Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für eine Lagerhalle
12-04-2016, 11:24
Beitrag: #1
EMA für eine Lagerhalle
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einbruchmeldeanlage für eine ca. 20 Meter Breite und 60 Meter Lange Lagerhalle.

An einem Ende der 60 Meter befinden sich ein Rolltor und eine Eingangstür. Hier soll die "Hauptüberwachung" mittels Bewegungsmeldern, Tor Kontaktdingern, Tür Kontaktdingern und einer Außensirene stattfinden.
Zusätzlich benötige ich noch einen Signalverstärker, sollte die Distanz von der Zentrale nicht bereits überwunden werden können.

An dem anderen Ende befindet sich eine Eingangstür und die Internetverbindung.

Die EMA sollte Drahtlos sein, GSM und IP/APP Fähig.

Wieso GSM?
Damit im Falle eines Stromausfalls eine SMS Benachrichtigung raus geht.
Wieso IP/APP?
Damit geprüft werden kann, welcher Melder den Alarm ausgelöst hat und im Falle eines Fehlalarms der Alarm ausgeschaltet werden kann.


Kostenpunkt in etwa 1200 €. Für weitere 800 € möchte ich eine getrennte Videoüberwachung installieren.

Abus Secvest würde womöglich all meine Voraussetzungen erfüllen, passt aber leider nicht ganz ins Budget.

Was für vergleichbare Alternativen fallen euch Spontan ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 11:48
Beitrag: #2
RE: EMA für eine Lagerhalle
Eine Oasis 80 passt ins Budget, solange sie selbst installiert wird, anhand Deiner Formulierungen schließe ich aber, dass Du keine Ahnung von der Technik hast und es daher vielleicht besser wäre diese installieren zu lassen.

IP/App ist für Einzelalarmindentifikation nicht notwendig, die Oasis schickt Dir eine SMS mit allen wichtigen Angaben wie Datum, Uhrzeit und welcher Melder ausgelöst hat und warum (Sabotage, Einbruchalarm, etc.). Auch eine Scharf- oder Unscharfschaltung ist problemlos per SMS möglich. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig und die Funkreichweite sollte auch ohne zusätzlichen Verstärker/ Repeater kein Problem darstellen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 12:12
Beitrag: #3
RE: EMA für eine Lagerhalle
Jo. Da bin ich gleicher Meinung.

Die Oasis lässt sich auch verkabelt ausführen. Das könnte Kosten sparen und der Batteriewechsel entfällt.

Auch ich habe nicht nur wegen der doch eher laienhafte Ausdrucksweise etwas Bedenken, ob das als DIY taugt.

Lagerhalle kann vieles bedeuten. Ohne das vor Ort gesehen zu haben kann man da schlecht was sagen, aber oft ist es so, dass es in Lagerhallen kleinere und manchmal auch größere Tiere gibt, dann sind oft die klimatischen Bedingungen nicht optimal im Bezug auf Temperaturen, Temperaturschwankungen, Deckenlufterzitzern, Luftzüge....

Da sollte man gerade bei der Auswahl der Bewegungsmelder vorsichtig sein.

Warum soll nicht verkabelt werden? Gerade in Hallen ist das doch meist recht problemlos machbar, weil einfach Aufputz und geradeaus. Dann wärst Du auch flexibler was das Fabrikat der Bewegungsmelder angeht. Dann könntest Du auch Langstreckenmelder nehmen...

Was soll denn bei Alarm passieren, wenn Du nicht erreichbar bist?

Was genau willst Du mit der Videoüberwachung erreichen?

Ich denke neben der Aussen Alarmierung wäre es auch nett drinnen darauf aufmerksam zu machen, dass das Eindringen erkannt wurde.

Ich finde sowohl das Budget für die EMA, wie auch für die Videoüberwachung recht schmal. Nicht, dass am Ende bei beiden Systeme gespart wird und dann keines vernünftig läuft. Auf den Bildern erkennst Du am Ende dann ein paar Kaputzenmänner. Ich finde Videoverfikation gerade bei DIY Aufbauten ganz sinnvoll, gerade wenn man selbst Alarmverfolger und NSL spielen möchte. Am Ende ist es aber doch so, dass ich bei richtiger Projektierung das Risiko eines Falschalarmes stark minimieren kann. Richtig projektiert erkenne ich an der Reihenfolge der Auslösungen auch sofort, was da los ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 14:11
Beitrag: #4
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi,
danke für eure Rückmeldungen. Werde mir morgen die Oasis anschauen.
als Info: Die Lagerhalle befindet sich in einem Wohngebiet.

Installieren werde ich das ganze selber. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen um Erfahrung zu sammeln.

IP/APP: Ich müsste nur noch prüfen, ob die Statusabfrage per SMS möglich ist - ich vermute mal ja.

Aus Bequemlichkeit hätte ich eine Funk-Variante bevorzugt. Wenn aber die Kabelgebundene Variante inklusive der Kabel und Befestigungsmöglichkeiten günstiger ist, werde ich diese bevorzugen.

Im Falle eines Alarms sollen 3-4 Personen benachrichtigt werden. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand aufmerksam wird. Optional würde die Außensirene die Nachbarn aufwecken. Der Hausmeister befindet sich in einem Nachbarshaus. Die nächste Polizeistation ist in etwa 5-8 Minuten entfernt.

Die Videoüberwachung dient im besten Fall dazu, den/die Einbrecher identifizieren zu können.


Im Moment ist noch keine EMA o. ä. installiert. Alles was installiert wird, ist eine Verbesserung zu dem jetzigen Zustand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 14:15
Beitrag: #5
RE: EMA für eine Lagerhalle
Klar ist die Status-Abfrage möglich.

Klar kostet das Errichtenlassen augenscheinlich mehr Geld. Aber rechne mal Deinen Zeitaufwand und die Ungewissheit dagegen... das wird im Endeffekt teurer und sobald Fehlalarme von der Polizei aufgenommen werden wird es auch nicht billig. Des Weiteren ersetzen Nachbarn, Hausmeister und Du selbst keinen Wachdienst, bzw. die Polizei.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 14:20
Beitrag: #6
RE: EMA für eine Lagerhalle
(12-04-2016 14:11)Yunus260 schrieb:  Im Moment ist noch keine EMA o. ä. installiert. Alles was installiert wird, ist eine Verbesserung zu dem jetzigen Zustand.

Das sehe ich anders. Wenn da jede zweite Nacht die Sirene heult ist es schlechter als vorher. Und das Geld ist auch futsch.

Und ein vollendeter Bruch ist leichter zu verkraften, wenn man vorher bewusst nichts dagegen unternommen hat, als wenn man schon seine Energie in Abwehr investiert hat.

Statusabfrage per SMS (scharf oder unscharf..) geht natürlich.

Lade Dir mal die Installationsanleitung (nicht nur die Benutzeranleitung) herunter und ließ die mal. Informiere Dich hier mal über Bewegungsmelder, Dual bewegungsmelder, Rolltorkontakte, Zwangsläufigkeit, Bedienkonzepte, Melder Reaktionen usw.

Wenn Du es Dir dann ehrlich zutraust, dann Feuer frei. Eine Oasis ist DIY zu stemmen. Aber mit mal eben ist da nicht. Und nur weil man sie Falschalarm frei hinbekommen hat, bedeutet das noch nicht, das sie läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2016, 21:32
Beitrag: #7
RE: EMA für eine Lagerhalle
Ich würde in einer Lagerhalle keine Funktechnik mehr installieren, weder Jablotron noch Daitem noch Telenot. Das haben wir schon ein paar Mal durchgezogen und es hat später immer irgendwie Stress gegeben. Aufgrund der in Lagerhallen befindlichen variablen Güter ist die Funksituation ganz schwer einzuschätzen. Mal steht ein Gabelstabler in der Funkstrecke Bedienteil-Zentrale, dann werden tonnenweise Konservendosen in der Halle bis unter die Decke gestapelt oder es wird nachträglich eine ganze Reihe Stahlregale mit Getriebeteilen aufgebaut. Das sind jetzt nur Beispiele aufgrund von Erfahrungen mit Lagerhallen. In allen Fällen war weder der Kunde noch der Errichter mit der Anlage wirklich glücklich. Und jetzt noch einen oben drauf: Wir haben um dann ganz sicher zu gehen für eine Halle Telenot kommen lassen weil der Kunde ausdrücklich Funk wünschte. Telenot hat daraufhin Vormessungen gemacht und dann eine Projektierung für eine Complex mit Funkerweiterung erstellt. Das ging ungefähr 4 Wochen gut und seit dem meldet die Zentrale eine Funkstörung nach der anderen weil neue und andere Sachen in die Halle eingebracht wurden. Deshalb hier meine klare Ansage: Lagerhalle und Funk - ohne mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 08:35
Beitrag: #8
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi,
danke für all die hilfreichen Tipps.

Das mit dem Fehlalarm stimmt. Ein Fehlalarm darf nicht vorkommen. Dann sollte die Sirene besser erst nachgerüstet werden, sobald ich mit Gewissheit sagen kann, dass alles wie gewollt funktioniert.

Ich schaue mir nun die Oasis an und anschließend die Installationsanleitung.

Sollte jemand noch eine andere EMA in den Raum werfen wollen, nur zu :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 09:22
Beitrag: #9
RE: EMA für eine Lagerhalle
Auch wenn kein Fehlalarm kommt, wie willst Du Dir sicher sein das ein korrekter Alarm kommt wenn Du ihn brauchst?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 09:49
Beitrag: #10
RE: EMA für eine Lagerhalle
Tests durchführen. Verschiedene Personen sollen auf Ihre Art versuchen einen Einbruch zu simulieren. Die Tür bleibt dabei unverschlossen, wie als wenn der Einbrecher es geschafft hätte die Tür gewaltfrei zu öffnen.

Kurze Frage:
Die Drahtlosen Bewegungsmelder können nicht verkabelt verwendet werden, korrekt? Ich habe in den Skizzen keine Anschlüsse gesehen oder übersehen. Auch wird dort nichts großartig von "cable" erwähnt.
Eines der Gründe wieso kein Funk mehr verwendet werden sollte ist, dass wir Stahlwände haben und in regelmäßigen Abschnitten dicke Stahlträger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 09:58
Beitrag: #11
RE: EMA für eine Lagerhalle
Richtig, Funkmelder sind nur für den Funkweg.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 11:06
Beitrag: #12
RE: EMA für eine Lagerhalle
Aber Du kannst daher aus vielen Fremdfabrikaten wählen.

Z.b. einen Optex hx 80. Damit kannst Du einen 24m langen Bereich Vorhangmäßig überwachen. Kleintiere sind dem Egal . Oder gute Dual-Melder von Telenot, satel. ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 12:40
Beitrag: #13
RE: EMA für eine Lagerhalle
(13-04-2016 08:35)Yunus260 schrieb:  ....Das mit dem Fehlalarm stimmt. Ein Fehlalarm darf nicht vorkommen....
Das Problem sind oftmals weniger Falschalarme als vielmehr scharfschaltverhinderne Störungen. Gerade letzte Woche erst gehabt: Ein Schlosser schiebt sein Wägele mit den Schweißgasflaschen genau vor den Kontaktsender für das Rolltor - Störung. Kunde ruft total angesäuert an und beklagt sich, das er schon wieder nicht scharfschalten kann. Ne, das muss ich mir nicht mehr geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2016, 15:10
Beitrag: #14
RE: EMA für eine Lagerhalle
Find ich gut. Verkabelt ist da schonmal ein guter Weg. Dann fällt das Funkmodul weg und Du kannst das verkabelte Bedienteil nehmen. Das spart schonmal Kosten. Auch die meisten Melder werden günstiger. Aber denke drann dann die größere Zentrale zu wählen. Hast dann etwas mehr Platz zum verdrahten und hat von Hause aus schon 10 Zonen, die man aber auch noch erweitern kann.

Na das mit den "Testeinbrüchen" ist so eine Sache. Mal eben ein Fenster einschlagen um den Glasbruchmelder zu testen?! Geht nicht. Türe unverschlossen öffnen, ok. Wenn diese aber verschlossen ist, was meinst Du, wird dann auf der Schloss- oder auf der Bandseite gehebelt? Oder ist es eine Metalltüre, die dann unten aufgebogen wird? Wird das Rolltor hochgeschoben oder herausgerissen? Reisst es dann oben ab und bleibt unten in der Verankerung. Oder kommen die Täter durch Sandwichplatten? Usw. Usw.

Auch mit Falschalarmen ist das so eine Sache. Falsch montiert, kann es sein, dass der Reed hundert mal schliesst ohne Probleme. Dann auf einmal hält er doch nicht geschlossen... Oder die Bewegungsmelder arbeiten 11 Monate super, aber genau im Februar steht die Sonne so ungünstig, dass sie direkt auf den Melder scheint und schwups Alarm. Oder sie funktionieren den gesamten Sommer perfekt und im November wird es kalt und die Deckenlufterhitzer springen volle Kanne an. Ausgerechnet mitten in der Nacht und ein 37 Grad warmer Schwall Luft wird in den 12 Grad kalten Raum geblasen. Oder es kommt ausnahmsweise mal Sonntags ein Fax und dummerweise ist das genau im Erfassungsbereich eines PIR. Wieviel Spiel hat das Rolltor in der Führung und wie passt das zum Schaltabstand des Rolltorkontaktes?

Dann ist da noch das Bedienkonzept. Wer hat alles Zutritt. Darf jeder der Zutritt hat auch die EMA bedienen. Sind diese Personen vernünftig eingewiesen. Wenn am Wochenende jemand merkt, dass er etwas vergessen hat und dann in die EMA läuft, weil er zwar einen Schlüssel aber keine Rechte bei der EMA hat, wirds mal wieder laut. Wie wird den scharfgeschaltet? Über Code? Bekommt jeder seinen eigenen? Wenn nein, wie weiß man dann, wer evtl die Kombination mal verplappert hat. Oder bekommt jeder seinen eigenen? Oder wird automatisch abends scharf geschaltet? Was aber wenn dann doch mal jemand länger da ist?

Anders herum, wenn jeder die EMA bedienen kann und soll, wie wird sichergestellt, dass es nicht vergessen wird.

Kurzum: So ein Projekt muss halt schon durchdacht sein. Die Rahmenbedingungen in Lagerhallen sind meist dann auch noch suboptimal. Das sieht man auch an den Beiträgen der Vorredner. Gerne stehen dann auch mal Paletten da, wo sonst keine stehen. Dann ist der Erfassungsbereich eines Bewegungsmelder verstellt... Dann stehen irgendwann mal Bleche so ungünstig, dass sie die Sonnenwärme reflektieren und auf den PIR spiegeln.

Wir wissen hier ja alle nicht um was für eine Halle es sich handelt. Daher kann man keine konkreten Tipps geben, aber es sollte halt deutlich werden, welche Dinge unter anderem zu beachten sind und in welche Richtungen gedacht werden sollte. Für einen Anfänger ist das schon ne grosse Herausforderung.

Recherchiere auch mal im Internet nach verschiedenen Meldertypen und schaue Dir genau an, was die wie machen und wo ggfls Unterschiede sind. Welche Melder dann bei Dir wo in Frage kommen musst Du genau prüfen.

Von unserem Wachdienst weiss ich, dass er in Lagerhallen ständig zu tun hat, weil da was auslöst. Bis zum versehentlich eingeschlossenen Fuchs ist da alles dabei. Und diese Anlagen sind alle fachmännisch projektiert worden.

Also die Rahmenbedingungen detailliert prüfen auch auf mögliche Abweichungen zu gewissen Zeiten, dann mal mögliche Melder recherchieren und dann mal anhand der jeweiligen Anleitungen planen und theoretisch durchspielen. Dann geht's los.

Vieleicht klappt es ja! Ich drücke Dir, dem Hausmeister gegenüber und allen Anwohnern fest die Daumen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 10:50
Beitrag: #15
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi!
nochmals danke für die zahlreichen Antworten. Mit all diesen hilfreichen Tipps kann das ganze nur funktionieren Cool
Auf die Installation und Ersteinrichtung bin ich gespannt Big Grin


Um im nächsten Schritt die korrekten Melder raussuchen zu können, möchte ich mich vorerst vergewissern, dass ich mir die korrekte Grundausstattung notiert habe:
  • Zentrale JA-83K
  • Akku für Zentrale BT2070
  • Bedienteil JA-81E
  • GSM-Kommunikationsmodul (inkl. Antenne) JA-82Y
  • Piezosummer 90dB AS15/33168
  • USB Kabel Schnittstelle Zentrale JA-82T

Dann noch etwas zum Zutritt:
Zutritt haben ca. 4-5 Personen. Diese sollen nur die Grundfunktionen der EMA beherrschen. Ich selbst und eine zweite Person sollen weiterführende Kenntnisse haben.
Ver- und Entriegelt soll aus Bequemlichkeit mit RFID Karten geschehen. Die Nutzung einer Funk-Fernbedienung ist wegen des fehlenden Funk-Moduls nicht möglich (falls doch, bitte korrigieren).

Eine Frage zum Zutritt:
An die Zentrale kann nur ein Bedienteil angeschlossen werden - zumindest sehe ich nur 1x die Anschlüsse GND, A, B, +L.
Kann man in diese Anschlüsse einfach 2 Bedienteile dran klemmen?
Solange die Bedienteile nur zur Informationsanzeige dienen und nicht angelernt werden müssen, sollte das doch funktionieren. So könnte von 2 Türen aus Ver- und Entriegelt werden.

EDIT: In unserem Lager gibt es keine Lüftungsanlage o. ä.
Die Temperatur schwankt daher nicht allzu sehr. Das Lager ist jahreszeitenunabhängig kühl. Derzeit werden Schmierstoffe gelagert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 10:59
Beitrag: #16
RE: EMA für eine Lagerhalle
Lass in jedem Fall die Fernbedienungsgeschichte weg! Die schaltet scharf auch wenn noch Melder gestört sind oder ausgelöst haben. Lieber bewusst am Display schalten. Und dafür wäre auch ein Funk-Modul nötig.

Ja, Du kannst zwei Bedienteile verdrahten.

Was verstehst Du unter weiterführenden Kenntnissen?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 11:19
Beitrag: #17
RE: EMA für eine Lagerhalle
Unter weiterführende Kenntnisse verstehe ich alles, was über das einfache Ver- und Entriegeln hinaus geht. Bspw. das Anlernen von RFID Karten und all die Dinge, die ich selbst noch nicht weiß Big Grin

Zu der Verdrahtung der zwei Bedienteile:
Ist meine theoretische Vorgehensweise denn auch korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 11:29
Beitrag: #18
RE: EMA für eine Lagerhalle
Ich denke aber mit dem Piezo - Summer kommst Du nicht weit. Hier sollten schon ein zwei ordentliche Sirenen drinnen rein, damit ein Täter weiß, dass er entdeckt ist und merkt, dass er nicht willkommen ist.

Hierbei die Leistungsaufnahme beachten (500 mA je für IW und EW)

Die RFID Tags bekommen halt jeweils Rechte zum scharf /unscharf schalten. Du hast dann noch Anwender und Errichterrechte. Also kannst Du oder auch jemand anderes mit diesen Codes Einstellungen vornehmen.

Auch ohne Lüftungsanlage würde ich im Lager auf jene Fall auf Dual BWM zurückgreifen. Welche und wie diese bei der grossen Fläche platziert werden, kann man nur mit Kenntnissen der Örtlichkeiten sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 12:59
Beitrag: #19
RE: EMA für eine Lagerhalle
Der Piezo war nur für die Testphase gedacht. Wenn das Bedienteil einen Alarmton ausgibt, reicht das auch aus.

Ich schaue mir mal die verschiedenen Bewegungsmelder Typen an.
Gibt es bestimmte Hersteller/Marken die Ihr bevorzugt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2016, 13:02
Beitrag: #20
RE: EMA für eine Lagerhalle
Optex hat sehr gute Bewegungsmelder.

Die Bedienteile ersetzen keine Sirene und sind nicht sehr laut.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 703 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.068 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.559 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.661 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.962 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.956 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.210 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.857 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.428 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 3.023 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste