Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruchmeldezentrale für Neubau EFH
11-01-2013, 01:03
Beitrag: #1
Einbruchmeldezentrale für Neubau EFH
N'abend allerseits,
ich versuche seit einige Zeit mich in das Thema einzarbeiten, jetzt wird es langsam knapp und Entscheidungen müssen her. Der Rohbau steht und in 3 Wochen kommt der Elektriker und dann wird verkabelt.

Ich fange einfach mal an:

Wir haben ca. 20 RFID Fensterkontakte Winkhaus Active Control(werden vom Fensterbauer eingebaut), 5 Bewegungsmelder, 8 Brandmelder.

Die EMZ soll kabelgebunden sein, evt. wollen wir einen Wachdienst aufschalten.

Habe eine Empfehlung für eine Telenot Complex 400H. Ist das OK oder gibt es andere Empfehlungen? Mir ist die Einbindung in eine Hausautomatierung wichtig - evt. Loxone, hab mich aber noch nicht für ein System entschieden.

Ich möchte gerne die Haustür mit dem Hörmann H5 Comfortschloss über einen Idencom Biokey öffnen. Abgeschlossen wird durch einfaches Schliessen der Tür. Aktivierung der EMZ von innen.
Der Fingerprint Reader kann 2 Relais schalten, die Idee wäre, die EMZ über den Mittelfinger unscharf zu schalten und über den Zeigefinger das Schloss zu öffnen. Kann das so klappen? Ich möchte keinen zusätzlichen Transponder o. ä. und keinen Tastaturleser aussen haben.

Man könnte natürlich auch über Loxone die komplette EMZ realisieren werden. Dazu brauche ich hier wohl keine Meinung einzuholen, oder ;-)

Wäre klasse, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen, ich bin im Moment wirklich etwas verloren...

Danke und gute NAcht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 11:06
Beitrag: #2
RE: Einbruchmeldezentrale für Neubau EFH
Moin,

mit der Telenot Complex 400H bekommst Du natürlich die S-Klasse. Wenn der Preis für Dich in Ordnung geht, machst du bestimmt nix falsch! Wink

Alternativen in dieser Klasse wären die Profi Systeme von zB. Honeywell, GE, Bosch, Siemens,...

Zu dem Fingerprint Schloss kann ich nix sagen, sollte aber theoretisch so funktionieren. Ich bin aber, im Gegensatz zu Dir kein Freund der rein biometrischen Schaltung/Öffnung. Was ist, wenn Du Notfallmäßig jemandem ohne dich in die Wohnung lassen möchtest...? Dem kannst Du nicht mal eben schnell deinen Finger geben... Oder es ist mal ein längerer Stromausfall...

Darüber hinaus habe ich noch keinen Fingerprint Leser gesehen, der zu jeder Zeit und vor allem bei allen Witterungsbedingungen (Außen!) zuverlässig den Finger erkennt. Das ist ja nicht nur vom Leser abhängig sondern auch von deinem Finger...

Wenn es Dir wegen dem Transponder um Sicherheit geht, kannst Du ja zB. die Anlage so programmieren, dass nur Transponder UND ein PIN Code schalten...


Thema Hausautomatsierung und Alarm:
Wie hier im Forum schon häufig beschrieben:
Eine Alarmalage ist eine Alarmanlage und keine Heizung, Lichtsteuerung, Mediensteuerung,...
Man sollte die Dinger nicht zu sehr verzahnen um die Ausfallsicherheit UND Bedienergonomie zu erhalten.
Möchte man eine Basissicherung, kann man das sicherlich auch in eine Haussteuerung integrieren, aber Klasse C RFID Öffnungsmelder an den Fenstern und ein Schwung weiterer Sensoren passen nicht zu einer Haussteuerung - das ist ein ausgewachsenes Alarmsystem!
- Das ist meine subjektive Meinung... Sicherlich gibt es da andere!

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 14:03
Beitrag: #3
RE: Einbruchmeldezentrale für Neubau EFH
Danke für die Einschätzung, Hotte,

guter Punkt, das war nicht wirklich zu Ende gedacht von mir, ein autorisierter Nachbar muß die Anlage natürlich abschalten können.
Die Öffnung der Tür erfolgt nicht rein biometrisch, zusätzlich zum Fingerprint-Reader haben wir noch das klassische Türschloss (motorgetrieben). Das kann ich doch sicher auch noch zum Deaktivieren der Alarmfunktion verwenden?
Es geht mir nicht um Sicherheitsbedenken, ich habe nur keine Lust auf ein zusätzliches System wie ein HF Transponder.
Muß mir ohnehin noch etwas fürs Garagentor überlegen.

ps.
RFID Kontakte und Alarm über Hausautomation passen natürlich überhaupt nicht zusammen, wir mußten nur vor der Fensterbestellung schnell eine Entscheidung treffen und haben uns die RFID aufschwatzen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 11:57
Beitrag: #4
RE: Einbruchmeldezentrale für Neubau EFH
Hallo panipat!

Ich hab auch Haus gebaut und bin mit meiner Loxone überaus zufrieden.
Zudem weil ich dafür alles alleine machen konnte und keinen Elektriker brauchte.

Als Türöffner für ein halbautomatische Türveriegelung hab ich den Ekey mit 3 Relais.
Geplant für Haustür, Garage und "Garage-Halb"

Warum willst du für die Alarmanlage einen eigenes Relais, ist doch einfacher das gleich mit der Eingangstüre mitzuschalten. Sonnst musst du ja zwei mal drüberziehen.
(Was hier aber aber eine inovation wäre - wär ein eigenes Relais für einen Bedroungsalarm quasi stiller Alarm)
eKey hätt aber auch noch ein Teil mit 4 Relais soweit ich mich erinnern kann.

********

Die Alarmanlage über die Loxone zu Führen war mir dann aber auch etwas zu "unsicher" und und unwohl dabei.

Lieber ne richtige Alarmanlage und das Signal ggf. mit der Loxone auswerten.

RFID´s möchte ich zb. aus dem weg gehn. - wo soll ich den hintun? - ich hab ja keinen Schlüssel.
und wenn ich den RFID auf den Reserve-schlüsselbund tue wo auch mein Hausschlüssel drauf ist, kommt ja - wenn ich den Bund verliere - da komplett ungehindert ins Haus.

Das einzige Problem das ich beim Fingerprint sehe sind Kinder. Ich weis nicht ob es am wachstum liegt oder das sie den Finger einfach zu schusselig drüber ziehen.
Neffe, 11 Jahre schaffst nur selten zu öffnen
Firmkind, 13 Jahre hat überhaupt keine Probleme.

Mit der Witterung hatte ich am Fingerprint noch keine Probleme bisher.
(Wohne seit 2 Jahren damit)


Ich weis nicht ganz ob ich deine Fragen beantworten konnte - ich glaub ich wollt nur mal meine Geschichte loswerden. Big Grin - vielleicht hat die nachwelt was davon -

lg, Nony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.391 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.652 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.926 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 781 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.032 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.076 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.030 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.124 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.112 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.468 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste