Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Videoüberwachung
08-01-2024, 14:42
Beitrag: #1
question Kaufberatung Videoüberwachung
Hallo,

ich bin neu im Forum hier und bin auf der Suche nach einer langfristigen (nicht allzu teuren) Komplettlösung für eine Videoüberwachung vom Haus/Grundstück im Ausland. Ich habe mir schon einige Threads im Forum angeschaut, aber würde gerne eure Expertenmeinung zu meinem geplanten Vorhaben hören/lesen.

Derzeit sind mir die Reolink Produkte ins Auge gefallen, da die sehr gute Angebote haben und alles "zusammen" anbieten.
Folgendes Set hätte ich geplant mir anzuschaffen:
Reolink Set

Es würde noch eine 360° Kamera von Reolink dazukommen.

Ich lese aber hier im Forum immer öfter, dass Reolink nicht das hält, was versprochen wird.

Die LAN-Kabel müssen wir noch verlegen, sollte aber kein Problem sein. Mir ist aber aufgefallen, dass die Reolink PoE Kameras eine Art "Adapter" haben und das RJ45-Kabel nicht direkt angesteckt werden kann. Ist das richtig?

Folgende Punkte wären wichtig:
  • Aufnahme starten bei Bewegungserkennung (evtl. schon paar Sekunden / Minuten voher)
  • Aufnahmen via Internet prüfen
  • Aufnahmen verwalten (im schlimmsten Fall über Laptop und Fernzugriff)
  • Live-Ansicht aller Kameras (auch via App)
  • Nachtsicht
  • "Intelligente" Erkennung (Personen / Fahrzeuge)
  • Stromzufuhr über PoE

Internet ist vorhanden, aber die Bandbreite ist gering. Das kann kurzfristig leider nicht geändert werden. Kein Festnetzanschluss im Haus und mobiles Internet hat kein so gutes Netz dort.

Ich habe im Anhang mal eine grobe Skizze angefertigt.
Grüne Umrandung = Grundstücksfläche
Schwarze Umrandung = Haus
Blaue Fläche = überdacht
Schwarze Sterne = Kamerainstallationen
Roter Stern = 360° Kamera (Eingangstür und Zufahrt)
[Bild: e7T6Qbo]

Die Kameras habe ich mal so positioniert, damit man jeden Winkel vom Gründstück "einfangen" kann. Wenn ihr hier bessere Vorschläge habt, dann gerne Smile .

Falls ihr noch mehr Input braucht, dann bitte Bescheid geben.

Ich bin auch offen dafür ein paar Euros mehr auszugeben, wenn dann alles einwandfrei funktioniert und langfristig ist.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Marko

EDIT: habe das Bild nochmal als Attachment hinzugefügt, da es von Imgur irgendwie nicht angezeigt wird.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 15:00
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Da haben wir es wieder, dass Haus vom Nikolaus. Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft eine weiterführende Antwort aufgrund dieser Skizze. Hätten wir heute den 1. April, wüsste ich sowas einzuordnen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 19:38
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
(08-01-2024 15:00)ssb-security schrieb:  Da haben wir es wieder, dass Haus vom Nikolaus. Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft eine weiterführende Antwort aufgrund dieser Skizze. Hätten wir heute den 1. April, wüsste ich sowas einzuordnen.

Tut mir leid, falls das nicht deinen Erwartungen entspricht, aber mit solchen Aussagen kann ich bestimmt sehr viel nachliefern, was noch fehlt.

Welche Informationen werden noch benötigt?
Maße vom Haus? oder vom Grundstück?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 19:51
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Nun denk mal nach....
wie weit soll deine Kamera schauen können? 10m? 20m? 50m? oder gar 200m?
Wie lang und breit ist dein Grundstück? 100m? 200m? 500m?
In welcher Höhe sind die Kameras montiert? 2m? 5m? 10m oder gar 20m?
Von all diesen Faktoren hängt der Vorschlag einer passenden Kamera ab. In deiner Skizze ist keines der erforderlichen Maße ersichtlich.
Als Beispiel Hikvision hat bei meinem Distri fast 600 Kameras im Lieferprogramm, da ist für (fast) jeden Anwenungsfall die passende dabei. Nur woher sollen wir wissen, welche zu dir passt ohne irgendwelche Anhaltspunkte?
Noch ein Tipp, vergiss Reolink..... mit deinem Wunsch "erkennen Personen und Fahrzeuge" auch da gibt es gewaltige Unterschiede im Kundenwunsch und den Anforderungen an die Kamera. Eine vernünftige Kamera, welche das auch bei Nacht erfüllen kann kostet zwischen 400 und 800€.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 19:56
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Beides wäre Vorteilhaft, damit man das in Relation setzen kann. Was sollen die Kameras in der Nacht leisten?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 15:03
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Ich habe die Abmessungen im Bild nochmal nachgetragen und das Bild hier angehängt.

Die Reichweite der Kamera sollte zwischen 10 - 20 m liegen. Weiter muss es nicht sein. Es geht ja nur darum, dass man aus jedem Winkel sieht, wenn sich jemand annähert.

Die Installationshöhe der Kameras sollte ungefähr bei der Decke vom EG sein. Also zwischen 3 - 5 m vom Boden hoch (Grundstück hat eine ganz leichte Neigung).

Ich glaube, dass es nachts nicht notwendig ist zu unterscheiden, ob ein Fahrzeug oder Person. Da sollte dann alles "registriert" werden. Die Erkennung ist eher tagsüber wichtiger, aber auch kein K.O Kriterium für eine Kamera.
Nachts sollten die Aufnahme starten, wenn etwas erkannt wird und es sollte erkennbar sein, was es ist.
Wir haben nahezu an jeder Seite des Hauses sehr starke LED Reflektoren mit Bewegungsmelder montiert, sodass sich das Licht sofort einschaltet, sobald eine Bewegung erkannt wird. Es reicht meiner Meinung nach aber, dass die Kamera nur mit Nachtsicht aufnimmt.

Falls ihr noch mehr Input braucht, dann einfach Bescheid geben.

Danke nochmal.

------
EDIT:
Unnötige Zitate entfernt
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 18:16
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Das würde ich komplett mit 4 Kameras lösen. Ich weiß sogar schon welche. Falls Interesse PN.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 22:33
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Bin mir nicht sicher, ob die plötzlich einschaltende vorhandene Beleuchtung sogar für wenige Sekunden die Bildqualität vermasselt, da die Kamera zunächst mit den veränderten Lichtverhältnissen zurecht kommen muss ... Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 22:59
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Genauso wird es sein, die braucht erst mal einen Moment um von IR Shutter auf "Tageslicht" umzuschalten. Danach wird sie wahrscheinlich neu focussieren... 2 bis 3 Sekunden keine verwertbare Aufnahme. Ein Täter ist dann schon an der Kamera vorbei. Eine PTZ Kamera, wie vom TE angesprochen, steht nach Murphys Gesetz immer genau in der Blickrichtung in der nichts passiert....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 23:10
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Da wir nicht bei James Bond sind und der TE nicht Dr. No, denke ich, dass diese 3 oder von mir aus auch 5 Sekunden zu vernachlässigen sind Cool

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 23:24
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Das dachte ich mir auch schon, aber da fällt mir persönlich keine Lösung dazu ein…
Ich habe derzeit eine billige Tapo als „Babyphone-Kamera“ im Einsatz und da dauert es auch ca. 2 Sekunden bis es umschaltet.
Gibt es eine Einstellung, dass es ab einer Uhrzeit immer IR Nachtsicht hat ? Oder würde das Licht dann die Kamera blenden bei IR Nachtsicht ?

Und wie SSB schon geschrieben hat sollten 2 Sekunden nicht schlimm sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 23:46
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Beim Wechsel Farbe zu Monochrom muss der Autofocus der Cam sich justieren. Das dauert halt ein paar Sekunden. Wenn jemandem dieser Moment als unakzeptables Risiko erscheint, baue ich dem eine komplette Perimeter Überwachung mit Trittplatten etc. auf sein Grundstück, stelle im eine Squad Einheit in Bereitschaft und lasse 24/7 einen Helikopter über seinem Terrain kreisen. Alles überhaupt kein Problem, sofern der Kunde bereit ist, meinen Aufwand zu bezahlen. Evtl. ist aber der TE bereit, dass Risiko der 3 Sek. in kauf zu nehmen und sich die Viertelmillionen im Monat zu sparen.
Ich weiß es nicht und überlasse die Entscheidung dem Rechnungsempfänger.

Habe gerade nochmal grob Durchkalkuliert. Es läuft wohl eher auf 1.000.000,- bis 1.100.000,- € im Monat hinaus Undecided. Alternativ akzeptiert man die drei Sekunden Rolleyes

zzgl. meiner Aufwandsentschädigung und die wäre in diesem Fall erheblich Cool

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2024, 00:02
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Videoüberwachung
Macht halt das Licht rechtzeitig an und die Kamera gut geplant. Der potenzielle Täter ist ja im Regelfall nicht am Durchrennen sondern hält sich länger auf, da kommts bei wenigen schwarzen Flecken und gut geplante Kameras doch net auf die paar Sekunden an.

Alternative: ColorVu und dauerhafte leichte Beleuchtung im Hintergrund, hellere Beleuchtung bei Bewegung. Ist weniger Umstellung als von IR auf sichtbares Licht. Braucht ja nur nen kleinen Moment bzgl. der Helligkeitsanpassung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 152 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 949 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 769 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 1.028 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.254 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.520 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 646 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.591 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufberatung Dahua Kamera und NVR Ezella Garnie 3 1.392 20-02-2023 08:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung Videoüberwachung WLAN FritzW 11 1.598 17-02-2023 18:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste