Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
AZ4150 ruft vor Alarm an - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: AZ4150 ruft vor Alarm an (/showthread.php?tid=18288)



AZ4150 ruft vor Alarm an - kautscho - 06-06-2021 19:51

Hallo,
ich habe eine Terxon MX AZ4150. Problem wenn ich das Geschäft betrete habe ich 90 Sekunden Zeit um die Alarmanlage zu entschärfen.
(41) 1,5Min
(25) Extern folgend
(26) Verzögerung
das klappt wunderbar, nur die Alarmanlage ruft mich unverzögert auf dem Telefon an und meldet Alarm.
(101) einzeln
(103) Home beep
(186) 3 -> wenn man das Telefon abnimmt, muß man dann ne Nummer eingeben? Die Anlage ruft immer 3mal an. Wenn ich abnehme recht das ja.
Kann ich den Anruf auch verzögern?


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - peteralarm - 06-06-2021 20:18

90 Sekunden Eingangsverzögerung sind schon ein absolutes NoGo. Du musst bedenken, diese Zeit gibst du einem Täter auch.


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - Sektionschef - 06-06-2021 20:38

Hallo
Die Eingangsverzögerungszeit wird mit 201 bis 204 eingestellt.
Man kann diese 4 Verzögerungszeiten dann einer Zone über die Zoneneigenschaften zuweisen.
Diese Verzögerungszeit bewirkt dann dass ein Einbruch verzögert erkannt wird.
Die von dir genannten Einstellungen zB 41 verzögern nur das Ansprechen der Sirene. Der Einbruch selbst wird aber trotzdem sofort erkannt.
Daher: Welche der 4 Eingangsverzögerungen ist deiner E/A Zone zugewiesen und welcher Wert ist dort gesetzt?
MfG
Sektionschef


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - AaronK - 06-06-2021 21:27

Es gibt ja prinzipiell genug Fälle, wo man die Eingangsverzögerung vielleicht ein wenig höher ansetzen kann (90 Sekunden sind aber generell hoch, könnte ich mir kaum sinnvolle Fälle vorstellen dafür), aber dir ist schon bewusst, dass 90 Sekunden bei einem Blitzeinbruch sogar die Zeit sein können, in der die Täter bereits wieder weg sind und dann deine EMA erst auslöst, wenn die schon weg sind?

Eine kurze Eingangsverzögerung ist ja völlig okay (mit EInschränkungen), aber 90 Sekunden Eingangsverzögerung... Wenn dir weniger nicht reicht, dann brauchst du ne Anlage mit Zwangsläufigkeit.

Klar: Gegen Blitzeinbrüche hilft das frühere Auslösen der EMA direkt auch net, da muss Schutznebel oder Reizgas her, aber trotzdem ist es ein Unterschied ob die EMA auslöst und ein Zeuge ausem Fenster guckt und vielleicht noch das Auto sieht, nachdem fahndet werden kann oder ob die Nachbarn es erst mitkriegen wenn alles rum ist.


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - kautscho - 07-06-2021 20:00

Bei 201-204 habe ich 45 Sekunden stehen, die haben aber keine Funktion, die Sirene geht sofort los wenn ich 041 auf 0 Sekunden stelle???
In Zonen habe ich die Türkontakte und Bewegungsmelder als Zonentyp "sofort" deklariert.
Bei den Ausgängen habe ich die Sirene als Sirene eingestellt oder muß ich da noch was einstellen, damit die Werte in 201-204 wirken?

Zu meiner ursprünglichen Frage, kann man den Telefonanruf verzögern damit ich das Geschäft betreten kann und die Möglichkeit habe die Alarmanlage zu deaktivieren?

Habe ein paar Bilder von meinen Einstellungen angehängt


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - megagramm - 07-06-2021 20:28

Türkontakte auf sofort, heißt auch sofort!!!, dann geht der Ruf raus und Du kannst Kopfstand machen. Da nützt es auch nicht, die Sirene zu verzögern.

Was heißt Türkontakte im Plural auf Zone 02 ?, ...

Jeder Öffnungskontakt erhält eine eigene Zone und der Eingang wird als Zonentyp "Ein/Ausgang", und Fenster etc. als sofortdefiniert. Dann klappt es auch mit der Verzögerung.

In der Installationsbeschreibung im Errichtermanual ist das in der Beispielkonfiguration genauestens beschrieben. Diese zu beachten und umzusetzen und zu verstehen hilft.

Mit dem antiquarischen Downloader ist das zumindestens sehr übersichtlich und bequem umzusetzen.

LG megagramm


RE: AZ4150 ruft vor Alarm an - Sektionschef - 07-06-2021 20:40

Der Wert von 201 wirkt nur auf Zonen vom Typ Eingang/Ausgang.
Am besten deine Eingangstüre an eine separate Zone hängen und diese als E/A mit Verzögerung 201 einstellen.
MfG
Sektionschef