Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul wie konfigurieren
21-12-2012, 17:40
Beitrag: #1
GSM Modul wie konfigurieren
Bei meiner aktuellen Fehlerursache für Fehlanrufe (anderer Threat) bin ich noch auf etwas gestossen - das GSM Modul ist gar nicht konfiguriert - kannst mir hier jemand sagen was da am ehesten benötigt wird und wie man das am Besten testet ?

Frage 2: Meine Anlage steht auf Deutsch und die Software zeigt alles auf Deutsch an - trotzdem sind die Ansagetexte englisch die ich beim ANruf bekomme - wo habe ich ein Häkchen übersehen ??? - Und wieder die Frage wie ich es testen kann ohne meinen Nachbarn mit meiner Sirene auf die nerven zu gehen

Wer denkt das ein Einrichter die Anlage einrichtet - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten - das Geld haette ich mir fast sparen können scheint mir.....

Gruesse DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2012, 23:30
Beitrag: #2
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Hallo DJ-1105,

(21-12-2012 17:40)DJ-1105 schrieb:  Bei meiner aktuellen Fehlerursache für Fehlanrufe (anderer Threat) bin ich noch auf etwas gestossen - das GSM Modul ist gar nicht konfiguriert - kannst mir hier jemand sagen was da am ehesten benötigt wird und wie man das am Besten testet ?

Also als Grundkonfiguration solltest du ALARM SOFORTZONE und ALARM VERZÖGERTE ZONE als SMS und Anruf weiterleiten.

Dazu Meldungen zu Fehler, Batterie schwack und Netzspannunng weg etc. per SMS.

Hast du Rauchmelder und Paniktasten dann musst du die halt auch aktivieren.

Weiter unten steht ein EINBRUCHALARM. Dies ist eine falsche Übersetzung, das muss 24 STD ALARM heißen und ist z.B. für Wassermelder gedacht.


Zitat:Frage 2: Meine Anlage steht auf Deutsch und die Software zeigt alles auf Deutsch an - trotzdem sind die Ansagetexte englisch die ich beim ANruf bekomme - wo habe ich ein Häkchen übersehen ??? -

In der Konfigurationsseite des GSM Module unten Rechts die Sprache auf deutsch stellen. Sorry hätte bei der erst Installation gemacht werden müssen. Machst du das jetzt sind alle Texte wieder auf Standard gestellt und du musst sie neu programmieren, sorry.

Zitat:Und wieder die Frage wie ich es testen kann ohne meinen Nachbarn mit meiner Sirene auf die nerven zu gehen

Der einfachste Weg ist in der Reaktion die Sirene auf AUS zu stellen. Dann ist Ruhe beim Test. Nur nicht vergessen wieder auf NATÜRLICH zu stellen, wenn du fertig bist. Tongue

Zitat:Wer denkt das ein Einrichter die Anlage einrichtet - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten - das Geld haette ich mir fast sparen können scheint mir.....

Läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig ist, das du dem Errichter sagst, das du mit der Einrichtung nicht zufrieden bist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 20:59
Beitrag: #3
RE: GSM Modul wie konfigurieren
GSM Modul - wenn Sprache auf Deutsch, dann sind die Komponenten Texte weg. Sonst noch etwas weg ?

Dann muss ich also alle Komponentennamen neu eingeben und dann speichern und dann sicher auch auf meine Funk Bedienteile uebertragen, richtig ? Dazu muss ich die dann an das System mit Kabel verbinden, gell ?

Super - DANKE DEM EINRICHTER !!!

***************Ich lasse das dann lieber erst einmal - soll er das doch machen ***************

Weiter gehts: GSM Einstellungen:

- Jetzt hinterlege ich bei 1 meine Nummer +49175.....
- Hinweis koennte zum Beispiel mein Vorname sein !?
- bei Codes kann ich nichts eintragen
- Was ist mit "Telefonnummer Aktion" gemeint ?
ich wuerde da gesamtes System wählen !?
- So und worauf bezieht sich nun SMS und Anruf - wenn beides angeklickt ist wird eine SMS via GSM geschickt und ein Anruf via PSTN Modul !?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:16
Beitrag: #4
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Hallo,

ich hoffe dein Errichter will kein Geld für die Arbeit. Tongue

Also meine Konto Nummer lautet : ...........Cool

(10-01-2013 20:59)DJ-1105 schrieb:  GSM Modul - wenn Sprache auf Deutsch, dann sind die Komponenten Texte weg. Sonst noch etwas weg ?

Richtig, nein nur die Texte werden zurückgesetzt.

Zitat:Dann muss ich also alle Komponentennamen neu eingeben und dann speichern

Ja, richtig.

Zitat: und dann sicher auch auf meine Funk Bedienteile uebertragen, richtig ? Dazu muss ich die dann an das System mit Kabel verbinden, gell ?

Nein, nicht unbedingt. die werden nicht gelöscht. Wenn du also die gleichen Texte wieder ein gibst fällt dieser Schritt weg. Wenn du neue Texte verwenden möchtest, dann muss du dadurch.




Zitat:*Ich lasse das dann lieber erst einmal - soll er das doch machen *

Diese Endscheidung muss du selber fällen.

Zitat:- Jetzt hinterlege ich bei 1 meine Nummer +49175.....
- Hinweis koennte zum Beispiel mein Vorname sein !?
Ja,JA

Zitat:- bei Codes kann ich nichts eintragen

Das ist gut so. Cool Damit könntest du SMS Befehle ohne die Eingabe eines Benutzer Codes schicken. Sollte man sich garnicht erst angewöhnen.

Zitat:- Was ist mit "Telefonnummer Aktion" gemeint ?

Nein, tu es nicht.
Hier kannst du durch einfaches Anrufen derAnlage den endsprechenden Befehl ( Anlage scharf etc ) auslösen. Gibt sichere Wege.

Zitat:- So und worauf bezieht sich nun SMS und Anruf - wenn beides angeklickt ist wird eine SMS via GSM geschickt und ein Anruf via PSTN Modul !?

Nein, nicht ganz. Du kannst je nach Nummer wählen, welche Meldungen er wie bekommen soll.

Erst werden die SMS weg geschickt. Dann wird über das GSM MODUL eine Sprachnachricht abgesetzt.
Seit Einführung des JA-82Y ist der paralelle Einsatz von GSM und PTSN nicht mehr nötig.

So hoffe damit sind wieder einmal ein paar Klarheiten beseitigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 20:01
Beitrag: #5
RE: GSM Modul wie konfigurieren
So, habe jetzt im GSM Modul auf Sprache deutsch umgestellt und die Komponenten Namen neu eingegeben. Bei Alamierung wird nur per PSTN Modul raus gewaehlt - Ansagetext noch immer englisch.

Wie kann ich das in deutsch aendern ? Was mache ich falsch ? Im PSTN Modul finde ich nix zur Sprache :-(

Naechste Frage, mir ist das so verkauft worden das erst das PSTN Modul sendet und wenn das nicht geht das GSM Modul ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 20:10
Beitrag: #6
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Hallo,


(13-01-2013 20:01)DJ-1105 schrieb:  So, habe jetzt im GSM Modul auf Sprache deutsch umgestellt und die Komponenten Namen neu eingegeben.

Super

Zitat:Bei Alamierung wird nur per PSTN Modul raus gewaehlt - Ansagetext noch immer englisch.

Beim PSTN Modul sind meines erachtens nur eglische Texte drauf, die musst du eben schnell selber aufsprechen.

Zitat:Naechste Frage, mir ist das so verkauft worden das erst das PSTN Modul sendet und wenn das nicht geht das GSM Modul ?

Eine der wenigen Fragen, die ich in diesem Zusammenhang nicht beantworten kann, da ich das PSTN Modul nicht verbaue. Das GSM Modul kann in der jetzigen Versin Sprachanrichten versenden. Das nutze ich.

Kannst du ja schnell testen, bekommst du einfach ein oder zwei Anrufe und wird die SMS gesendet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 09:24
Beitrag: #7
RE: GSM Modul wie konfigurieren
(13-01-2013 20:10)timbaum schrieb:  Beim PSTN Modul sind meines erachtens nur eglische Texte drauf, die musst du eben schnell selber aufsprechen.

Korrekt - die Sprachwahl via Sequenzeingabe dient lediglich der Umstellung der Sprache im Bedienteil und da die eh schon auf deutsch steht alles gut !!!

Habe die Ansagetexte/Worte eben auf deutsch via Telefon aufgesprochen und gut - also auch gelöst Lightbulb Danke dafür !!!


Zitat:

Eine der wenigen Fragen, die ich in diesem Zusammenhang nicht beantworten kann, da ich das PSTN Modul nicht verbaue. Das GSM Modul kann in der jetzigen Versin Sprachanrichten versenden. Das nutze ich.

Na da kann ich jetzt aber helfen: Laut Anleitung: " Das 8000X kann in Kombination mit einem GSM-Kommunikationsmodul 8200Y verwendet werden. Das 8000X kann als Back-up für das 8200Y konfiguriert werden. In diesem Fall erfolgt nach jedem erfolglosen Versuch des 8200Y, Ereignisse über GSM zu melden, ein Telefonbericht des 8000X."

Ich hätte es eigentlich gerne umgekehrt, also das 8200Y als Backup für das 8000X - geht aber wohl nicht. Habe gestern mal etwas mit dem PSTN Modul rumgespielt und frage mich ob ich den Fernzugriff einschränken kann - aktuell darf wohl jede Nummer zugreifen !? - Jedenfalls alle die ich getestet habe. Kann jemand sagen was bei den PSTN Einstellungen das Feld "Nummer 2 sendet" zu sagen hat !?

Danke und Gruss
--DJ-1105


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 09:45
Beitrag: #8
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Hallo,

(14-01-2013 09:24)DJ-1105 schrieb:  also auch gelöst Lightbulb Danke dafür !!!

Gerne.


Zitat:
frage mich ob ich den Fernzugriff einschränken kann - aktuell darf wohl jede Nummer zugreifen !? - Jedenfalls alle die ich getestet habe.

Ja, aber du musst dich doch mit einem gültigen Code "ausweisen".

Zitat: Kann jemand sagen was bei den PSTN Einstellungen das Feld "Nummer 2 sendet" zu sagen hat !?

Du kannst hier bestimmen, das nur Einbruchalarme an diese Nummer gesendet werden. Und keine Feuer, Panik etc.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 07:18
Beitrag: #9
RE: GSM Modul wie konfigurieren
(14-01-2013 09:45)timbaum schrieb:  
(14-01-2013 09:24)DJ-1105 schrieb:  Kann jemand sagen was bei den PSTN Einstellungen das Feld "Nummer 2 sendet" zu sagen hat !?

Du kannst hier bestimmen, das nur Einbruchalarme an diese Nummer gesendet werden. Und keine Feuer, Panik etc.

Gruß Tim

Kannst Du das näher erklären ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 08:27
Beitrag: #10
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Du kannst halt wählen, das nur ein Einbruch an diese Nummer gemeldet wird und KEIN andere Alarm,wie Panikalarm, Sabotage und andere Alarme.
Ob das in deinem Fall Sinn macht musst du für dich selbser entscheiden. meist wird dies nicht aktiviert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 11:36
Beitrag: #11
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Da es wirklich Simm macht - meine Frage nach dem wie geht das - möchte nur Einbruch aber eben nicht Feuer an die Nummer geschickt bekommen - Ginge es das Feuer an eine andere Nummer geschickt wird ? Wenn Ja wie geht das ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 20:33
Beitrag: #12
RE: GSM Modul wie konfigurieren
Alle anderen Nummer bekommen immer alle Alarme.Nur bei Nummer Zwei kannst du eine Ausnahme programmieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Antenne für GSM-Modul JA-80Y Boletus63 3 1.196 10-11-2022 08:43
Letzter Beitrag: Boletus63
  neue Firmware GSM-Modul LD62520 - update sinnvoll ? AgentJH 1 2.537 13-03-2017 01:34
Letzter Beitrag: smith007
  GSM-Modul JA-82Y Objektidentifizierung anpassen Thomas_6683 0 1.691 28-02-2017 12:56
Letzter Beitrag: Thomas_6683
question 8200Y (GSM Modul) - Anruf bei Alarm benennt Komponente Flixer 2 3.388 13-10-2016 12:08
Letzter Beitrag: Flixer
  Problem mit GSM Modul 8200Y Daniel J 3 3.738 19-08-2016 18:00
Letzter Beitrag: smith007
  Jablotron Jk 84 GSM Modul ? Holgerle 12 6.855 24-03-2016 12:17
Letzter Beitrag: Holgerle
  GSM-Modul JA-82Y: Onlinekosten Silence81 4 4.695 03-03-2016 15:33
Letzter Beitrag: ThomasKu
  GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 Daniel J 5 6.420 19-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Juergen
  GSM Modul Format der Telefonnummer ThomasKu 3 2.688 01-02-2016 21:57
Letzter Beitrag: ThomasKu
  GSM-Modul versendet zu viele SMS Christiank123 3 3.957 18-10-2015 20:05
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste