Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
16-03-2024, 19:08
Beitrag: #1
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Hallo liebe Kollegen,

Ich habe mal eine kleine Frage an die HIK Spezialisten.
Ich habe eine DS-2CD2146G2-I neu eingerichtet (Netzteil: 12V / 3A)
Sie ist im Netzwerk eingebunden. Live Bild ist auch zu sehen, aber sobald ich eine der PTZ funktionen oder Zoom im Browser testen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
Funktion wird von der Kamera nicht unterstützt.

Im Opera Browse, oder im Safari, alles das gleiche
Nutze Mac OS (Macbook + iPhone)

Die Firmware ist lt. der Konfig: V5.7.13 build 230504

Hat jemand eine Idee, bevor ich mich an den HIK Support wenden muss Huh
Lg. Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 20:10
Beitrag: #2
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass weder ein optischer Zoom noch eine PTZ Funktion bei dieser 150,- € Cam vorgesehen ist Huh Aber wende Dich ruhig mal an den HIK Support. Bin mal gespannt was die dazu schreiben und gib uns mal Bescheid, falls eine Antwort kommt Lightbulb

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 20:12
Beitrag: #3
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Lesen deiner Bedienungsanleitung sollte dir auf die Sprünge helfen. Dies ist keine PTZ Kamera, folglich auch keine PTZ Funktion.
By the Way, an den HIK Support kannst du dich als Endverbraucher nicht wenden. Du musst dich an deinen Verkäufer halten, der ist für dich zuständig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 20:15
Beitrag: #4
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Vielleicht hat er aber in der Cam den Stellmotor noch nicht entriegelt. Wäre ja auch möglich Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 20:52
Beitrag: #5
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
@peteralarm

Also laut dem Datenblatt von HIK hätte ich gedacht, die Pan / Tilt Funktion sollte motorisiert sein ??
   

Wie soll ich das Objektiv denn einstellen? Aufschrauben und per Hand verdrehen ??

Dann muss ich wohl auf ein anderes Model umsatteln, ich habe einen weitern Beitrag gefunden, wo auch diese Phänomen behandelt wurde :-)
Trotzdem danke für die Aufklärung.. Sollte HIK mal etwas deutlicher schreiben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 21:31
Beitrag: #6
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Richtig erkannt. Diese einfache Dome Kamera ist dazu gedacht den zu überwachenden Bereich einmalig, manuell einzustellen. In der Beschreibung steht ganz eindeutig nichts von PTZ Kamera.
Da sollte man sich vor einem Internet Kauf informieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2024, 21:35
Beitrag: #7
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Ganz genau so macht man das. Das Datenblatt besagt, dass Du das Objektiv in der Horizontalen und Vertikalen um die angegebene Gradzahl verdrehen kannst. Dafür musst Du jeweils eine kleine Kreuzschraube lösen, die Cam ausrichten und die Schrauben wieder anziehen. Alleine der Preis hätte Dir doch schon zu denken geben müssen. Mit PTZ kostet sowas 300 bis 400,- €, da dann i.d.R noch ein 4 oder 5-fach opt. Zoom enthalten ist.

Unabhängig davon wirst Du auch anderweitig mit der Dome keinen Spass haben, sofern Du die Outdoor installieren willst. Die Infrarot Dioden sitzen ja um das Objektiv, sprich hinter dem Glasgehäuse. In zwei bis drei Jahren wirst Du Nachts kaum noch etwas erkennen können.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2024, 13:23
Beitrag: #8
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Naja, es gibt schon etwas für den Preis mit PTZ inkl. Zoom, wenn man nicht gerade Produkte zur Videoüberwachung für den professionellen oder gewerblichen Bereich sucht. Wie langlebig, und wie es um die Einbindung in Netzwerken steht (Protokolle usw.) ist dann eine andere Sache.

Aber vielen Dank für die Aufklärung.

-------------
EDIT:
Verunglücktes Zitat entfernt (war eh unnötig)
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2024, 13:38
Beitrag: #9
RE: HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ?
Deine Cam ist für den gewerblichen Bereich sicherlich genau so einsetzbar, wie für den privaten. Von einem professionellen Gerät allerdings Meilenweit entfernt, vielmehr das günstigste aus der light Serie, was Hik überhaupt zu bieten hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 475 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION PTZ - Presets .... kernkraft 9 813 04-10-2023 19:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.275 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVISION PTZ (DS-2DE3A404IW-DE(S6)) & Auto Tracking kernkraft 15 2.113 25-04-2023 18:47
Letzter Beitrag: kernkraft
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.410 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.645 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht JAMMER-GER 7 4.746 05-06-2022 17:45
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? zego25 9 4.994 23-05-2022 10:44
Letzter Beitrag: zego25
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.255 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Hikvision NVR erkennt keine Kameras mehr Sandstorm 23 9.269 05-12-2021 10:29
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste