Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenkameras: Wo sollen sie hin?
28-03-2023, 17:12
Beitrag: #1
Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und so frech, direkt um eure Hilfe zu bitten.

Wir sanieren gerade eine Doppelhaushälfte und spielen dabei mit dem Gedanken eine Videoüberwachung einzubauen.
Welche Marke/Modell/System ist im Moment noch offen, lediglich die Verkabelung/Ansteuerung via IP+PoE ist für mich gesetzt.

Ich habe auf die Schnelle eine "in etwa" maßstabsgetreue Zeichnung angefertigt und auch schon einmal mein Bauchgefühl bezüglich der Kamerapositionen eingefügt.

Was sagt ihr dazu?
Ergibt das Sinn? (Ist die Zeichnung überhaupt verständlich?)
Gibt es Fallen oder Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Ich bin gespannt auf euer Feedback!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2023, 17:24
Beitrag: #2
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Moin,

gut das Du an die Verkabelung denkst! Vorgarten- und Einfahrtkamera sollten nicht auf den öffentlichen Bereich schauen. Da gibt es immer wieder Aufregung in der Nachbarschaft. Auch an die (IR) Beleuchtung denken. Mache ich gerne separat weil die kameraeigenen IR Strahler gerne von Spinnen zugesponnen werden

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2023, 17:48
Beitrag: #3
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Ich würde das grob so angehen. Die Kameras so ausrichten dass sie keineswegs über die Grundstücksgrenze filmen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2023, 09:37
Beitrag: #4
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Danke für eure Antworten!

Bzgl. Filmen des nicht öffentlichen Bereichs:
hier habe ich gestern gelesen, dass die Kamera tatsächlich nicht einmal den Eindruck erwecken darf dies zu tun.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt, die Kameras so auszurichten, dass es für mich passt und anschließend die öffentlichen Bereiche oder das Nachbarsgrundstück zu maskieren.
Für einen Unwissenden könnte es dann natürlich aussehen, als ob ich ihn filmen würde, er weiß ja nicht zwangsläufig von der Maskierung ... Doof

Der Vorschlag von dir, KM, sieht sehr interessant aus. Quasi der umgekehrte Ansatz von außen das Objekt zu filmen und dabei wird alles abgedeckt ohne Verletzung der öffentlichen Bereiche.
Das scheint mir die Non-plus-ultra Lösung zu sein, bei der ich aber an meine Grenzen stoße. An einigen Stellen wäre es nicht möglich Pfosten für die Montage aufzustellen oder es würde die Nachbarn mehr stören als die Kameras an sich...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ob wir überhaupt Kameras installieren oder doch darauf verzichten ist noch nicht klar. Das hängt maßgeblich von den Möglichkeiten und dem Aufwand (/Nutzen) ab.

Aus eurer Erfahrung (auch wenn man das schwer sagen kann): hat die Präsenz von Überwachungskameras schon eine abschreckende Wirkung oder ist es den bösen Jungs fast schon egal, da sie eh mit Skimaske und nicht identifizierbarer Kleidung ins Bild treten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2023, 09:58
Beitrag: #5
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Moin,

normal baut es sich von der mechanischen über die elektronische Sicherung bis hin zur Videoüberwachung auf. Die Reihenfolge ist wohl allgemein anerkannt. Die bösen Buben erkennen auf einen Blick ob es ein Baumarktzylinder oder z.B. ein KESO Zylinder ist. Der professionelle Außenalarmgeber wird auch gesehen. Wobei die Einbruchmeldeanlage nach Möglichkeit auch auf einen WD aufgeschaltet werden sollte. Das dann gerne per stehender IP Verbindung mit Ersatzweg. Wenn Du dann oben drauf noch Video machst ist alles getan. Der Ansatz Video von den Grundstücksecken her zu realisieren ist natürlich am Besten. Das ist aber nicht immer möglich. Bei den heutigen Baupreisen spielt das ja schon alles bald keine Rolle mehr. Mindestens die Verkabelung würde ich planen lassen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 08:12
Beitrag: #6
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Danke euch!

ich werde mich wohl noch etwas im Forum einlesen und dann schauen, was bei uns Sinn macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 01:11
Beitrag: #7
RE: Außenkameras: Wo sollen sie hin?
Wenn ich eine Videoüberwachung installiere, gibt es gleich die Freigabe durch die Datenschutzbehörde des Bundeslandes abgestempelt dabei. Das ist eine Std. zusätzlicher Aufwand, kostet etwas mehr, aber man hat danach nichts mehr zu befürchten. Für meine Errichterkollegen, die wissen wollen wie das geht, gerne per PN und falls mir diese unbekannt sind, Gewerbeanmeldung dazu heften.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 907 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Außenkameras mit ordentlicher Nachtüberwachung Curverbox 15 8.246 14-05-2020 09:21
Letzter Beitrag: Curverbox
  Rekorder für ABUS Außenkameras Torsten06 7 5.274 24-05-2018 09:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam IP-Kameras sollen Sicherheitslücken haben justasimpleguy 13 8.421 23-01-2018 08:51
Letzter Beitrag: dane2909
  Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich Frame77 12 10.062 11-09-2015 16:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste