Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
21-04-2015, 16:37
Beitrag: #1
Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und lese schon einige Zeit
interessiert Eure Beiträge und Kommentare zu den verschiedensten Themen.

Ich habe seit einer Woche eine neue ABUS FUAA50000.
Sie ist soweit von mir installiert. Ich habe allerdings noch einige Fragen:

Mir gelingt es einfach nicht, über den Webbrowser mit der SECVEST die Weboberfläche zu erreichen! Die Alarmzentrale ist über eine Fritz!Box 7490 in das Netzwerk angebunden. Was kann ich tun? Habe mich an die Errichteranleitung von ABUS gehalten. Wie gebt Ihr die vergebene IP-Adresse in welcher Form in Euren Browser ein? ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps gegeben könntet. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Tmax
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 18:54
Beitrag: #2
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Was kann dabei daneben gehen?
Wenn du die IP-Adresse aus dem Menü der Secvest ausgelesen hat, dann gibst du die in ein Browserfenster ein, und zwar genau so wie es da steht, Format 000.000.000.0
Welcher Fehler kommt denn im Browser?

viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2015, 09:09
Beitrag: #3
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hi, bin auch neu hier.

Also ich habe die Anlage jetzt ca. 4 Tage in Betrieb und habe nahezu täglich das Problem, dass über die Weboberfläche nicht mehr zugegriffen werden kann. Es nutzt dann nur noch das Öffnen der Anlage und kurzzeitiges Abstecken des Akkus. An der Anlage selbst ist der Zugriff jedoch problemlos möglich.

Zumindest bei einem Teil der nicht mehr möglichen Zugriffe liegt es daran, dass die Anlage wohl der Ansicht ist, dass der Errichter noch angemeldet ist. Wenn ich mich z. B. per ioS App einlogge, kommt als Hinweis bei den Zonen "Errichter". An der Anlage selbst kann ich mich allerdings anmelden.

Ich hoffe, das liegt an der Firmware und wird evtl. kurzfristig per Update behoben. Netzwerkmäßig dürfte auf jeden Fall alles korrekt sein. Die IP Adresse der Anlage ist immer die gleiche und ein Neuling in diesem Bereich bin ich auch nicht. Hab das verse Geräte, über die ein Zugriff per weboberfläche erfolgt und bei keiner treten diese Probleme auf.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 16:55
Beitrag: #4
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Folgendes ist zu beachten:

Prüfen, ob die IP Adresse im Netzwerk doppelt vergeben ist. (Ping zur Zentrale ausführen, wenn diese nicht am Netz hängt).

Bevorzugter Browser sollte der Firefox sein. Beim aufrufen des Webservers wird ein unbekanntes Zertifikat erkannt. Die Ausnahmeregel bitte bestätigen sowie die IP Adresse den Ausnahmen hinzufügen. Hat man an dieser Stelle einmal das unbekannte Zertifikat abgelehnt, so wird die Seite nicht mehr erreichbar sein. Dann die IP Adresse der Zentrale manuell ändern und den Vorgang mit der neuen IP wiederholen.

Gruß Mr. Sintony

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 17:51
Beitrag: #5
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Danke für die Hinweise, aber die IP Adresse ist sicher nur ein einziges Mal vergeben. Ich kann ja auf die Anlage zugreifen, allerdings nur für einen gewissen Zeitraum. Wie erwähnt, bin ich im Bereich IT und Netzwerk kein Neuling. Irgendwann kann ich dann per weboberfläche nicht mehr zugreifen und dann hilft nur das Stromlos machen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 18:14
Beitrag: #6
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Guten Tag,
habe soeben die neue Firmware geladen... alle möglichen Szenarien durchgespielt... und... es scheint doch tatsächlich zu funktionieren. Jetzt erreiche ich die Weboberfläche immer und überall.
Bitte Anleitung und Installationshinweise befolgen. Daten vorab sichern und später neu laden - auch die APP muss neu installiert werden.
Grüße
Reiner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2016, 12:24
Beitrag: #7
Haustür
Hallo, nachdem Sie mir schon 2x erfolgreich geholfen haben, wende ich mich nochmals an Sie in der Hoffnung, Ihnen nicht auf die Nerven zu fallen.
Mein Problem ist, dass ich die Anlage momentan nur von außen mit dem Handy aktivieren kann, da beim Verlassen durch die Haustür immer schon der Alarm durch den Öffnungsmelderausgelöst wird.
Die Einstellungen der Haustür sind: Öffnungsmelder, Typ Ein/Ausgang, intern überwacht (da Bewegungsmelder im Flur). Teilbereich 1: alle aktiv,
Ausgangsmodus Ein/Ausgang, Eingangszeit 40 sec. ;
intern aktiv hat die gleichen Eintellungen.

Wenn ich die Anlage im Flur scharf stelle und die Haustüre öffne, piept die Anlage sofort und nach 40 sec kommt der Alarm. Ich müsste doch mit den Einstellungen genug Zeit haben, um das Haus zu verlassen!?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2016, 19:48
Beitrag: #8
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo Hedi,

schaut der Bewegungsmelder auf die Haustür? Wenn ja muß dieser auf "Eingang folgend"
statt auf sofort gestellt werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2018, 18:42
Beitrag: #9
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo und Grüße in die Runde,

ich muss das Thema doch wieder aufgreifen mit der Hoffnung auf Hilfe.

Ich bin auf aktuellster Software 30004. Bis vor ca. zwei Wochen lief die Anlage quasi Problemlos, doch nun geht es wieder los, das ich die Secvest beinahe täglich Neustarten muss um per PC oder Smartphone auf die Anlage zugreifen zu können. Der MailVersand funktioniert dann auch nicht mehr.

Es scheint als ob sich der gesamte Webzugriff, bzw. der Webserver komplett abschaltet.

Nach Neustart der Zentrale funktioniert alles wieder einwandfrei für die nächsten paar Stunden. Ich habe keinerlei Änderungen im Heimnetzwerk oder an der Anlage vorgenommen. Ein vorheriges Backup eingespielt ohne Ergebnis.
Absolut ratlos bin.

Viele Grüße

Viele Grüße !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2018, 11:49
Beitrag: #10
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Ich habe das selbe Problem, muss fast täglich neu starten...hatte ABUS angeschrieben, die traurige Antwort Confused

Sehr geehrter Herr ......,

das Problem ist ursächlich in der Software der Zentrale zu finden.
Hier entsteht ein Problem mit der DNS Namensauflösung.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Sobald die Firmware verfügbar ist, kann diese auf unsere Seite http://www.abus.com herunter geladen werden.
Ein aktuelles Zeitfenster können wir noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Pierre Gabler
Technischer Support / Technical Support

ABUS Security-Center GmbH & Co. KG
-------------------------------------------------------------------------------------
Haben noch mehr dieses Problem? Hat noch jemand einen Tip, wie ich das ändern kann, bevor das Update kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2018, 13:13
Beitrag: #11
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Das war die Antwort die ich vom Händler bekam:

"Sehr geehrter Herr ....,

bedauerlicherweiße muss ich Ihnen mitteilen, das es im moment gehäuft zu dem

Problem kommt. Auch bei anderen Kunden und Anlagen von Abus.


Nach Rücksprache kann ich Ihnen stand jetzt nur sagen, Abus ist das Problem bekannt

und es wird mit hochdruck daran gearbeitet es zu lösen. Leider wissen die noch nicht woran es genau liegt

und daher ist auch kein zeitlicher Rahmen bekannt, wann die Anlage wieder störungsfrei läuft.
"

Dieses Problem zieht nun schon durch fast alle Firmware Versionen, und nervt echt tierisch

Viele Grüße !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 09:47
Beitrag: #12
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo zusammen,
ich habe heute mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt, dass meine beiden Secvest Touch Alarmanlagen täglich neu gestartet werden müssen, damit deren Webserver erreichbar sind.
Ich hatte die letzten Jahre das leidige Thema verdrängt, da ich bereits vorher mit den Secvest IP Anlagen genau die gleichen Probleme hatte und extra wegen der Nichterreichbarkeit der Anlage über LAN oder extern (Portweiterleitungen sind ok) die Secvest IPs rausgeschmissen und Secvest Touch Anlagen angeschafft hatte.
Aktuell ist es so, dass ich täglich die Anlage neu starten bzw. die LAN Verbindung kurz trennen muss, damit die Anlage antwortet.
Ein Ping kommt sonst auch nicht zurück...
Eine Anlage ist per LAN verbunden, die Andere hatte ich extra wegen dem Problem mit WLAN ausgestattet (ich hatte die geringe Hoffnung, dass nur die eingebauten LAN Module Probleme machen).
Mit beiden Anlagen habe ich dieses Problem.

Neueste FW sind eingespielt.

Frage: Habe nur ich diese Probleme oder betrifft dies immer noch alle FUAA50xxx Anlagen ?

Gibt es eine Lösung hierfür ?

Vielen Dank für eure Antworten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 12:54
Beitrag: #13
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo Andy,

laufen die Anlagen über den ABUS Server?
Hast Du die Anlagen ggf. nach Softwareupdate auf dem Server nicht gelöscht?

Bei mir laufen diverse Kunden-Anlagen mit neuester Software völlig problemlos und stabil!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2021, 09:53
Beitrag: #14
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hallo Megagramm,
danke für deine Nachricht, habe diese erst jetzt gelesen.

Das Problem ist erstmal, dass die Anlagen hausintern, also im eigenen LAN nicht erreichbar sind.
Wenn sie dann mal für einige paar Stunden / auch mal 2 Tage - länger jedoch nie - im LAN erreichbar sind, dann komme ich auch mittels fester IP und Portweiterleitung bzw. VPN drauf.
Die IP-Adresse ist nicht doppelt vergeben, es gibt nur einen DHCP-Server im Netzwerk, alle Clients beziehen die IP Adressen vom DHCP-Server.
Mir scheint, dass das LAN / WLAN Modul einfach "hängt".
Das gleiche Problem hatte ich früher auch mit mehreren / allen (!) Secvest IP Anlagen (ich war früher selber Abus Errichter...)
Ich hatte gehofft, dass Abus dieses damals bekannte Problem mit der Secvest Touch behoben hätte...

Habe neue Infos, gerade herausgelesen:
Server 2019 ist DHCP Server, habe eine Reservierung für die ABUS LAN auf die 192.168.16.170 angelegt.
In der FritzBox unter Netzwerk - Details steht:
Name: Abus-Alarm - neue IP Adresse 192.168.16.170 (gültig ab der nächsten Anfrage), IP-Adresse: 169.254.33.3 zuletzt genutzt xxx (=gerade eben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2021, 10:39
Beitrag: #15
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Ein paar grundlegende Dinge, die hier noch nicht angesprochen wurden:

- Netzwerkkabel ersetzt?
- Netzwerkbuchse der EMA gereinigt (mit sehr feiner Messingbürste)
- Ist irgendwas zwischen Router und EMA geschaltet?
- Router gewechselt?
- Router RJ45 Eingang gewechselt?
- Überhitzung der EMA Platine (Buchse)?
- EMA Platine entstaubt?

Hinweis: Die 2. IP 169.254.33.3 kommt dadurch zustande, da der Router die Zero Config anwendet (APIPA Protokoll).
Wäre Deine EMA ein PC, ließe sich das leicht lösen, da es aber bei der EMA über die Firmware fest geschrieben ist, kann man da nicht ansetzen.
Ich behaupte, dass Du ein Hardware Problem hast.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2021, 20:16
Beitrag: #16
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Secvest mit WLAN Modul ist der letzte Sch..., sorry.
Anlage mit fester IP und direktem Patchkabel zwischen Router und Anlage testen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 13:06
Beitrag: #17
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
(23-10-2021 09:47)Andy1805 schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe heute mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt, dass meine beiden Secvest Touch Alarmanlagen täglich neu gestartet werden müssen, damit deren Webserver erreichbar sind.
Ich hatte die letzten Jahre das leidige Thema verdrängt, da ich bereits vorher mit den Secvest IP Anlagen genau die gleichen Probleme hatte und extra wegen der Nichterreichbarkeit der Anlage über LAN oder extern (Portweiterleitungen sind ok) die Secvest IPs rausgeschmissen und Secvest Touch Anlagen angeschafft hatte.
Aktuell ist es so, dass ich täglich die Anlage neu starten bzw. die LAN Verbindung kurz trennen muss, damit die Anlage antwortet.
Ein Ping kommt sonst auch nicht zurück...
Eine Anlage ist per LAN verbunden, die Andere hatte ich extra wegen dem Problem mit WLAN ausgestattet (ich hatte die geringe Hoffnung, dass nur die eingebauten LAN Module Probleme machen).
Mit beiden Anlagen habe ich dieses Problem.

Neueste FW sind eingespielt.

Frage: Habe nur ich diese Probleme oder betrifft dies immer noch alle FUAA50xxx Anlagen ?

Gibt es eine Lösung hierfür ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal(https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=13668) und seit ein paar Tagen leider wieder. Damals war es erst mit einem FW Update beseitigt.
Die Anlage (Version:v3.01.21 Sprache: Deutsch v1.42) hängt an einer Fritz Box 6591 mit dem aktuellen OS 7.29. Alle gängigen Problemlösungen aus früheren Beiträgen habe ich schon probiert.
Gibt es mittlerweile neue Lösungsansätze zu diesem Fehler?

VG und schönen Advent
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 13:22
Beitrag: #18
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Hast Du die App gelöscht und die Zentrale vom Server gelöscht und einen Doppeltastenreset ausgeführt?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 13:34
Beitrag: #19
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Bis auf das App löschen habe ich alles gemacht. Aber die Zentrale war ja auch nicht nur mehr per App erreichbar, sondern auch nicht per ping über einen Computer. Habe jetzt mal die App gelöscht und wieder neu eingerichtet. Zusätzlich habe ich die Portfreigabe in der Fritz Box gelöscht und wieder neu angelegt. Werde jetzt die Anlage nochmals auf dem Abus Server löschen und die Anlage danach neu starten. Dann heißt es abwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 13:47
Beitrag: #20
RE: Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche!
Portfreigabe zu löschen ist nicht nötig.
Über den Doppeltastenreset die Anlage durchbooten hilft oft.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Zugriff via Weboberflache und APP Mart 3 812 10-09-2023 19:48
Letzter Beitrag: Mart
  Kein Zugriff via Weboberflache und APP Mart 0 507 08-09-2023 15:02
Letzter Beitrag: Mart
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.478 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.180 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  Nach Update Ansicht in der Weboberfläche unvollständig / ferhlerhaft olli911 3 1.775 15-05-2022 22:41
Letzter Beitrag: esystems
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.898 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Spannung abgreifen in FUAA50000 für Fremdaktor Steinmeier 1 1.523 10-12-2021 02:34
Letzter Beitrag: Steinmeier
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.408 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  FUAA50000 Anmelden auf Webserver nicht möglich MaecAlarm 3 2.254 22-08-2021 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest all incl. zur Sabotage durch böse Buben Taugenichts 8 3.815 15-06-2021 07:39
Letzter Beitrag: Taugenichts



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste