Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
01-04-2013, 13:47
Beitrag: #1
Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo!

Ich möchte in meiner Wohnung eine kleine Alarmanlage installieren. Mir wurde bisher die Jablotron/ Indexa 8000 empfohlen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Gerät wirklich für eine kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (dritte Etage) geeignet bzw. erforderlich ist. Die Haustür meines Nachbarn ist ca. 4 m von meiner Haustür entfernt. Insgesamt leben acht Familien in dem Haus, wobei jeweils zwei Wohnungen auf jeder Etage sind.

Ich denke nicht, dass ich mehr als einen Türöffnungsmelder und zwei Bewegungsmelder zur Erfassung eines Einbruchs benötige.

Ich möchte, dass beim Auslösen des Alarms nach einer kurzen Verzögerung von etwa 5-10 Sekunden eine Sirene ertönt und ich sofort per SMS benachrichtigt werde. Die Verzögerung halte ich für sinnvoll, damit ich genug Zeit habe, um die Anlage auszuschalten. Im Idealfall per Pincode und oder Fernbedienung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Anlage die richtige ist, und wie ich die erforderlichen Komponente zusammensuchen kann. An wen könnte ich mich diesbezüglich wenden bzw. wo könnte ich mich selber informieren.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 18:15
Beitrag: #2
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo HarryS,

dafür wären noch einige Informationen notwendig.

Möchtest Du Funk oder Kabelkomponenten einsetzen?
Wählgerät per GSM oder Analog?
Vermutlich 1 Bedienteil?
Pin Eingabe in nur 5 - 10 Sekunden?

Und an wem Du Dich wenden kannst würden wir Dir sagen wenn wir wüßten wo das Objekt ist.

Außerdem solltest Du darauf achten dass die Zentrale nicht direkt neben der Tür montiert wird. Sonst kann man statt PIN Eingeben auch alle Kabel oder Deckel abreißen.

Welche Sirene, nur stiller Alarm mit SMS oder auch Krach?

Grüße
SF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 18:33
Beitrag: #3
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Wie sieht es mit erreichtbarkeit von Fenstern, Balkon aus? Es gibt welche die klettern auch bis in den 3. Stock und höher!

Ich denke mit der JA-80, irgendwo geschützt montiert bist du schon ganz gut aufgestellt, ein Bedienteil an die Wohnungseingangstür (die hoffentlich nicht nur eine "bessere Zimmertür" ist), dann kannst du darüber direkt den Türöffnungsmelder nutzen.

Ein Bewegunsmelder in den Flur als "Folgeverzögert", ein weiterer vielleicht in zusatzlich gefährdete Räume (Balkon, Fenster) und öffnungsmelder an Balkontür/Fenster sind schon ganz wichtig.

Dazu ein Wählgerät, bevorzugt in einem Mehrfamilienhaus würde ich GSM nehmen, wer weiss wer alles an den APL der Telekom kommt...

Eine Sirene als Abschreckung direkt an der Tür kann auch nicht Schaden, eine Aussensirene wird dir bei einem Mehrfamilienhaus nicht viel bringen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 20:50
Beitrag: #4
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo!

Also einen Balkon habe ich nicht und keines meiner Fenster ist ohne Weiteres zu erreichen. Es gibt keine Bäume oder Dächer in der Nähe von wo aus man einen einfacheren Zugriff an das Fenster hätte. Der Dieb müsste schon senkrecht die Wand hoch oder sich vom Dach abseilen...

---------------------------------------------------
Möchtest Du Funk oder Kabelkomponenten einsetzen?
---------------------------------------------------

Funkkomponenten.

-------------------------------
Wählgerät per GSM oder Analog?
-------------------------------

Ich denke, dass GSM die richtige Wahl wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine beliebige SIM-Karte mit Guthaben einsetzen, die dann für das Versenden der SMS-Benachrichtigung verwendet wird.

-----------------------
Vermutlich 1 Bedienteil?
-----------------------

Ja, ausgehend davon, dass damit die Fernbedienung gemeint ist, die ich zum Scharfmachen benutzen kann.

----------------------------------
Pin Eingabe in nur 5 - 10 Sekunden?
----------------------------------

Ja, Du hast Recht. Das ist ziemlich kurz. Es sollten vielleicht schon so 15 Sekunden sein.

Dieses Komplettpaket sollte eigentlich alles haben, was ich brauche:

http://electopia.de/product_info.php?pro...3&mpsm=ide

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 21:34
Beitrag: #5
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
also echt krasse sache und irgendwie sehr sehr eigenartig denn dieser genannte artikel ist sehr günstig ich würde aufpassen...nicht das dies eine betrugsmasche ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 21:44
Beitrag: #6
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
(01-04-2013 21:34)http://www.bst-sus.de schrieb:  also echt krasse sache und irgendwie sehr sehr eigenartig denn dieser genannte artikel ist sehr günstig ich würde aufpassen...nicht das dies eine betrugsmasche ist.

Verstehe ich nicht. Das an anderer Stelle von Dir empfohlene Starterkit der OASIS ist genauso günstig - selbst wenn ich das GSM Modul dazukaufe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 21:57
Beitrag: #7
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
(01-04-2013 20:50)HarryS schrieb:  Ja, Du hast Recht. Das ist ziemlich kurz. Es sollten vielleicht schon so 15 Sekunden sein.

Dieses Komplettpaket sollte eigentlich alles haben, was ich brauche:

http://electopia.de/product_info.php?pro...3&mpsm=ide

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Harry

In dem Set ist alles drin, die Fernbedienung würde ich nicht verwenden, die ist eher was zu testen.... ist die Fernbedienung zusammen mit Schlüssel und am besten Ausweis zusammen weg, hast du mehr als ein kleines Problem....

Hier wird von der verwendung von Prepaid-SIM-Karten abgeraten, früher war es tatsächlich so das wenn man eine gewisse zeit nicht damit telefoniert hat (alarmanlagen tun sowas in der Regel nicht...) die Karten vom netzbetreiber als inaktiv angesehen wurden...

(01-04-2013 21:34)http://www.bst-sus.de schrieb:  also echt krasse sache und irgendwie sehr sehr eigenartig denn dieser genannte artikel ist sehr günstig ich würde aufpassen...nicht das dies eine betrugsmasche ist.


Ich hab da schon mehrfach Sachen bestellt, die waren binnen eines Tages teilweise da! ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 05:18
Beitrag: #8
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
[/quote]


Ich hab da schon mehrfach Sachen bestellt, die waren binnen eines Tages teilweise da! ....
[/quote]

das ist ja echt der hammer einfach unglaublich würde mich ja echt interessieren wo der seine sachen her hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 07:50
Beitrag: #9
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo,

habt dort auch bestellt. Die Ware kommt immer nach etwa 5 Werktagen. Dauert also etwas, ich vermute das er die Ware nicht auf Lager hat.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 08:51
Beitrag: #10
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Moin,
hab meine sachen auch dort bestellt und hat auch ca. 5 werktage gedauert.

lg Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 14:46
Beitrag: #11
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß

HarryS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 06:35
Beitrag: #12
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo!

Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Bewegungsmelders. Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass man bevorzugt diese Dualbewegungsmelder verwenden soll. Diese sollen zuverlässiger sein und keine Fehlalarme auslösen.

Leider konnte ich bei dem von mir geposteten Set nicht herausfinden, ob es sich dabei um einen Dualbewegungsmelder handelt und frage mich daher, ob jemand, der das Set bereits erworben hat, mir darüber Auskunft geben kann.

Mir ist das wichtig, weil es ziemlich ungünstig wäre, wenn ein Fehlalarm ausgelöst werden würde. Ich nehme an, dass die Sirene in einem Mehrfamilienhaus unschwer zu hören wäre.

Gruß

Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 07:26
Beitrag: #13
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo,

in den Sets ist immer ein JA-80P Melder dabei. Dies ist KEIN Dual Melder. Er reagiert nur auf Wärmequellen.

Der Dual Melder heißt JA-80W. Dieser hat neben dem Wärmesensor auch einen Mikrowellen Sensor und ist so gegen die Auslösung durch Warmluftbewegungen oder Spinnen die über den Melder laufen geschützt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 12:14
Beitrag: #14
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo,

schau dir mal dieses Paket an.

http://www.sysgotec.de/de/Alarm-und-Meld...69937.html

Dort habe ich bestellt und die Artikel nach 10 Tagen bekommen.

Für mich war auch noch ausschlaggebend, dass sonstiges Zubehör wie Außensirene, zusätzliche Fernbedienung usw. günstig war und ich mit Paypal bezahlen konnte.

Gruß Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 06:14
Beitrag: #15
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo!

Wäre es nicht möglich, dass ich mir die erforderlichen Komponente einzeln kaufe, sodass ich den Dualbewegungsmelder nicht extra dazu kaufen muss?

Kennt jemand vielleicht eine gute Seite, wo ich mir die Komponente zusammenstellen kann.

Viele Grüße

Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 07:21
Beitrag: #16
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo,

es gibt viele Shops. Ein sehr billiger und guter Shop ist electopia.de (keine Ahnung ob ich hier für den Shop "werben" darf).
Das ganze dann als modularer Aufbau.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 14:05
Beitrag: #17
RE: Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung
Hallo Harry,

ich habe mir auch das Set Indexa 8002-JK gekauft, obwohl ich nicht alle Teile davon wollte.

Aber es war günstiger das Set zu kaufen, als mir alles aus Einzelteilen zusammemzustellen. Das kannst du über die beiden oben genannten Online Shops selber ausrechnen.

Und wenn du was nicht benötigst, wird man das gut über ebay oder andere Verkaufsportale los.

Gruß Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Katzen in der Wohnung? Datenpaul 5 1.168 05-12-2022 16:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.596 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.074 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.241 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.310 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.034 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Bewegungsmelder Wohnung lumi1504 17 9.335 03-01-2017 10:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.213 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.325 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.890 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste