Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
02-10-2023, 19:31
Beitrag: #1
Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Moin,

eine "technisch eher unbegabte" Bekannte möchte gerne ihr Grundstück mittels Kamera überwachen und da hab ich mich angeboten mich mal danach umzuschauen. "So kompliziert kann das ja nicht sein", dachte ich so bei mir. Big Grin

Nach dem, was ich in den letzten beiden Tage so gelesen habe, hab ich zumindest schon mal eine grobe Vorstellung, wohin es gehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir mit Anregungen, Details und Fachwissen weiterhelfen. Blush

Gesucht wird (in etwa) folgendes:

2 oder 3 Kameras (Haustür, Hintertür, evt. Balkon)
Montage außen (IPxx)
Feste Montage
Kabelgebunden (Strom und Daten)
HD (1920x1080px)
Nachtsicht (IR-Beleuchtung?)
Software auf einem Laptop (Win oder Mac)
Kein Audio
Keine App-Steuerung
Kein WLAN
Keine Cloud
Kein Abo

Die Idee dahin ist folgende: Es soll ein (für mich) einfach einzurichtendes und (für die Dame) einfach handzuhabendes Systeme für den kleinen Hausgebrauch sein. Ohne App, Cloud oder gar Abo!

Montage erfolgt fix, d.h. kein motorisches Schwenken, kein Zoom. Hintertür ist kein Thema, weil es viele Bäume und Hecken gibt. An der Vordertür soll die Kamera so installiert werden, daß die Strasse nicht im Blickfeld ist. Ein Schild muss dann aber trotzdem aufgestellt werden?!

Es soll kabelgebunden sein, um (zum unpassendsten Zeitpunkt) leeren Akkus vorzubeugen. Speicherkarten sollen es nicht werden, damit die Aufnahmen nicht weg sind, wenn eine Kamera abhanden kommt. Zudem ist der Speicherplatz arg beschränkt. Deshalb die Idee mit dem Laptop.

Ausgediente Laptops hab ich, ggf. bekommt man günstig einen. Er bringt einiges an Anschlüssen mit (LAN, USB, HDMI). Ich gehe davon aus, dass es entsprechende Software gibt?! Außerdem kann der zur Verfügung stehende Speicher (prinzipiell) beliebig erweitert werden. Systembedingter Pluspunkt: Wenn der Strom nicht zu lange ausfällt, laufen die Kameras weiter, bis auch der Akku des Laptops leer ist.

Ich denke HD sollte als Auflösung reichen. Dass Nachaufnahmen qualitativ nicht herausragend sind, ist klar. Man sollte aber nicht raten müssen, ob "die drei Pixel da" Katze, Mensch oder Yeti sind und man sollte Personen, die sich in der Nähe des Hauses (5m?) aufhalten, erkennen können.

Was den Preis angeht: es sollte moderat dreistellig sein, also max. 100 Euro pro Kamera. Laptop, "Kleinkram" und Kabel besorge ich.
Vierstellig geht leider nicht. Die Dame spart gerne - mit Vorliebe am falschen Ende! Angry
Und ihr dürft raten, wer sich dann damit rumschlagen darf. Rolleyes

Falls ich noch etwas vergessen habe, dann immer her mit den Tipps.
Vielleicht gibt es ja sogar ein empfehlenswertes Komplettsystem?
02-10-2023, 20:24
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Von dieser Planung ist komplett abzuraten.
Weil…
Computer in dieser Klasse unzuverlässig sind, du es nicht mitbekommen wirst, wenn irgendwas quer läuft…
Die Kameraqualität in dieser Preisklasse zweifelhaft ist..
Die Verkabelung mit dem PoE Switch noch nicht eingerechnet ist…
Willst du die Dame als Freundin / Gute Bekannte behalten, lehne das ab.
Du wirst der erste Verlierer der Angelegenheit werden.
Nix für ungut…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2023, 21:37
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Rechne mal mit folgenden Kosten für ein einfaches System mit guter Funktion:

Kamera ca. 280€/ Stk. (brauchbare Nachtsicht)
NVR ca. 250€
kleiner PoE Switch (welcher auch funktioniert) ca.120€
Festplatte ca. 90€ 2TB Videotauglich

Monitor denke ich wirst du selbst haben.
Bei Stromausfall funktionieren diese Systeme, genauso wie die von dir angedachte Lösung mit dem Laptop nicht mehr (wer versorgt dann die Kameras mit Strom?)

In dieser Preisklasse darfst du natürlich keine Wunder verlangen. Wenn du auch im dunkeln Personen erkennen willst, spielst du in einer preislich ganz anderen Liga.

Viele versprechen mit bunten Bildern sehr viel, was in der Praxis jedoch selten bis gar nicht erreicht wird. Lass dich davon nicht blenden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2023, 22:03
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Ich habe heute ein Upgrade eines analogen System von 720p auf 4MP (60m Infrarot) mit einem Dahua "EI" NVR durchgeführt. Was hat der Kunde gestaunt Big Grin

Was das mit diesem Thread zu tun hat? Nun, er hatte für ein Komplettsystem zuvor 600,- € bezahlt. Nachtsicht bis 50cm. Ab 51 cm war ein Gesicht nicht mehr erkennbar. Lediglich die Verkabelung war weiter nutzbar.

Den Scheiß hatte er bei einem Mitbewerber in [...] gekauft (war sogar noch ein gefakter HIK NVR der allerdings mit IVMS lief. Fazit: dann ist das ja eine HIK Anlage). Die verkaufen sowas wohl öfter u.a. auch Olympia Alarmanlagen an ahnungslose Rentner incl. Einbau für um die 2.000,- € und niemand kann die ausbremsen.

------------
EDIT:
Ortsbezeichnung entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2023, 16:49
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Na, da habt Ihr mir jetzt aber den Arsch gerettet! Bei "mindestens 4-stellig und vorne steht wahrscheinlich keine 1" winkt sie sofort ab! Big Grin

Ich hab bei der Amazone im Dutzend billiger Kameras mit allen möglichen Schikanen gesehen. Den Bewertungen nach sind die meisten aber nicht so prickelnd, weil sie eben billig (und nicht günstig) sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch ein kleineres, aber halbwegs ordentliches, System (2 Kameras, keine Nachtsicht) nicht für 300 Euro zu haben sein wird?

Einer der Profis hier kann mir doch bestimmt eine Seite empfehlen, wo gute Kameras vorgestellt werden?! Wenn man seine Suchmaschine anwirft, wird man mit Links zu Seiten mit billigen Kameras zugeschmissen. Angry
03-10-2023, 16:53
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Suche nach:
Dahua, Hikvision, Avigilon ....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2023, 17:55
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Naja, dass alleine reicht nicht aus. Dahua und Hik haben auch einige Cams am Markt, die würde ich nicht anfassen.
Schau mal bei IMOU vorbei und wähle diese Kameras. Die machen sehr ordentliche Aufzeichnungen, gute Nachtsicht und passen in's Budget.
[...]

-----------
EDIT:
Dein Angebot darfst du gerne per Email oder PN rübergeben, wir sind hier nicht im Schwarzen Brett. Tongue

Viele Grüße
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2023, 19:38
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Ich hab mich hier ja rausgenommen.
Wenn ich hier so Angebote raushauen würde, müsste ich es ja notwendig haben.
Warum macht man das ?
Ich habe derart viel Anfrage, dass ich nicht hinterherkomme.
[...]
Brauchst du das wirklich?

-----------
EDIT:
Beleidigung entfernt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2023, 20:30
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Dahua und Hikvision hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Tipp, peter.

Klar tummeln sich auch die Marken- / Premiumhersteller im Niedrigpreis-Segment, ssb. Die Produkte sind dann nicht unbedingt (viel) besser, als die der (günstigeren) Mitbewerber, aber die Kunden werden halt mit dem guten Namen geködert. Letzten Endes bekommt man das, wofür man bezahlt. Und gerade da fehlt es der Dame leider an der nötigen Einsicht. Dodgy
Vielen Dank für Dein Angebot - wenn man es auch inzwischen nicht mehr sieht. Ich hatte ehrlich gesagt eher eine System nach dem Motto Plug'n'pray im Auge. Wie eingangs erwähnt: nicht zu kompliziert (für mich) einzurichten und am Laufen zu halten und (für die Dame) einfach in der Anwendung. Wenn nämlich irgendwas nicht geht, hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, an wessen Tür es klopfen wird. Big Grin

Mit einem Kasper kann ich leider nicht dienen, fina. Ich bin nicht einer derjenigen, die Euch im regelmäßigen Takt Links zu Shops mit irgendwelchen Angeboten um die Ohren klatscht und fragt, ob das gut ist. Oder jenes. Oder dieses.
Ich lese mich noch immer ein und hab, da bisher völlig unbedarft, sicherlich noch die eine oder andere Frage auf dem Zettel, die Euch Eingeweihten dumm, völlig klar oder überflüssig scheint. Dewegen frage ich ja hier. Weil hier offensichtlich Leute zugegen sind, die sich auskennen. Wink
03-10-2023, 20:46
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Ich habe Dir exakt das angeboten, was Du suchst. Zu einem Preis, der knapp bei der Hälfte liegt, wie ich es ohne Kabelziehen beim Kunden berechnen würde. Wenn Du jetzt was ganz anderes willst (was auch immer das sein soll und woher Du es beziehen wirst) und Du dann die Fragen dazu (davon wird es einige geben) hier ins Forum stellst, bitte ich um Dein Verständnis, dass ich mich nun nicht mehr einmischen werde.

Einen Tipp gebe ich Dir dennoch: Die IMOU Linie kannst Du für Dich schon mal ausschließen, weil Du die ohne Cloud aber mit IVS nicht ans laufen bekommst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2023, 21:10
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Äh ... gibt es hier auch ein Unterforum für Mikroskopie? Das muss ich übersehen haben. Sry, mein Fehler. Big Grin
03-10-2023, 21:14
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System
Jetzt ist der 'Spielverderber' wieder am Zug, ich mache das hier zu, weil mir das zu viel 'Zündpotential' beinhaltet.

Benehmt euch weiterhin, dann bleiben wir auch alle Freunde. Wink

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 149 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 751 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 948 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 768 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.252 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.518 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Außenkameras: Wo sollen sie hin? Zalgow 6 1.846 31-03-2023 01:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 645 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.589 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufberatung Dahua Kamera und NVR Ezella Garnie 3 1.390 20-02-2023 08:05
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste