Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA Werkstatt
18-01-2024, 19:53
Beitrag: #1
Planung EMA Werkstatt
Guten Abend zusammen,

Ich brauche vielleicht mal ein bisschen Fachwissen oder Denkanstöße.

Wir habe seit gut 10 Jahre eine Abus Privest mit 5 Funk Bewegungsmeldern.
So langsam kommt sie aber an ihre Grenze.
Oft fehlalarme und wir brauchen noch mehr Fernbedienungen, diese gibt es aber nicht mehr.
Genauso wie das Programmierte Datum geht ja nicht über 2020 meine ich.

Aktuell haben wir ein Videosystem von Hikvision mit einer NVR.

Ich weiß nicht ob es schlau wäre eine EMA von Hik zu nehmen oder etwas anderes z.b. Jablotron oder ähnlich.
Am besten Zugang via NFC chip.

Ist es sinnvoll jetzt wieder Wirless zu nehmen oder doch besser wired systeme.

Wir brauchen ca. 6 oder 7 Bewegungsmelder ( diese sollten auch seitlich an die Wände und in der Flucht sind Tore mit plexiglas Scheiben, diese bewegen sich auch etwas bei Wind (wahrscheinlich ist das wichtig zu wissen))
5 oder 6 Türkontakte und einen Torkontakt.

Gut wäre auch DIY.
Erfahrung ist viel vorhanden alles an Technik und Elektrik ist bisher selbst und Fachgerecht installiert worden.

Könnt ihr da helfen.

Grüße und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2024, 20:23
Beitrag: #2
RE: Planung EMA Werkstatt
Zitat:Ist es sinnvoll jetzt wieder Wirless zu nehmen oder doch besser wired systeme.
Wenn möglich immer verkabelt! Notfalls Hybridlösung wenn bspw. keine sichtbaren Kabel in Bürobereichen gewünscht wären.

Zitat:Ich weiß nicht ob es schlau wäre eine EMA von Hik zu nehmen
Bietet definitiv einige Vorteile und gibts mit der AX Hybrid Pro, die in Deutschland quasi keinen Markt hat im Gegensatz zur AX Pro, auch als Hybridlösung. Tendenziell halten sich die Vorteile am Ende aber auch in Grenzen, so dass das nicht wirklich erforderlich wäre.

Zitat:Am besten Zugang via NFC chip
Wenn auch Zutrittskontrolle mit Außenleser gewünscht ist, würde ich eher zu einer Anlage raten, die das nativ unterstützt, das können außer Daitem nur wenige Funkanlagen und die genannte Hikvision Hybrid-EMA auch nur indirekt mit externem ZuKo-System.

Zitat:und in der Flucht sind Tore mit plexiglas Scheiben, diese bewegen sich auch etwas bei Wind (wahrscheinlich ist das wichtig zu wissen)
Gibts dazu eine Zeichnung?

Zitat:Erfahrung ist viel vorhanden alles an Technik und Elektrik ist bisher selbst und Fachgerecht installiert worden.
Wer hat das alles denn als fachgerecht abgenommen? Empfehlung wäre: Such dir nen Errichter, der dir eine Anlage plant und entweder dich die Kabel verlegen und Melder montieren lässt und nur noch anschließt sowie in Betrieb nimmt (empfohlen) oder notfalls die Anlage plant, vorkonfiguriert und dich selbst in Betrieb nehmen lässt... Die beste Technik bringt nichts bei fehlerhafter Planung und daran scheiterts ohne Erfahrung im Bereich EMA sehr schnell. Wink

Ich würde euch ja raten, dass ihr euch mal die Satel Integra anschaut, wenns nicht zu teuer werden soll, und euch eine von einem Errichter planen lasst. Ist preislich sehr gut, technisch gut und kann auch Zutrittskontrolle grundlegend bzw. bei Bedarf mit ZuKo-Lösungen von Satel ganz gut ergänzt werden. Aber die Konfiguration der Integra ist nichts für Unerfahrene, die nicht viel Zeit investieren wollen - und die fachgerechte Planung einer EMA ist sowieso nichts für Unerfahrene.

Wenns teuer werden darf, schaut euch Telenot oder ABI an. Aber das sind dann reine Errichteranlagen, made in Germany und selbst zur Satel Integra noch sackteuer. Aber dafür nochmal besser in der Qualität und Haptik und gerade Telenot macht auch gute ZuKo-Lösungen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2024, 20:48
Beitrag: #3
RE: Planung EMA Werkstatt
Die Ax kann mit externem Leser ausgestattet werden.
Der angebotene kann mit wenigen Handgriffen in eine wetterfeste Version umgearbeitet werden. Nix von der Stange, nix vom ONLINER.
Aber realisierbar.
Dr Vorteil einer Systemintegrität mit deinem Video ist nicht von der Hand zu weisen.
Alles was zusätzlich fremd kommt, erfordert zusätzliche BEDIENSCHRITTE und zusätzliches Equipment.
Ich nutze die Axpro in lost places in widrigen Umständen und ich habe eher Probleme mit übergewichtigen Kleintieren, die dort rumschleichen als mit wirklichen PROBS in Bezug auf Fehlalarme durch Wind und Wetter. Da sind die Melder echt klasse.
Ich setze die ax seit der Inbetriebnahme durch hik in D ein und meiner Meinung nach ist die Anlage ein Preis Leistungskracher.
Wenn du die Anlage richtig programmierst, bleiben ganz wenige Wünsche offen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2024, 20:53
Beitrag: #4
RE: Planung EMA Werkstatt
Danke für die schnelle Antwort.
Also das Thema Zugang hätte ich besser beschreiben sollen.
Am besten wäre innen 2 Leser wo man die Anlage scharf und unscharf schalten kann jeweils mit Eingang. Und Ausgangsverzögerung.
Mit vielleicht dann 2 Bereichen.


Ich habe da mal was gezeichnet auf die schnelle ich hoffe das ist einigermaßen zu erkennen.

Halle ist ca 50m x 22m.

Fachgerecht wurde es abgenommen durch die Endabnahme des Elektrikers


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2024, 21:45
Beitrag: #5
RE: Planung EMA Werkstatt
Da du bereits Kameras von Hikvision und auch einen NVR von Hikvision hast, würde ich dir auch die Hikvision Ax Pro empfehlen. Vorteil, du hast beide Systeme in einer App, mit welcher du auch die Einbruchmeldeanlage bedienen kannst.
2 Bereiche und die evtl. unterschiedlich Berechtigung für Transponder ist kein Problem.
Gerne erstelle ich dir ein entsprechendes Angebot, bei Interesse bitte PN.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2024, 23:30
Beitrag: #6
RE: Planung EMA Werkstatt
Warum ratet ihr hier so massiv zur Funkanlage wenn der Nutzer bereit wäre auch Kabel zu verlegen? Gäbe ja wie gesagt auch die AX Hybrid Pro, wenns hikvision sein soll. Sonst wird auch immer zu Recht zu verkabelten Anlagen geraten...?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2024, 01:41
Beitrag: #7
RE: Planung EMA Werkstatt
Normalerweise ziehe ich ebenfalls verdrahtete Systeme vor. In diesem Fall jedoch
1. Er hat bereits Hikvision und somit beides in einer App
2. DIY und in diesem Bereich habe ich keine verdrahtete Anlage im Sortiment.
Die Ax Pro ist eine sehr zuverlässige Funk Anlage und ich habe bisher sehr gute Erfahrung damit, kann sie also mit gutem Gewissen empfehlen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 1.492 18-12-2023 21:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.543 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.299 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.642 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.247 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.387 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.598 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Planung Funk EMA für Gutshaus yucka 9 5.930 09-02-2016 17:02
Letzter Beitrag: yucka
  Werkstatt Alarm avd700 4 3.890 25-01-2016 23:00
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste