Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
05-06-2022, 06:20
Beitrag: #1
HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit verschiedene HIKVision-Kameras bei mir zu installieren.
Das Problem ist jedoch, dass ich kein PTZ nutzen kann.

Ich habe die Kameras zunächst unmittelbar am POE-Switch angeschlossen. Nach diversen Problemen mit der Software, funktioniert die Ansicht im Web-Browser (Google-Chrome u. Edge). Ich habe es auch geschafft die Kameras in der Synology Surveillance Station einzubinden. Das Bild ist gut, Focus, Zoom etc. funktionieren. Bei den Tasten für PTZ passiert jedoch nichts. Bei der HIKVision-Software IVMS-4200 wird angezeigt, dass keine PTZ-Funktion zur Verfügung steht.

Ich habe folgende Kameras getestet:
HIKVision DS-2CD2786G2-IZS
Hikvision DS-2CD2H86G2-IZS

Ich habe zum Vergleich eine billige POE-Kamera bei Amazon gekauft und siehe da, alle Funktionen, einschließlich PTZ, laufen ohne Probleme.

Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Danke für eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 06:28
Beitrag: #2
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Es wird kein Schwenken/Neigen funktionieren.
Es sind keine Schwenk/Neigekameras, sondern motorisierte Varifokalobjektive in den Kameras.
Folglich machen diese Kams genau das, was du auslösen kannst.
Du hast das falsche Produkt für deinen Anspruch.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 06:34
Beitrag: #3
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort!
Wie steuert man diese Kameras denn? Ausschließlich über einen Steuerpult o. ä.?

Worauf müsste ich denn achten, wenn ich eine Dome-Kamera suche, die ich per Software ausrichten kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 06:43
Beitrag: #4
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Bei Hik sind die PTZ Funktionen explizit beschrieben.
Will man wirklich PTZ benutzen wollen, muss man richtig Geld in die Hand nehmen, damit das professionell funktioniert.
Willst du jedoch nur flexibel in der Bildausschnittgrösse sein, nimmt man motorisierte Varifokalkams. Man richtet den Blickwinkel in die gewünschte Richtung, dann kann man in den Grenzen dieser eben die Qualität anpassen.
Willst du in unterschiedliche Blickrichtungen überwachen, brauchst du PTZ.
Ich nutze dies eigentlich nur bei grossen Objekten, wo die starren Kams die Auslösung übernehmen und die PTZ dann die Trackingfunktionen übernehmen.
Im Privatbereich eher weniger, weil eine PTZ normalerweise immer in der falschen Position steht, wo sie gerade gebraucht werden will. Es gibt zwar Homepositionen, aber für diese Mehraufwendungen kann man schon die ein oder andere gute Kam einbinden.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 07:14
Beitrag: #5
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Das hatten wir hier doch schon öfter, dass man eine Standard Dome Cam schwenken und neigen wollte ...
Immerhin bist Du geneigt, um die 350,- € für eine Cam anzulegen. Sofern Hikvision nicht gefordert wird, gibt es schon gute Systeme anderer Anbieter, die eine PTZ Funktion zzgl. opt. Zoom für diesen Betrag anbieten. Schau Dir diese mal an, die macht einen guten Job.
Gesteuert wird diese über Software, Browseroder APP. Falls Du ein Steuerpult bevorzugst, funktioniert dies nur über einen NVR, der dann praktischerweise auch die Aufzeichnung übernimmt.
Wo ich Lemmy allerdings Recht geben muss, eine PTZ macht eigentlich nur dann Sinn, wenn auch jemand dahinter sitzt, der diese bei Bedarf steuert. Ob dies bei Dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Auch kenne ich das Terrain nicht, was es zu überwachen gilt, von daher nimm meine Empfehlung nur Beispielhaft.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 08:51
Beitrag: #6
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Ich danke euch für die ganzen Infos. Ich bin jetzt deutlich schlauer.
Ich habe einen Garten, der einmal um das Haus herum verläuft u. ich möchte mit möglichst wenig Kameras diesen Bereich aus der Ferne "abscannen". Ich war durch das Hochwasser letztes Jahr betroffen u. es würde mich beruhigen, wenn man im Fall der Fälle schnell die Lage prüfen kann.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall worauf ich zu achten habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 11:30
Beitrag: #7
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Moin,

und bei (Hoch)wasser ist Strom und Internet i.O.?

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 17:45
Beitrag: #8
RE: HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht
Da kann man doch mit positiver Intelligenz entgegensteuern.
Immer mit der Prämisse: Man will es bezahlen...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Passwort Reset klappt nicht SADP HennyHH 2 130 24-03-2024 19:21
Letzter Beitrag: ssb-security
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 199 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DVR nimmt nicht richtig mit Vorlaufzeit auf drmabuse 1 87 17-03-2024 20:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.761 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 293 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 425 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Kamera - DS1660ZJ Wall Mount und Befestigungsmöglichkeiten Joerg80 5 421 23-11-2023 14:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION PTZ - Presets .... kernkraft 9 734 04-10-2023 19:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Linienüberschreitung funktioniert nicht richtig? Replayer 2 491 22-09-2023 13:54
Letzter Beitrag: Replayer
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.269 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste