Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spontaner Alarm am INT-KSG2R
09-10-2023, 11:28
Beitrag: #1
Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hallo,

ich habe meine Integra 128+ im Testbetrieb. Grundsätzlich sieht erst einmal alles gut aus.
Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass über das Bedienteil ein Alarm angezeigt wurde. Ohne das an der Anlage gearbeitet wurde, fing das Bedienteil zu piepen, die rote Alarmglocke leuchtet und forderte eine Kennworteingabe ein.
Mache ich dieses (12345 mit abschließenden #), akzeptiert er den Code nicht (auch mehrfach). Ich habe zur Zeit noch die Standardpasswörter.
Den Ereignisspeicher habe ich mal auszugsweise angehangen (IP habe aus Zeile 2 entfernt).
Der KSGR Alarm kommt wahrscheinlich durch meine Mehrfachversuche der Kennworteingabe.

Ich habe nur eine Partition: P=1
Die Linie 32 ist meine Sabotagelinie: B/T=32

Warte ich jetzt eine Zeit, geht das Display wieder in den Normalzustand.
Jetzt kann ich mit 12345# den Alarmspeicher wieder löschen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Dirk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 10:32
Beitrag: #2
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Steht doch im Log: Da hat jemand 3x das falsche PW an dem Bedienteil eingegeben.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 20:17
Beitrag: #3
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hallo Frank,

wie ich schon geschrieben habe
...Der KSGR Alarm kommt wahrscheinlich durch meine Mehrfachversuche der Kennworteingabe....
Es wurde definitiv nicht drei mal der falsche Code eingeben.
Ich war beim auftreten der Störung direkt neben dem Bedienteil bzw. es war keiner Zuhause.
Mittlerweile habe ich die Info bekommen, dass das Bedienteil sehr empfindlich auf falsche Montage reagieren soll. Bisher lag es immer auf dem Tisch. Jetzt habe ich es mal auf eine Halterung so montiert, als wenn es an der Wand hängt.AbwartenSmile

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 20:23
Beitrag: #4
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Du meinst mit Empfindlich, dass es zur Kontaktauslösung durch Installation kommt, also wenn eine leichte Spannung des Material durch z.B. unebene Installationsfläche entsteht?
Ich weiß nicht von wem Du diese Info hast, aber das höre ich heute zum ersten mal und wäre hier auch schon massig diskutiert worden, wenn dem so wäre.

Es sei denn Du hast das Teil um einen Fußball gebogen, dann ist alles denkbar Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 22:10
Beitrag: #5
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hi,

genau das. Mir ist bewusst, dass diese Aussage ungewöhnlich ist. Vor allem lag das Teil einfach nur neben mir.
Die Aussage ist vom Satel Support und die schienen das Problem zu kennen.
Und es gibt immer ein erstes Mal.
Ich warte jetzt mal ab und werde wieder berichten.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2023, 14:47
Beitrag: #6
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Halte uns gerne auf dem Laufenden …
Da dieses Modell noch sehr neu ist sollten Anfangsprobleme durchaus möglich sein.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2023, 14:57
Beitrag: #7
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Es ist durchaus möglich, dass durch unebene Untergründe Verspannungen an Platinen auftreten und dann unerklärliche Ereignisse vorkommen.
Nochmal lösen, Schrauben neu ansetzen und mit geeignetem Drehmoment anziehen. Nach fest kommt klemm und dann ab...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2023, 17:22
Beitrag: #8
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hi,

(11-10-2023 14:47)FrankAusNRW schrieb:  Halte uns gerne auf dem Laufenden …
Da dieses Modell noch sehr neu ist sollten Anfangsprobleme durchaus möglich sein.
Mach ich.

(11-10-2023 14:57)funkistnichtalles schrieb:  Es ist durchaus möglich, dass durch unebene Untergründe Verspannungen an Platinen auftreten und dann unerklärliche Ereignisse vorkommen.
Nochmal lösen, Schrauben neu ansetzen und mit geeignetem Drehmoment anziehen. Nach fest kommt klemm und dann ab...
In meinem Fall lag das Bedienteil einfach flach auf dem Tisch.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2023, 18:39
Beitrag: #9
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
mal ne ganz doofe Frage...
ist nicht auf der Rückseite des Bedienteils eine Feder?
Ich kenne nur das INT-TSI und INT-KLFR aber beide haben die Sabotage Kontakte auf der Rückseite.
Ich habe bei meinem Testaufbau mit einem Stück Klebeband diese fixiert.

Außerdem meine ich ist der Servicecode 12345 * und nicht #

PS: Ich habe selbst eine Integra auf dem Tisch gerade als Testaufbau...

Einen Sabotage-Alarm gibt es übrigens auch wenn NC NO 2EOL/NC usw. falsch konfiguriert wurden.
Da vom falschen Widerstandswert ausgegangen wird.
z.B. wenn du 2EOL/NC eingestellt hast hat die Leitung
geschlossen 1,1k und offen 2,2k Ohm. Etwas anderes ist dann nicht "normal".
Wenn nichts an der Linie Angeschlossen wurde ist der Widerstand unendlich also Sabotagealarm.

Hast du an den Internen (2) Linien des INT-KSG2R etwas angeschlossen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2023, 07:29
Beitrag: #10
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hi,

(11-10-2023 18:39)Balu_Bär schrieb:  mal ne ganz doofe Frage...
ist nicht auf der Rückseite des Bedienteils eine Feder?
Ich kenne nur das INT-TSI und INT-KLFR aber beide haben die Sabotage Kontakte auf der Rückseite.
Ich habe bei meinem Testaufbau mit einem Stück Klebeband diese fixiert.
Auch das KSG2R hat diesen Kontakt. Dieser ist von mir ebenfalls fixiert

(11-10-2023 18:39)Balu_Bär schrieb:  Außerdem meine ich ist der Servicecode 12345 * und nicht #

PS: Ich habe selbst eine Integra auf dem Tisch gerade als Testaufbau...
Das ist richtig. Allerdings einen Alarm quittiert man mit Kennwort #

(11-10-2023 18:39)Balu_Bär schrieb:  Einen Sabotage-Alarm gibt es übrigens auch wenn NC NO 2EOL/NC usw. falsch konfiguriert wurden.
Da vom falschen Widerstandswert ausgegangen wird.
z.B. wenn du 2EOL/NC eingestellt hast hat die Leitung
geschlossen 1,1k und offen 2,2k Ohm. Etwas anderes ist dann nicht "normal".
Wenn nichts an der Linie Angeschlossen wurde ist der Widerstand unendlich also Sabotagealarm.
Wüsste nicht wo ich das für das KSG2R einstellen könnte. Der Sabotagealarm wird allerdings im Protokoll in Verbindung mit der dreifachen Falscheingabe des Kennwortest angezeigt.

(11-10-2023 18:39)Balu_Bär schrieb:  Hast du an den Internen (2) Linien des INT-KSG2R etwas angeschlossen?
Nein

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 12:11
Beitrag: #11
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Konnte das Problem gelöst werden?

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 12:30
Beitrag: #12
RE: Spontaner Alarm am INT-KSG2R
Hi,

seitdem es nicht mehr liegt sondern senkrecht steht, wie später an der Wand, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INT-TSH2/KSG2R Displaybeleuchtung ausschalten dirkm 1 528 10-11-2023 13:11
Letzter Beitrag: dirkm
  INT-KSG2R-W Kartenleser dirkm 2 664 12-10-2023 07:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.041 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 840 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.101 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.377 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.631 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm Fluxo 9 4.990 25-07-2018 20:14
Letzter Beitrag: Animal
  RS485 ETHM1/INT-PP/INT-KNX/... efes 5 3.517 01-08-2017 14:25
Letzter Beitrag: Animal
  Sabaotage-Alarm am INT-TSI-BSB heimerdinger 2 2.798 07-09-2015 14:29
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste