Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade Problem / Kein Text im Display
31-08-2022, 23:06
Beitrag: #1
Upgrade Problem / Kein Text im Display
Hallo zusammen

Ich wollte ein Upgrade auf die neuste Version 22 machen (hatte 21). Habe mich mi Level 4 angemeldet und es wurden beide Dateien übertragen. Danach Klicken Sie auf „Neustart der Zentrale„. Das habe ich gemacht worauf auf der Anlage der Text: Hinweis auf die Verwendung von sicheren Codes bestätigen. Dies bestätig. Dann bin ich als Errichter direkt bei der Anlage auf Upgrades und habe das aktuelle ausgewählt. Danach kam "Bitte warten". Dies ging jedoch nicht mehr weg. Ein Reset mit den auf und runter Tasten half auch nichts mehr. So habe ich die Anlage stromlos gemacht. Danach hatte ich keinen Text mer auf der Anzeige. Seit da an leuchtet die Anlage dauernd aber auf dem Display steht nicht. Habe auch das Display abgezogen und wieder montiert. Akku abgezogen und wieder gesteckt. Sicherung raus und wieder rein auch das half nichts. Nun leuchtet die Anlage und ich kann weder direkt vor Ort noch via Webinterface darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Beste Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 04:27
Beitrag: #2
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Ich befürchte, Zentrale austauschen.
Wie lange hast du denn gewartet, bevor du sie ausgeschaltet hast? Ein Firmware-Update kann eine ganze Weile dauern. Wenn du sie während des Vorgangs ausgeschaltet hast, dann ist sie jetzt tot. Bin jetzt nicht so der Abus Spezialist, aber das ist bei allen Geräten so.
Never Chance a running System.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 05:52
Beitrag: #3
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Das wäre natürlich sehr doof… Etwa 1 Stunde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 10:09
Beitrag: #4
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Gibt es hier wirklich keinen Zaubertrick Sad Wäre sehr schade eine 5 Jährige Analge zu entsorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 10:54
Beitrag: #5
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Kollege megagramm schreibt öfters was von Doppel Tasten Reset.
Ich kenne abus nicht so, aber ein Versuch ist es wert…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 11:02
Beitrag: #6
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Das geht leider nicht. Das Display leuchtet zwar jedoch kein Text und keine Funktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 11:21
Beitrag: #7
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Warte Mal ab, ob Megagramm sich dazu meldet, vielleicht kennt der noch eine Möglichkeit. Wenn nicht, ab zum Elektroschrott damit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 11:25
Beitrag: #8
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Möglicherweise Huh Akku und Netzversorgung abklemmen, einige Tage liegen lassen, damit die Restspannung abgebaut wird und dann noch mal mit Strom versorgen ...

Arrow Ob es hilft, keine Ahnung. Aber ein Versuch wäre es allemal wert.

Arrow Eventuell noch den Abus-Support kontaktieren und da mal nachfragen.

Arrow Guck mal hier!

Arrow Drücken Sie für ca. 5 Sekunden gleichzeitig die beiden Pfeil-Tasten unterhalb des Displays.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 16:56
Beitrag: #9
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Hallo Martina

Besten Dank für die Vorschläge:

(01-09-2022 11:25)Martina H. schrieb:  Möglicherweise Huh Akku und Netzversorgung abklemmen, einige Tage liegen lassen, damit die Restspannung abgebaut wird und dann noch mal mit Strom versorgen ...
Ja das könnte ich noch probieren bevor sie in die Entsorgung wandert.

(01-09-2022 11:25)Martina H. schrieb:  Arrow Guck mal [url=https://alarmforum.de
/showthread.php?tid=7073]hier![/url]
Die SD Karte habe ich einmal entfernt. Ich muss noch schauen was der Urzustand ist und ob dies evtl fuinktioniert.

(01-09-2022 11:25)Martina H. schrieb:  Arrow Drücken Sie für ca. 5 Sekunden gleichzeitig die beiden Pfeil-Tasten unterhalb des Displays.
Habe ich bereits versucht. Ich kann keine Taste drücken. Das Display leuchtet dauernd aber es kann nichts gedrückt werden.


Werde sicherlich noch die Abwarten ob sich der Master of Alarmanlagen "Megagramm" noch meldet Smile

Besten Dank
Swiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 18:31
Beitrag: #10
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
kein Bild kein Ton, da bin ich schon Big Grin

1. Spannung 230V aus und oder 12V Netzteil aus!
2. mach mal die Kiste auf und Akku abklemmen
3. nimm die SD-Karte raus. Vorsicht nicht klappen, sondern die Verriegelung nach unten schieben. Karte mit SD-Adapter ins Laptop schieben.

4. im Unterverzeichnis "install" sollte die Sprachdatei ....1.42 Deutsch und die bin-Datei ....22 sein. Wenn nicht kopiere diese händisch dort hin.

5. Karte wieder in, Akku nicht anklemmen
6. Kiste zu und 230V und oder 12V wieder an
7. warten und hoffen
8. Errichtermodus und Akku wieder rein, Datum und Uhrzeit stellen
9. ggf im Errichtermodus schauen ob die LED "Heart beat" auf der Platine nocht "pumpt"/lebt

Viel Glück

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 19:18
Beitrag: #11
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Hallo und vorab herzlichen Dank für die Hilfe Smile

Leider brachte das auch keinen Erfolg. Die Kiste leuchtet aber kein Text und kein Pieps und bei Touch keinen Effekt.

Muss ich die SD Datei komplett leeren, resp. den Install Ordner? Es hat noch sehr viele andere Dateien drauf...

Beste Grüsse und die Hoffnung gebe ich nicht auf !

Anbei noch ein Foto

Habe soeben noch sämtliche Datein bis auf die beiden erwähnten aus dem Install auf den Laptop kopiert. Aber auch so kein Erfolg. Hat evtl das Display einen schaden? Hinden am Display hat es ein grünes breites Band (nicht die Hauptverbindung) wenn ich an dieses komme dann leuchtet eine rote LED.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 19:47
Beitrag: #12
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
ruf mal durch, Telefon siehe PN

arbeitet die Heart Beat Diode auf der Hauptplatine?

Die Frage hast Du nicht beantwortet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 20:13
Beitrag: #13
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Wo befindet sich diese? ALso auf der Hauptplatine leuchte eine rote oben mittig mit RFTX sowie zwei grüne in der Mitte (3V3 / 13V8) und auf dem Display hinten eine rote bei Kontakt mit dem grünen Band.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 21:32
Beitrag: #14
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
im oberen Bereich mittig und blinkt grün

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 04:38
Beitrag: #15
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Da sehe ich kein grünes blinken

Hier noch ein Foto

Meinst du die rote LED?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 07:40
Beitrag: #16
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
ist doch auf der Platine deutlich zu sehen LED "Heart Beat". Diese blinkt wenn alles i. O. ist. Siehe Anlage.

LG megagramm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 12:40
Beitrag: #17
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Ja dann sieht es danach aus, dass die Anlage keinen Herzschlag mehr hat. Somit hoffnungslos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 14:13
Beitrag: #18
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Wenn Dein Herz nicht mehr schlägt, ist es dann nicht auch hoffnungslos?
Somit zeigt diese Aktion wieder einmal ganz klar, dass ein Update immer mit Risiko verbunden ist und der Nutzen im Grunde zweifelhaft sein kann.
Never touch a running system, dieser Spruch hat was.
Es tut der Forengemeinde ja leid, dass du nun neu investieren musst. Es kommt halt darauf an, wieviele Aktoren im Objekt verbaut sind.
Denke intensiv darüber nach, dir was besseres zuzulegen. Auch wenn eine neue Zentrale der Weg des geringsten Widerstandes sein wird, wird es nur eine aufgeschobene Sache.

Mach die Aktion noch, wie von Martina beschrieben, nimm dir dazu ne Woche Zeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 15:59
Beitrag: #19
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Ich muss mich korrigieren. Beim anschliessen an 230V blinkt die Heart Beat einige Male grün.

Werde die Anlage aber jetzt komplett stromlos machen und 1 Woche ruhen lassen bis ich sie wieder anschliesse…

Und du hast Recht: Never touch a running System….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2022, 00:32
Beitrag: #20
RE: Upgrade Problem / Kein Text im Display
Was mich dabei jetzt interessieren würde ist, kann man dem ggf. präventiv entgegenwirken?
Klar ist das jedes Update immer ein Risiko birgt, sofern das System von Haus aus keine Backup anbietet.

Auch ich verfolge generell dieselbe Strategie "Never touch a running System",
auch wenn es mich manchmal wirklich in den Fingern juckt ;-)

Ich bin leider auch kein Abus Experte und kenne da die grundlegenden Mechanismen nicht beim Update, daher meine Frage.
Wird hier bei dem Update wirklich nur die SD-Karte aktualisiert oder wird da ggf. noch woanders was
in einem EEprom/Flash gespeichert?

Sollte es wirklich so simple sein, das nur die SD-Karte die komplette FW enthält wäre ein 1:1 Image-Backup
doch sicher eine gute Backupstrategie vor jedem Update oder nicht?
Mal ganz abgesehen davon das SD-Karten sowieso einem gewissen alterungsprozess unterliegen, was die Schreibzyklen angeht.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Upgrade auf 31 lässt sich nicht starten holm 3 541 01-01-2024 17:17
Letzter Beitrag: holm
  Firmware upgrade auf V 3.1.30 fragi1 4 1.548 21-05-2023 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.918 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Upgrade Problem der SD Karte Swisstreasure 27 8.777 14-06-2021 09:25
Letzter Beitrag: MaxVerstappen
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.603 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest FUAA50000 - Upgrade auf v3.01.14 fehlgeschlagen Jeans77 10 10.743 13-05-2020 10:39
Letzter Beitrag: rocconny
  Firmeware Update: Upgrade-Datei fehlt auf SD-Karte? guitarplayer 0 2.651 11-07-2019 10:34
Letzter Beitrag: guitarplayer
  [GELÖST] Upgrade von 1.01.00 auf 3.00.04 nicht möglich? otti 5 4.568 17-09-2018 09:28
Letzter Beitrag: regis
  S/W upgrade nicht möglich Guido1965 2 2.421 03-04-2018 12:48
Letzter Beitrag: Guido1965
  Anzeige Display für offene Meldekontakte ulati 5 4.301 23-10-2017 18:42
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste