Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZ4150 ruft vor Alarm an
06-06-2021, 19:51
Beitrag: #1
AZ4150 ruft vor Alarm an
Hallo,
ich habe eine Terxon MX AZ4150. Problem wenn ich das Geschäft betrete habe ich 90 Sekunden Zeit um die Alarmanlage zu entschärfen.
(41) 1,5Min
(25) Extern folgend
(26) Verzögerung
das klappt wunderbar, nur die Alarmanlage ruft mich unverzögert auf dem Telefon an und meldet Alarm.
(101) einzeln
(103) Home beep
(186) 3 -> wenn man das Telefon abnimmt, muß man dann ne Nummer eingeben? Die Anlage ruft immer 3mal an. Wenn ich abnehme recht das ja.
Kann ich den Anruf auch verzögern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 20:18
Beitrag: #2
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
90 Sekunden Eingangsverzögerung sind schon ein absolutes NoGo. Du musst bedenken, diese Zeit gibst du einem Täter auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 20:38
Beitrag: #3
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
Hallo
Die Eingangsverzögerungszeit wird mit 201 bis 204 eingestellt.
Man kann diese 4 Verzögerungszeiten dann einer Zone über die Zoneneigenschaften zuweisen.
Diese Verzögerungszeit bewirkt dann dass ein Einbruch verzögert erkannt wird.
Die von dir genannten Einstellungen zB 41 verzögern nur das Ansprechen der Sirene. Der Einbruch selbst wird aber trotzdem sofort erkannt.
Daher: Welche der 4 Eingangsverzögerungen ist deiner E/A Zone zugewiesen und welcher Wert ist dort gesetzt?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2021, 21:27
Beitrag: #4
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
Es gibt ja prinzipiell genug Fälle, wo man die Eingangsverzögerung vielleicht ein wenig höher ansetzen kann (90 Sekunden sind aber generell hoch, könnte ich mir kaum sinnvolle Fälle vorstellen dafür), aber dir ist schon bewusst, dass 90 Sekunden bei einem Blitzeinbruch sogar die Zeit sein können, in der die Täter bereits wieder weg sind und dann deine EMA erst auslöst, wenn die schon weg sind?

Eine kurze Eingangsverzögerung ist ja völlig okay (mit EInschränkungen), aber 90 Sekunden Eingangsverzögerung... Wenn dir weniger nicht reicht, dann brauchst du ne Anlage mit Zwangsläufigkeit.

Klar: Gegen Blitzeinbrüche hilft das frühere Auslösen der EMA direkt auch net, da muss Schutznebel oder Reizgas her, aber trotzdem ist es ein Unterschied ob die EMA auslöst und ein Zeuge ausem Fenster guckt und vielleicht noch das Auto sieht, nachdem fahndet werden kann oder ob die Nachbarn es erst mitkriegen wenn alles rum ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 20:00
Beitrag: #5
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
Bei 201-204 habe ich 45 Sekunden stehen, die haben aber keine Funktion, die Sirene geht sofort los wenn ich 041 auf 0 Sekunden stelle???
In Zonen habe ich die Türkontakte und Bewegungsmelder als Zonentyp "sofort" deklariert.
Bei den Ausgängen habe ich die Sirene als Sirene eingestellt oder muß ich da noch was einstellen, damit die Werte in 201-204 wirken?

Zu meiner ursprünglichen Frage, kann man den Telefonanruf verzögern damit ich das Geschäft betreten kann und die Möglichkeit habe die Alarmanlage zu deaktivieren?

Habe ein paar Bilder von meinen Einstellungen angehängt


Angehängte Datei(en)
.pdf  Abus001.pdf (Größe: 76,21 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 20:28
Beitrag: #6
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
Türkontakte auf sofort, heißt auch sofort!!!, dann geht der Ruf raus und Du kannst Kopfstand machen. Da nützt es auch nicht, die Sirene zu verzögern.

Was heißt Türkontakte im Plural auf Zone 02 ?, ...

Jeder Öffnungskontakt erhält eine eigene Zone und der Eingang wird als Zonentyp "Ein/Ausgang", und Fenster etc. als sofortdefiniert. Dann klappt es auch mit der Verzögerung.

In der Installationsbeschreibung im Errichtermanual ist das in der Beispielkonfiguration genauestens beschrieben. Diese zu beachten und umzusetzen und zu verstehen hilft.

Mit dem antiquarischen Downloader ist das zumindestens sehr übersichtlich und bequem umzusetzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 20:40
Beitrag: #7
RE: AZ4150 ruft vor Alarm an
Der Wert von 201 wirkt nur auf Zonen vom Typ Eingang/Ausgang.
Am besten deine Eingangstüre an eine separate Zone hängen und diese als E/A mit Verzögerung 201 einstellen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
sad Terxon ruft mich nicht an schlüterhydraulik 2 1.073 16-05-2023 06:39
Letzter Beitrag: schlüterhydraulik
  Terxon MX ruft nicht an padremartini 7 2.630 29-01-2023 13:19
Letzter Beitrag: padremartini
  Terxon MX ruft raus bei aktivierung kiste 4 3.717 11-08-2020 09:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX ruft an HauiWe 2 2.816 22-01-2020 20:59
Letzter Beitrag: Sektionschef
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.692 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  MX Ruft bei deaktivierung an spezialist85 5 3.304 15-12-2017 21:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AZ4150 mit Sirene AZSG10000 verbinden Nobody ist ... 3 3.254 21-11-2016 22:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon PSTN Wählgerät ruft 110 deecee 8 7.252 28-08-2015 21:20
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX ruft auch nach dem entschärfen immer an??? mlohz 5 5.026 25-02-2014 23:01
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fragen vor Kauf der Terxon MX Nobbi75 1 3.485 08-07-2012 12:07
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste