Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Lagerhalle
08-04-2013, 18:18
Beitrag: #1
Alarmanlage für Lagerhalle
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Ich möchte mittels einer verdrahteten Alarmanlage eine private Lager-/Maschinenhalle(ca. 20x50m) absichern.
Die Halle hat zwei Eingangstüren, zwei Sektionaltore und eine fixes Fenster aus Plexiglas(ca. 1x2m).
Leider ist in der Halle kein Telefonanschluss vorhanden, weshalb eine Alarmierung über GSM notwendig ist.
Die Alarmierung soll nur mittels "Sprachanruf" auf private Handys erfolgen, kein Wachdienst od. Polizei.

Meine Idee wäre:
Türen --> Magnetkontakte
Segtionaltore --> Rolltorkontakte
Da das Fenster fix verbaut ist und dass Plexiglas sehr widerstandsfähig ist würde ich es nur zusätzlich durch ein Gitter sichern.
Zuerst dachte ich auch noch an einen Bewegungsmelder bei dem Fenster, aber da es durchaus möglich ist, dass sich in der Halle Vögel oder Mäuse befinden, habe ich diese Idee wieder verworfen.
Wie könnte ich das Fenster zusätzlich sichern, oder ist die mechanische Sicherung ausreichend?
Da ich von der Straße direkt in die Halle einfahren muss, lassen sich die Tore mittels Fernbedienung öffnen. Dadurch müssen die Melder auf den Toren zeitverzögert sein, um die Alarmanlage unscharf schalten zu können.
Da man sowieso zuerst in die Halle einfahren muss, hätte ich das Bedienteil innerhalb der Halle vorgesehen.
Würdet Ihr davon abraten, die Alarmanlage von innen Scharf/Unscharf zu schalten?
Eine Außensirene+Blitzleuchte würde ich auch montieren.

Welchen Hersteller könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Ich dachte zuerst an Telenot, da ich darüber nur gutes gehört habe. Allerdings hat Telenot auch seinen Preis und für meine Anforderung wahrscheindlich auch eine billigere Anlage ausreichend.
Es sollte jedoch eine ausgereifte Anlage sein um Fehlalarme zu vermeiden.
Mit welchen Kosten muss ich bei meinem Vorhaben zirka rechnen?
Die Montage würde ich selbst machen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 19:57
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Hallo chris,

Ich empfehle dir eine telenot, wenn sie dir zu teuer ist, nimm eine siemens sintony,
Das sind anlagen die du dafür ohne kopfweh verwenden kannst.
Kannst sie auch über mich kaufen, dann bekommst du einen fernsupport, bin nämlich aus österreich, grins

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2013, 22:46
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert, aber ich habe die Hoffnung auf eine Antwort bereits aufgeben Smile

Ich denke es wird eine Telenot werden, habe mich nun etwas schlau gemacht und möchte gern folgende Komponenten verwenden.

1 x EMZ Complex 200H mit Bedienteil
1 x ÜE ComXLine 1104
2 x Magnetkontakte
2 x Rolltorkontakte
1 x Außensirene OAS-R

Jedoch bleiben nun folgende, bereits angesprochene, Probleme.

Wie könnte man das Fenster sichern?
Da mir bis jetzt noch keine Lösung eingefallen ist, würde ich das Fenster nur mechanisch durch ein zusätzliches Gitter sichern.

Durch das ferngesteuerte Tor und die dadurch verzögerten Melder, ist ein eindringen direkt in den Sicherheitsbereich(in welchem sich auch die EMZ befindet) möglich.
Für dieses Problem hätte ich bereits zwei Ideen.

1 Variante:
Einen Empfänger FST-E-210 inkl. zwei Handsender. Dabei kam ich auch auf folgende Überlegung, sollte man bei der Tür auch noch eine Schalteinrichtung anbringt, damit der komplette Sicherheitsbereich von extern scharf geschalten werden kann?
Wäre diese Variante noch mit der Complex 200 zu realisieren? Macht dann ein Bedienteil an der Zentrale noch Sinn? Findet der Empfänger noch zusätzlich in der EMZ(Gehäuse S8) platz?

2 Variante:
Wäre es möglich die Alarmanlage über das GSM-Modul mittels Code Un/Scharf zu schalten? Den Melder auf der Eingangstür würde ich dann als einzigen Zeitverzögert (ca. 20s) machen, um die Anlage von der Zentrale aus unscharf zu schalten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2013, 22:08
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Mein Vorschlag und Tipp:

1) Scharfschalteeinrichtung an der Außenwand. Ich halte garnichts von Wegemeldern. Gerade dann nicht, wenn der Wegemelder freien Eintritt in das komplette Objekt ermöglicht ohne durch einen zweiten Melder Alarm auszulösen.
2) "Fenster" mechanisch sichern. Mäuse sind in der Regel zu klein für Bewegungsmelder. Vögel sind da ein weitaus größeres Problem.
3) Rolltore im scharf-geschalteten Zustand sperren um Fehlalarme zu vermeiden.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 13:23
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
was sind "wegemelder"? ....


.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 15:05
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Ohh... sry... ist bei uns der Begriff für einen "zeitverzögerten" Melder. Die Melder, die man auf dem Weg zur Bedieneinheit passieren muss.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 21:45
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Hallo,

Ich würde extern scharf auch immer extern schalten, also mit nem einfachen cryplock leser, und dass dir nicht in die scharfe anlage läufst, die türe mit einem sperrelement verriegeln, wenns budget erlaubt.
Das mit dem funk würde ich nur mit orginal dss2 komponenten machen, sind aber nicht gerade billig.
Wenn du schon einen elektronisches schutz vorsiehst, dann sichere das fenster mit glasbruchmelder und magnetkontakt, ist billiger als ein gitter, und geht in einem.
Ein bedienfeld benötigt man immer....

Alles klar?

Eija, über comxline 1004 kannst über ein app auch scharfschalten, geht aber nur übers internet...
Fernservice und programmierung ist dann auch möglich.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2013, 14:05
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Also dann wird es wohl bei der Tür ein "comlock Tastaturleser K-D" werden, über welchen man mittels Code scharf/unscharf schalten kann.
Da die Anlage nur Nachts scharf geschalten wird und auch keine Aufschaltung durchgeführt wird, werde ich mir das sperrelement ersparen.

Warum dss2? Ist das nicht die Funk-Serie von Telenot?
Ich möchte nur zwei Funk-Handsender mit welchen scharf/unscharf geschalten werden kann.
Das wäre doch der Empfänger FST-E-210 oder hab ich da was falsch verstanden?
Hat der Emfpänger noch in dem Gehäuse S8 platz, wen dort schon eine Übertragungseinrichtung verbaut wird?
Falls nicht, wäre ein größeres Gehäuse S10 oder eine externes eigenes Gehäuse empfehlenswerter?

Da das Fenster aus Plexi-Glas (kein richtiges Glas - Kunststoff) ist, denke ich nicht das ein Glasbruchmelder dafür verwendet werden kann.
Die Scheibe ist auch fix ein einem Rahmen montiert (kann nicht geöffnet werden) deshalb fällt der Magnetkontakt auch aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Fenster zu sichern?

Ist die Complex 200 für mein Vorhaben ausreichend?
Für die Melder und Signalgeber sollte sie ja mehr wie ausreichend sein.
Aber kommt sie auch mit dem Empfänger für die Handsender, der comlock Tastatur und dem Bedienteil auf der Zentrale zurecht???

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 19:20
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Hallo chris,

Ich denk da hast was falsch verstanden,
Bei der complex 200 wird ein funkgateway eingebaut, dann kann sie funk. Das system heisst dss2. Was du meinst ist die fernwirkeinrichtung, die brauchst dann wohl nicht.
Funkhandsender bekommst ab 300, für was benötigst du die eigentlich?
Und bitte nimm nicht den alten comlock leser, nimme den neuen cryplock hf tastaturleser, aber wenns unbedingt der comlock sein sollte, hätte einen günstig abzugeben!

Lg mp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 19:02
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Ich weiß dass das Funksystem von telenot dss2 heißt. Allerdings gibt es da nur relativ große "mobile bedienteile".
Da ich das Tor mit einer kleinen Funkfernbedienung am Schlüsselbund öffnen kann, möchte ich auch die Alarmanlage per Funk unscharf schalten können, da sonst die fernbedienung für das Tor unnötig wäre.

Da ich die Anlage nur mittels Code scharf/unscharf schalten will, dachte ich der comlock k-d reicht aus.
wie unterscheidet sich der comlock vom cryplock?

lg chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 13:06
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für Lagerhalle
Aha, okay

Der comlock ist klobig und der cryplock ist flach, sieht gut aus und ist vor allem neuer.
Wenns dir nur um Scharf unscharf mittels code geht, nimm einfach die K44 Bewator, bzw jetzt Siemens.
Wäre günstiger, aber auch klobig.
Ich würde es so machen, dass die tore nur bei unscharfe anlage aufgehen, also aussteigen und unscharfschalten, alles andere ist nicht sehr sicher.
Oder DSS2

lg mp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 687 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Einbruchmeldeanlage für 1000qm Lagerhalle Tdimanu 8 5.948 04-02-2019 16:23
Letzter Beitrag: Privateruser
  EMA für eine Lagerhalle name180 35 24.976 19-04-2016 08:32
Letzter Beitrag: name180
  320qm Lagerhalle absichern Eyecatcher 4 7.895 14-03-2016 14:33
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung EMA Einfamilienhaus und Lagerhalle renemichl 20 13.775 14-07-2015 07:55
Letzter Beitrag: renemichl
  Alarmanlage + Videoüberwachung Lagerhalle promaster 7 7.341 02-01-2014 09:17
Letzter Beitrag: PTSS
  Lagerhalle (Kellerräume) absichern 1muhc5 2 4.659 16-03-2010 07:08
Letzter Beitrag: konti.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste