Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
06-03-2021, 18:20
Beitrag: #1
XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Hi,

ich habe das baugleiche Äquivalent des Szenarienschalters von "BitronVideo" gekauft in dem Glauben, dass dieses Element XT2 kompatibel ist. Das Anlernen funktioniert auch, allerdings wird in den Sensor-Einstellungen zum Element lediglich ein Taster angezeigt. Diesen kann ich erfolgreich mit einer Aktion belegen, allerdings habe ich keinen Zugriff auf die anderen drei Taster. Als Version wird "AV2010/34" angezeigt.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Besteht die Möglichkeit, die Firmware des Element zu ändern?

Thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2021, 11:31
Beitrag: #2
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Hi
das Problem direkt kenne ich jetzt nicht.
Bei vielen Lupus-Smart Home Komponenten findet man gelabelte Produkte des Originalherstellers am Markt.
Teilweise funktionieren diese ohne Probleme (Xiaomi Temperatursensor), teilweise aber auch überhaupt nicht, oder werden falsch erkannt (Aqara BWM).
Ich würde da schlichtweg den IO Broker empfehlen, dann hast du eine Platform um alles sauber und mit Variablen miteinander zu kombinieren.
Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2021, 20:22
Beitrag: #3
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Hi,

ich habe mehrere dieser Schalter im Einsatz. Funktionieren bei mir problemlos, werden als Szenarienschalter erkannt. Version ist ebenfalls AV2010/34.

Gruß
juq
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2021, 15:54
Beitrag: #4
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Hallo Ladarap,

ich habe in der vergangenen Woche auch zwei dieser Szenarienschalter probiert. Sie haben bei mir leider auch jeweils nur eine Belegung zugelassen. Das Original funktioniert bei mir "ohne Mullen und Knullen".
Schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2021, 17:55
Beitrag: #5
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Mit der Lupus Firmware für die Zentrale, wird auch die Sensorenfirmware aktualisiert, was mit "kompatiblen" Produkten i.d.R. nicht funktioniert. Die ganze Problematik stößt bei mir aber eh auf Unverständnis, da eine Alarmanlage keine Bastelbude sein sollte, um ihre Kernfunktion, nämlich zuverlässig Alarmmeldungen auszugeben, gestört werden "könnte". Allein die Wahrscheinlichkeit von unter einem Prozent, dass das sein "könnte", würde mich extrem beunruhigen. Der Sensor von Xiaomi ist `nen 10er günstiger, als der von Lupus und selbst wenn ich jedes Zimmer eines Zweifamilienhaus mit Sensor ausstatten wollte, stünde die EK Differenz in keinem Verhältnis zum Risiko.
Das soll im Privaten natürlich jeder so handhaben wie er will, aber die Reputation des Users leidet doch arg darunter und wer sowas im gewerblichen Sinne nutzt, den würde ich den Marktplatz fegen lassen, denn da leidet eine ganze Berufsgruppe drunter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2021, 19:05
Beitrag: #6
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Einer der Gründe, warum ich immer sage solche Smart Home Anwendungen haben in einer Einbruchmeldeanlage nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Deshalb hat man mir hier im Forum auch schon öfter versucht auf die Füße zu treten Dodgy aber da gehören immer zwei dazu Tongue
Leider geht Lupus diesen Weg und degradiert sich, für mich zumindest, damit zur Bastelanlage. Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2021, 19:46
Beitrag: #7
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
genau dies war nach dem letzten Besuch vom Lupus STand bei der Security in Essen meine Entscheidung, dieses Produkt nicht mehr weiterzuverfolgen.
Sie können sich einfach nicht entscheiden, ob sie jetzt ein Alarmsystem anbieten oder einen Smarthomescheissdreck, der vorne und hinten nicht halbgar ist.
Es funktioniert in der Alarmschiene alles was oder wie es soll. Nur eben dieses unsägliche Smarthomehopping bringt die Anlage in eine Schiene, die sie eigentlich nicht verdient.
Ich habe mehrere Lupus Anlagen, mit Uralter Firmware, die laufen absolutest ohne Probleme und ich werde einen Teufel tun, die upzudaten. Sie melden sauber via Contact ID auf die angeschlossene Leitstelle, parallel bekomme ich zeitgleich Pushs. Ohne Updates ohne Zerrerei. Never touch a running system. Nachdem ich jedoch neue Zentralen nicht downgraden kann, bin ich zur AX pro gewechselt.
Sie ist die modernere Anlage. Nicht unbedingt anders, aber besser .

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 03:42
Beitrag: #8
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
(17-03-2021 19:46)funkistnichtalles schrieb:  genau dies war nach dem letzten Besuch vom Lupus STand bei der Security in Essen meine Entscheidung, dieses Produkt nicht mehr weiterzuverfolgen.
Sie können sich einfach nicht entscheiden, ob sie jetzt ein Alarmsystem anbieten oder einen Smarthomescheissdreck, der vorne und hinten nicht halbgar ist.

Bei ausschließlich allen Anlagen, die ich mittlerweile von Lupus eingerichtet habe, spielte Smarthome keine Rolle, wissentlich, dass dadurch der Ärger (für mich) vorprogrammiert ist. Es liegt also auch an der Verkaufsargumentation, was der Kunde nutzt. Fokusiert man sich auf die reinen Alarmeigenschaften der Anlage, ist die gut. Ein Hinweis, dass die geringsten Veränderungen in den Parametern einer einmal sauber installierten Anlage zur Untauglichkeit führen können, reicht i.d.R. aus, damit man vor Abenteuern Ruhe hat.
Das Problem bei den doityourself Typen ist, dass irgendwann (z.B. durch die Anbindung von Fremdsensoren) die Anlage nicht mehr das macht, was sie tun sollte und dann wird das gesamte Sortiment im Internet zerrissen.
Ich hatte schon Kunden (kommenden Montag bin ich z.B. wieder bei so einem), die investieren mehrere tausend € in eine durch uns installierte Anlage und kaufen sich dann im Nachgang für 50,- € einen Öffnungsmelder im Internet (da ist der Spargedanke Herr der Entscheidung), lernen den selber an, vergessen aber in den Eigenschaften einzustellen, was der bei Kontaktverlust auslösen soll. Wenn dann auch noch ausgerechnet über diesen Zugang ein unberechtigter Eintritt statt findet, versüßt mir das, ich gebe es zu, den Tag.
Was ich damit sagen will, wenn eine Lupus mal nicht macht was sie sollte, nämlich einen Einbruch zu melden, sind es nach meiner Erfahrung ausschließlich Fehler in den Parametern und ich behaupte, dass aufgrund der Komplexität der Anlage, ein Laie kaum eine Chance hat, diese Anlage fehlerfrei einzurichten. Blöd nur, dass Lupus das behauptet, aber nur so wird das Zeug Tonnenweise verkauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 10:23
Beitrag: #9
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Also ich habe ja keine Ahnung, was hier manch einer für ein Problem mit "Smarthome" hat.

Wie funktioniert denn die Kernfunktion "Einbruchmeldeanlage"? Ein Sensor meldet ein Event, das wird zur Anlage übertragen und daraufhin verrichtet die Anlage, was sie soll. Wo ist denn der Unterschied, wenn statt eines Öffnungssensors ein Schalter gedrückt wird und stattdessen nicht die Sirene, sondern eine Lampe angesprochen wird?
Von der Funktion ist das nicht nur dicht beieinander, es ist im Prinzip identisch.

Prävention statt Reaktion:

"Smarthome" in das Konzept "sicheres Zuhause" zu integrieren ist natürlich total sinnvoll! Denn was möchte ich denn lieber? Dass ein gellender Alarm losgeht, sobald die Panzerknackerbande bei mir im Haus steht, oder dass sie lieber gar keinen Einbruchsversuch unternehmen, weil sie drinnen Licht und Fernseher sehen und die Rollos bei Sonnenuntergang runtergefahren werden? Und letztere Funktionen automatisch beim Scharfschalten des Alarms automatisch ablaufen zu lassen, ist praktisch und aus den vorgenannten Gründen vor allem sehr sinnvoll!

Keine Kombigerät-Bastelei?

Die Lupusec erinnert mich an die Fritzbox. Als einfaches Modem gestartet, ist sie heute in vielen Haushalten Dreh- und Angelpunkt der Kommunikationselektronik: Internet, Telefon, Datenserver, Fax, Anrufbeantworter.

Ich für meinen Teil habe die XT2 Plus seit zwei Jahren im Einsatz. Licht, Rollos und mehrere Steckdosen werden darüber gesteuert. Sämtliche Fenster und der Innenraum sind mit Sensoren gesichert.

Ich hatte noch nicht eine einzige Fehlfunktion. Das System ist total durchdacht und zuverlässig.

Dass nun Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verbauen von Einbruchmeldeanlagen verdienen, einem System, welches im Grunde durch jeden selbst einzurichten ist, ablehnend gegenüberstehen, ist menschlich total verständlich.
Der Vorsitz im Netflix-Fanclub ist vermutlich auch nicht mit Betreibern von Videotheken besetzt.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass nicht jeder im Louvre wohnt und auch nicht regelmäßig von Arsen Loupin heimgesucht wird, sind dann viele der Bedenken m.E. auch reichlich überdimensioniert.

Für das Abschrecken / Vertreiben von "handelsüblichen" Einbrecherbanden reichen selbst zu installierende Lösungen in den aller-allermeisten Fällen vollkommen aus. Vermutlich reicht in den meisten Fällen ja schon eine sichtbare Sirene an der Hauswand und ein Eingabepanel an der Haustür...

Seit Jahren rückläufige Einbruchstatistiken zeigen eindrucksvoll, dass der technische Fortschritt und die für jedermann erschwinglichen Lösungen Wirkung zeigen.

Sind das die Ansichten eines Amateurs? Ja, sind sie. Macht aber nichts. Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 10:48
Beitrag: #10
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Zitat:Also ich habe ja keine Ahnung, was hier manch einer für ein Problem mit "Smarthome" hat.
Ganz einfach: Eine strikte Trennung beider Gewerke erhöht enorm die Zuverlässigkeit der Gefahrenmeldetechnik, die u.U. nicht nur erhebliche Sachwerte, sondern auch Leben zu schützen hat. Und ein Problem mit Smarthome hab ich definitiv nicht, solange es klar getrennt ist. Auch der Weg EMA->Smarthome und eingeschränkt auch umgekehrt (Meldelinien -> Bspw. Tastenkombi an KNX*, Keine Scharf/Unscharf-Steuerung!) Smarthome->EMA ist für mich absolut okay.

Ich halte es sogar für okay bspw. über Schaltausgänge auf Impuls und Meldelinien (für die Statusanzeige) an einer EMA-Bedieneinheit bspw. Schaltmöglichkeiten für die Gebäudeautomatisierung inkl. Statusanzeige umzusetzen. Das sind Kernfunktionen einer EMA, keine komplexen Prozesse und so. Nur komplexere Vorgänge der Gebäudeautomatisierung haben für mich nix in einer EMA zu suchen und sorgen dafür, dass die EMA mehr können muss, als sie eigentlich müsste. Es wäre ja auch dämlich sich ein INT-TSI und neben dran noch ein Tablet für die Gebäuedautomatisierung zu hängen, wenn man beides über das INT-TSI umsetzen kann.

Zitat:Ein Sensor meldet ein Event, das wird zur Anlage übertragen und daraufhin verrichtet die Anlage, was sie soll. Wo ist denn der Unterschied, wenn statt eines Öffnungssensors ein Schalter gedrückt wird und stattdessen nicht die Sirene, sondern eine Lampe angesprochen wird?
Naja, die Verknüpfungen einer EMA/GMA sind deutlich komplexer als Schalter->Aktor - aber in anderer Form komplex als komplexe Steuerungen in der Gebäudeautomatisierung.

Zitat:Dass ein gellender Alarm losgeht, sobald die Panzerknackerbande bei mir im Haus steht, oder dass sie lieber gar keinen Einbruchsversuch unternehmen, weil sie drinnen Licht und Fernseher sehen und die Rollos bei Sonnenuntergang runtergefahren werden? Und letztere Funktionen automatisch beim Scharfschalten des Alarms automatisch ablaufen zu lassen, ist praktisch und aus den vorgenannten Gründen vor allem sehr sinnvoll!
Das alles sind Funktionen, die lassen sich über die Verknüpfung (in eine richtung) EMA -> Gebäudeautomatisierung problemlos umsetzen. Und das kann durchaus sinnvoll sein. Eine Einbruch- und Gefahrenmeldeanlage ist trotzdem genau das: Eine MELDEanlage und somit eben reaktiv. Und das kann sie gut und das muss sie auch gut und zuverlässig können.

Zitat:Die Lupusec erinnert mich an die Fritzbox. Als einfaches Modem gestartet, ist sie heute in vielen Haushalten Dreh- und Angelpunkt der Kommunikationselektronik: Internet, Telefon, Datenserver, Fax, Anrufbeantworter.
Deine Telekommunikationssachen gehören aber nicht eh weitestgehend zusammen, sondern sind im Gegensatz zu einer Einbruch- und Gefahrenmeldeanlage auch nicht dafür da, Sachwerte und Menschenleben zu schützen.

Zitat:Dass nun Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verbauen von Einbruchmeldeanlagen verdienen, einem System, welches im Grunde durch jeden selbst einzurichten ist, ablehnend gegenüberstehen, ist menschlich total verständlich.
Bullshit. Deinem Argument nach müssten wir ja nur Lupusec Sch**** gegenüberstehen, aber sonst total für Smarthome+EMA in einem System sein. Sind wir ja nicht. Abgesehen davon: Ich stehe DIY-Systemen absolut ablehnend gegenüber. Aber nicht wegen der "fehlenden" Kunden - die meisten DIYler würden eh nie zum Errichter gehen und hätten dann halt keine EMA - sondern wegen der fehlerhaften Projektierung, massenhafter Falschalarme mit Außensignalgebern und der falschen Sicherheit, die es suggeriert. Oder schlimme Planungsfehler, die Menschenleben kosten könnten wie bspw. ne Terxon mit Rauchmeldern statt RauchWARNmeldern...

Wenn Leute wie @Martina H. ihre Anlage selber errichten, können sie das gerne tun. Hat zwar für meinen Geschmack ein sehr stark an VdS statt EN angelegtes Bild, wie eine Anlage auszusehen hat, aber von ihr würde ich mir auch eine Anlage bei mir einbauen lassen und hätte wenig Zweifel dran, dass sie (zumindest weitestgehend) fachgerecht ist.

Zitat:Für das Abschrecken / Vertreiben von "handelsüblichen" Einbrecherbanden reichen selbst zu installierende Lösungen in den aller-allermeisten Fällen vollkommen aus
Jain. Eine schlecht geplante EMA/GMA nützt einfach gar nix und produziert im Worst Case noch massig Falschalarme, wodurch Außensignalgeber völlig ihre Wirkung verlieren. Abschrecken tut eine Außensirene sicherlich, auch als leeres Gehäuse. Aber was ist bei nem Überfall? Welche DIY-Anlage ist darauf ausgelegt auch bei Überfallsituationen geeignete Auslösemöglichkeiten für einen stillen Alarm zu bieten?

Zitat:Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis
Mit der Einstellung... Na dann mach halt alles als Amateur selber, am besten auch deine Gasinstallation und die Arbeit deines Architekten und Statistikers. Dann schauen wir mal wodurch dein Haus einstürzt: Gasexplosion oder mangelnde Statik. xD

* hierbei ist natürlich an der uneingeschränkten Zuverlässigkeit zu zweifeln -> Als lauter Panikalarm oder Brandalarm (Nichtauslösung würde bemerkt werden, man kann ggf. noch ans nächste Bedienteil rennen/Notruf per Handy absetzen) halte ich das für eine tolerable Lösung, wenn man nicht in jedem Raum nen entsprechenden Taster will, als stiller Überfallalarm würde ich das nicht empfehlen! Sollte man mit entsprechenden Tastern leben können, würde ich das aber nie machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 11:03
Beitrag: #11
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Der Gag an dieser wiederkehrenden Heulerei ist die Selbstüberschätzung einiger DIYler. spätestens wenns aufgrund von fahrlässigen Einwirkungen auf Leib und Leben eben Situationen gibt, wird so mancher seines Lebens nicht mehr froh. Ähnliches passiert gerne mal bei Autoschraubern, wenn dann andere geschädigt werden.
Aber das Thema ist doch durch, lassen wir die Smarthomefraktion ihre instabilen Gadgets von zweifelhaften Drittzulieferern doch an funktionierende Systeme ranbasteln.
Das forum ist voll davon, dass es nicht funktioniert. alle Nase lang kommt dann ein Schlaumeier an und trötet hier rein, dass das wohl sche.... ist, dass lupus sein Produkt schützt.
Für mich absolut verständlich, dass der Hersteller dieses Geizistgeilgehabe unterbindet und nur seine Aktoren sauber unterstützt. Diese funktionieren ja seltsamerweise und sind nun auch nicht überteuert.
Wenn alles immer auf billig kommen muss, entstehen derartige Stilblüten einzelner User, die sich dann noch beschweren, dass man für sie absolutes Unverständnis aufbringt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 12:25
Beitrag: #12
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Um eines mal klarzustellen, niemand hat etwas gegen Smart Home!
Nur die unsäglichen Verknüpfungen mit einer Einbruchmeldeanlage ist und bleibt ein NoGo!
Eine Einbruchmeldeanlage, sollte wie meine Vorredner schon sagten vor Gefahren warnen, Leib und Leben schützen.
Eine Smart Home Anlage soll den Spieltrieb vieler DIY Bastler befriedigen. Sicher gibt es viele Smart Home Anwendungen, welche durchaus Sinn machen. Ich steuere unter anderem meine Heizung damit und auch Steckdosen oder Licht. Aber alles in einem getrennten System niemals als Softwaremäßige Einbindung in eine Einbruchmelde oder Gefahrenmeldeanlage. Das ist der Unterschied.
Stell dir nur mal den Fall vor, es bricht nachts ein Feuer aus und deine EMZ warnt nicht weil sie gerade wegen Updates von eingebundenem Sonstwas mit laufenden Neustarts beschäftigt ist..... Toll, was?
Was DIY Bastler, und da gibt es durchaus solche, die wissen was sie tun und auch die möglichen Folgen beachten, in ihrem privaten Umfeld machen ist solange deren Sache, bis es zu einem Personenschaden kommt. Die meisten schauen dann recht dumm aus der Wäsche, wenn sie Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, oder die Versicherung hinterher eine Schadensregulierung ablehnt. Kommt öfter vor, wie mancher denkt.
Deshalb und nicht weil ich denen ihren Spass nicht gönne sage ich Einbruchmeldetechnik und Smart Home gehören strikt getrennt.
Deshalb mein Tip an #roberto_stiletto: Du musst noch viel lernen bevor du so einen Post einstellst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 13:27
Beitrag: #13
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
(18-03-2021 10:23)roberto_stiletto schrieb:  Ich für meinen Teil habe die XT2 Plus seit zwei Jahren im Einsatz. Licht, Rollos und mehrere Steckdosen werden darüber gesteuert. Sämtliche Fenster und der Innenraum sind mit Sensoren gesichert.
Ich hatte noch nicht eine einzige Fehlfunktion. Das System ist total durchdacht und zuverlässig.

Hat seit zwei Jahren eine XT2 in Gebrauch und will mir erzählen, dass er während dieser Zeit keine einzige Fehlfunktion hatte. Wirst Du von Lupus mit exklusiven Extra-Updates bedient?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 18:59
Beitrag: #14
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Habe seit Anbeginn die xt2s verbaut.
Alle ohne Update, da absolutest nicht notwendig.
Alle ohne FehlfunktionBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2021, 19:49
Beitrag: #15
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
(18-03-2021 18:59)funkistnichtalles schrieb:  Habe seit Anbeginn die xt2s verbaut.
Alle ohne Update, da absolutest nicht notwendig.
Alle ohne FehlfunktionBig Grin

Dann funktioniert es. Du musst dem Kunden allerdings erklären, dass er seit zwei Jahren einen Updateaufforderung am Smartphone bekommt, die er keinesfalls aktivieren darf und exakt an diesem Punkt sind wir da, was bereits gefühlte 1000 mal diskutiert wurde und wo Lupus auf gar keinen Fall von abrücken möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2021, 11:23
Beitrag: #16
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
(18-03-2021 12:25)peteralarm schrieb:  Um eines mal klarzustellen, niemand hat etwas gegen Smart Home!
Nur die unsäglichen Verknüpfungen mit einer Einbruchmeldeanlage ist und bleibt ein NoGo!
Eine Einbruchmeldeanlage, sollte wie meine Vorredner schon sagten vor Gefahren warnen, Leib und Leben schützen.
Eine Smart Home Anlage soll den Spieltrieb vieler DIY Bastler befriedigen. Sicher gibt es viele Smart Home Anwendungen, welche durchaus Sinn machen. Ich steuere unter anderem meine Heizung damit und auch Steckdosen oder Licht. Aber alles in einem getrennten System niemals als Softwaremäßige Einbindung in eine Einbruchmelde oder Gefahrenmeldeanlage. Das ist der Unterschied.
Stell dir nur mal den Fall vor, es bricht nachts ein Feuer aus und deine EMZ warnt nicht weil sie gerade wegen Updates von eingebundenem Sonstwas mit laufenden Neustarts beschäftigt ist..... Toll, was?
Was DIY Bastler, und da gibt es durchaus solche, die wissen was sie tun und auch die möglichen Folgen beachten, in ihrem privaten Umfeld machen ist solange deren Sache, bis es zu einem Personenschaden kommt. Die meisten schauen dann recht dumm aus der Wäsche, wenn sie Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, oder die Versicherung hinterher eine Schadensregulierung ablehnt. Kommt öfter vor, wie mancher denkt.
Deshalb und nicht weil ich denen ihren Spass nicht gönne sage ich Einbruchmeldetechnik und Smart Home gehören strikt getrennt.
Deshalb mein Tip an #roberto_stiletto: Du musst noch viel lernen bevor du so einen Post einstellst.


Wenn, wenn, wenn, wenn. Okay. WENN jemand einbricht und WENN das dann in dem dreiminütigen Zeitfenster eines Updates passiert und WENN der Einbrecher danach dann alles wieder sauber verschlossen und das Haus verlassen hat...

Allerdings: WENN ein Einbrecher vor der Tür steht und WENN er dann dank der Smarthome-Funktion der Lupus sieht, das Licht brennt und WENN er hört das Musik läuft und WENN auch noch Rollos runtergefahren wurden und WENN er dann halbwegs klar im Kopf ist, dann bleibt er einfach draußen. Warum? Nun entweder ist jemand zu Hause oder es ist ein elektronisches Abwesenheitsmanagement verbaut. In beiden Fällen wird er den Kuhfuß wohl lieber wieder einstecken und zum Nachbarn gehen. Oder meinst Du, er setzt auf die 1:1000-Chance, dass gerade ein Update läuft?

Wie gesagt: mir ist es tausendmal lieber, wenn ich den Alarm gar nicht erst benötige. Und dabei hilft gerade die Kopplung von Smarthome und der EMA, weil die Abwesenheitsprogramme dann automatisch bei Aktivierung des entsprechenden Modus aktiviert werden. Weil: WENN ich es separat schalte und WENN ich beim Verlassen vergesse das separate System auch noch einzustellen (Wahrscheinlichkeit hoch) und WENN dann ein Einbrecher kommt, dann löst der zwar Alarm aus, das ist aber natürlich trotzdem Mist, weil zumindest mal irgendwo ein Schaden entstanden ist.

Ein Personenschaden, weil der Rauchmelder wegen Updates nicht funktioniert? Der Rauchmelder funktioniert zweifach: erstens meldet er an die Zentrale, zweitens fängt er an, unerträglich laut zu piepen (so wie jeder andere Rauchmelder auch).

So. Und nun folge ich Deiner Empfehlung und gehe viel lernen, damit ich noch weitere Posts absetzen darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2021, 11:48
Beitrag: #17
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Lies mal einige Sätze durch, bevor du sie abschickst. Oder bearbeite deinen letzten Beitrag.
Das Smarthome von lupus kann keine Einbrecher wegschicken, die vor der Tür stehen.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2021, 12:05
Beitrag: #18
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
Kurze Zwischenfrage:
Gehts hier noch um den Szenarienschalter? Big Grin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2021, 13:21
Beitrag: #19
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
klar gehts noch um den Szenarienschalter.
Nur wird eben soviel danebengelabert und geistiger Müll weitergesponnen, den man so einfach nicht stehen lassen darf. Wer liest schon die vorangegangen Posts ? das siehst doch gerade bei unserem roberto.
Wir waren in der Zusammenfassung: ordentlich und so wie es soll funktoniert eben nur das Lupus-Material. Alles andere ist ein Ritt auf der kanonenkugel, da du dann nicht weisst, ob und/oder wann dein System Blödsinn veranstaltet, da es eben nicht mit der passenden firmware korrespondieren kann. also steigt die Prozessorleistung und somit kann eine Instabilität des Systems heraufbeschworen werden. Dies ist nicht sooo abwegig , dafür spricht, dass in wiedeerkehrendem Falle User mit zweifelhaften Komponenten von Fehlfunktionen sprechen. Die hat man nicht, wenn man das korrekte Material benutzt. siehe meine Erfahrungen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2021, 13:29
Beitrag: #20
RE: XT2 Kompatibilität v. "BitronVideo" Szenarienschalter
@roberto_stiletto
Das ist halt das typische Verhalten von vielen DIY Hobbybastlern. Sie wissen halt im Grunde nicht, was eine Einbruchmeldeanlage eigentlich ist und meinen dann alles besser zu wissen, obwohl sie noch nicht einmal die Grundlagen kennen.
Vielleicht liest du mal im Forum unter dem Punkt Lupus und Mozi, was passiert wenn ein Update schliefläuft - die Zentrale ist in einer neustart Schleife gefangen, nichts geht mehr!
Aber klar, du weist das besser Confused
Wenn z.B. der Rauchwarnmelder im Keller, Waschraum, Wäschetrockner brennt, klar, kann bei dir nicht passieren und alle Türen zu sind, dann hörst du den Melder nicht mehr piepsen, wenn dein Schlafzimmer im 1.OG ist (wie in vielen 1 Fam. Häusern üblich).
Aber kann dir ja nicht passieren, so schlau wie du bist riechst du den Rauch sicher im Schlaf. Sleepy
Also, wenn du keinen Plan hast, wie oder was eine Einbruchmeldeanlage ist und wie sie funktionieren sollte, dann lasse bitte solche unqualifizierten Äußerungen.
Was du zuhause hinbastelst ist mir im ende sch***egal und ob deine Anlage im Fall der Fälle auch zuverlässig funktioniert ebenfalls.
Nochmal zum besseren Verständnis für dich: Nicht jeder Rauchmelder hat einen eingebauten Signalgeber - ein Rauchwarnmelder meist schon.
Aber den Unterschied kennst du ja sicher auch.
Du solltest auch den Unterschied zumindest versuchen zu verstehen. Die Lupus, wie viele anderen auch ist eine Einbruchmeldeanlage, sie meldet einen Einbruchversuch. Eine Einbruchverhinderungsanlage gibt es nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.561 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 2.019 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.107 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
question Kompatibilität mit TRADFRI (IKEA)? TW_Stuttgart 1 3.802 03-11-2017 09:57
Letzter Beitrag: PeterF
  Szenarienschalter zoreg 2 2.945 03-08-2016 13:44
Letzter Beitrag: zoreg
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.322 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.945 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.242 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.512 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste