Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8000 nach Stromausfall defekt
15-07-2022, 13:40
Beitrag: #1
mad FU8000 nach Stromausfall defekt
Im Urlaub löste der Haus-FI Gewitter bedingt aus. Der Secvest Akku war dann irgendwann leer. Die Anlage blinkte blau, im Ereignisprotokoll war noch zu lesen - "Akku Fehler". Beim Versuch in den Errichtermodus zu kommen, ging die Anlage aus, Taste unten rechts blinkte rot. Nach Netzstecker ziehen und stecken ging gar nichts mehr. Display leuchtet noch schwach, sonst alles tot. Ist das jetzt hier der berühmt berüchtigte Netzteildefekt? Die Anlage ist 10 Jahre alt.
Wäre nett, wenn ich einen Tipp zur Fehlerbehebung bekommen würde!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 16:42
Beitrag: #2
RE: FU8000 nach Stromausfall defekt
Ich gehe laut Deiner Beschreibung von einer Spannungsspitze auf der Platine aus, was den Hirntot Deiner Anlage bedeutet.
Melde das mal Deiner Hausrat, bzw. Gebäudeversicherung und freu Dich. Im Forum wird man Dich dann gerne beraten, welche Anlage künftig am besten zu Dir passt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 17:49
Beitrag: #3
RE: FU8000 nach Stromausfall defekt
Hallo cuebee und ssb,

es muss nicht zwingend sein, dass das Netzteil defekt ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit bei 95% liegt.

Ich hatte gerade vor drei Wochen einen ähnlichen Fall mit der 2Way. Das blaue Licht des Alarms war noch an. Von Ferne sagte ich auch sofort, dass es das Netzteil ist. Aber dann war es doch überraschend.

Zentralenkopf gelöst und Akkus herausgenommen und wieder eingesetzt. Anlage läuft, Akkus sind O.K.. Die Kiste hatte sich aus welchen Grund auch immer aufgehängt. Jetzt habe ich ein selten gewordenes Reserve-Netzteil.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 12:48
Beitrag: #4
RE: FU8000 nach Stromausfall defekt
Hallo zusammen. Ist vielleicht gerade nicht aktuell, aber möglicherweise doch für jemanden nützlich. Meine Secvest Zentrale, nun auch schon 13 jahre alt, war nach einem Netzausfall auch tot. Diagnose : Netzteil defekt, knackt nur noch.
Da ich vom Fach bin, habe ich das Teil seziert, weil ich keine 170€ für eine neue Grundplatte ausgeben wollte. Tatsächlich war der PWM Regler kaputt (Viper22, Kosten 76 ct). Da das Ding schon mal auf war, habe ich alle Elkos, die Optokoppler und die Spannungsreferenz gleich mit getauscht. Bauteilkosten gesamt 3€ bei reichelt.de.
Alles läuft wieder. Der Aufwand war minimal. Nur so als Anregung, da ich denke, dass viele, die so ein altes Teil in Betrieb haben, keine Lust auf teure Ersatzteile haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung BoomBasti 7 706 10-12-2023 18:56
Letzter Beitrag: angos_
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 372 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.011 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung" neoskop 6 1.958 22-12-2022 06:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.116 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.156 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Netzteilproblem Secvest FU8000 rolandt 6 4.617 23-09-2020 08:53
Letzter Beitrag: rolandt
  Netzteil defekt ?? Axel R 31 26.605 24-03-2020 21:44
Letzter Beitrag: Sec1714
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.005 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Funk Öffnungsmelder Defekt Dogbert123 2 4.795 15-10-2019 16:18
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste