg von der Anlage und begeistert vom Service der Firma.
Lass mich raten, dein Freund ist auch kein Profi?! Wink Zum Service der Firma kann ich natürlich nichts sagen, aber guter Service ist in meinen Augen nicht alles, auch das Produkt muss stimmen (und da bin ich genau wie konti.at erstmal gaaanz vorsichtig).

Blasi schrieb:Ich möchte mir auch eine Anlage zulegen (Einfamilienhaus, Altbau) und da nicht so blauäugig kaufen....
Das ist schon mal sehr gut gedacht! Einem Alarmsystem muss man schließlich vertrauen können!

Blasi schrieb:Kennt die jemand oder kann man anhand der Homepage (thitronik.de) irgendwie sehen ob das was ist?
Nun ja, ich habe mir mal die Anleitung http://www.thitronik.de/uploads/media/Ha...ct_1_3.pdf von dem Ding angeschaut und muss sagen, dass mich die Büchse nicht überzeugt und zwar aus folgenden Gründen:
- Bei Netzspannungsausfall wird bereits nach 5 bzw. 20 Sekunden Alarm ausgelöst, das ist viel zu schnell, da immer mal wieder kurzfristige Stromausfälle auftreten können (z.B. wenn die Stadtwerke mal ein Nachbarhaus ab- oder zuschalten) - eine Verzögerung von rund 15 Minuten wäre hier anzustreben, die aufgrund der sinnvollerweise vorhandenen Notstromakkus keinem 'richtigen' System etwas anhaben können!
- Alarmierung mit optionalem GSM-Modul nur per SMS möglich, hier ist schon deutlich flexibleres auf dem Markt
- Funkbewegungsmelder mit On-/Off-Schalter habe ich noch nie erlebt, ebenso wenig wie die quasi-automatische Schärfung der Melder nach erst 5 Minuten(!) - in der Zeit habe ich schon alle BWM eingesammelt und zertrümmert, während du noch in der Einfahrt ins Auto steigst ;o)
- Fremdfeldschutz scheinbar nicht deaktivierbar/einstellbar - kann ich so also auch nicht ernst nehmen
- Störsignalerkennung ('Jammingerkennung') löst bereits nach 5 Sekunden einen Alarm/eine SMS aus, auch viel zu schnell!!!
- ein Schärfungsversuch bei offener Linien (Fenster/Tür) führt zur Zwangsabschaltung (Nichtüberwachung) des jeweiligen Melders und nicht zur Scharfverhinderung, solche Sachen finde ich immer ungünstig, eine manuelle (codegesicherte) Abschaltung ist hier vorzuziehen.
- die 'Batterie schwach'- Anzeige der Melder ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz
- Nur zwei verschiedene Batterietypen ist an sich ja nicht schlecht, aber die Bewegungsmelder arbeiten noch mit 9V-Blöcken, auch da gibt es mittlerweile Besseres auf dem Markt - aber wenigstens wird so der Batterietausch zum Schnäppchen ;o)
- Sirenenlaufzeit bei Alarm nur 30 Sekunden??? Wer soll denn da mitkriegen, wessen Haus da heult???
- Scharf-/Unscharfschaltungsberechtigung per Telefon nur über die Rufnummernübermittlung halte ich für Schwachsinn - wenn ich grundsätzlich keine Rufnummer anzeigen möchte, muss ich für jede Statusänderung der Anlage erst mein Handy umprogrammieren... :o(
- Keine Zentrale innerhalb des gesicherten Bereiches, sondern nur ein 'Funk-Zauberkasten' außen am Giebel, ich halte das für Mumpitz! Schon angesichts der hier 'ansässigen' Seeluft und der doch recht hohen Regenwahrscheinlichkeit wird das Ding wahrscheinlich innerhalb eines Jahres innen komplett vergammelt oder einfach abgesoffen sein, PG-Verschraubung hin oder her!
- Löschen von Einzelmeldern nicht möglich, sondern nur die gesamte Liste, da wird doch ein eigentlich einfacher Meldertausch schnell mal zum Erlebnis zu zweit *Kopf schüttel*
- 433MHz halte ich für überholt, 868MHZ finde ich besser, aber man kann ja nicht alles haben ;o)
- Montage der Melder nur mit Klebepads - Schrauben finde ich immernoch besser!

Blasi schrieb:Oder was sonst besser wäre? Ich habe so um die 900,- Euro zur Verfügung. Das käme da jedenfalls hin.
Also 900,- Euronen würde ich für den Quatsch niemals ausgeben!!!
Was besser wäre? Wahrscheinlich alles, was einen mehr oder weniger renommierten Namen hat, allerdings kann es dann auch mal schnell mit dem verfügbaren Geld knapp werden... :o(

Blasi schrieb:Schon mal vielen Dank für die Mühen!!!!
Liebe Grüße aus den Norden!
Andreas
Gerne geschehen und vG zurück aus Lübeck,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2010, 21:57
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo!
Herzlichen Dank für die Unterstützung!!! Ich habe leider wenig Zeit, daher erst jetzt eine Meldung von mir!
Ich habe meinem Bekannten das gezeigt, der will erst mal beim Hersteller nachfragen...
Trotzdem ist er immernoch überzeugt von dem Gerät und der Firma. Mal sehen...
Liebe Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2010, 15:39
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
D21 von Daitem ist eine zuverlässige EMZ die ich empfehlen kann.
D21 darf nur von anerkannten Daitem Profipartner vertrieben werden.
ca. 5 Jahre Akkuhaltbarkeit u. 3 Jahre Garantie sprechen für sich.
Preisvergleich in der Region lohnt sich immer.
MfG

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2010, 22:46
Beitrag: #16
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Hallo halle-alarm und herzlich willkommen im Forum!
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich auch Profis hier einbringen möchten. Ich bin auf deinen weiteren Beiträge gespannt. Wink

(07-03-2010 15:39)halle-alarm schrieb:  D21 von Daitem ist eine zuverlässige EMZ die ich empfehlen kann.
D21 darf nur von anerkannten Daitem Profipartner vertrieben werden.
Aha, das erklärt doch vieles. Also ein weiterer Versuch von Herstellern/Anbietern, sich einen elitären Anlagen- bzw. Kundenkreis zu sichern... Naja...

(07-03-2010 15:39)halle-alarm schrieb:  ca. 5 Jahre Akkuhaltbarkeit u. 3 Jahre Garantie sprechen für sich.
Okay, die Akkulaufzeit klingt ganz gut, aber sorry, dass eine 3-Jahres-Garantie für sich spricht, sehe ich ganz anders... Eine Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers/Anbieters, deren Umfang alleine er bestimmt - die Erfahrung zeigt leider, dass genau die Sachen, die gerne mal 'sterben', häufig aus eben dieser Garantie ausgenommen sind... Sad
Ich behaupte allerdings nicht, dass es sich bei Daitem-Produkten genauso verhält (weil ich die Garantiebedingungen nicht kenne), aber eine Garantie hat auf den ersten Blick für mich keinerlei Wert...

(07-03-2010 15:39)halle-alarm schrieb:  Preisvergleich in der Region lohnt sich immer.
MfG
Da gebe ich dir wiederum vollkommen recht, Preisvergleich lohnt sich immer, wobei der (Preis-)Günstigste auch nicht immer das Rennen gewinnen sollte - manchmal ist es schlauer, den Zweiten gewinnen zu lassen (wird bei öffentlichen Ausschreibungen bei uns grundsätzlich so gehalten!), kommt halt immer auf das Gesamtangebot mit allem Kleingedruckten an...

MfG back
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2010, 09:05
Beitrag: #17
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
Ich bin ein neues Mitglied im Forum und bin erstaunt über das feedback.
Toll.
Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, das Daitem ein sehr guter Hersteller ist mit Top Produkten die führend auf dem Markt in Sachen Funkalarmanlagen Einbruch und Brand sind. Nicht umsonst ist eine zertifizierung bis VdS B möglich. Ich glaube das hat auch kein anderer Funkhersteller ? Dann ist der Service super. Und der Preisvergleich ist immer wichtig , denn das Produkt bleibt das selbe.
Warum soll nicht der billigste das rennen machen. Letzendlich hat der Kunde ein Topprodukt zum günstigsten Preis. Und darum geht es doch, oder ?
Empfehlen kann ich nur , das bei Entscheidung Daitem ein Facherrichter Daitemprofipartner genommen wird, egal aus welcher Ecke von Deutschland, der ist qualifiziert . Denn bei Störungsdiensten arbeitet Daitem im Verbund mit Profipartner überregional.

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2010, 18:56
Beitrag: #18
RE: Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen
naja es gibt noch einen 2ten hersteller TELENOT Smile
du sprichst nemm ich an die 2400 serie an wo eine wartung (ein kunde von uns) 14000 € ausmacht (relativ grosse anlage)
naja daitem hat auch ihre schwachstellen, so wie es jede anlage hat.
also nicht nur auf ein produkt versteifen es gibt viele gute produkte, kommt immer auf die anforderung und benutzer wünschen drauf an

bei telenot kosten die batterien halt um 60 % weniger Smile

lass dir also vor der montage gleichmal ein angebot für eine wartung nach 5 jahren stellen (wobei mit vorkommt die slim kontakte halten dieses oft nicht )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.523 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.962 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.513 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.856 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.812 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.727 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.613 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 2.556 13-04-2019 16:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.794 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.705 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste