Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
27-11-2023, 23:36
Beitrag: #1
Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Guten Abend.
Ich hoffe auf Eure UnterstützungShy Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Alarmanlagen und habe mich fachmännisch von zwei Errichtern beraten lassen. Nun geht es darum, welches Konzept das bessere ist. Es kommen nur reine Funkanlagen in Betracht. Ich möchte mich unabhängig von dem Preis für das beste, sprich sicherste, Konzept entscheiden. Es handelt sich um ein EFH. Im Erdgeschoss sind die Fenster in der Klasse RC2. In Obergeschoss in der Klasse RC1.

Erster Angebot Abus Sevcest: An jedem Fenster im Erdgeschoss Öffnungsmelder und Glasbruchmelder. Im Obergeschoss nur Öffnungsmelder

Zweites Angebot Daitem D22: Im Erdgeschoss Öffnungsmelder sowie im Flur und im Wohnbereich jeweils einen Bewegungsmelder. Im OG. keine Öffnungsmelder sondern nur ein Bewegungsmelder im Flur. Der Flur muss von jedem Zimmer betreten werden, um ins EG zu gelangen.

Nach ausgiebiger Recherche im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass Daitem die Nase vorne zu haben scheint, was die Funkalarmanlagen angeht. Bei Abus wird öfters von einem schlechten System gesprochen, was immer wieder Ärger macht. Daher neige ich zu der Daitem Anlage. Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass im OG nur ein Bewegungsmelder im Flur sichert. Das heißt, dass in jedem Raum im OG die Fenster geknackt werden können, ohne dass die Anlage meldet. Erst bei betreten des Flurs, löst diese aus. Habt ihr da Bedenken? Ist vor diesem Hintergrund die Abus Anlage zu präferieren? Beide Anlagen würden durch einen Fachbetrieb errichtet werden. Kein DIY. Oder sind die Vorteile der Daitem Anlage trotzdem größer? Der Einbau von Öffnungsmeldern im 1.OG würde abgeleitet von den Kosten für die Melder im EG einen Mehrpreis von brutto 3.500 € bedeuten. Damit wäre die Daitem dann 2.5 fach so teuer wie die Abus. Mit dem Bewegungsmelder im OG wäre der Preisunterschied knapp 3.000 €.

Vorab: Ich möchte keine kostenlose Vollberatung und auch keinen Shitstorm auslösenWink Ich würde mich aber über Eure Gedanken und Anregungen freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. Wenn der Beitrag hier falsch ist, verschiebt diesen gerne in den richtigen Bereich.

Gruß Hans Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 01:06
Beitrag: #2
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Also ich wäre dann bei daitem...
Woher kommst du evtl findest du hier ja noch jemanden...
Nichts ist unmöglich natürlich kann auch über das og eingebrochen werden sonst nimm halt den einen oder anderen Mk mit dazu fürs og wenn da zb ein Balkon ist oder versteckte schlecht einsehbare Fenster...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 01:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2023 01:24 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Hallo Hans-Peter,

schön, dass du VORHER nachfragst - denn schon das kriegen so einige Leute nicht hin, sondern verbrennen ihr Geld lieber blind mit 'Möchtegern-Alarmanlagen' von Blaupunkt, Olympia oder beliebigem anderen 'Baumarktschrott'. Angry

Dein 'Vergleich' Secvest vs. D22 ist schon fast eine Beleidigung für die arme Daitem, denn du stellst hier einen Fiat 500 einem Bentley oder zumindest einer S-Klasse gegenüber.
Mit Beiden kommst du zwar von A nach B, aber im Bentley ist die Reise viel viel schöner, sicherer und bequemer (und der Tempomat ist auch schon drin und muss nicht zusätzlich bestellt werden). Wink
Ob dir diese 'Schönheit' und Sicherheit den Mehrpreis wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Ich springe mal etwas wild durch die einzelnen Themen, copy&paste ist mir am Smartphone immer zu anstrengend.

Du bedienst dich bei deinem Projekt eines Errichters, das ist grundsätzlich schon mal gut, da damit schon ca. 80% mögliche Projektierungs- und/oder Installationsfehler wegfallen, die einem DIYler ohne entsprechende Vorbildung durchaus mal passieren.
Ja, es gibt auch unseriöse und/oder strunzedoofe Errichter, aber ich glaube trotzdem an die Branche und hoffe, dass du nicht an ein schwarzes Schaf geraten bist bzw. wirst.

Lektion 1 hast du auch schon befolgt:
1. Mechanische Sicherung (um die Einbruchszeit zu erhöhen)
2. EMA (zum Melden bei Abwesenheit und zum Warnen der Bewohner bei Anwesenheit)
3. Videoüberwachung (für eine Alarmverifikation und evtl. einer Identifizierung der Täter).
Diese Reihenfolge darfst du gern als 'gottgegeben' ansehen, eine Abweichung hiervon ist nur in ganz speziellen Anwendungsfällen ratsam.

Das 'Sicherheits-Ideal' besteht aus einer vollumfassenden (!) Außenhautabsicherung und z.B. einigen Bewegungsmeldern an strategisch wichtigen Punkten wie deinen Flur im OG, den ein Einbrecher auf jeden Fall durchschreien wird. Dazu kann man noch ein paar 'Stöbersicherungen' installieren und wenn das Ganze dann auch noch verdrahtet ausgeführt wird und nicht per Funk, ist man schon sehr gut dabei. Dann sollte noch an eine Aufschaltung zu einem Wachdienst (mit Ersatzweg! ) gedacht werden und dann sind wir noch eine Stufe weiter (eine Meldung aufs eigene Smartphone ist KEINE ernstzunehmende Alarmierung!!!).

Beide vorliegende Konzepte sind hiervon tlw. weit entfernt, aber es soll ja auch irgendwie bezahlbar bleiben. Wenn ich ein erstes Angebot für einen Interessenten/Neukunden erstellt habe, bin ich nicht immer gleich 'in die Vollen gegangen', denn dann hätte ich wohl gar keine Aufträge platzieren können. Rolleyes

Warum Draht und kein Funk?
Im Gegensatz zu einem Leitungsnetz ist Funk kein exklusiver Übertragungsweg und daher immer störbar (ob nun absichtlich oder durch Zufall lasse ich an dieser Stelle mal offen). Bei verdrahteten Meldern brauchst du außerdem keine Batterien tauschen, das ist auch ein Posten, der sich bemerkbar machen wird.
Sieh am besten zu, dass du zumindest einen (zentral gelegenen) Melder im EG, ein Bedienteil und eine Sirene verdrahtet realisieren kannst, dann hast du bei einer länger anhaltenden Funkstörung wenigstens noch eine rudimentäre Bedienbarkeit.

Da bei dir trotzdem ausschließlich Funk 'gesetzt ist', vergleiche mal die techn. Angaben zum jeweiligen Funkmodul der beider angebotenen Anlagen: schon hier gewinnt Daitem haushoch! Unsere Daitem-Errichter hier können dir ganze Romane erzählen, warum Daitem (auch) das Funken um Welten besser kann als Abus mit seinen Zukaufprodukten.

Bei im Haus freilaufenden Haustieren sind Bewegungsmelder allerdings schon wieder raus, denn 'tierimmune" Melder gibt es nur im Hochglanzprospekt des jeweiligen Herstellers!

Dass das oben beschriebene 'Ideal' eine teure Tasse Tee wird, dürfte klar sein, und ganz offensichtlich weiß das auch dein Daitem-Errichter, woraufhin dieser einige Melder im OG und die Glasbruchüberwachung 'eingespart' hat, um gegen seinen Secvest-Kollegen (preislich) zumindest halbwegs 'bestehen zu können'.

Die Angebote sind bei der Melderanzahlen übrigens ja nicht in Stein gemeißelt - wenn du es dir leisten können möchtest, kannst du auch die Öffnungsmelder im OG bei der Daitem mit installieren lassen. Preidlich gibt es wie immer nach oben keine Grenze.
Ist die Daitem an sich den Mehrpreis gegenüber der Abus wert? Ich (als bekennender Funkhasser) sage ja, ohne es dir mit Punkt 1, 2, 3 usw. belegen zu können.

Sollten die Kosten vor allem anderen den Ausschlag geben, lass dir die Daitem erst einmal so wie jetzt angeboten installieren,. Nachrüsten kannst du die Daitem auch in 5 Jahren noch (wenn der Sparstrumpf wieder etwas dicker geworden ist), die Abus hat dann vermutlich schon ihr Lebensende erreicht. Tongue

Über allem steht sowieso immer die Aussage: einen 100%igen Schutz gibt es nicht, d.h. wenn jemand unbedingt rein will, schafft er es auch, notfalls eben mit Gewalt, Geiselnahme o.ä.! Das Risiko für Letzeres ist zwar relativ gering, solange du kein Politiker, Juwelier oder Bankdirektor bist, aber es ist halt trotzdem möglich.

Kurzum: wenn es schon eine Funkanlage sein muss, nimm bloß die Daitem, sofern es denn irgendwie finanzierbar ist.

Viele Grüße
Olli

--------
Verdammt, jetzt weiß ich wieder, warum ich hier auch 'der Seitenschinder' genannt werde. Big Grin Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 03:21
Beitrag: #4
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Die Secvest ist definitiv keine gute Wahl. Hier im Forum, wird immer wieder angefragt, wie man technisch und kostengünstig aus dieser Nummer raus kommt. Aber wenn die Daitem den Sparstrumpf knackt, gibt es durchaus noch gute Alternativen dazwischen, was der Ollik doch glatt in seiner sehr ausführlichen Antwort ganz vergessen hat, zu erwähnen Angel. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten drei oder vier Tagen da einige Empfehlungen kommen werden. Ob verkabelt, Funk, oder Hybrid, andere Mütter haben auch schöne Töchter und den Preis der ABUS können andere Anlagen locker halten und sind dabei um längen besser. Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus Deiner Region mit einem passenden Angebot hier aus dem Forum, wo sehr gute Errichter vertreten sind. Viel Erfolg!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 07:04
Beitrag: #5
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :-)
Es wird eine reine Funkanlage bleiben müssen, da es bauseits leider nicht möglich ist, ohne sehr viel Aufwand alles oder einzelne Komponenten zu verkabeln und irgendwann sind dann den Kosten auch Grenzen gesetzt. Auch wenn ich die Argumente von Ollik durchaus nachvollziehen kann. Hätte ich in der Bauphase mir über sowas Gedanken gemacht, wäre es jetzt einfacher. Aber leider ist man hinterher immer schlauer. Aber in dem Fall muss die Devise gelten, dass Funk besser als nichts istBig Grin

Ich habe gestern das Angebot von dem Daitem Errichter erhalten. Ich werde mir auf jeden Fall ein zweites Angebot einholen. Ich will sicherlich nicht den letzen Euro herausholen oder Errichter gegeneinander ausspielen, aber als Laie muss ich ein Gefühl dafür bekommen, ob der Preis fair ist.

In diesem Sinne: Wer sein Leistungen im Raum Mönchengladbach anbietet, darf sich gerne meldenCool

Und natürlich freue ich mich über weitere Meinungen von Fachleuten zu dem Thema Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 08:11
Beitrag: #6
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Kurz und knapp gesagt, bei Abus kannst du nach 5bis 10 (wenn überhaupt) mit EOL rechnen und es gibt keine Teile mehr. Wenn dir bei Daitem nach 15Jahren (womit nicht zu rechnen ist) ein Melder defekt geht bekommst du immer noch ein Ersatzteil. Ich habe Daitem Anlagen in der Wartung, welche 25 Jahre alt sind und immer noch ohne Störung funktionieren. Alleine dies rechtfertigt den höheren Preis. Nicht zu vergessen, bei Abus steht mind. 1xjährlich ein Batteriewechsel an, bei Daitem kannst du mit 5Jahren rechnen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 09:03
Beitrag: #7
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Dafür ist ein Batteriewechsel bei Daitem deutlich teurer. Melde mich mal als Anwender zu Wort: Ich hatte im alten Objekt eine Jablotron Oasis und nun eine Hager/Daitem. Da merkt man auch als Anwender direkt große Unterschiede. Die Haptik ist um Welten besser, Funkbefehle werden sofort umgesetzt, während sich die Jablotron schon Zeit gelassen hat und die Daitem läuft seit Jahren ohne zicken. Ausschaggebend war für mich damals auch die tolle Integrationsmöglichkeit der Außenmelder mit Warnung/Voralarm und Sprachansagen der Außensirene, zwei Funkübertragungsbänder, Fremdfunkerkennung nicht nur an Zentrale, sondern auch an Außensirene und abgesetztem Wählgerät. Aus meiner Sicht der einzige "Nachteil" ist der Preis für Anschaffung, Batteriewechsel und auch für spätere Erweiterungen und das einzige, dass ich vermisse ist eine Klartextanzeige auf dem Display des Bedienteils (im Schlafzimmer). Zwar kann die Anlage bei Anwesenheit mit Sprachansagen alarmieren, wenn ich jedoch nachts um drei aus dem Tiefschlaf gerissen werde, würde ich gerne im Klartext lesen können, wo gerade was los ist. Lässt sich aber über die App lösen...

Was für mich nicht in Frage käme, wäre eine Teillösung umzusetzen. Für mich gehören alle Fenster/Türen gesichert. Alleine schon wegen der Zwangsläufigkeit, also, dass ich jedes offene Fenster beim Scharfschalten gemeldet bekomme und so sichergestellt ist, dass bei Verlassen alle geschlossen sind. Ein auf Kipp vergessenes Fenster ist geradezu eine Einladung und gerade das ist dann nicht gesichert... Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich persönlich wahrscheinlich eher etwas weiter unten ins Regal greifen und dafür aber eine Komplettlösung umsetzen. Über die Abus hört man nicht viel Gutes, aber es gibt ja auch andere Alternativen. Delta Dore, Ajax und Lupus sollen vom Hörensagen ja auch ganz gut funktionieren.

Schön, dass Du in MG einen Errichter für Daitem gefunden hast, komme aus der gleichen Region und habe mich 2017 da sehr schwer getan ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 09:17
Beitrag: #8
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
(28-11-2023 07:04)Hans Werner schrieb:  In diesem Sinne: Wer sein Leistungen im Raum Mönchengladbach anbietet, darf sich gerne meldenCool

Und natürlich freue ich mich über weitere Meinungen von Fachleuten zu dem Thema Smile

Versuch es mal bei Schweers Anlagentechnik 41238 Mönchengladbach. Das ist der Jens Knoche (auch hier im Forum aktiv) und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der TopFit im Bau von Alarmanlagen ist. Immer wenn ich eine Frage zu Jablotron habe, kommt da umgehend die lösende Antwort.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 20:19
Beitrag: #9
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Also scheint die einhellige Meinung zu sein, von der Abus Anlage die Finger zu lassen. Unter den Funkanlagen ist Daitem ganz weit vorne, aber auch sehr teuer. Wenn man eine günstigere, aber auch gute Anlage haben möchte, könnte man über Jablotron nachdenken.
Gibt es hier im Forum einen Daitem Errichter in der Region Mönchengladbach? Über die Daitem Homepage kann man Errichter suchen, aber Empfehlungen sind mir immer lieberWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 21:03
Beitrag: #10
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Mit der Jablotron bist Du auf der sicheren Seite, alternativ gibt es noch die Lupusec, da kenne ich allerdings keinen Errichter in Deiner Nähe, den ich empfehlen könnte. Bei einer EMA ist das Produkt nur Teil-Entscheidend. Sowas muss auch vernünftig geplant, installiert und konfiguriert werden. Es gibt zum Beispiel einen Errichter aus Deiner Region, der lies grundsätzlich das Masterpasswort der Anlage 8080 drin, was ein absolutes Unding ist. Andere deaktivieren gleich den Sabo Kontakt, weil die Installation dadurch einfacher wird. Bei jedem Hersteller gibt es solche schwarzen Schafe und die zu selektieren, dafür bist Du hier schon mal richtig. Rede mal mit dem Jens und Du wirst erkennen, dass der das richtig gut drauf hat. Unabhängig davon ist mir noch nie eine Jablotron Funkalarmanlage untergekommen, die mal geknackt wurde. Die ist, richtig installiert, Bombensicher und nicht teurer als eine ABUS.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 20:04
Beitrag: #11
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Moin,

die Optik spielt bei neuen Fenstern oft eine Rolle Hans Werner. Schau Dir mal die Innenrahmenmelder von Jablotron an. Die werden nicht auf den Flügel und Rahmen gesetzt sondern unsichtbar montiert. Für mich ein großer Vorteil.

Schau Dir die Telenot compact easy auch an, wenn Du mit Daitem liebäugelst. Lass Dich kostenlos von der Polizei beraten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 20:46
Beitrag: #12
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Genau, wenn schon der Daitem Preis im Raum steht, kann er für das selbe Geld die Compact Easy nehmen. Ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 22:18
Beitrag: #13
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Hier könnte ich auch noch die AVS Raptor als Funk Anlage ins Spiel bringen. EN50131-2 und verdeckte Fensterkontakte, ähnlich Jablotron haben die auch. Bedienteil mit Textanzeige ebenso.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 22:22
Beitrag: #14
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Wenn Bedienteile verkabelt werden können und hochwertiger Funk in zwei Frequenzbändern gewünscht ist und Geld nicht zu knapp sitzt, könnte man auch CM Security in den Raum werfen. Waren für mich bisher nur als OEM Lieferant und als Bezugsquelle für Signalgeber relevant, aber was ich jetzt aus euch noch unbekanntem Anlass aus dem Verwandtenkreis mitbekommen habe, sind deren Anlagen auch ziemlich gut.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 10:01
Beitrag: #15
RE: Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest
Hallo. Ich habe mich mittlerweile mit Jens Knoche in Verbindung gesetzt und es sieht ganz gut aus. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps Blush

Wenn die Anlage installiert ist, werde ich noch einmal berichten. Dann kann dieser Thread vielleicht anderen als Orientierungshilfe dienen, wenn Sie vor einer ähnlichen Frage stehen.

BG

Hans Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Planung Abus Secvest oder andere ProBier 24 12.155 21-04-2018 16:34
Letzter Beitrag: Schichtel
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.610 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.087 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Frage zu Daitem (Planung) nandu 7 5.846 11-03-2015 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.803 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Abus Secvest2 Way oder Daitem ? clausen 78 105.897 25-12-2013 16:34
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Alarmanlage ABUS Ultivest MGMGMG 39 60.985 29-10-2013 22:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste