Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
19-09-2017, 13:50
Beitrag: #1
Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und sehr froh dieses Forum auf der Suche nach Informationen im Zusammenhang mit der Alarmanlage Jablotron JA-83K gefunden zu haben.

Ich plane für mein EFH eine neue rein verdrahtete Alarmanlage und habe zwischen ABUS Terxon SX und Jablotron JA-83K mich für die Jablotron entschieden.
Der Hauptgrund dafür war die Möglichkeit, die Anlage mit Hilfe der Software OLink konfigurieren zu können.

Demzufolge habe ich die Software runtergeladen und im Offline Modus mich damit befasst.
Ausserdem habe ich mich in etlichen Stunden so gut als möglich in diesem Forum eingelesen und versucht auf allen meine Fragen eine Antwort zu finden.
Leider ist mir das nicht ganz gelungen, darum hier meine Ausgangslage und Fragen:

EFH auf drei Ebenen: Keller, EG und DG.
Wunsch wäre die drei Ebenen auf den drei Verfügbaren Zonen ABC zuzuteilen und getrennt scharf und oder unscharf stellen zu können.
Auf jeder Ebene werden die Fenster und Türen mittels normal close NC Magnetkontakt und Rauchmelder überwacht.
Im EG und DG soll es zusätzliche Bewegungsmelder und Bedienteile Tastaturen JA-81E/LCD geben.
Im Keller/UG wird die Zentrale JA-83K zu stehen kommen.
Blitzlicht und Sirene soll es intern im EG und aussen EG geben.
Zone 3 EG Eingangstüren soll Eingangs und Ausgangverzögert sein.
Ein User Code soll für alles gebraucht werden können. Also schärfen, entschärfen, nur Aussenhaut EG, DG oder komplett.

Damit bin ich auf die Software OLink los und habe versucht das Ganze zu konfigurieren.
Im Reiter Komponenten habe ich 8 verfügbaren verdrahtete Eingänge folgendermassen beschriftet:

Pos. Typ Name Reaktion Bereiche
1 Verdrahteter Eingang UG Fenstermelder Sofort A
2 Verdrahteter Eingang UG Feuermelder Feuer A
3 Verdrahteter Eingang EG Eingangstüren Sofort A
4 Verdrahteter Eingang EG Fenstermelder Sofort A
5 Verdrahteter Eingang EG Feuermelder Feuer A
6 Verdrahteter Eingang EG Bewegungsmelder Sofort C
7 Verdrahteter Eingang DG Fenstermelder Sofort B
8 Verdrahteter Eingang DG Feuermelder Feuer A

Hier meine Fragen dazu:
> Wo kann ich definieren welche Zone die Eingangs und Ausgangsverzögerung erhalten soll?
> Wo kann ich definieren ob die Zone als normal close NC oder als normal open NO funktionieren soll?
> Was bedeuten genau alle Optionen "Natürlich, Panik, Feuer, 24 Std., nächste Verzögerung, Sofort, Scharf, PG Steuerung und Scharf\Unscharf" die ich als Reaktion auf jede Zone konfigurieren kann.
> Ist es richtig so, dass mittels der Reaktion Spalte auf Option Feuer gesetzt, diese Zone als immer scharf definiert und für die Rauchmelder genutzt werden kann?
> Warum finde ich im Reiter Code nochmals die Spalte Reaktion mit allen Optionen und die Spalte Bereiche? Das macht keinen Sinn für mich.
> Ist es richtig so, dass mittels der Bereiche Spalte im Reiter Komponente kann man die Zuteilung der Zone zu welchem Bereich gehört konfigurieren?

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich installiere jetzt nicht das erste Mal eine Alarmanlage, aber aus der Jablotron Anleitung konnte ich nicht wirklich alles finden.
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 16:42
Beitrag: #2
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Hallo EVO3,

Ich würde die Fenster weiter differenzieren und eine Drahtzonenerweiterung einsetzen. Sonst wirst Du im Fall eines Fehlers bei der Suche nicht viel Freude haben. Also JA-82C Zonenerweitung bis zu Zone 14 nutzen.

Hier meine Fragen dazu:
> Wo kann ich definieren welche Zone die Eingangs und Ausgangsverzögerung erhalten soll?

Über die Zentraleneinsatellung in Olink oder das Bediuenteil.

> Wo kann ich definieren ob die Zone als normal close NC oder als normal open NO funktionieren soll?

NC ist definiert

> Was bedeuten genau alle Optionen "Natürlich, Panik, Feuer, 24 Std., nächste Verzögerung, Sofort, Scharf, PG Steuerung und Scharf\Unscharf" die ich als Reaktion auf jede Zone konfigurieren kann.

Die natürliche Zonen arbeitet mit der Zeitverzögerung.
Sofort ist für eine die sofortige Alarmierung bei Öffnung,
Panik ist für eine Panikalarmauslösung,
PG ist für die Steuerung von Ausgängen der Zentrale,
24h löst den alarm aus auch wenn unscharf ist.

> Ist es richtig so, dass mittels der Reaktion Spalte auf Option Feuer gesetzt, diese Zone als immer scharf definiert und für die Rauchmelder genutzt werden kann?

Feuer löst immer aus, ob scharf oder unscharf

> Warum finde ich im Reiter Code nochmals die Spalte Reaktion mit allen Optionen und die Spalte Bereiche? Das macht keinen Sinn für mich.

Du kannst einem Code damit den Panikalarm zuordenen usw.

> Ist es richtig so, dass mittels der Bereiche Spalte im Reiter Komponente kann man die Zuteilung der Zone zu welchem Bereich gehört konfigurieren?

Ja

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich installiere jetzt nicht das erste Mal eine Alarmanlage, aber aus der Jablotron Anleitung konnte ich nicht wirklich alles finden.
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
[/quote]


siehe auch PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 07:12
Beitrag: #3
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Nur zur Info: die JA80 Baureihe wird zum Jahresende eingestellt, Du solltest Dir mal überlegen, ob Du nicht lieber die JA100 nimmst (die m. E. sowieso besser geeignet wäre).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 11:52
Beitrag: #4
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Hallo megagramm
Zunächst vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Hier habe ich noch ein Verständnis Problem:
> Wo kann ich definieren welche Zone die Eingangs und Ausgangsverzögerung erhalten soll?
Über die Zentraleneinstellung in Olink oder das Bedienenteil.
Die natürliche Zonen arbeitet mit der Zeitverzögerung.

Also muss ich die Zone 3 auf NATÜRLICH stellen.
Und wenn ich in OLink im Reiter Einstellungen gehe, nehme ich an du meinst die Option ABSCHLUSSTÜRMELDER?
Dort kann ich aber lediglich MELDER 01 bis 05 oder MELDER 46 bis 50 einstellen.
Das würde aber in meiner Konfiguration heissen, dass nicht nur meine gewünschte Zone 3 sondern alle von 1 bis 5 auf Verzögerung stehen?


Hallo Funkalarm
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte die JA100 auch evaluiert und bin zum Schluss gekommen, dass es für meine Bedürfnisse zu viel kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 14:24
Beitrag: #5
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
(20-09-2017 11:52)evo3 schrieb:  Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte die JA100 auch evaluiert und bin zum Schluss gekommen, dass es für meine Bedürfnisse zu viel kann.

Eine Alarmanlage kann nie "zu viel können" ... und erst recht nicht, wenn der Preisunterschied so verschwindend gering ausfällt wie bei Jablotron.

Ich würde es mir nochmal überlegen ... klar bekommst Du die nur über Errichter, aber dafür bekommst Du ein zeitgemässes System, 5 Jahre Garantie und die KfW Förderung wird den Mehrpreis ein Stück weit kompensieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 14:36
Beitrag: #6
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Sogar 7 Jahre Garantie, wenn man die Jablotron eigene SIM-Karte nutzt (3,59€/Monat inkl. MwSt.)

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 15:13
Beitrag: #7
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Kleine Frage mal ganz am Rande:
Kann man die JA-83K so programmieren, dass alle Zonen ohne Widerstand genutzt werden können?
Wie die ABUS Terxon SX?
Finde die Limitierung auf max. 5 Read Kontakte und Widerstände pro Zone sehr umständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 17:16
Beitrag: #8
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Nein das kann man nicht das ist fest vorgegeben.
Die Limitierung mit den 5 Kontakten hängt von der Verdrahtungsart ab.
In einem anderen Thread kam die selbe Frage auf und wenn du diese Schaltlogik nutzt kannst du beliebig viele
Kontakte pro Eingang schalten.

Siehe hier Beitrag 8.
http://www.alarmforum.de/Thread-Planungs...0#pid77030

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 07:53
Beitrag: #9
RE: Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K
Hallo smith007

Vielen dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-83k mit JA-82k als Unterstation? turbotobixxl 3 2.667 24-02-2019 20:48
Letzter Beitrag: timbaum
  Verdrahtete Rauchmelder ELM1 3 3.730 20-01-2017 16:02
Letzter Beitrag: ELM1
  2 verdrahtete Bedienteile Alrbfrm80 1 2.248 24-03-2016 12:59
Letzter Beitrag: timbaum
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.303 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkklingel als Türgong an JA-83K nutzbar? turbotobixxl 6 4.767 09-02-2015 19:21
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt? Coliban 14 10.685 03-12-2014 20:31
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Jablotron 8000 in Planung ArnimB27 16 10.098 29-06-2014 22:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Jablotron 100 Siteccharly 1 3.653 02-06-2013 20:06
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern gdein 0 5.657 17-03-2013 10:10
Letzter Beitrag: gdein
  Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch ottsan 37 34.541 14-02-2013 22:18
Letzter Beitrag: ottsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste