Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von Aritech nach Telenot
17-04-2021, 09:57
Beitrag: #1
Wechsel von Aritech nach Telenot
Hallo Forum,

vor 20 Jahren habe ich von einem Errichter in meinem EFH eine Aritech CD3404 mit einer ÜE von Telenot, die T7516, einbauen lassen. Die EMA hat 4 Bedienteile. Alle Melder (17 ÖM, 1 VM, 1 Bewegungsmelder) sind mit der EMZ verdrahtet, also keine Funkmodule. Es sind 8 Meldegruppen eingerichtet worden.
Irgendwann habe ich die T7516 gegen eine comXline 3516-2 GSM ausgetauscht und habe die Aufschaltung des Wachdienstes gekündigt, da mich die ÜE im Falle einer Alarmierung persönlich kontaktieren kann.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich spiele mit dem Gedanken, die Aritech gegen einen Telenot complex 400 auszutauschen. Ist halt moderner, ich habe sie hier liegen und das Parametrieren mit compasx finde ich sehr angenehm.
Frage:
Ist es den Aufwand wert oder würdet ihr die Finger davon lassen? Immerhin hat die Aritech nun über 20 Jahre ihren Dienst getan. Anfang dieses Jahres ist ein Keramikkondensator durchgeschmort und hat die Anlage ausser Betrieb gesetzt. Den Fehler habe ich zwar schnell gefunden und behoben aber dennoch spiele ich weiter mir dem Gedanken, sie gegen die Telenot zu tauschen.

Was meint ihr zu dem Vorhaben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 10:18
Beitrag: #2
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Complex 400 oder Complex 400H? Bei einer alten Complex macht es keinen Sinn und selbst bei der 400H, auch wenn es eine gute, stabile und funktionsreiche Anlage ist, sollte man es sich überlegen, ob man die Zeit investieren will, weil die Complex-Reihe in den nächsten Monaten ihr Lebenszeitende seitens Telenot erreichen wird.

Es fehlt in der hiplex nur noch die Funkintegration, die in den nächsten Monaten kommen wird, dann wird Telenot das Verkaufsende ausrufen.

Es spricht absolut nichts gegen den Einsatz der Complex, wenn es eine 400H ist, bau die Anlage aber am besten so, dass du keine Komponenten tauschen musst, wenn du auf eine hiplex wechseln willst. Also keine MG/TA, nur die BT8xx-Bedienteile. Am besten die Kompatiblitätsliste der hiplex zur Hand nehmen und danach nötige Komponenten aussuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 10:31
Beitrag: #3
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@5624:
Das wäre mir eine ganz neue Info. Nach meinem letzten Kenntnisstand wird es die Complex Reihe noch eine ganze Weile geben. Da ist noch kein Verkaufsende in der Pipeline.

@Tabloka:
Wenn es eine 400H ist, kannst du das problemlos austauschen. Da alle Melder an der CD3404 analog sind, musst du eine Meldegruppenerweiterung MG/TA einplanen. Sollte das deine Verdrahtung hergeben, kannst du damit alle Melder einzeln auswerten. Dann sollte das ohne weiteres möglich sein. Oder du rüstest gleich auf BUS Meldegruppenmodule um. Kann man so aber nicht sagen, ohne deine Anlage zu kennen.
Wenn du gleich auf hiplex wechseln wolltest, musst du BUS Module einsetzen, auch den BWM auf ein BUS Modell ändern. Ziemlicher Aufwand denke ich.... aber zukunftssicher. Deine Entscheidung. Bei den Bedienteilen gebe ich dem Kollegen 5624 Recht, da ist gleich auf das BT8xx zu wechseln.
Du kannst natürlich auch weiterhin deine vorhandenen 8 MG beibehalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 11:49
Beitrag: #4
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
So wie ich es verstehe, sollte ich NICHT die complex400 (ohne H) einbauen. Ich hatte mich zwischenzeitlich soweit informiert, dass der generelle Unterschied von der 400 zur 400H darin liegt, dass ich nicht per APP auf die EMZ zugreifen kann. Ansonsten sollte sie für mich keinen Unterschied machen. Richtig?

@peteralarm:
Dass mit der Meldegruppenerweiterung verstehe ich nicht so ganz. Ich tippe einmal darauf, dass ich mich in meinem ersten Beitrag vllt. nicht korrekt ausgedrückt habe. Derzeit sind, wie oben beschrieben, 17 ÖM, 1 VM, 1 BWM in die Aritech eingeführt ABER die sind zu 8 Meldegruppen zusammen gefasst. Das sollte die complex ohne weiteres können. Sorry für die fehlende Information! Ich könnte also die Telenot sogar noch spezifischer beschalten.

Wäre unter diesen Voraussetzungen ein Umbau sinnvoll oder nicht? Ich weiß, dass das mit Aufwand verbunden ist aber da ich das Berufsleben hinter mir habe, hätte ich dafür Zeit.

Müssen die Bedienteile wirklich die BT8xx sein oder kann ich auch die BT400 verwenden? Ein Bedienteil hätte ich schon hier, 3 müsste ich noch ersteigern. Hätten die BT8xx irgendwelche Vorteile - auch in Bezug auf eine mögliche weitere Modernisierung auf eine hiplex. Ich denke aber, das kommt für mich nicht mehr in Frage. Schön wäre es, wenn ich künftig die EMZ auch über die APP ansprechen kann. Rest ist mir eigentlich egal. Ich bin nun 20 Jahre mit der Aritech klar gekommen, soll heißen, die Funktionen extern scharf, intern scharf (eine MG dann nicht aktiv) an den Bedienteilen und diverse User war bislang für mich okay.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 12:19
Beitrag: #5
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Wenn du die Möglichkeit hast, die bisherigen 8 Meldegruppen weiter aufzuteilen, dann benötigst du sobald du über 16 MG kommst eine Erweiterung. Der Vorteil ist hierbei die bessere Übersicht, welche MG offen oder geschlossen ist. Auch die Möglichkeit der Abschaltung einzelner MG bei intern Scharf ist somit gegeben.
Beispiel, wie ich es bei vielen meiner Kunden einsetze:
Intern Scharf und die Terrassentür soll auf bleiben, da genügt ein Tastendruck um diese MG für eine Scharfschaltung zu sperren. Hintergrund: Es ist schon öfter passiert, das Leute im Garten sitzen und hinter ihnen wird im Haus eingebrochen, unbemerkt, weil die Anlage dann unscharf war. Das lässt sich mit dieser Option vermeiden.
Die BT8xx sind komfortabler zu bedienen und die Oberfläche ist die Gleiche wie bei der App.
Aber um das genauer sagen zu können, muss man deine Anlage kennen, so ist das Glaskugellesen Wink
Wenn die Melder alle in die Zentrale eingeführt sind, kannst du jeden Melder einzeln ganz einfach in einer Übersicht sehen.
Welche Complex Version hast du genau? Wenn es noch die alte, mit EEPROM ist - lasse es besser und versuche in der Bucht eine neuere zu bekommen. Dein 3516-2 GSM kannst du dabei weiter verwenden. Die neueren Versionen kann man auch mit einem Firmwareupdate problemlos auf den aktuellen Stand. bringen.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst du?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 13:46
Beitrag: #6
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@peteralarm:

erfragte Infos sind per PN unterwegs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 17:02
Beitrag: #7
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@peteralarm Die compact easy verliert dieses oder nächstes Jahr die EN-Anerkennung und damit auch die VdS-Anerkennung, weil das Netzteil nicht mehr normkonform ist. Die 400er hat das Problem kurz danach, weil die effektiv das gleiche Netzteil hat. Aus dem Grund wird es bald Funk für die hiplex geben und eine easy auf hiplex-Basis.

Klar könnte man die Anlage als Grad1 weiterführen, aber ich bezweifel, das Telenot die Anlage verramschen will.

Was du meinst kenne ich auch, bis zum bitteren Ende als VdS C, danach Fortführung als VdS B, aber scheinbar stehen diese Optionen nicht mehr zur Wahl.

Wenn es eine EPROM-Anlage ist, sollte man einen Bogen drum machen, die Anlagen sind im schlechtesten Fall "volljährig". Wenn du eine 400H suchst, hab ich noch ein paar. Und die 8MG sollte man so gut es geht aufteilen. Früher waren Anlagen mit mehr MG sauteuer, heute bekommt man die hinterher geworfen und man spart sich bei einer Fehlersuche viel Ärger sowie bei einer Abschaltung große Überwachungslücken.

PS: Ich meinte bei den Bedienteilen nicht nur das BT800 sondern auch die BT820/830/840 als Nachfolger der BT400/420/430/440. Der Unterschied ist, dass die 8xx Bedienteile an der hiplex weiterfunktionieren, während die 4xx beim Wechsel suf die hiplex zu E-Schrott werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 18:11
Beitrag: #8
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@5624
das sind ja news, welche bei mir bisher noch nicht angekommen sind..... werde da definitiv mal nachfragen Blush

Habe gerade erfahren, das es sich bei der vom TE angesprochenen Zentrale um eine Complex 400 (ohne H) handelt: complex400 mit FW Stand: 02.06

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2021, 11:55
Beitrag: #9
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@5624: PN noch nicht gelesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2021, 12:37
Beitrag: #10
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
(17-04-2021 17:02)5624 schrieb:  @peteralarm Die compact easy verliert dieses oder nächstes Jahr die EN-Anerkennung und damit auch die VdS-Anerkennung, weil das Netzteil nicht mehr normkonform ist. Die 400er hat das Problem kurz danach, weil die effektiv das gleiche Netzteil hat. Aus dem Grund wird es bald Funk für die hiplex geben und eine easy auf hiplex-Basis.

Klar könnte man die Anlage als Grad1 weiterführen, aber ich bezweifel, das Telenot die Anlage verramschen will.

Was du meinst kenne ich auch, bis zum bitteren Ende als VdS C, danach Fortführung als VdS B, aber scheinbar stehen diese Optionen nicht mehr zur Wahl.

Habe gerade bei Telenot nachgefragt, weil mich das jetzt doch brennend interressiert hat.
Also die VdS C Zulassung und die damit verbundene EN Zulassung wird zu Ende des Jahres für die Complex 400H def. wegfallen.
Jedoch werden die Zentralen der Complex Serie noch viele jahre weitergebaut. Da ist auch für die Zukunft (Stand heute) nichts geplant, diese aus dem Programm zu nehmen.
Die Compact easy wird also auch weiterhin für VdS Home zur Verfügung stehen.
Wer allerdings VdS B oder C benötigt sollte auf die highplex umsteigen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 11:11
Beitrag: #11
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@Tabloka: Ich mache es nicht gewerblich und bin, berufsbedingt, nicht immer hier oder habe Zeit dafür. Daher kann es bei mir auch schon einige Zeit dauern, bis ich antworte.

@peteralarm: Das Problem ist nicht VdS Home, sondern in erster Linie erstmal EN blablubb Grad 2. Das Netzteil und damit die komplette Zentrale erfüllen die Vorgabe nicht. Damit ist die Anlage nicht KfW-förderfähig und damit verliert Telenot ein Verkaufsargument.

Und der VdS ist der EN nachrangig. Die EN ist eine Norm, der VdS stellt Richtlinien und muss sich damit der EN unterordnen.

Bei der 400H muss man für die EN-Anerkennung auch entsprechend die Entladeschlussspannungserkennung nachrüsten, das Netzteil hat aber auch einige Funktionen nicht, wie die gesonderte Akkuüberwachung. Daher wird die Anlage, auch wenn Telenot beteuert, die noch lange im Programm haben zu wollen, nicht mal ansatzweise so lange im Programm bleiben, wie man es dir weiß machen wollte.

Was bringt es einem Hersteller, wenn er ein Altgerät im Programm hat und aktiv pflegen muss, wenn das Nachfolgegerät schon seit Jahren im Markt ist. Mag sein, dass es da noch Lieferverträge mit Großabnehmern gibt, aber mein AG bzw. auch der überliegende Konzern werden demnächst als erster Großkunde für die hiplex in den Telenot-Medien auftauchen. Bin aber noch in der Prüfung des Sicherheitshandbuchs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 20:20
Beitrag: #12
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
So oder so , selbst nach Abkündigung ist es im Hause Telenot bis jetzt immer noch Ursus ,das Geräte bis zu 10 Jahre instandgesetzt werden . Desweiteren ist ja die hiplex sozusagen PIN Kombatibel zur Complex .Selbst BT 400 können im Werk auf BT 800 Standard umgerüstet werden . Einzig das Bus 1 Tagalarmgerät ist und wird nicht kombatibel sein. Und nach 20 Jahren Produktzyklus kann man schon mal was neues etablieren,zumal sich ja an der grundsätzlichen Philosophie nichts ändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 20:48
Beitrag: #13
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Naja, die Umrüstung eines BT420 zu einem BT820 wird vermutlich der komplette Austausch der Elektronik sein. BT420 und BT820 haben unterschiedliche CPUs und bei der Einführung der hiplex mussten die im Werk aktualisiert werden. Eine Umrüstung vom BT400 zum BT800 im Werk dagegen ist absolut unmöglich. Da passt ja noch nicht mal die Anschlussklemme.

Das TG1 Bus wird kompatibel sein, dafür muss man nur wissen, was es im Hintergrund ist. Ein 5MG kann die hiplex, das TG1 Bus war immer nur eine Parametervorlage, wie vieles andere bei Telenot am BUS1 auch. Der BUS1 ist nicht so schlau, wie Telenot diesen nach außen hin wirken lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 22:03
Beitrag: #14
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Also ich hab schon mehrere Aritech GE Interlogix UTC (oder wie sich das Cha­mä­le­on aktuell nennt) Anlagen gegen Telenot Easys ausgetauscht (keine VDS Anforderungen)... die Dinger wurden hier viel in Privathaushalten und auch Supermärkten eingebaut. Problem ist eigentlich immer das selbe gewesen... ne neue Hauptplatine für diese alten Aritech Anlagen kostet bei Interlogix fast genausoviel für den Kunden wie ne komplette Easy (da sagt noch mal wer Telenot wäre teuer...). Auch diese Scharfschalteinheit Advisor SP9300 lässt sich ohne Probleme an eine Easy anschließen. Ratsam wäre natürlich das nicht zu tun, da die verwendeten EM Chips sich ja im vorbeigehen kopieren lassen.

Auch Funksysteme kann man theoretisch an eine Telenot anschließen. Gibt da so welche Quickbridge Empfänger die Funk auf normale NO/NC Ausgänge übersetzen. Muss man sich natürlich überlegen ob man so ein gebastel verantworten kann/will. Der typische Telenot-Errichter verkauft ja gerne gleich noch nen paar 200€ Funkmelder mit... Also bei vielen wird man da eher die Aussage "ne geht nicht, unmöglich".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 18:57
Beitrag: #15
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
es gibt Handys für 50 EURO und es gibt Handys für 1200 Euro , mit beiden kann man telefonieren . Es gibt ne Quickbridge , da kannst Du auch SP 9000 mit EM Transpondern verwenden, und es gibt systemintegriertes Telenot DSS 2 Funksystem mit Funkstatus,Batteristatus,Fremdfunkmonitor ,automatischem Kanalwechsel,bidirektionalem Funkprotokoll bei allen Komponenten,Klartext für alle Melder etc.,dann kannst Du auch cryplockleser mit Mifare und Desfire verschlüsselung nehmen .
Wenn schon,dann richtig,alles andere ist nur Murx !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 20:10
Beitrag: #16
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Es wurde heute der umgekehrte Weg gegangen, der genervte Kunde hatte vor 7 Jahren von Aritech auf Telenot Complex gewechselt und hat mir heute die Complex ins Auto geschmissen.
Seine einfache Rechnung von der CD Serie die er vorher hatte, 21 Jahre Wartungskosten pro Jahr ne Tasse Kaffee und ca 150 Euro.
Mit dem Umstieg auf Telenot 8500 Euro Umrüstkosten, jährliche Kosten von 450 Euro plus Folgekosten durch falsche Wahl von Bewegungsmeldern durch Alarmverfolgung.Im Januar die ersten Besprechungen und jetzt die Umrüstung auf ATS Advanced. Dem Kunden gefällt Telenot einfach nicht und hat das Geld für die Rückrüstung nun in die Hand genommen.
Ich habe ihm garantiert, dass die nächsten 4 Jahre nichts auf ihn zukommt ausser die obligatorische Tasse Kaffee und der Gute Whiskey dazu.
Soviel zum Thema Telenot und dass es immer besser sein soll.
Auch die kochen nur mit Wasser und die Errichter sind teilweise derart abgehoben, dass es einem schon wieder zum Vorteil gereicht. Nächste Woche schmeiss ich die nächste complex raus. Der Kunde ist vom Errichter einfach nur genervt.
Auf mein Argument, ich könnte auch die Telenot, stellte er mich vor die Wahl, gehen oder stehen. ER wollte den Dr... Nicht mehr sehen.
Geld spielt manchmal keine Rolle. Der KUNDE will einfach nur Ruhe, einen kompetenten schnell verfügbaren Service und dafür zahlt er.
Warum können das so manche Telenot Errrichter nicht?
Arroganz oder Abgehobenheit?
Auf seine Anfrage direkt hat man ihm mitgeteilt, man verstehe nicht, was er für ein Problem habe, denn der Errichter wäre einer der big five in Süddeutschland.
Er solle das Gespräch suchen. Er fand ein neues Produkt, welches in überzeugt hat.
Fazit: Auch wenn ne Aritech drin war, schau nach ner aktuellen Aritech. Sie spart dir auf die Laufzeit viel Geld.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 21:53
Beitrag: #17
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
@fina: Du nervst mittlerweile, insbesondere, weil es nicht ein Problem von Telenot ist, sondern vom dem Errichter.
Das kann der gleiche Errichter auch mit einer Aritech bewirken.

So langsam sollte man dir ein Verbot für das Telenot-Forum geben. Außer rumtrollen kannst du hier eh nichts. Bleib mal lieber in deinem geliebten Aritech-Bereich und lass uns hier in Ruhe.

PS: Ich hab Telenot-Anlagen im Unternehmen, verbaut mit Firmware 2.xx, also etwa 2004. Fehlalarmfrei seit 2004. Der Alarmzähler steht etwa bei 51, also passend zur Inbetriebnahme und den Wartungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 22:00
Beitrag: #18
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Zitat: Warum können das so manche Telenot Errrichter nicht?

Naja das hat wohl nix mit Telenot zu tun. Viele Leute im Sicherheitstechnikgewerbe haben ein Zeitmanagement Problem... meistens sind das One Man Shows die kronisch überlastet sind, weil viel zu viele Aufträge aufgenommen werden und der Zeitaufwand für eine komplett Installation (mit Kabelverlegen) viel zu knapp eingeschätzt wird. Dann klingelt noch permanent das Telefon von irgendwelchen Kunden, die es wieder mal nicht schaffen den Ereignisspeicher zu lesen und reset auszuführen... Natürlich gibt es auch Leute die durch schlechte Installation erst Probleme schaffen... seitdem Telenot auf das Klemmsystem gewechselt hat, muss man sich wenigstens nicht mehr diese Dachdecker-Lötkolben-Werke angucken Angel

Hinzukommt, dass viele Telenot Errichter anscheinend irgendeinen Ehrenkodex haben nicht an Anlagen ranzugehen, die von anderen errichtet wurden. Es ist sehr schwer einen neuen Partner zu finden, wenn man sich mit seinem Errichter zerstritten hat. Wenn man dann gewechselt hat, hört man sich erstmal an, was denn alles falsch gemacht wurde... klassiker... ist ja bei Elektrikern und Klempnern nichts anderes.

Die Aritech CS und CD Anlagen waren sehr solide... was danach kam .. darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten. Wenn eine Telenot Anlage anständig errichtet wurde, sollte es eigentlich keine Reklamation geben...

Zitat: Warum können das so manche Telenot Errrichter nicht?

Na die Antwort hast du dir sicherlich schon selber gegeben...
-> Arroganz oder Abgehobenheit

Einige Errichter sind so im System drin, dass für die alles klar ist und sowieso erstmal den Fehler beim Kunden suchen. Selber bei sich Fehler suchen ?? Nö...

War letztens selber in nem Gebäude wo ein Melder immer wieder ausgelöst hat und bereits mehrmals getauscht wurde... Infrarot Melder schön auf Fensterfront mit Metallrahmenfenstern gerichtet.. O-Ton seitens des Errichters... Absolut kein Problem, meine anderen Anlagen haben auch keine Fehlalarme !

Die Fehlalarme dieses Melders haben bestimmt um die 3000€ Wachdienstkosten + mehrmaliger Tausch gegen Neu (wurde immer wieder berechnet) ... Kein Kommentar.. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 22:35
Beitrag: #19
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Zitat:Infrarot Melder schön auf Fensterfront mit Metallrahmenfenstern gerichtet.. O-Ton seitens des Errichters... Absolut kein Problem, meine anderen Anlagen haben auch keine Fehlalarme ! Die Fehlalarme dieses Melders haben bestimmt um die 3000€ Wachdienstkosten + mehrmaliger Tausch gegen Neu (wurde immer wieder berechnet)
Da gehört vor Gericht gegangen und jeder Cent der dadurch entstanden ist aus dem Errichter geklagt... Spätestens wenn ein auf ein Fenster gerichteter IR-Melder zum zweiten Mal nen Fehlalarm auslöst, muss ich das doch merken, wenn ich kein Laie bin. Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, dass man nicht mal versucht die Ausrichtung aufs Fenster zu vermeiden... Wobei ich das schon oft in Läden oder so gesehen habe, dass Standard-PIR-Melder stark auf Fensterfronten gerichtet waren, obwohl es bessere Möglichkeiten mit Vorhangmeldern oder anderer Positionierung des normalen PIR gegeben hätte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 22:52
Beitrag: #20
RE: Wechsel von Aritech nach Telenot
Einigen wir uns darauf, dass es zu jedem Fabrikat gute und schlechte Errichter gibt. Ich habe mich bislang schwer getan, Fremdprodukte zu kritisieren. Oftmals auch deswegen, weil ich einfach zu wenig darüber weis. Telenot ist ein Produkt, welches sicher im oberen Segment mitspielt, wenn gleich auch nicht in jedem Kapitel.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.234 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel cynic 22 7.098 25-06-2021 05:52
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.858 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! wave 17 24.928 21-03-2015 14:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste