Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
18-02-2013, 20:03
Beitrag: #1
Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem wir seit Kurzem stille Mitleser waren, nun auch von uns eine Bitte um Erfahrungen und Tipps.
Wir möchten, nachdem in der Umgebung häufiger eingebrochen wurde, unser bestehendes Haus mit einer Drahtlosanlage ausrüsten.

Und das stellen wir uns vor:

###Notwendig:
- Drahtlos
- stör- und manipulationssicher
- keine Fehlalarme
- hohe Reichweite (dicke Betonwände)
- Drahtlos-Bedienstation innen
- Außen-Bedienstation oder Handsender
- 10 Fensterkontakte (mit "Kippfunktion")
- 2 Bewegungsmelder
- Selbstmontage nötig
- Telefonanschluss / GSM-Modul
- separate Aktivierung Bewegungsmelder
- Innensirene
- komplett max. 2500€ (Selbstmontage)

###Wünschenswert:
- Funkmelder bzw. deren Akku aufladbar (Batterien auch ok, aber keine Sondertypen)
- gute Batterie-/Akkulebensdauer
- Notfall-Taster
- Funk-Außensirene
- 1 akustischer Glasbruchmelder ( alternativ Anschluss von Glasbruchmelder an Fensteröffnungskontake )
- gute Bedienbarkeit
- ordentliche Verarbeitung
- Erweiterbarkeit um Funkkameras und Aufzeichnungsgerät
- Smartphone-Zugriff

###Nicht erforderlich:
- Haustiererkennung

Bestimmt ergeben sich noch weitere Fragen von Euch.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Die Anlage soll natürlich vor allem zuverlässig funktionieren.
An Telenot stören uns die teuren Batteriepacks und die Preise an sich... Rolleyes

Gibt es Vergleichbares für deutlich weniger Geld (2500€)?

Vielen Dank..... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 20:29
Beitrag: #2
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo,
ich denke mal Stör und Manipulationssicher bei Funk wird schwer, aber einige lassen sich bestimmt abschrecken.
Schaut euch doch mal das Eimsig-Hausdisplay an. Mir gefällt der versteckte Einbau im Fensterrahmen.
Viel Erfolg bei der Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2013, 19:54
Beitrag: #3
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo,

danke für den Tipp, Wobsy. Bei der Anlage ist uns die Ausbaufähigkeit zu gering.

Ich glaube, die Oasis 80 -Serie könnte das richtige für uns sein.

Wir denken an
- die Zentrale mit GSM und LAN-Modul
- 2 Bewegungsmelder (welcher Typ ist empfehlenswert??)
- 10 Magnetkontakte + Glasbruchmelder
- Innensirene
- Außensirene
- ggf. akustischer Glasbruchmelder

Folgende Fragen stellen sich für uns absolute Beginner:
- ist der Funkmagnetkontakt JA-81 M kompatibel zu Doppelflügelfenstern oder benötigt man für jeden Flügel einen separaten Sensor? An diesen Melder können passive Glasbruchsensoren angeschlossen werden, oder?
- wie funktioniert die Scharfschaltung / Deaktivierung in der Praxis? Im Flur soll ein Bewegungsmelder installiert werden, direkt neben der Haustür ein Bedienpanel. Wenn nun die Haustür aufgeschlossen wird, dann löst die Anlage sofort aus? Oder kann der Bewegungsmelder mit Verzögerung programmiert werden?
- einen Außenleser wollen wir eigentlich nicht. Ist das ok?
- was taugen die Bewegungsmelder mit Glasbruchmelder, was die mit Kamera?
- wenn die Anlage ausgelöst hat: wie wird sie deaktiviert? (mit PIN, Transponder oder einfachem Knopfdruck?)
- wenn die Anlage ausgelöst hat und die Innensirene aus der Steckdose gezogen wird, ist dann der Spuk schon vorbei? Müssen die Innensirenen versteckt werden?
- kann so programmiert werden, dass die Außensirene nur eingeschaltet ist, wenn niemand zu Hause ist (zusammen mit den Bewegungsmeldern)?
- gibt es für die Oasis 80 eine Möglichkeit, richtige Funkkameras zu integrieren? (gibt es von anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse so etwas?)
- wie lässt sich ein Bewegungsmelder in der Garage in Kombination mit einem elektrischen Toröffner umsetzen?
- ist Jablotron in Relation zum Preis "premium" und zuverlässig?
- kann man bei einem massiv gebauten EFH und 10 m * 10 m davon ausgehen, alle Ecken per Funk zu erreichen?
- sind Fälle bekannt, in denen die Anlage von außen elektronisch manipuliert und deaktiviert wurde?
- können Magnetschalter nicht "einfach" durch eine dünne, aber starke Magnetkarte überlistet werden?
- wird der Magnet oder Melder am Flügel befestigt? (vermutlich der Magnet..)
- was ist bei der Platzierung der Bewegungsmelder zu beachten?

...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und zahlreiche Anmerkungen! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2013, 22:33
Beitrag: #4
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo,

(21-02-2013 19:54)Friedelinchen schrieb:  - die Zentrale mit GSM und LAN-Modul
- 2 Bewegungsmelder (welcher Typ ist empfehlenswert??)
- 10 Magnetkontakte + Glasbruchmelder
- Innensirene
- Außensirene
- ggf. akustischer Glasbruchmelder

Also aus meiner Sicht ist das JA-80V Modul hier über (LAN). Brauchst du nur, wenn du Meldungen an eine Wachzentrale per LAN absetzen möchtest.

Zitat:Folgende Fragen stellen sich für uns absolute Beginner:
- ist der Funkmagnetkontakt JA-81 M kompatibel zu Doppelflügelfenstern oder benötigt man für jeden Flügel einen separaten Sensor?

Ds hängt vom Platz ab, ob di den Melder dazwischen bekommst. Du brauchst auf alle Fälle einen zweiten verdrahteten Kontakt. Zwei Magnete an einem Sender gehen nicht.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=298

Zitat:An diesen Melder können passive Glasbruchsensoren angeschlossen werden, oder?

Ja.

Zitat:- wie funktioniert die Scharfschaltung / Deaktivierung in der Praxis? Im Flur soll ein Bewegungsmelder installiert werden, direkt neben der Haustür ein Bedienpanel. Wenn nun die Haustür aufgeschlossen wird, dann löst die Anlage sofort aus? Oder kann der Bewegungsmelder mit Verzögerung programmiert werden?

An die Haustür gehört ein Funkkontakt. Dieser wird verzögert. Und der Bewegungsmelder wird auf die Reaktion "NÄCHSTE VERZÖGERUNG" gestellt. Dann löst er nicht aus, wenn vorher die Tür geöffnet wurde und so schon ein verzögerter Alarm läuft.

Zitat:- einen Außenleser wollen wir eigentlich nicht. Ist das ok?

Ja, das ist der Normalfall.

Zitat:- was taugen die Bewegungsmelder mit Glasbruchmelder

Ist eigentlich eine Fehlkonstruktuion, da du den Glasbruchsensor auf das Fenster ausrichten musst. Aber ein Bewegungsmelder nie auf ein Fenster ausgerichtet sein darf. Ein beides separat setzen. Sie Sensoren selber sind OK.

Zitat:, was die mit Kamera?

Dient dazu festzustellen OB jemand im Haus ist. Mehr nicht . Ist keine Videoüberwachung. Die Auflösung ist dafür zu schlecht.

Zitat:- wenn die Anlage ausgelöst hat: wie wird sie deaktiviert? (mit PIN, Transponder oder einfachem Knopfdruck?)

Pin, Transponder, Handsender. Per Knopfdruck sollte man nicht machen. Das könnte dan auch der Täter. Cool

Zitat:- wenn die Anlage ausgelöst hat und die Innensirene aus der Steckdose gezogen wird, ist dann der Spuk schon vorbei? Müssen die Innensirenen versteckt werden?

Die Innensirenen sind nicht "ohrenbetäubent" laut. Besser die JA-80A in Haus bauen. Das wikt viel besser. Wenn du die Sirene rausziehst ist sie halt aus.


Zitat:- gibt es für die Oasis 80 eine Möglichkeit, richtige Funkkameras zu integrieren? (gibt es von anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse so etwas?)

Trenne diese Funktionen immer . Eine Alarmanlage ist eine Alarmanlage und eine Videoanlage ist eine Videoanlage.

Man kann mit dem Porsche aufs Feld und dem Traktor zum Golfplatz. Aber das ist nicht sinnvoll.Big Grin

Zitat:- wie lässt sich ein Bewegungsmelder in der Garage in Kombination mit einem elektrischen Toröffner umsetzen?

Ungenaue Frage. Ich kann nur ahnen was du möchtest. Bitte beschreibe das etwas genauer.

Zitat:- ist Jablotron in Relation zum Preis "premium" und zuverlässig?

In der gestellten Frageform, für mich premium. Oft verbaut und kein Stress.

Zitat:- kann man bei einem massiv gebauten EFH und 10 m * 10 m davon ausgehen, alle Ecken per Funk zu erreichen?

Eigentlich ja, aber genaues kann man nur durch einen Test vor Ort bestimmen.

Zitat:- sind Fälle bekannt, in denen die Anlage von außen elektronisch manipuliert und deaktiviert wurde?

Mir nicht.

Zitat:- können Magnetschalter nicht "einfach" durch eine dünne, aber starke Magnetkarte überlistet werden?

Dies ist eine theoretische Möglichkeit. In meinem Umfeld noch nicht vorgekommen. Setzt einiges Wissen beim Einbrecher voraus.

Zitat:- wird der Magnet oder Melder am Flügel befestigt? (vermutlich der Magnet..)

Nach Möglichkeit, Melder auf Rahmen und Magnet auf Flügel und wenn es nicht geht anders herum.

Zitat:- was ist bei der Platzierung der Bewegungsmelder zu beachten?

Nicht auf Fenster, nicht auf Wärmequellen, nicht bei Katzen, richtigen Melder für die entsprechende Anwendung wählen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2013, 15:11
Beitrag: #5
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
(21-02-2013 22:33)timbaum schrieb:  
Zitat:- wie funktioniert die Scharfschaltung / Deaktivierung in der Praxis? Im Flur soll ein Bewegungsmelder installiert werden, direkt neben der Haustür ein Bedienpanel. Wenn nun die Haustür aufgeschlossen wird, dann löst die Anlage sofort aus? Oder kann der Bewegungsmelder mit Verzögerung programmiert werden?

An die Haustür gehört ein Funkkontakt. Dieser wird verzögert. Und der Bewegungsmelder wird auf die Reaktion "NÄCHSTE VERZÖGERUNG" gestellt. Dann löst er nicht aus, wenn vorher die Tür geöffnet wurde und so schon ein verzögerter Alarm läuft.

Gruß Tim

Warum nicht nur den Bewegungsmelder installieren und diesen auf verzögert stellen? Dann hat man innerhalb der eingestellten Eingansverzögerung Zeit die Anlage unscharf zu stellen. Wo liegt der Vorteil in der Kombi mit einem weiteren Türöffnungsmelder?
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2013, 16:57
Beitrag: #6
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
(22-02-2013 15:11)fdueb schrieb:  [Warum nicht nur den Bewegungsmelder installieren und diesen auf verzögert stellen? Dann hat man innerhalb der eingestellten Eingansverzögerung Zeit die Anlage unscharf zu stellen. Wo liegt der Vorteil in der Kombi mit einem weiteren Türöffnungsmelder?

Im Prinzip geht das natürlich. Aber du hast keine Möglichkeit bei einer Überwachung nur durch Bewegungsmelder eine Aussenhautsicherung zu machen. Sprich du kannst dich nicht im Haus bewegen, z.B. Nachts ohne Gefahr zu laufen deine eigene Alarmanlage auszulösen.

hast du aber alle Fenster und Türen gesichert, kannst du die Anlage Nachts scharfschalten und hast trotzdem freien Zugang zu allen Räumen. Warum möchtest du dich selber einschließen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2013, 20:16
Beitrag: #7
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo Tim,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!

Zitat:Also aus meiner Sicht ist das JA-80V Modul hier über (LAN). Brauchst du nur, wenn du Meldungen an eine Wachzentrale per LAN absetzen möchtest.
Ist das LAN-Modul nicht auch dafür da, die Anlage per PC zu konfigurieren und vor allem auch einen Zugriff von extern auf die Anlage zur ermöglichen?
Wofür das gut sein könnte, weiß ich grad auch nicht, wenn keine Kameras integriert werden können. Big Grin

Zitat: An diesen Melder können passive Glasbruchsensoren angeschlossen werden, oder? --- Ja.
Können an einen Sender auch mehrere Glasbruchsensoren parallel angeschlossen werden? Z.B. an Fenstern mit einem beweglichen Element und drei festen Elementen.

Zitat:Ungenaue Frage. Ich kann nur ahnen was du möchtest. Bitte beschreibe das etwas genauer.
Die Anlage ist scharf, man kommt nach Hause und öffnet das Tor per Fernbedienung aus dem Auto. In der Garage ist ein Bewegungsmelder. Da bleibt wohl nur, die Anlage per Fernbedienung vorher zu deaktivieren oder aber den Bewegungsmelder mit Verzögerung zu programmieren und die Anlage dann "schnell" unscharf zu schalten. Kann die Verzögerungszeit programmiert werden? Individuell für jeden Melder?

Zitat:Nach Möglichkeit, Melder auf Rahmen und Magnet auf Flügel und wenn es nicht geht anders herum.
Da habe ich gedacht, andersrum wäre sicherer. Warum so?

Vielen Dank!!

PS: Ich spiele kein Golf, aber sonst würde ich immer mit dem Traktor fahren! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2013, 20:38
Beitrag: #8
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo,

(22-02-2013 20:16)Friedelinchen schrieb:  Hallo Tim,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!

Gerne

Zitat:Können an einen Sender auch mehrere Glasbruchsensoren parallel angeschlossen werden? Z.B. an Fenstern mit einem beweglichen Element und drei festen Elementen.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich diese Sensoren selber nicht verbaue. Hier setze ich die akustischen Sensoren JA-85B ein.


Zitat:Da bleibt wohl nur, die Anlage per Fernbedienung vorher zu deaktivieren oder aber den Bewegungsmelder mit Verzögerung zu programmieren und die Anlage dann "schnell" unscharf zu schalten.

Ja genau.

Zitat:Kann die Verzögerungszeit programmiert werden? Individuell für jeden Melder?

Nein, es gibt nur eine Verzögerungszeit. Das Maximum ist 45 Sek.


Zitat: Da habe ich gedacht, andersrum wäre sicherer. Warum so?

Um die Elektronik möglist wenig zu bewegen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2013, 13:27
Beitrag: #9
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo Tim,

danke! Smile

Zitat:Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich diese Sensoren selber nicht verbaue. Hier setze ich die akustischen Sensoren JA-85B ein.

Das wird aber ein teures Unterfangen. Anfangs dachte ich, die Oasis 80 wäre in unserem Preisrahmen locker drin. Nachdem ich gestern eine Liste zusammengestellt habe, wird es doch knapp. Ohne 5 weitere Funkglasmelder. Außerdem steigt die Anzahl der Batterien in "kaum noch bezahlbare Regionen". 5 Euro pro Melder alle 2 Jahre muss man wohl annehmen?

Zitat:Nein, es gibt nur eine Verzögerungszeit. Das Maximum ist 45 Sek.

Bedeutet das, dass eine Verzögerungszeit für die gesamte Anlage programmiert wird und damit auch alle Magnetkontakte dieser Verzögerungszeit unterliegen? Das wäre eher nicht optimal.

Zitat:Um die Elektronik möglist wenig zu bewegen.

Dann sind die Glasbruchmelder mit Kabel sehr auffällig. Immerhin muss das Kabel bei geschlossenem Fenster locker herunterhängen, dass das Fenster noch geöffnet werden kann. Auf welcher Seite montiert man die Magnetkontakte eigentlich bevorzugt? Auf der Scharnier- oder Griffseite?

Und noch ein paar zusätzliche Fragen:
- Stimmt es, dass Oasis 80 bald einen Nachfolger bekommt? Lohnt sich das Warten? Was für neue Features sind zu erwarten?
- Lösen Bewegungsmelder auch dann zuverlässig aus, wenn man sich auf sie zu bewegt? (nicht quer dazu)
- Welche Zentrale brauchen wir? Es gibt 82 und 83, das gleiche bei den Öffnungsmeldern. Das verwirrt mich.
- Sollte die Innensirene (eine Außensirene wie von Tim empfohlen) so installiert werden, dass man nicht ohne weiteres an sie ran kommt (z.B. im Treppenaufgang), damit die bösen Buben das Teil nicht schnell zerstören?
Das macht den Batteriewechsel natürlich auch nicht einfacher.
- Ein Nottaster: sinnvolle Ergänzung oder Spielerei?
- Eine Funkfernbedienung zum Ausschalten aus dem Auto. Mit dieser Fernbedienung wird die Anlage über einen einfachen Knopfdruck unscharf geschaltet, richtig? Ein Sicherheitsrisiko, wenn das Ding immer im Auto liegen bleibt?

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt noch. Tongue
Danke!! Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2013, 16:32
Beitrag: #10
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  Und noch ein paar zusätzliche Fragen:
- Stimmt es, dass Oasis 80 bald einen Nachfolger bekommt? Lohnt sich das Warten? Was für neue Features sind zu erwarten?

hallo,


also nachfolger würde ich ihn eher nicht nennen denn die 80er ist ja noch aufm markt. die 100er wäre der "nachfolger"
und wenn dir die 80er zu teuer ist wird die 100er logischerweise dir erst recht zu teuer sein denn eins ist klar diese wird wohl kaum günstiger als die 80er sein. sie wird im schnitt so 10 bis 15% teurer sein.

die 100er gibt es seit september letzten jahres auf unserem markt und kann genau das gleiche wie die 80er plus noch mehr...noch mehr schreibe ich deswegen denn ins detail gehen würde bedeuten ich schreibe ein buch.

die features kannst du z.b. http://bst-sus.de/index.php/sicherheitst...age-ja-100

hier sehen oder halt bei

http://www.jablotron.com

zu deinen weiteren fragen:

(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  - Lösen Bewegungsmelder auch dann zuverlässig aus, wenn man sich auf sie zu bewegt? (nicht quer dazu)


du musst dir den wie einen fächer vorstellen und dementsprechend "könnte" er später auslösen bzw. garnicht....man sollte ihn am besten so anbringen wie du schon geschrieben hast quer....

(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  - Welche Zentrale brauchen wir? Es gibt 82 und 83, das gleiche bei den Öffnungsmeldern. Das verwirrt mich.

es kommt wohl hier eher drauf an was du genau machen möchtest...das 82er gehäuse ist kleiner als das 83er gehäuse...wenn du also viel verkabelst von der zentrale aus würde ich das 83er empfehlen...

(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  - Sollte die Innensirene (eine Außensirene wie von Tim empfohlen) so installiert werden, dass man nicht ohne weiteres an sie ran kommt (z.B. im Treppenaufgang), damit die bösen Buben das Teil nicht schnell zerstören?
Das macht den Batteriewechsel natürlich auch nicht einfacher.


ähm ja und ja....

(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  - Ein Nottaster: sinnvolle Ergänzung oder Spielerei?

also ich finde ihn eigentlich sinnvoll denn so kann deine frau z.b. wenn sie mal alleine ist und etwas bemerkt diesen sofort drücken und die anlage springt an....

(23-02-2013 13:27)Friedelinchen schrieb:  - Eine Funkfernbedienung zum Ausschalten aus dem Auto. Mit dieser Fernbedienung wird die Anlage über einen einfachen Knopfdruck unscharf geschaltet, richtig? Ein Sicherheitsrisiko, wenn das Ding immer im Auto liegen bleibt?

tja was soll ich dazu jetzt schreiben...wenn dein auto geklaut wird wirfste sie aus der konfig und gut ist....da sollte jeder selber sich den kopf machen was sinn macht und was nicht....


gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 15:56
Beitrag: #11
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo Chris,

vielen Dank.

Zitat:also nachfolger würde ich ihn eher nicht nennen denn die 80er ist ja noch aufm markt. die 100er wäre der "nachfolger"

Ich habe gelesen, dass die Oasis 80 jetz bald auslaufen wird. Wo weiß ich leider nicht mehr. Ist da was bekannt? Wenn die Oasis 80 auslaufen würde, müsste es doch für den "Heimgebrauch" einen Nachfolger geben, oder?

Momentaner Planungsstand ist der folgende. Ist das alles kompatibel? Welche Batterien und Akkus wären separat zu kaufen? Fällt Euch sonst was auf??

- Zentrale JA-83K (falls doch was Kabeliges dazu kommt; ist der Akku dabei?)
- Funkmodul JA-82R
- GSM-Modul JA-82Y
- 13 Stk. Öffnungsmelder JA-83M (ist der Unterschied zu JA-81M nur die Größe)? Sind die Magnete und Batterien im Lieferumfang?
- 7 Stk. Kabel-Öffnungsmelder (da finde ich keine, welche wären in Kombination mit JA-83M geeignet?)
- 2 Stk. Bewegungsmelder JA-80W
- 2 Stk. Glasbruchmelder JA-85B
- 1 Stk. Nottaster RC-89
- 2 Stk. Bedieneinheit RGB JA-81F
- 2 Stk. Transponder PC-02
- 2 Stk. Außensirene JA-80A (ist hier der Akku dabei??)

Was meint ihr?
Könnt ihr Händler empfehlen?
Es scheint noch Konfigurationssoftware und Verbindungskabel zum PC zu geben. Muss man da etwas separat kaufen?

Danke!! :)

Zitat: 7 Stk. Kabel-Öffnungsmelder (da finde ich keine, welche wären in Kombination mit JA-83M geeignet?)

Soll heißen:

7 Stk. Kabel-Glasbruchmelder (da finde ich keine, welche wären in Kombination mit JA-83M geeignet?)

:D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 16:07
Beitrag: #12
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
(24-02-2013 15:56)Friedelinchen schrieb:  Hallo Chris,

vielen Dank.

Zitat:also nachfolger würde ich ihn eher nicht nennen denn die 80er ist ja noch aufm markt. die 100er wäre der "nachfolger"

Ich habe gelesen, dass die Oasis 80 jetz bald auslaufen wird. Wo weiß ich leider nicht mehr. Ist da was bekannt? Wenn die Oasis 80 auslaufen würde, müsste es doch für den "Heimgebrauch" einen Nachfolger geben, oder?

Momentaner Planungsstand ist der folgende. Ist das alles kompatibel? Welche Batterien und Akkus wären separat zu kaufen? Fällt Euch sonst was auf??

- Zentrale JA-83K (falls doch was Kabeliges dazu kommt; ist der Akku dabei?)
- Funkmodul JA-82R
- GSM-Modul JA-82Y
- 13 Stk. Öffnungsmelder JA-83M (ist der Unterschied zu JA-81M nur die Größe)? Sind die Magnete und Batterien im Lieferumfang?
- 7 Stk. Kabel-Öffnungsmelder (da finde ich keine, welche wären in Kombination mit JA-83M geeignet?)
- 2 Stk. Bewegungsmelder JA-80W
- 2 Stk. Glasbruchmelder JA-85B
- 1 Stk. Nottaster RC-89
- 2 Stk. Bedieneinheit RGB JA-81F
- 2 Stk. Transponder PC-02
- 2 Stk. Außensirene JA-80A (ist hier der Akku dabei??)

Was meint ihr?
Könnt ihr Händler empfehlen?
Es scheint noch Konfigurationssoftware und Verbindungskabel zum PC zu geben. Muss man da etwas separat kaufen?

Danke!! Smile

also.....das mit der OASIS 80 habe ich wohl publiziert da es bei jablotron in der letzten schulung so geäußert wurde....die genaue zeit sagen die bisher nicht...es kann also in 2 jahren sein in 5 oder vielleicht doch erst in 8 jahren...

ich persönlich gehe aber von 2- 3 jahren aus....dann noch 10 jahre wo sie ersatzteile liefern müssen....

wieso sollten sie denn einen für den "heimgebrauch" auf den markt packen nebenbei?

wer sich die 100er mal genauer anschaut wird feststellen das sie genau aber wirklich haargenau dasgleiche liefert wie die 80er...

nehme ich die 101kr so ist es das gleiche wie deine 3 ersten positionen zusammen...nur das die 100er viel weiter entwickelt werden kann und wird und noch jede menge klasse sachen auf den markt kommen die ja auch von den kunden der heutigen zeit gefordert werden....

du meinst wohl eher eine anlage die wirklich NUR vom errichter zu errichten ist...

in diesem fall kein problem geh nach polen oder sonst wo hol dir die englische version die händler sche....n da auch auf die vorgabe die software nicht zu publizieren und baue dir die 100er ein....ist dann halt nur alles auf englisch....

es sind bei allen funkkomponenten/kabelgebundenen auch die dazugehörigen akkus und magnete dabei.

tja händler sind wir wohl alle irgendwie und auch ich bin händler...also was sollen wir dazu jetzt schreiben??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 17:26
Beitrag: #13
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo,

(24-02-2013 15:56)Friedelinchen schrieb:  - Zentrale JA-83K (falls doch was Kabeliges dazu kommt; ist der Akku dabei?)

Nein, der Akku ist nicht dabei. Je nach Anforderung passen 12 bis 17 AH ins Gehäuse

Zitat:- Funkmodul JA-82R
- GSM-Modul JA-82Y

OK

Zitat:- 13 Stk. Öffnungsmelder JA-83M (ist der Unterschied zu JA-81M nur die Größe)? Sind die Magnete und Batterien im Lieferumfang?

An den JA-81M kannst du einen externen Kontakt anschließen. An den JA-83M nicht.

Die Magnete und die batterien sind dabei.

Zitat:- 2 Stk. Bewegungsmelder JA-80W
- 2 Stk. Glasbruchmelder JA-85B
- 1 Stk. Nottaster RC-89
- 2 Stk. Bedieneinheit RGB JA-81F
- 2 Stk. Transponder PC-02

OK

Zitat:- 2 Stk. Außensirene JA-80A (ist hier der Akku dabei??)

Ist eine Batterie und ja die ist dabei.

Zitat:Was meint ihr?

Hört sich bis jetzt gut an.

Zitat:Könnt ihr Händler empfehlen?

Na mich. TongueCoolBig Grin.

Zitat:Es scheint noch Konfigurationssoftware und Verbindungskabel zum PC zu geben. Muss man da etwas separat kaufen?

Den Programmieradapter JA-82T, da ist die Software mit dabei.

Zitat: 7 Stk. Kabel-Öffnungsmelder (da finde ich keine, welche wären in Kombination mit JA-83M geeignet?)

An den JA-83M kannst du keinen externen Kontakt anschließen.

Für den JA-81M gibt es passive Glasbruchmelder. Sollten knapp 20 Euro kosten, wenn ich das richtig hinbekomme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 19:18
Beitrag: #14
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo Chris, hallo Tim,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Chris: War das nun ein Wink mit dem Zaunpfahl, sich die Jablotron 100 anzusehen, weil die sowieso alles ein bisschen besser kann oder als Laie das genau nicht zu machen, weil nur ein professioneller Errichter diese Anlage in Betrieb nehmen kann? Ich hab das nicht ganz verstanden.

@Tim: Super, diese Hinweise haben mir gefehlt. Das meiste dürfte dann beantwortet sein und dem Kauf nicht mehr viel im Wege stehen.

Zitat:Den Programmieradapter JA-82T, da ist die Software mit dabei.

Sollte man den gleich mitkaufen?

Zitat:Für den JA-81M gibt es passive Glasbruchmelder. Sollten knapp 20 Euro kosten, wenn ich das richtig hinbekomme.

Kann ich jeden x-beliebigen Glasbruchmelder nehmen?

Wie siehst Du die Sache mit der Jablotron 100 als Alternative??

Shy Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2013, 14:51
Beitrag: #15
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
hallo,

zur erklärung:

oasis-80 kann durch dich selber installiert werden, denn die software sowie adapter sind beim händler deiner wahl verfügbar..

oasis-100 sieht so aus das du die software nicht erhalten wirst denn die anlage darf nur von einem facherrichter installiert werden. das können steht auf einem anderen blatt aber da du die software nicht erhalten wirst hat sich das erledigt.

von der technik her würde ich dir klar zur 100er raten da sie einfach mehr kann....und wenn man in die zukunft schaut möchte man vielleicht die anlage irgendwann so erweitern das sie auch andere aufgaben noch wahrnimmt....

die 100er ist zudem neu und wird nicht wie die 80er in naher zukunft vom markt genommen also im hinblick auf die ersatzteile gesehen. es kann dir also passieren das in ich sage mal 13 jahren oder so etwas kaputt geht und du möchtest einen melder nachkaufen und den gibt es dann einfach nicht mehr. klar es ist noch weit bis dahin aber wenn man vorrausschauend denkt sollte man sowas meiner meinung nach auch immer mit betrachten.


und zu dem wink mit dem zaunpfahl ja das war einer....schau dir die anlage an...ich weiß ja nicht woher du kommst aber vielleicht gibt es einen errichter in deiner nähe der eine präsentationsanlage besitzt. ein weiterer wichtiger punkt wie ich finde ist auch das die batterien der 100er um einiges günstiger sind.


gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2013, 16:45
Beitrag: #16
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
Hallo Chris,

danke für die Erklärung.

Zitat:von der technik her würde ich dir klar zur 100er raten da sie einfach mehr kann....und wenn man in die zukunft schaut möchte man vielleicht die anlage irgendwann so erweitern das sie auch andere aufgaben noch wahrnimmt....

Was könnte das sein?
Und: Wie viel würde denn eine Jablotron 100 mit den gewünschten Meldern Deiner Meinung nach kosten??

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2013, 17:36
Beitrag: #17
RE: Drahtlosanlage für Bestands-EFH bis 2500€
(26-02-2013 16:45)Friedelinchen schrieb:  Was könnte das sein?
Und: Wie viel würde denn eine Jablotron 100 mit den gewünschten Meldern Deiner Meinung nach kosten??

Danke!

siehe pn....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.173 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.411 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 951 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.919 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage bis maximal 3.000 € Tom1983 11 3.513 14-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.139 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.805 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.210 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.749 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.508 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste