Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
27-12-2012, 22:31
Beitrag: #21
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,

(27-12-2012 20:10)ottsan schrieb:  was ist mit unserer Katze besser, der JA-86P mit zwei PIR-Sensoren oder der JA-80W mit einem PIR-Sensor und zusätzlicher Mikrowelle?

Also nur der JA-86P ist hier überhaupt eine Alternative. Deine Katze müsste direkt in der Nähe des Melders hochspringen. Dann kann Sie beide Sensoren gleichzeitig auslösen. Bingo, Alarm.

Ich glaube ich schrieb es schon, aber Katzen und BWM gibt eigentlich immer Streß. Und wenn du mir nicht glaubst glaube RUKOOLLA.

Der JA-80W hat andere Eigenschaften. Er hat keine "Tierimmunen" Fähigkeiten, sondern soll zum Bespiel heiße Laserfaxblätter ignorieren, oder anspringende Heizöfen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 00:03
Beitrag: #22
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
(27-12-2012 21:26)rukoolla schrieb:  Bei Katzen rate ich gänzlich von Bewegungsmeldern ab. Das hat (noch) nie geklappt.

Doch bei uns seit fast 5 jahren....


Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 13:53
Beitrag: #23
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
@ TOXX
Mit dem JA-86P?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 16:59
Beitrag: #24
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
JA-80P mit "Tierlinse" ....

gut, das Tier ist auch schon fast 16 Jahre alt und in den Bereichen auch nur bodennah unterwegs...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2012, 23:32
Beitrag: #25
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Toxx,

(28-12-2012 16:59)Toxx schrieb:  auch nur bodennah unterwegs...

den Ausdruck bodennah habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Smile

Aber genau das trifft halt das Problem, mit der Linse wird der Bereich bis ca 1m Höhe nicht mehr überwacht. Wenn als auch ein Eindringling bodennah unterwegs wäre, könnte er den Schutz unterlaufen. Gottseidank sieht man es den Melder ja nicht an, welche Linse drin ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 21:09
Beitrag: #26
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Nochmal eine Frage zur Auslegung.
Im Anfangsbeitrag habe ich ja geschrieben, dass wir verschiedene Errichter bei uns hatten. Alle haben das Sicherheitsrisiko unterschiedlich eingeschätzt:
Der Erste setzte hauptsächlich auf mechanischen Schutz, nur zusätzlich auf die EMA. Der zweite wollte nur die für den Einbrecher einladensten Fenster und Türen (Terrasse, Keller, Haustür) absichern. Fenster zur Strassenseite sowie im 2. Stock hielt er nicht für notwendig. Der dritte empfahl das komplette Programm.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, an fast allen Türen und Fenster Kontakte anzubringen, Ausnahmen sind das Dachfenster sowie 3 weitere Fenster, die in 4-6m Höhe und zur Strassenseite liegen.
Wo wir uns noch unsicher sind, ob wir bei 2-flgligen Fenstern ohne festen Mittelsteg 1 oder 2 Kontakte (je Flügel einen) einbauen sollen. Ich würde gerne die JA-82M (Kontakt ist im Rahmen) einbauen, dann bräuchte ich zu kompletten Absicherung des Fensters 2 Stück. Wenn ich aber den JA-83M (auf dem Rahmen) einsetzen würde, bräuchte ich nur einen (Magnet auf den einen, Kontakt auf dem anderen Flügel). Optisch nicht so schön, aber wieder einiges an Geld gespart.

Oder haltet Ihr es für übertrieben, ein Fenster mit 2 Flügel und ohne Mittelsteg mit 2 Sensoren auszustatten. Der 2. Flügel geht ja erst auf, wenn der erste schon geöffnet ist. Also wäre der 2. Sensor nur dafür da, wenn der 2. Flügel nur an der Bandseide aufgehebelt wird, sodass der erste Flügel komplett geschlossen bleibt.

Als Errichter seht Ihr wahrscheinlich öfter aufgebrochene Fenster, ist bei Euch sowas schon mal vorgekommen? Wie beratet Ihr Eure Kunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 21:37
Beitrag: #27
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
kannst für die Fester den JA-81M/8000M + 2 externe Öffnungsmelder verwenden, den integrierten Kontakt lässt sich deaktivieren.

Außerdem kannste dann gleich noch Glasbruchsensoren mit anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 23:20
Beitrag: #28
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Aber den JA-81M muss ich ja irgendwo monieren, da hab ich wieder so ne Kiste.
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob bei den oben beschriebenen Fenster ein 2. Sensor von Nöten ist, oder ob ihr es eher als unwahrscheinlich anseht, dass jemand den 2. Flügel auf der Bandseite aufhebelt.
Ich würde es eher auf der Schlossseite des 1. Flügel probieren, aber ich will ja auch nirgens einbrechen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 00:33
Beitrag: #29
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,

ich verabue hier einen Kontakt, wenn sichergestellt ist, das sich der zweite Flügel nicht ohne den ersten öffnen läßt. Wenn du die Bandseite wie von dir angesprochen, mit einem Kontakt absichern möchtest, brauchst du 3 pro Doppelfenster.

In der Regel wird es genau so gemacht, wie du es vermutest. Es wird an der Schlosseite angegriffen.

Zusätzliche Sicherheit bieten hier mechanische Bandsicherungen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 07:19
Beitrag: #30
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Tim,

ich wollte mit dem 2. Kontakt nicht nur die Bandseite absichern, ich hätte den Kontakt oben mittig gesetzt, sodass er auf jeden Fall auslöst, wenn der Flügel geöffnet wird.
Es ist halt eine Gewissensfrage. Man investiert mit der EMA in zusätzliche Sicherheit und hat mit einem Sensor/Fenster doch wieder Unsicherheit mit drin. Darum hier die Frage, was Ihr empfehlt Ihr euren Kunden, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 2. Flügel auf der Bandseite aufgehebelt wird?

Wir haben eine Aluminium-Haustur, eignet sich hier der JA-82M? Vom Reedkontakt her sollte es ja kein Problem sein, wie sieht es mit der Beeinträchtigung des Funkes aus? Die Zentrale sitzt in der Nähe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2012, 17:28
Beitrag: #31
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,

die Wahrscheinlichkeit das über die Bandseite angegriffen wird ist sehr gering.
Ganz klare Ansage, elektronisch sichere ich das bei den Kunden nicht ab.

Auch mechanische Zusatzsicherungen werden nur sehr selten gewünscht.

(31-12-2012 07:19)ottsan schrieb:  Wir haben eine Aluminium-Haustur, eignet sich hier der JA-82M? Vom Reedkontakt her sollte es ja kein Problem sein, wie sieht es mit der Beeinträchtigung des Funkes aus? Die Zentrale sitzt in der Nähe.

Ja rechne mit einer Beeinträchtigung des Funks. Ob es trotzdem möglich ist, kann nur ein Test vor Ort ergeben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2013, 19:50
Beitrag: #32
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Allen erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen, wir werden 2 Kontakte pro 2-flügeligen Fenster benutzen, sodass wir keine Schwachstelle haben.

Ein neuer Punkt ist aufgetaucht: wie kann die Bedieneinheit aus dem Schlaf geweckt werden? Muss wirklich ein drahtgebundener Kontakt an der Bedieneinheit angeschlossen sein oder funktioniert es auch mit einem Funkkontakt, der das Öffnen der Tür über die Zentrale der Bedieneinheit mitteilt? 2m Schlitz im renovierten Haus kommt nicht so gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2013, 23:41
Beitrag: #33
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Frohes Neues,

das automatische Aufwecken geht nur mit einem verdrahteten Kontakt.

Sorry, Sad

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 09:47
Beitrag: #34
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Alarmforum, hier ein Update:

Ich habe mittlerweile das Jablotron 100 System installiert. 7 verdrahtete Kontakte, 10 Funkkontakte, 1 verdrahtete Station, 2 Funkstationen, 2 BWM, vertrahtete Aussensirene

Ich habe aber noch ein paar offene Fragen:

Ich habe 3 Bereiche (1. Keller, 2.EG, 3.OG mit BWM), die ich auch einzel schalten kann. Ich will sie aber gerne kombinieren:
Keller, wenn wir abends zuhause sind
Keller und EG, wenn wir schlafen
Keller, EG, OG und BWM, wenn wir nicht zuhause sind.

2 Bereiche kann ich mit "partial setting" hinbekommen, aber keine 3. Habs auch schon mit Common Section versucht, funktioniert auch nicht. Jemand eine Idee?

Kann ich Chips an den Stationen anlernen? Über die Artikelnummer kann man sie ja leicht dem System hinzufügen. Ich habe aber einen Chip von der Arbeit und möcht diesen auch gerne zuhause nutzen. Ein externes Lesegerät von Jablotron habe ich nicht.

Die Texte der Zentrale sowie die Software sind nicht in Deutsch, könnt ihr mir die Textfiles und die Software in deutsch zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 12:07
Beitrag: #35
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
darf ich fragen woher du die anlage hast? scheinbar nicht von einem deutschen errichter denn dann hättest du eine deutsche micro sd-karte erhalten auf der alles in deutsch ist.

alsooooo....

im reiter 1 (umfang) legst du die sektionen fest

im reiter 2 (komponenten) die komponenten und dort im 4ten feld (bereich) kannst du dann keller 1 eg 2 und og 3 einstellen

dann im reiter 3 (Bereiche) im 3ten feld (Gemeinsam für die Bereiche)
kannst du dann die einzelnen bereiche miteinander verknüpfen.

ja du kannst artfremde chips kombinieren wenn es rfid sind dafür musst du das häkchen im reiter 1 (umfang) Aktivieren 125kHz Karten setzen und du bräuchtest dann noch das lesegerät um es einzulernen.

die deutsche software und karte kann ich dir nicht zur verfügung stellen.

bei bedarf kann ich mich aber gerne per teamviewer einloggen...


gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 15:53
Beitrag: #36
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Chris,

danke für deine Hilfe. Die Anlage läuft ja, ich kann alle 3 Bereiche separat aktivieren.
Mir fehlen nur die Verknüpfungen. Wenn ich als gemeinsamen Bereich beim Keller 2 (EG) eintrage, geht bei der Aktivierung des EG auch der Keller mit an. So solls ja auch sein. Aber wenn ich den Keller aktiviere, geht auch das EG mit an, was ich ja eigentlich nicht will.

Die gemeinsamen Bereiche sind ja z.B. dafür da, wenn 2 Büros getrennt abgesichert werden und noch einen gemeinsamen Eingangsbereich haben. Wenn beide Büros scharf sind, ist auch der gemeinsame Eingangsbereich aktiv. Man würde den gemeinsamen Bereich aber nicht übers Bedienteil aktivieren/deaktivieren, da sonst beide Büros zusammen aktiviert/deaktiviert werden. Trage ich nur ein Büro im gemeinsamen Bereich ein, verhält sich das Büro aquvivalent zum gemeinsamen Bereich. Soweit verstehe ich die Funktion. Passt aber nicht zu meiner Anwendung, oder? Über weitere Hilfe freue ich mich.

Über die partielle Scharfschaltung kann ich ja 2 Bereiche mit meinen Wünschen abdecken, aber keine 3.

Da ich kein Lesegerät für den Chip habe, wird es nicht mit dem Chip von der Arbeit gehen. So weit ich weiß, kann man bei der Oasis die Chips an der bedienstation einlesen. Daher hatte ich gehofft, es funktioniert auch bei meiner Anlage.

Danke im Voraus
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 21:37
Beitrag: #37
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
hm also vielleicht habe ich es ja jetzt gerafft....*G*

das hört sich für mich so an als müsstest du mehr bediensegmente haben....
bei meiner vorführanlage habe ich es so programmiert

komplett (geht alles an)
obergeschoss (geht garage immer mit an)
erdgeschoss (geht erdgeschoss an)
garage (geht separat an)

so wie ich das verstanden habe möchtest du es ja genauso haben. wenn du "keller" anmachst das nur dieser dann auch angeht.

du musst also deinen komponenten mehr bereiche geben also keller darf nicht mit eg sich kreuzen....

vielleicht raffe ich es auch gerade nicht*g* wie gesagt teamview und ich kann es mir anschauen...was das ganze auch erleichtern würde...

welche zentrale hast du denn? die 101 nehme ich an oder?

das lesegerät kannst du gerne bei mir käuflich erwerben wenn du da den bedarf siehst...

gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 22:18
Beitrag: #38
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Chris, an Bediensegmenten solles nicht liegen, da habe ich genug...
Wenn ich es richtig verstehe, hast du auch 3 Sektionen (OG, EG, Garage) mit ähnlicher Anforderung, kannst du mir deine Konfiguration des gemeisamen Bereichs verraten?

Hier meine jetzige Konfiguration, gemeinsamer Bereich habe ich wieder rausgenommen, da es nicht so funktioniert hat, wie ich mir es vorgestellt habe.
[Bild: 2hdd187.jpg]

Gruß ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 5.365 27-09-2017 07:53
Letzter Beitrag: evo3
  Fragen nach einem Jahr Oasis 80 gsf-bandit 6 6.162 17-02-2016 10:41
Letzter Beitrag: watchbrother
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.305 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 Anlage benötigt Facherrichter Empfehlung Tonno 0 2.120 27-02-2015 22:20
Letzter Beitrag: Tonno
  Jablotron / Indexa Errichter gesucht alarmkarl 5 5.629 30-11-2014 13:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Neue Anlage Indexa 8000 Sam44 6 5.582 29-11-2014 08:51
Letzter Beitrag: timbaum
  Suche Jablotron/Indexa Errichter newbie 0 2.840 27-02-2014 22:41
Letzter Beitrag: newbie
  Alarmanlage inkl. Planung nach Einbruch AlarmTux 1 2.849 12-01-2014 16:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung HarryS 16 12.814 05-04-2013 14:05
Letzter Beitrag: UliG
  Wer macht Jablotron oder Indexa Installation in Stuttgart ralkai70 2 4.453 21-06-2012 20:31
Letzter Beitrag: tscheb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste