Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
defekten Türkontakt "finden", 561MB24
09-08-2020, 13:23
Beitrag: #1
defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Moin Moin
habe laufend Fehlalarm, insbesondere bei Wärme, durch einen defekten Türkontakt...
an dem Strang hängen 11 Türkontakte, wovon einer defekt sein dürfte.. kann ich den Übeltäter mittels Winfem auslesen, oder muss ich nach "Try and Error"-Verfahren vorgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 13:34
Beitrag: #2
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Wenn du von Wärme sprichst, würde ich vermuten das sich irgendeine Tür durch die Wärme verzieht und dadurch den Kontakt auslöst. Kann das sein?

Wie sind die Kontakte angeschlossen? Hintereinander per Z Verdrahtung?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 13:47
Beitrag: #3
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Verzogene Tür kann nicht sein.
Optisch alles i.O.
Die Frage nach der Verdrahtung ist gut, der Errichter ist nicht mehr auffindbar.
Sicher ist für mich nur, dass alle Türkontakte auf einem Strang anliegen


Bus-2 ist klar
Strang 1 auch klar
Tln 8 Eing 1 ist auch klar

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 14:22
Beitrag: #4
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Meldegruppe 5 (Türen Museum) = auch klar.
<Zitat>
"der Errichter ist nicht mehr auffindbar"
</Zitat>
Welche Funktion hast Du? Eletriker der sich dem Problem im Museum annehmen muss?

Wenn sich die Türe nicht bei Wärme verzieht, sind
a) an jeder Türe die Abstände vom Reed zum Magnet, inkl. korrekter Funktion, zu prüfen. Beid er Funktionsprüfung auch an den Türen (Türgriff) etwas kräftiger rein/raus und hoch/runter prüfen.
b) einen Kontakt nach dem Anderen überbrücken und abwarten an welcher Türe der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich tippe darauf, dass das Problem mit "a" gelöst werden kann. Bei z.B. 10 Öffnungskontakten können wir nicht 10x zum Kunden fahren. Er erwartet vom Errichter möglichst sofort eine Lösung. Aus Kundensicht (unnötiger) Mehraufwand ist er meist nicht bereit zu bezahlen. Sach- und Fachkenntnis zahlt sich da aus.

Persönliche Anmerkung:
Auf Basis Deiner bisherigen Postings und der heutigen Grafik (Meldegruppe 5 Museum) kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren. dass Du hier "Wissen" suchst um beim Museum (Dein Kunde?) gut da zu stehen und nach Problemlösung eine Rechnung schreibst. Auch wir haben unser Wissen mit viel (finanziellem) Aufwand erwerben müssen.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 15:42
Beitrag: #5
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Da wirst du wohl suchen müssen. So wie es Herki unter a) schon beschrieben hat.

Wenn du die Anlage übernommen hast und keine vernünftige Doku vorhanden ist, dann muss man manchmal überlegen, ob man den Kunden behalten will oder nicht und gegebenenfalls den Kunden auch darauf hinweisen, das die Fehlersuche eben Zeit und somit Geld kostet. Das werden die meisten Errichter hier aus eigener Erfahrung kennen. Manchmal muss man dann halt auch ein paarmal zu dem Kunden fahren, ohne das einzeln abrechnen zu können.
Wenn der Kunde allerdings von vorneherein schon jammert, was das kosten soll und dafür hat er schließlich eine Fachfirma beauftragt, dann ist es manchmal besser auf einen Auftrag zu verzichten.
Aber wie Herki schon sagte: Sach- und Fachkenntnis zahlt sich da aus und die bekommt man nicht in einem Forum vorgekaut (wie manche denken) sondern lernt aus eigener Erfahrung. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 16:07
Beitrag: #6
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Zitat:Persönliche Anmerkung:
Auf Basis Deiner bisherigen Postings und der heutigen Grafik (Meldegruppe 5 Museum) kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren. dass Du hier "Wissen" suchst um beim Museum (Dein Kunde?) gut da zu stehen und nach Problemlösung eine Rechnung schreibst. Auch wir haben unser Wissen mit viel (finanziellem) Aufwand erwerben müssen.


wäre schön, wenn ich eine Rechnung schreiben könnte...
Die Anlage gehört mir Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 16:09
Beitrag: #7
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Na, dann hast du ja auch die Zeit zum suchen und Erfahrungen dabei sammeln. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 16:22
Beitrag: #8
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
(09-08-2020 16:09)peteralarm schrieb:  Na, dann hast du ja auch die Zeit zum suchen und Erfahrungen dabei sammeln. Big Grin

ich machs mir ganz einfach...

alle Türkontakte neu und gut isses Tongue


hat jemand eine Empfehlung für "gute" Türkontakte, wenn ich hier schon *Wissen* "abgreife" ? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 16:58
Beitrag: #9
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
(09-08-2020 16:22)Robin Hood schrieb:  
(09-08-2020 16:09)peteralarm schrieb:  Na, dann hast du ja auch die Zeit zum suchen und Erfahrungen dabei sammeln. Big Grin
ich machs mir ganz einfach...
alle Türkontakte neu und gut isses Tongue
hat jemand eine Empfehlung für "gute" Türkontakte, wenn ich hier schon *Wissen* "abgreife" ? Big Grin

....dann bist du beim nächsten kleinen Problemchen wieder hier und stellst die nächsten Fragen, statt einmal zu lernen wie etwas funktioniert (das lernt man am besten bei der Fehlersuche)
Ne, wer nicht bereit ist zu lernen, dem bin ich auch nicht bereit weiter zu helfen.
Beschreibe mal, was du unter "Türkontakten" verstehst.... damit fängt es schon an.... da gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen und auch dabei kommt es sehr oft, gerade bei Stahltüren, auf die richtige Montage an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 06:29
Beitrag: #10
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Hi,

wenn das meine Anlage wäre, dann würde ich immer die Anzahl der Kontakte "halbieren".
Also 5 Kontakte brücken und je nach dem, ob der Fehler wieder auftritt, diese Hälfte oder die andere Hälfte halbieren und so weitersuchen, bis ich den Bösewicht gefunden habe.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 07:27
Beitrag: #11
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
(09-08-2020 16:07)Robin Hood schrieb:  wäre schön, wenn ich eine Rechnung schreiben könnte...
Die Anlage gehört mir Big Grin
Du bist Endkunde bzw. Betreiber und Dir gehört also ein Museum. Da der Errichter (angeblich) nicht mehr greifbar ist stellt sich die Frage woher Du WFA hast. Deine bisherigen Postings passen lassen eine andere Beurteilung zu.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 08:46
Beitrag: #12
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Hi,

wenn ich beim AWUG lese "Smartphone App-Verbindung", dann würde ich die Bezeichnung Museum nicht wirklich überbewerten. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 08:55
Beitrag: #13
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Undecided Das ist vergebene Mühe, der TE hat keine Lust etwas zu lernen und keine Lust einen Fehler zu suchen (oder er kann es schlichtweg nicht). Dann sollte er sich aber nicht mit einer MB24 beschäftigen.
Was er hier erwartet ist die Lösung in Form von: "Tür 4, schlechte Lötverbindung im Verteiler 3, dritte Lötstelle von oben"
Solchen Leuten kann man nicht helfen.Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 13:56
Beitrag: #14
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Moin Moin

mich interessiert weniger eine psychologische-, noch technische- Einschätzung meiner Fähigkeiten, bzw. Möglichkeiten!

Es juckt grundsätzlich auch nicht, wer wem, ob und wieso eine Rechnung schreiben könnte...
Warum der Errichter nicht "auffindbar" ist, ist auch nicht Gegenstand der eigentlichen Frage! Der kommt hier nicht mehr rein und fertig!!!

Lesen hilft ja bekanntlich auch beim Verstehen, daher steht im Eingangspost bereits eine klar formulierte Frage!

Zitat:kann ich den Übeltäter mittels Winfem auslesen, oder muss ich nach "Try and Error"-Verfahren vorgehen?

Da es bisher keine zielführende-, konstruktive Antwort "aufgetaucht ist, tausche ich alle Türkontakte und löse das Problem mal mit der "ich tausche einfach mal aus" Methode...

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge Big GrinCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 14:46
Beitrag: #15
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
(10-08-2020 13:56)Robin Hood schrieb:  Lesen hilft ja bekanntlich auch beim Verstehen, daher steht im Eingangspost bereits eine klar formulierte Frage!

Das kann ich dir im vollem Umfang zurück geben
Zitat:Da es bisher keine zielführende-, konstruktive Antwort "aufgetaucht ist, tausche ich alle Türkontakte und löse das Problem mal mit der "ich tausche einfach mal aus" Methode...

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge Big GrinCool

Es gab hier bereits einige qualifizierte Tips den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen. Scheinbar bist du technisch nicht in der Lage dazu, das umzusetzen.
Tausche alle Kontakte aus, wenn du Glück hast, ist es dann erledigt, wenn du Pech hast ist der Fehler weiterhin vorhanden, weil er irgendwo aus der ......... kommt. Big Grin

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Unternehmungen mit der MB24. Diese hat ein paar Tücken und man muss sie kennen und verstehen. Ist halt keine DIY Bastelanlage. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 17:23
Beitrag: #16
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
@Robin Hood
Mit diesem (polemischen) Beitrag hast Du Dich selbst ins Abseits geschossen.

Bedenke, dass die Ursache Deiner Falschmeldungen durch die Meldegruppe insgesamt gegeben ist. Eine Meldegruppe besteht technisch bedingt aus mehr Komponenten als nur den Kontakten.

Wünsche Dir dennoch viel Glück bei Deiner Autauschaktion.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 19:57
Beitrag: #17
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
Wie bereits Eingangs mitgeteilt, tippe auch ich auf die Problematik der Arrow thermischen Expansion. Je nach dem, in welchem Ansprechbereich Deine Reedkontakte damals montiert wurden, reicht schon 1 mm und weniger aus, um eine Auslösung des Kontakts hervorzurufen. Das sind Expansionen, die kannst Du, lieber Robin von Loxley, - im Gegensatz zu Ausdehnungen von Brücken (wozu u. a. entsprechende Ausgleichselemente verbaut werden) - mit dem Auge nicht wahrnehmen.

Da würde auch ein neuer Kontakt an genau gleicher Stelle (mit gleicher Empfindlichkeit/gleicher Ansprechbereich) die gleiche Problematik erzeugen.

Die ersten Kunststoffelemente (Fenster/Türen) hatten eine Ausdehnung, dass ab bestimmten Temperaturen diese nicht mehr geöffnet bzw. nur unter entsprechendem Kraftaufwand wieder zu schließen waren. Danach erhielt die nächste Kunststoff-Elemente-Generation eine Metalleinlage. Wink

Erst kürzlich wieder erlebt, dass sich die Fliesen in einem Wohnraum nach 40 Jahren hoben, weil statt der umlaufenden Dehnungsfuge (i. d. R. abgedichtet mit Silikon) mit Fugenbunt kraftschlüssig zu den Wänden jegliche Expansion verhindert wurde. Da bringt auch der sogenannte schwimmende Estrich, der sich darunter befand Arrow nichts!

Abschließend als Exkurs noch ein weiteres Beispiel: Thermische Spannungen bei Glas(scheiben). Kennt - genau wie den Thermische Stress - kaum einer. Da reicht je nach Glas und Aufbau bereits eine Teilbeschattung, ja, im ungünstigsten Fall bereits aufgemalte Fensterbilder, um entsprechenden Glasbruch zu erleben. Wink

Also nicht direkt mit Pfeil und Bogen auf die helfenden Forum-Mitglieder losgehen sondern einfach lesen und verstehen (wie einer von mir vermisster Fachmann immer zu sagen pflegte ...) Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 13:54
Beitrag: #18
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
seid froh, dass das kein Jeep Forum ist... da war ich schon nach 20 Minuten gesperrt, weil nur Deppen unnötig- mit ihrem "Wissen" rumgepixxelt haben Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

übrigens... Türkontakte getauscht, Sch**** läuft Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 14:04
Beitrag: #19
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
(12-08-2020 13:54)Robin Hood schrieb:  seid froh, dass das kein Jeep Forum ist... da war ich schon nach 20 Minuten gesperrt, weil nur Deppen unnötig- mit ihrem "Wissen" rumgepixxelt haben

übrigens... Türkontakte getauscht, Sch**** läuft Cool

....dann setze darauf, dass du keinen weiteren Fehler suchen musst, mit deinen Post's hat sich Robin Hood selbst abgeschossen Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 16:10
Beitrag: #20
RE: defekten Türkontakt "finden", 561MB24
@Robin Hood: Danke für den DeppenExclamation

Mir ging es nur darum, dem Fragesteller - auch unter Zuhilfenahme ähnlicher Beispiele (wo es nur um Millimeter oder Bruchteile davon geht) - die Möglichkeiten der thermischen Expansion zu verdeutlichenExclamation (da dieser m. E. den ersten gleichgearteten Hinweis (von Kingping) mit Verweis auf die "ungetrübte" Optik abhandelt.

Nun ja, im Nachhinein ist man (frau auch) immer schlauer Undecided ; ich hätte mir die Mühe, meinen Beitrag zu verfassen, sparen können. Confused

... so geht Dankbarkeit - oder zumindest Freundlichkeit - heute Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorschloss, "normale Klinke", 561MB24 Robin Hood 4 4.562 25-09-2019 14:53
Letzter Beitrag: M-d-ley
mad Problem mit 561MB24, DS7700 und Winfem Robin Hood 7 5.475 31-05-2019 14:25
Letzter Beitrag: Privateruser
Rolleyes honeywell 561mb24+6750 nacht_falke 1 2.935 20-10-2016 06:00
Letzter Beitrag: M-d-ley
  561MB24 / Onboard ISDN-TWG deaktivieren? ban.writer 7 5.069 12-10-2016 15:47
Letzter Beitrag: ban.writer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste