Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
02-01-2021, 08:09
Beitrag: #1
Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Jahr eine LUPUSEC XT2 Plus installiert. Nachdem ich das ganze Alarm-Thema im Haus abgebildet habe, bin ich nun bei der Umstellung auf Smart Home.

Hierbei "kämpfe" ich nun mit folgendem Thema :

In meinem Haus befindet sich eine Fussbodenheizung (Erdwärme), welche bisher über Manuelle Raumthemperatur Thermosate geregelt wird. Beispiel :
https://www.elektro-wandelt.de/?cl=detai...t=surfaces

Ich möchte diese nun auf digitale Thermostate umstellen und gleichzeitig per Smart Home Steuern.
Zum öffnen und Schliessen würde ich das 1-Kanal Relais von Lupus am Wäremverteiler installieren.

Nun suche ich jedoch ein Theromastat, welches Digital ist und gleichzeitig in das Lupus System zu integreren geht.

Hat hier jemand Tipps ?

Optisch wäre das hier am besten : https://www.elektroland24.de/Schalter-St...gLhOvD_BwE

Technisch bin ich bei dem :
https://www.cyberport.de/?DEEP=5C02-02C

Geht das Bosch SMart Home bei Lupus zu integrieren ?

Danke für eure Hilfe

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 08:36
Beitrag: #2
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Ich würde an deiner Stelle ja eher auf ein eigenständiges Smarthome-System setzen. Lupusec mag da im Vergleich zu vielen anderen EMA-Herstellern zwar sogar noch das bessere Smarthome haben, aber generell ist ein eigenständiges System immer die bessere Lösung. Wenn man nicht gerade KNX will, würde ich Homematic empfehlen.

Oder falls du damit leben kannst die Temperatur nur per App (ggf. zentrales Tablet?) zu steuern: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...-V2-p.html

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 10:37
Beitrag: #3
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Wie ich schon immer sage, Smart Home und Einbruchmeldeanlage gehören getrennt.
Wenn deine XT2 zuverlässig funktioniert, würde ich mir das nicht mit irgendwelchem Smart Home Zubehör verbasteln und damit die Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 12:08
Beitrag: #4
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ist das wirklich von Vorteil ? Ich empfand es eher als angenehm wenn Alarm und Smart Home miteinander sprechen.

Aber ihr habt recht. Das Thema SMART Home ist bei LUPUSEC sehr eingeschränkt.

Welches Smart Home könnt ihr denn Empfehlen ? Ich bin sehr Apple verliebt und würde es tendenziell auch gern alles über den Apple HomePod steuern.

Danke für euren Input !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 12:36
Beitrag: #5
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Ja, es liest sich zwar angenehm und ist unumstritten auch verlockend wenn alles in einer App funktioniert, das sind auch die Argumente welche die meisten nutzen um Smart Home und Alarmsystem miteinander zu verknüpfen.
Aber
Ist es immer noch von Vorteil, wenn deine Alarmanlage nicht mehr funktioniert während du irgendwo im Urlaub bist? Und das nur, weil ein Smart Home Hersteller ein Firmwareupdate (auf welches du keinen Einfluss hast) macht und dadurch deine Alarmanlage sich aufhängt? Dazu gibt es hier im Forum genügend Themen, gerade im Zusammenhang mit Lupus. Da ist nicht Lupus direkt dran Schuld. Das Update kann sich mit anderen Herstellern "vertragen" mit Lupus eben nicht. Genauso kann es auch anders herum sein, bei Lupus keine Probleme, beim Hersteller XY streikt die Zentrale. Das wäre mir, die Zuverlässigkeit betreffend zu viel Glücksspiel.
Bin jetzt kein Apple Freund (mag kein angebissenes Obst), aber da wird es sicher auch eine Lösung geben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:00
Beitrag: #6
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
(02-01-2021 12:08)Mogtroll schrieb:  Ist das wirklich von Vorteil ? Ich empfand es eher als angenehm wenn Alarm und Smart Home miteinander sprechen.

Aber ihr habt recht. Das Thema SMART Home ist bei LUPUSEC sehr eingeschränkt.

Aber - zumindest für meine Belange - mehr als ausreichend. Ich kann die Kritik nachvollziehen, die eine Trennung der Systeme anmahnen. Aber, willst du bspw. 2 verschiedene Tür-/Fenstersensoren verbauen? Einer für die Alarmanlage und ein weiterer für dein Smarthome-System, damit es bei Fenster-Auf die Heizung runterregelt? Ich habe das für mich ganz klar mit Nein beantwortet und betreibe Alarmanlage und Smarthome seit Jahren stabil mit Lupusec.

Einzig das Thema Licht würde ich nicht in die Lupusec übertragen. Ich habe viel Zeit und Geld investiert und war nie zufrieden. Seit einem Wechsel auf Hue klappt es jetzt endlich. Und Hue lässt sich zum Glück mit ein paar Skripten aus der Lupusec auch in Automationen einbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:04
Beitrag: #7
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Zitat:Aber, willst du bspw. 2 verschiedene Tür-/Fenstersensoren verbauen?
Will keiner, braucht man doch aber auch gar nicht? Ausgangsmodul an der EMA + Eingangsmodul fürs Smart-Home?

Ansonsten bei verdrahteten Anlagen gibts auch Magnetkontakte mit zwei Reedschaltern, die galvanisch getrennt in einem kleinen Gehäuse den Anschluss von EMA und SmartHome ermöglichen.

Generell verstehe ich diesen Trend zu Apps und co. nicht... Ein gutes Smarthome braucht imho keine App, sondern angenehm und intuitiv bedienbare Tasterschnittstellen, vielleicht ein zentrales Tablet und vorallem ein hohes Maß an Automatisation. Ich steure meine Heizung über Homematic und mein Licht über Philipps Hue und das beides komplett ohne die App zu benutzen - bevor ich die App auf meinem Smartphone öffne wäre es ja einfacher zu nem Lichtschalter am anderen Ende des Raumes zu latschen. Und die App einer Alarmanlage hab ich bis jetzt einmal benutzt als ich noch meine vorherige Wohnung hatte, wir im Garten waren und ich nem Besucher dem ich keine PIN verraten wollte die EMA unscharf gemacht habe damit er auf Klo kann. Ach was weiß ich, vielleicht bin ich was so was angeht auch einfach ein 70-Jähriger Gefangen im Körper eines 21-Jährigen.Blush

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:16
Beitrag: #8
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
(14-01-2021 23:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Aber, willst du bspw. 2 verschiedene Tür-/Fenstersensoren verbauen?
Will keiner, braucht man doch aber auch gar nicht? Ausgangsmodul an der EMA + Eingangsmodul fürs Smart-Home?

Kannst du das bitte kurz näher ausführen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Zitat:Generell verstehe ich diesen Trend zu Apps und co. nicht... Ein gutes Smarthome braucht imho keine App, sondern angenehm und intuitiv bedienbare Tasterschnittstellen, vielleicht ein zentrales Tablet und vorallem ein hohes Maß an Automatisation. Ich steure meine Heizung über Homematic und mein Licht über Philipps Hue und das beides komplett ohne die App zu benutzen - bevor ich die App auf meinem Smartphone öffne wäre es ja einfacher zu nem Lichtschalter am anderen Ende des Raumes zu latschen. Und die App einer Alarmanlage hab ich bis jetzt einmal benutzt als ich noch meine Wohnung hatte, wir im Garten waren und ich nem Besucher dem ich keine PIN verraten wollte die EMA unscharf gemacht habe damit er auf Klo kann. Ach was weiß ich, vielleicht bin ich was so was angeht auch einfach ein 70-Jähriger Gefangen im Körper eines 21-Jährigen.Blush

Ich verwende auch keine App. Die Automatisierungen laufen 100% automatisch. Alarm + Heizung über die Lupus. Licht wie gesagt über Hue, das in einige Lupus-Automationen eingebunden ist. Die Räume haben ganz normale Lichtschalter - einige mit Unterputzrelais (Licht steuert dann hier die Lupus - andere sind mit Hue-Schaltern ausgestattet (meist dann, wenn ich ein paar mehr Szenen in dem Raum schalten möchte).

Die Hue-App starte ich im Grunde nur, wenn ich mal wieder eine neue Komponente anlernen muss oder Hue ein Update verlangt. Die Lupus-App starte ich eigentlich nur, wenn ich mal schnell die Raumtemperatur von irgendeinem Zimmer prüfen will oder den Status eines Tür-/Fenstersensors brauche. Aktiv geschaltet wird mit beiden Apps nichts - alle anderen Familienteilnehmer haben sie noch nicht mal installiert und kommen perfekt hier über die Runden ;-)

So ein hypsches Tablet an der Wand zur Steuerung wäre schon nice, aber da ja alles ohne automagisch läuft, wüsste ich gar nicht wozu :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:28
Beitrag: #9
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Zitat:Kannst du das bitte kurz näher ausführen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Ich kann ja Ausgänge an einer Einbruchmeldeanlage nicht nur auf Ereignisse wie einen Alarm einstellen, sondern auch einfach 1:1 auf einen Melderzustand stellen. Das heißt ich habe beispielsweise für jedes Fenster einen Ausgang oder ein Relais an der EMA sowie einen Eingang am Smarthome und wenn der Melder offen meldet, dann ist der Ausgang auf an und wenn das Fenster zu ist, dann ist der Ausgang aus. Das kann ich dann über die Gebäudeautomatisierung auslesen und entsprechend darüber den Fensterzustand auslesen.

Ist halt je nach Fensteranzahl, EMA und Smarthome nicht all zu billig.

Ist natürlich die deutlich teurere Variante und eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit Funk oder besonderen Meldern arbeitet. Für normale MK gibt es da wie schon erwähnt Lösungen mit zwei Reedschaltern, wenn man verkabelt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 23:33
Beitrag: #10
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
(14-01-2021 23:28)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Kannst du das bitte kurz näher ausführen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Ich kann ja Ausgänge an einer Einbruchmeldeanlage nicht nur auf Ereignisse wie einen Alarm einstellen, sondern auch einfach 1:1 auf einen Melderzustand stellen. Das heißt ich habe beispielsweise für jedes Fenster einen Ausgang oder ein Relais an der EMA sowie einen Eingang am Smarthome und wenn der Melder offen meldet, dann ist der Ausgang auf an und wenn das Fenster zu ist, dann ist der Ausgang aus. Das kann ich dann über die Gebäudeautomatisierung auslesen und entsprechend darüber den Fensterzustand auslesen.

Und das geht mit den Lupus Tür-/Fenstersensoren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 00:25
Beitrag: #11
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Es gibt auf jeden Fall Relais-Module von Lupus, also gehe ich doch davon aus, dass das System ein solches Mapping zwischen Relais und Melder ermöglicht? Genau kann ich dir es nicht sagen, Lupus ist für mich was für den DIY-Markt (daran ändert es auch nix dass die XT3 ne Errichter-only-Anlage ist) und hab ich selber noch nie aktiv benutzt oder installiert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 10:09
Beitrag: #12
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
das geht, aber man muss bedenken, je mehr Aktionen die Anlage ausführen muss, desto langsamer wird sie, da der Prozessor eben auch mehr leisten muss und nicht dafür ausgelegt ist. Ein Add-on- bleibt ein Add- on.
Im schlimmeren Fall braucht es dann eben länger, bis die Anlage rafft, dass sie scharfschaltbereit ist, was ja eigentlich als Gefahrenmeldeanlage das Primäre Schutzziel sein will. Mancher missbraucht oder opfert dann das primäre Ziel dem nachgeschalteten Spieltrieb. Aber das sind Entscheidungen, die hier schon Auseinandersetzungen hervorgerufen haben, da dann der Sinn einer Alarmanlage und deren sichere Funktion von manchen Foristen in Frage gestellt wird/wurde.
DAs braucht es dann nicht nochmal zum erneuten Aufguss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 10:57
Beitrag: #13
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
Übertreiben sollte man es halt auch nicht. Und ein Freund von Smarthome via Alarmanlage bin ich absolut nicht. Aber den Einfluss eines solchen direkten Mappings auf die CPU-Last würde ich aber als relativ gering ansehen - da sind dann richtige Smarthome-Abläufe über die GMA deutlich problematischer. Heißt zumindest die Wahl zwischen "Smarthome auf der XT2 und mit Philipps Hue verbunden laufen lassen" und "GMA-Ausgänge mit Smarthome verbinden" sollte eindeutig sein. Eine GMA die damit überfordert wäre eine handvoll von Ausgängen auf Basis des Zustands eines Melders zu steuern, wäre wohl eh technisch nicht up-to-date.

Dass man im Neubau/Renovierung/UP-Verkabelung natürlich auf zwei eingebaute MK bzw. bei Neubau/Renovierung/AP-Verkabelung auf die genannten doppelten MK setzen sollte, dürfte auch klar sein. Nicht nur, weil es deutlich günstiger ist. Auch ne denkbare Lösung: MK + Aufdruckbolzen für die EMA und Fenstergriff-Sensor fürs Smarthome. Hat man auch keine zwei Magnetkontakte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 13:41
Beitrag: #14
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
(02-01-2021 12:36)peteralarm schrieb:  Ist es immer noch von Vorteil, wenn deine Alarmanlage nicht mehr funktioniert während du irgendwo im Urlaub bist? Und das nur, weil ein Smart Home Hersteller ein Firmwareupdate (auf welches du keinen Einfluss hast) macht und dadurch deine Alarmanlage sich aufhängt? Dazu gibt es hier im Forum genügend Themen, gerade im Zusammenhang mit Lupus. Da ist nicht Lupus direkt dran Schuld.
Aus meiner Sicht sind sie aber dran Schuld. Generell und gerade wenn man Fremd-Integration betreibt, besteht zu 80% die Arbeit darin, Edgecases, Abwärts/Rückwärtskompatiblität und Fehler-, Ausfall- sowie Angriffs-Fälle abzudecken. Eben nicht davon ausgehen, dass die Schnittstelle so antwortet, wie man es mit Scheuklappen implementiert hat. Das ist der Fehler für so ein "Abkacken" und eben die Schuldfrage mE 100% geklärt.

Bzgl der Frage mit Abfrage des Status der Fenstersensoren ob offen/geschlossen, JA, das geht mit der Lupusec über die Schnittstellen, die auch das Frontend selbst benutzt. Es geht alles, was die Browser-Oberfläche auch kann...

Generell bei Fremdeinbindung mein Tipp: Bitte einen User nehmen, der nicht scharf/unscharf schalten kann - sowas generell nur über "sichere" Wege wie dem Pinpad.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 17:54
Beitrag: #15
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
(15-01-2021 13:41)bastelheini schrieb:  Bzgl der Frage mit Abfrage des Status der Fenstersensoren ob offen/geschlossen, JA, das geht mit der Lupusec über die Schnittstellen, die auch das Frontend selbst benutzt. Es geht alles, was die Browser-Oberfläche auch kann...

Gibt es dazu eine Dokumentation? Würde mich interessieren. Bzw. was mich interessieren würde: Gibt es eine API/Action-URL's die ich von externen Geräten aus aufrufen kann um Aktionen der Lupus auszulösen (bspw. Scharf/Unscharf Stellen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 13:07
Beitrag: #16
RE: Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home
@justasimpleguy:

Ja es gibt Action URLs, sowohl um den Zustand der Komponenten abzufragen, als auch Regeln auszuführen, Scharf/Unscharfstellen usw. Im Prinzip wie bastelhini es beschrieben hat.

Das ganze ist meines Wissens nicht dokumentiert, nicht offiziell und kann sich bei Updates mal ändern (und hat sich auch schon!) -> Chrome + F12 ist dein Freund ;-) Wenn du in der Weboberfläche den Status abrufst oder Aktionen ausführst erfährst du so die eigentliche Anfrage an die Zentrale, die du dann für dich extern nachmachen kannst.

Ich verwende aber z.B. auch nur den "Gastlogin", wo die Möglichkeit zur Scharfschaltung gar nicht erst gegeben ist, da mich nur bestimmte Öffnungszustände interessieren, die ich abfragen möchte.

Man sollte da dann auch wirklich wissen, was man da macht. Die Fehlermöglichkeiten sind damit praktisch grenzenlos und die Folgen ebenso.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.584 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.162 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.773 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.738 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Aktion mit Osram Smart+ Lampe Burk53 5 4.067 08-06-2020 08:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Home-Modus im Sommer - Fenster kippen Sneaker75 8 6.094 07-06-2019 06:45
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Eingangsverzögerung: ok bei ARM, nicht ok bei HOME grelm 1 3.057 14-04-2019 12:39
Letzter Beitrag: grelm
  Nach Update auf Firmware 0.0.3. Probleme mit Firefox auf iPad Xaavier 3 3.377 26-03-2019 19:28
Letzter Beitrag: seagull
  Home Modus texta83 1 3.877 18-12-2018 11:29
Letzter Beitrag: casi
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 8.608 22-08-2018 11:28
Letzter Beitrag: kaiman55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste