Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteilproblem Secvest FU8000
21-09-2020, 13:41
Beitrag: #1
Netzteilproblem Secvest FU8000
Hallo @ all.

Bin nun neu hier und habe mich im Vorfeld schon mal ein wenig eingelesen. Habe eine Immobilie mit eingebauter Secvest 2way Anlage. Nach dem letzten turnusmäßigen Akkutausch in der Zentrale habe ich offensichtlich nun ein Problem. Nach Zusammenbau der Zentraleinheit sind die Akkus nach 4-5 Std. wieder leer und die blaue rückwärtige LED blinkt rhythmisch auf und die Zentrale piept ebenso rhythmisch vor sich hin.
Da es ja hier im Forum schon etliche Leidensgenossen gibt (gab), die offensichtlich gleiches Problem hatten, gehe ich mal davon aus, dass auch ich nun nach 8 Jahren Opfer diese leidlichen Netzteilproblems bin, sodass nun die Akkus nicht mehr aufgeladen werden.

Ist das Problem denn nur durch Austausch der Grundplatte mit Netzteil dann behoben? Noch wichtiger, weiß jemand, ob die Netzteile inzwischen technisch dahingehend verbessert wurden, oder habe ich in absehbarer Zeit dann wieder das gleiche Problem.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Anlage nicht selbst eingebaut habe, sondern dies durch einen Fachbetrieb, erledigt wurde der sich aber vom Thema ABUS losgesagt hat und diesbezüglich keinen Support mehr anbietet. So stehe ich da nun mit meinem kurzen Hemd.

LG rolandt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 16:12
Beitrag: #2
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
Mit dem Netzteil für ca. 100 Euro läuft es wieder.

Alternativ Secvest 2015 Open für 660 Euro mit App und ip Anbindung und leider immer noch Abus.

Alternativ Verkauf in der Bucht und mit Jablotron eine gute Alternative.
mit 7 Jahren Gewährleistung und KfW Förderung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 16:22
Beitrag: #3
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
(21-09-2020 16:12)megagramm schrieb:  Mit dem Netzteil für ca. 100 Euro läuft es wieder.

LG megagramm
Hallo Megagramm.
Ist denn das Netzteil inzwischen überarbeitet, oder habe ich das Problem dann in 5-6 Jahren wieder?

Und vor allem: Wo bekomme ich so eine Grundplatte mit Netzteil her.

Hier im Umkreis hat keiner der üblichen Verdächtigen Interesse daran, mir hier in irgendeiner Form weiterzuhelfen. Selbst der Einbauer von damals hat inzwischen abgewunken, da er mit ABUS nichts mehr macht.

Ich habe die Anlage momentan vom Netz. Falls ich ein neues Netzteil wieder reinbekomme, muss ich dann alle Komponenten wieder anlernen?

LG rolandt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 16:31
Beitrag: #4
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
Grundplatte gibt es bei mir.
Überarbeitet ist diese nicht.
Regelmäßiger Akkutausch alle 3-4 Jahre ist wichtig.
In der Regel hält das Netzteil 8 - 10 Jahre.
Ist auch eine Frage der Einbausituation.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 18:18
Beitrag: #5
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
(21-09-2020 16:31)megagramm schrieb:  Grundplatte gibt es bei mir.
Überarbeitet ist diese nicht.
Regelmäßiger Akkutausch alle 3-4 Jahre ist wichtig.
In der Regel hält das Netzteil 8 - 10 Jahre.
Ist auch eine Frage der Einbausituation.

LG megagramm

Hallo Megagramm.
Wenn das Netzteil also nicht geändert wurde, würde das ja nun bedeuten, dass ich alle 6-7 Jahre wieder vor dem gleichen Problem stehe. Bis dato habe ich die Akkus in der Zentrale regelmässig alle 2 Jahre gewechselt. In den Fenster- und Türkontakten, sowie den Bewegungsmeldern eben dann, wenn die Zentrale entsprechenden Bedarf über "Akkufehler" gemeldet hat. Bei wenig benutzten Kontakten waren da auch schon mal 3 Jahre möglich.

Was meinst Du denn mit Einbausituation?
Die Zentrale hängt bei mir im Foyer des Flurs, mäßig beheizt und fern vom Sonnenlicht. Aber hätte sowas Einfluß auf die Lebenssdauer eines Netzteiles? Was wären denn schlechte Faktoren hinsichtlich einer "Einbausituation"?

Des weiteren hab ich eben noch die Frage, ob nach Umrüstung der Grundplatte mit Netzteil die Meldekomponenten alle wieder neu angelernt werden müssen. Oder bleiben die Kommunikationsdaten auch bei ausgeschalteter Anlage irgendwo in einem Flash-Speicher erhalten?

Wie gesagt, die Anlage ist momentan vom Netz. Ohne eingelegte Akkus zeigt das Display nichts an und ohne Display komme ich nicht in den Errichtermodus, darum habe ich auch die Außensirene, solange die Akkus noch was gebracht haben, auch ausgelernt und intern von der eigenen Batterie getrennt, die machte sich nämlich dummerweise jetzt auch schon mal selbständig. Meistens nachts.

Es wäre nett, wenn Du mir mal eine Telefonnummer geben würdest per PN. Dann können wir nämlich weitere Vorgehensweise mal persönlich besprechen.

LG rolandt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 19:11
Beitrag: #6
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
PN kommt gleich,

man kann im Bereich des Netzteils die Leitungseinführungen offen lassen und hat damit eine bessere Wärmeabführung.

Ich hab schon alles mögliche gesehen, wie Secvest im Schrank o. ä., wo dann die Wärme nicht abgeführt wurde.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 08:53
Beitrag: #7
RE: Netzteilproblem Secvest FU8000
Hallo @ all.

Ich glaube ich habe die Lösung für mich gefunden:
Ich gebe die Anlage ab. Ich bin einfach zu alt, um mich noch mit dem ganzen Kram noch mal neu befassen zu müssen.

Also: Anlage wie beschrieben für kleines Geld zu veräußern.
Wer Interesse daran hat, bitte Kontakt über PN.

1 ABUS Secvest 2way Funkalarmanlage komplett, bestehend aus folgenden Komponenten:
-1Secvest Haupteinheit FU8000 mit analogem Telefonwählgerät
-2 Chipschlüssel
-1 Secvest 2way Funk-Bedienteil FU8110
-1 Secvest 2way Funkaussensirene FU8220 mit Bltzleiste
-8 Secvest Funköffnungsmelder braun für Fenster und Türen
-4 Secvest Ein-/Aufbau-Öffnungsmelder für Doppelfenster
-2 Secvest IR-Bewegungsmelder für Innenraumüberwachung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung BoomBasti 7 706 10-12-2023 18:56
Letzter Beitrag: angos_
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 372 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.010 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.474 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.116 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.156 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.005 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000? MaecAlarm 9 7.002 05-04-2019 15:41
Letzter Beitrag: Schichtel
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 3.700 02-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: Gjila1
question FU8000 Software-Update über ABUS noch möglich? Rolfber 5 5.512 26-10-2017 17:17
Letzter Beitrag: Rolfber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste