Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
23-09-2020, 17:46
Beitrag: #1
Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Hallo,

ich bin von Terxon SX auf Secvest Touch umgestiegen, da die Terxon SX immer wieder Fehler verursacht hat, welches in unerwünschte Alarmierungen oder Scharfschaltungen mündete.

Nun möchte ich die vorhandene drahtgebundene Sirene inkl. Blitz an der Secvest anschließen und habe mir dazu den "Puffer" TVAC35500 bestellt und nutze die Batterie aus der Terxon SX., damit auch bei Stromausfall die Sirene usw. funktioniert.

Der VOIP Anschluss (Fritz Box) ist USV gestützt, sodass die Alarmierung kein Problem sein sollte.

Wie schließe ich nun die Sirene & Blitz an?

Im Verdrahtungsplan von ABUS (https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...splan.pdf) wird nur die AZSG10000 Sirene erklärt - dieses angepriesene Anschlusspanel habe ich nicht (bzw. ist schon 10 Jahre her, dass ich die Bimmel ans Haus geschraubt habe...).

Ich habe jeweils einen + & - Draht (und die 2 Sabotagekontaktkabel), welcher beim Verbinden mit der Batterie entsprechend Alarm macht.

Kann mir jmd weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 19:39
Beitrag: #2
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
wenn Du die SG1800 oder die SG1650 hast, brauchst Du ein Zusatznetzteil oder Du kannst in Kürze Dein neues Schätzchen beerdigen.
Dann kannst Du Blitz und Sirene wie bei der Secvest 2Way über die potentialfreien Kontakte ansteuern. Im Falle des Stromausfalls gibt es dann Alarm, wenn das Zusatznetzteil nicht gepuffert wird.

Es ist alles nicht so einfach wie es scheint Smile

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 10:31
Beitrag: #3
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Hi,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die SG1650 und habe mir als Zwischennetzteil TVAC35500 gekauft - ich dachte zumindest, das hier ein Netzteil drin ist...

Wenn dem nicht so ist, muss ich mir wohl was neues überlegen.

Mit Schätzchen meinten sie sicherlich den Signalgeber, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 11:04
Beitrag: #4
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
(23-09-2020 17:46)Pelo schrieb:  ich bin von Terxon SX auf Secvest Touch umgestiegen, da die Terxon SX immer wieder Fehler verursacht hat, welches in unerwünschte Alarmierungen oder Scharfschaltungen mündete.

Hallo Pelo,

meinst du das wird mit der Touch jetzt anders sein?
Es steht doch immernoch ABUS draufConfused

Nein, mit Schätzchen meint megagramm sicherlich deine Secvest Touch Zentrale.
Denn die Transistorausgänge verkraften die Stromaufnahme der Sirene nicht auf Dauer. Besser ist es, die Sirene mit einer Extra Spannungsquelle wie z.B. TVAC35500 zu betreiben und über die Relaiskontakte der Secvest Touch zu schalten.
Das sind bei der Secvest Touch die linken und mittleren Anschlüße der oberen Klemmleiste. NO1, C1, NC1 oder NO2, C2, NC2.

Natürlich ist in einem TVAC35500 ein Netzteil. Wenn ich mich recht erinnere, stehen 6 Ausgänge zur Verfügung. Wenn du dort einen Akku einbaust, funktioniert deine Sirene aus bei Stromausfall.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 12:32
Beitrag: #5
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Vielen Dank für Deine erklärende Antwort... Hoffe mal, dass es mit der Secvest anders wird...

Ich habe nun die Sirene wie folgt angeschlossen:

TVA35500____Sirene________ FUAA50500
++----------->++//-- --------> OP1 C
-- ------------------------------> OP1 NO

TVA35500____Blitz__________FUAA50500
++----------->++//-- --------> OP2 C
-- ------------------------------> OP2 NO

In der Weboberfläche habe ich unter Ausgänge die Anschlüsse 301 und 302 entsprechend konfiguriert (externer Blitz und externe Sirene) - beim Test ohne Funktion - jmd noch eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 17:43
Beitrag: #6
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Schalten die Relais im Testmodus,
Hast Du die richtigen Relaisausgänge angeschlossen?, liegt die Spannung an?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 18:06
Beitrag: #7
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
OP1 und OP2 sind nicht die Relaisanschlüsse, das sind die Transistorausgänge.

Ich habe empfohlen die Anschlüsse NO1, C1, NC1 oder NO2, C2, NC2 zu verwenden. Diese werden per 301 und 302 geschaltet.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 09:39
Beitrag: #8
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Hi,

Sorry, nicht op1 und op2 - hatte falschen Namen erwischt...

Anbei die Skizze...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 11:00
Beitrag: #9
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Ok,
Anschluss scheint richtig zu sein.

Hast du mal gemessen, ob Spannung am Relaisanschluss anliegt?
Schaltet das Relais, im Testbetrieb?


-

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 17:20
Beitrag: #10
RE: Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz
Hallo,

der vorgesehene Anschluss war richtig - nur Tamper und Plus verwechselt... Angry

Nachdem ich auf 9 m Höhe die Tröte und Leuchte geöffnet und mir die Farben nochmal angeschaut habe, dann war alles klar und es funktioniert nun alles.

Danke an alle...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.598 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.212 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.919 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche! Tmax 19 24.780 12-12-2021 13:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Spannung abgreifen in FUAA50000 für Fremdaktor Steinmeier 1 1.535 10-12-2021 02:34
Letzter Beitrag: Steinmeier
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.491 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  FUAA50000 Anmelden auf Webserver nicht möglich MaecAlarm 3 2.280 22-08-2021 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest HybridModul + Drahtsirene AZSG10001 Hilfe SecvestFan1980 0 1.271 28-07-2021 22:01
Letzter Beitrag: SecvestFan1980
  Abus Secvest FUAA50000 mit 3.01.21 verbinden mit Innensirene FUSG50010 TW29989 6 3.078 25-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: TW29989
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.492 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste