Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
18-06-2021, 11:29
Beitrag: #1
comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Ich habe eine 200h easy mt dem comXline2516 (GSM), dessen einzige Funktion das Versenden von SMS bei Fehlermeldungen bzw. Alarm ist.

Nun wurde in der Schweiz 2G von mehreren (u.a. meinem bisherigen) Netzbetreibern abgeschaltet, während ein letzter Netzbetreiber weiterhin an 2G festhält. Entsprechend habe ich die SIM-Karte ausgetauscht, in der naiven Annahme, dass darüber die Benachrichtigungen weiterhin versendet werden. Dem ist aber nicht so.

Muss da noch etwas in der Errichter-Software angepasst werden?

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 11:37
Beitrag: #2
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Du wirst die SIM-PIN ändern müssen und vermutlich auch das SMS Center, sollten die Anbieter sich nicht eins teilen.

Die Änderungen lassen sich nur mit CompasX machen.

Denk dran, dass auch der letzte Provider wohl nicht mehr so lange 2G anbieten wird und dass du dann das Mobilfunkmodul auf dem comXline austauschen musst. Dafür gibt es das LTEM-1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 12:52
Beitrag: #3
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Danke für den Input.
Ja das mit der 2G Abschaltung ist mir mittlerweile bewusst und ich finde es ärgerlich. insb. weil das eigentlich bei der Errichtung 2017 an sich schon absehbar war.

Den Errichter zu bemühen bzw. die Kosten hoffte ich vermeiden zu können - wenn er eh schon kommen muss müsste man sich wirklich das neue Modul evtl. gleich einbauen lassen.

Gibt es alternative Benachrichtigungsmethoden? über IP? oder als Push mit der App bei Anbindung an den Telenot Server?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 13:40
Beitrag: #4
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Zitat:Gibt es alternative Benachrichtigungsmethoden? über IP? oder als Push mit der App bei Anbindung an den Telenot Server?
Per Mail über einen Dienstleister, der unverschlüsseltes SMTP anbietet würde es gehen. Pushnachrichten gehen noch gar nicht, alternativ Sprache über analog oder NSL-Anbindungen per IP.

Man kann auch kombinieren, also ne Mail, wenn eine E-Mail nicht abgesetzt werden kann (Internet weg oder so) per SMS und bei einem Alarm (Einbruch, Sabotage, technischer Brand oder ähnliches) Sprache per Festnetz und/oder Mobilfunk.

So ein SMS geht ja doch gerne mal unter und wenn da eine wichtige Nachricht drin ist, ist das gar nicht gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 15:06
Beitrag: #5
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Ok, vielen Dank. Push wäre am sympathischsten, unverständlich, dass das nicht mal über die Server-Lösung geht. SMS wäre auch praktisch, alles andere nicht wirklich praktisch... werde mal mit dem Errichter reden müssen. Aber ca. 400€ plus Arbeit für das LTEM-1 (als "kostengünstige Nachrüstung" von Telenot angepriesen, nachdem man sich verweigert hat, die Technologieentwicklung mitzugehen) ist schon eine Ansage...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 18:39
Beitrag: #6
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Moin,

mal prinzipiell - Telenot ist nichts zum selber dran rumschrauben - und das ist auch gut so. Gibt genug einfache SMS Meldegeräte die für den motivierten Heimwerker.

Ansonsten ist der Errichter schon ein Experte wenn er da nicht vorausschauenden angeboten hat. Vielleicht kommt er Dir da ja etwas entgegen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 19:49
Beitrag: #7
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
@angos:
die Meinung zu dem Errichter kann ich nicht so ganz teilen. Immerhin wurde die Anlage 2017, also vor 4 Jahren eingebaut und das nach dem Stand der damaligen Technik. Davon mal abgesehen, das Zusatzmodul und LTE Übertragungsgerät gab es damals noch nicht.
Kannst du vorhersagen, welche der Entwicklungen über die heute gesprochen wird wann von wem umgesetzt werden? Ich denke nicht. Wenn man auch damals schon (und es war mehr die Gerüchteküche) von der 3G Abschaltung gesprochen hat und die Schweitz nun auch 2G abschaltet.... ich denke, da kann man weder dem Errichter noch Telenot einen Strick draus drehen. Es ist halt einfach eine technische Weiterentwicklung und da müssen die vorhandenen Geräte eben angepasst werden. Seid doch froh, das Telenot ein solches Zusatzmodul anbietet, andere Hersteller machen das nicht da muss zum Teil die ganze Zentrale ausgetauscht werden.
Das Telenot nicht auf jeden Zug aufspringt und z.B. keine Push Benachrichtigung anbietet begrüße ich und das ist einer zuverlässigen Anlage geschuldet. Lieber zuverlässig wie jeden Mist mitmachen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 20:41
Beitrag: #8
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
... und wenn man eine Telenot hat, gibt`s das LTE Modul halt nicht für 99,90 im Zubehörshop. Auch das sollte einem klar sein, wenn man sich für ein Premium Produkt entscheidet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 20:54
Beitrag: #9
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
@peteralarm: Ich hatte erst vor, etwas vergleichbares zu schreiben, aber ich rege mich über Endkunden einfach nicht mehr auf. Will alles haben, nichts zahlen und vollen Zugriff haben.
In meinem richtigen Job gehts mir mittlerweile am Heck vorbei und hier auch.

Daher ist meine Beteiligung in letzter Zeit auch zurückgegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 21:08
Beitrag: #10
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Hey Leute, das ist ein Eidgenosse.
Der ist zum einen höhere Preise und zum anderen Kummer gewöhnt.
Der zahlt das schon, ich denke aber, dass er einfach eine zweite oder zusätzliche Meinung einholen wollte. In der Schweiz läufts mit Geiz ist Geil nicht so krass wie in Deutschland. Seid gnädig mit ihm, die 2 G Abschaltung trifft die Leute härter als uns.
Telenot rennt nunmal nicht jedem Trend blind hinterher und hinterfragt jede Aktion und Reaktion auf ihre Produkte erstmal beim VdS. Gerade diese Loyalität zum VdS ist einerseits Beständigkeit im Produktsortiment, zum anderen eine hohe Produktlaufzeit und Lebenszyklus. Das erkauft man durch einen höheren Einstiegspreis und restrektiven Massnahmen in Bezug auf die Verfügbarkeit. Ob das für den ein oder anderen dann nicht zum Tragen kommt, ist unerheblich.
In der Summe und im Erfolg der Firma gibt diese Strategie keinerlei Angriffsmöglichkeiten.
Willst du es nicht oder willst du die Gegebenheiten nicht akzeptieren, musst du dir ein anderes Produkt am Markt suchen.
Zum Zeitpunkt 2017 war in D keinerlei Anwandlungen in Bezug auf 3 und 2 G gegeben. Telenot bezieht sich zu über 90 % auf den deutschen und österreichischen Markt. Nennt sich dann DACH. D-A-CH. CH ist nur durch die räumliche Nähe im Portfolio

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 21:10
Beitrag: #11
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
@5624: womit du mal wieder auf den Punkt triffst. Leider nimmt dieses Klientel immer mehr zu.
Auch bei mir ist das ein Grund, warum ich zu dem einen oder anderen Thema nichts antworte. Kommt immer ganz auf die Fragestellung an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2021, 22:02
Beitrag: #12
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Zitat:SMS wäre auch praktisch, alles andere nicht wirklich praktisch...

Mag ja sein, dass es in anderen Ländern mit der Zustellung der SMS besser gestellt ist, aber für eine (wie auch immer) interventionsauslösende Alarmierung wäre mir SMS nicht zeitnah genug Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2021, 22:50
Beitrag: #13
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
für den Versand von Störungen würde ich auch besser den Email Versand empfehlen ,kann doch heutzutage auch jedes handy empfangen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:00
Beitrag: #14
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Moin,

besser noch zum Wachdienst aufschalten und nur Informationskette abarbeiten lassen. Das bringt niemanden um. Für Mail kann ich https://www.smart-mail.de/ empfehlen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:24
Beitrag: #15
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
(18-06-2021 22:02)Martina H. schrieb:  Mag ja sein, dass es in anderen Ländern mit der Zustellung der SMS besser gestellt ist, aber für eine (wie auch immer) interventionsauslösende Alarmierung wäre mir SMS nicht zeitnah genug Exclamation

Wenn die Lupus auslöst, bekomme ich die SMS innerhalb 3 bis 5 Sek. Da ist die Email deutlich langsamer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:44
Beitrag: #16
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
(20-06-2021 09:24)ssb-security schrieb:  
(18-06-2021 22:02)Martina H. schrieb:  Mag ja sein, dass es in anderen Ländern mit der Zustellung der SMS besser gestellt ist, aber für eine (wie auch immer) interventionsauslösende Alarmierung wäre mir SMS nicht zeitnah genug Exclamation

Wenn die Lupus auslöst, bekomme ich die SMS innerhalb 3 bis 5 Sek. Da ist die Email deutlich langsamer.

Einspruch euer Ehren Big Grin
Das die Anlage die SMS sofort absetzt, daran besteht kein Zweifel. Jedoch ist der Versand von SMS bei den Providern nicht priorisiert. Habe das selbst schon getestet: SMS von meinem Handy (T-Mobil) zu meiner Frau (Firmenhandy Vodaphone) gesendet brauchen manchmal 5 bis 10 Minuten bis sie ankommen....Big Grin
Das ist für eine Alarmintervention ganz deutlich zu lange.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:47
Beitrag: #17
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Zusätzliches und im Zweifel größeres Problem: Ein Verlust einer SMS auf dem Übertragungsweg würde nicht bemerkt werden, was bei E-Mail und IP-Leitstellenprotokollen nicht ohne weiteres passieren kann. Wenn im IP-Bereich Pakete verloren gehen, werden se halt erneut gesendet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 09:52
Beitrag: #18
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Nönönö, da verfüge ich über jede Menge Feldversuche. Grundsätzlich Congstar "sms wie ich will" Karte verbaut, Alarm ausgelöst, bis 3, 4, 5 zählen und es macht Pling auf dem Handy.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 14:55
Beitrag: #19
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
Doch,doch,doch Exclamation

Ich kann aus sicherer Quelle von einem versuchten Onlinebanking-Vorgang berichten, da wurde das System schon wegen Zeitüberschreitung beendet, bevor das Congstar-Sim-Karten-Handy die SMS mit dem PIN erhalten hat. Zwar bisher einmalig, aber Einbrüche bzw. Alarme sind nun auch (hoffentlich) nicht an der Tagesordnung Cool

Ich bleibe dabei: SMS als alleiniger Übertragungsweg ist sicher nicht optimal (um es mal sehr freundlich auszudrücken ... Tongue

Arrow und wieder mal passt der Hinweis im Abspann (s. u.)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2021, 17:23
Beitrag: #20
RE: comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel
nönönöTongue

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.127 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  Zyklenzeit comXline 1516 GSM und 3516 GSM alte FW Version laalaaa 6 2.959 25-03-2022 11:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Wechsel von Aritech nach Telenot Tabloka 40 9.292 07-06-2021 12:01
Letzter Beitrag: Tabloka
  Errichter wechseln / SIM einsetzen fischman 17 9.387 08-04-2020 22:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.820 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  ComXline 1516 GSM GSM-Störung Zennix 4 5.556 18-11-2016 11:52
Letzter Beitrag: Zennix
  Welche SIM Karte dallas 3 3.790 27-08-2015 15:15
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste