Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte?
06-09-2023, 09:21
Beitrag: #1
Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie oft bzw. in welchen Abständen die Anlage die Sensorwerte z. B. der Helligkeitssensoren oder Temperatursensoren aktuallisiert?

Der Grund ist aktuell folgener:
Wenn es dunkel ist, schalte die Anlage auf Grund eines Helligkeitssensors eine Lampe im Flur an. Da ich aber aktuell morgens früh lüften möchte und das Licht manuell (über die Lupus-App) ausschalte (damit kein Getrier rein kommt) ist nun die Überlegung, wann die Anlage dann wieder "prüft", dass es dunkel ist und die Lampe wieder einschaltet?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2023, 10:54
Beitrag: #2
RE: Wann aktuallisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Kurzer Nachtrag, bevor jemand mein, ich könnte nicht lesenSmile. In der

Bedienungsanleitung steht dazu:
"Der Sensor überprüft jede Minute die Helligkeit und wird im 30 Minuten-Intervall an
die Zentrale übertragen. Sollte der aktuell gemessene LUX-Wert, größer oder kleiner
als 10 % zum letzten Wert abweichen, wird diese sofort an die Zentrale übermittelt
und in der Sensorliste als LUX-Level angezeigt."

Demnach müsste ja nach meinem manuellen Ausschalten der Lampe spätestens wieder nach 30 Minuten diese wieder automatisch angehen -> das tut sie aber nicht!!! ;-)

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2023, 10:56
Beitrag: #3
RE: Wann aktuallisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Da war ich dann etwas zu langsam ... Dodgy

Der LUPUS - ZigBee Mini Temperatursensor sendet eigentlich alle 30 Minuten. Wenn der Unterschied über 0,6 Grad Celsius beträgt, auch schon nach 5 Minuten. (So steht es zumindest in der Beschreibung Confused )

Bei den Helligkeitssensoren habe ich hierzu keine Angaben gefunden Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 11:33
Beitrag: #4
RE: Wann aktuallisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Wie oft was gesendet wird, kannst du doch selbst in den Logs sehen!

System / Logbücher / Sensormeldungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 14:34
Beitrag: #5
RE: Wann aktuallisiert die XT2+ die Sensorwerte?
(07-09-2023 11:33)bastelheini schrieb:  Wie oft was gesendet wird, kannst du doch selbst in den Logs sehen!

System / Logbücher / Sensormeldungen

Danke für deine Antowrt.

Leider werden da die Helligkeitswerte nicht gelockt... Es tauchen nur die Temperaturwerte des Lichtsensors auf, die werden alle 10 Minuten aktuallisiert.

Da ich aber nach den Helligkeitswerten mein Licht steuere und die Lampen definitiv nicht nach 10 Minuten ihren Zustand enden, muss die Übertragung der Lichtwerte einen anderen Rhytmus haben. Und entgegen der Anleitung (siehe meinen letzten Post) ändern die Lampen auch nach 30 Minuten nicht ihren Zustand... :-/

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 19:39
Beitrag: #6
RE: Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Moin,
habe die Regel mal eben nachgestellt: Wenn Lux unter 3 dann schalte Licht an. Das Licht ging bei Aktivierung der Regel auch sofort an. Nach dem manuellen Ausschalten des Lichtes bleibt es aber nun aus.
Ich denke , dass das Licht zu kurz an ist und der Lichtsensor gar keinen höheren Luxwert in der kurzen Zeit an die Zentrale melden kann. Für die Zentrale ist die ganze Zeit der Luxwrt unter 3 geblieben. Also keine Veränderung und deshalb keine neue Aktion durch Anschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2023, 06:00
Beitrag: #7
RE: Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Und genau das ist die Preisfrage! Wann wird der Wert wieder neu abgefragt damit die Automation wieder funktioniert. Nach meinen Test weiß ich, dass es mehr als 30 Minuten seien muss... Confused

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 08:25
Beitrag: #8
RE: Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte?
Guten morgen zusammen.

Ich habe jetzt eine Vermutung: Wenn z. B. in der Regel steht, dass bei einem LUX-Wert von unter 3 das Licht eingeschaltet werden soll, dann wird anscheinend nur das überschreiten der Schwelle "3" in der Automation beachtet. Also wenn die Helligkeit die 3 über- bzw. in meinem Beispiel unterschreitet. Bleibt der Wert konstant unter drei und habe ich in der zwischen Zeit das Licht manuell deaktiviert, dann wird das Licht nicht wieder eingeschaltet, es sei denn, die Schwelle bei drei wird erneut unterschritten (und muss vorher aber wieder über drei gelegen haben).

Nutze ich die Bedingung für die Lichtsteuerung für einen LUX-Wert zwischen 0 und 3, dann wird in der Tat jede halbe Stunde der Sensor abgefragt und das Licht würde auch nach 30 Minuten automatisch wieder eingeschaltet...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.038 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.469 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.900 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 - Fernbedienung Keypad v2 Wo bekomme ich die Firmware ? BatscheSafe 7 4.356 03-03-2019 21:52
Letzter Beitrag: warmup
  Integration LE201 in die xt2+ PeterF 6 4.040 25-03-2018 20:05
Letzter Beitrag: Temptation1980
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.129 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
disturbed XT2 die bessere Wahl? Redhorse 24 16.352 01-10-2017 20:56
Letzter Beitrag: Gemini
  Videokameras für die XT2 von Fremdherstellern Fredilus 1 1.922 04-08-2017 05:57
Letzter Beitrag: pamp
  Wunschliste für die XT2 xadox 41 29.332 06-02-2017 20:30
Letzter Beitrag: littlefu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste