Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router
04-01-2019, 12:39
Beitrag: #1
Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router
Hallo zusammen,

leider konnte ich als Laie keinen passenden Beitrag finden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Unser Alarmanlagenbauer hat bei uns vor ca. vier Jahren eine Telenot-Anlage installiert, die an unseren Router EasyBox904 (Vodafone) verkabelt wurde. Nun haben wir den DSL-Anbieter gewechselt (o2) und müssen einen neuen Router einsetzen (AVM Fritz!Box 7590). Leider hätte unser Alarmanlagenbauer erst Ende Januar wieder Zeit für eine Installation und wir haben daher derzeit keinen Internetzugang...

Gerne würde ich den neuen Router installieren und auch ggf. auf eine Verbindung mit der Alarmanlage zunächst verzichten. Bevor ich den bisherigen Router von der Alarmanlage trenne, muss ich ja verhindern, dass ein Alarm erfolgt. An dieser Stelle komme ich nicht weiter, da ich in den Einstellungen der EasyBox nicht erkennen kann, was ich verändern müsste. Sicherlich müsste ich ja gewisse Ports außer Betrieb nehmen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, da die Familienstimmung aufgrund des fehlenden Internets nicht wirklich bestens istBlush. Es geht mir wirklich nur darum, dass der alte Router durch den neuen ersetzt wird und die Alarmanlage bis auf Weiteres außer Betrieb genommen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 14:44
Beitrag: #2
RE: Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router
Ein ALARM löst ja die fehlende Verbindung nicht aus, eher eine Störung. Wenn die Adressen fest eingegeben wurden (IP) dann wäre es gut den selben Bereich wieder zu nehmen. Bei DHCP ist es egal, dann kannst du es umstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2019, 19:30
Beitrag: #3
RE: Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router
Es ist relativ einfach, wenn auf die Alarmanlagenicht von aussen zugegriffen wird.
Du aenderst den ipv4 Adressbereich der fritzbox von 192.168.178.1 auf
Den ip Bereich der easybox, normalerweise 192.168.2.1 und startest dein gesamtes Netzwerk bis auf die Alarmanlage einmal neu durch
Dann muss es einfach weitergehen,
Anderweitig kannst du die easybox auslesen und die portumleitungen 1zu1 in die fritzbox unter freigaben eintragen.
Den aktuellen ipbereich der easybox siehst du unter Netzwerk-dann Details ( auf dem laptop oder endgeraet)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  complex 200H Bedienfreigabe code Absturzius 4 111 21-04-2024 15:46
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 481 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.802 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 980 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.963 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.269 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.066 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.564 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.269 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.399 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste