Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
21-12-2012, 15:49
Beitrag: #1
Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo zusammen,

im November hatten wir Besuch von ungebetenen Gästen.
Daraufhin wollen wir die Sicherheit unseres Hauses erhöhen.

Wir haben uns Alarmanlagen-Angebote von verschiedenen Errichtern machen lassen:
Daitem 7600€
Honeywell 4800€
GE/UTC 4800€
Abus mit zusätzlicher mech. Verstärkungen 5000€

Da die Beträge für uns als Normalverdiener etwas zu hoch sind, habe ich mir die Alarmanlagen von Jablotron / Indexa angesehen:

1 Funkalarmzentrale JA-82K / 8200K
1 Funkmodul JA-82R / 8200R
1 Funk Bedienteil JA-81F / 8001F
1 drahtgebundenes Bedienteil JA-81E / 8001 E
2 Magnetkontakt / Öffnungsmelder klein JA-83M / 8003M
1 8 zusätzlichen Ausgängen JA68
1 Festnetz-Sprachwählmodul JA-80X / 8000X
5 Transponder PC-02 / 8000TAG2
2 tierimuner Bewegungsmelder JA-86P / 8006P
5 Magnetkontakt / Öffnungsmelder Einbau JA-82M / 8002M
1 Computer-Schnittstelle JA-82T / 8002T
1 Akku für Zentrale
2 verkabelte Innensirene
Situation:
Zentral in den Hausanschlussraum,
Funk Bedienteil Ausgang Garage
Draht Bedienteil Haustür
zusätzliche Ausgänge für das Herunterfahren der Rollläden, Anschalten von Licht usw.
Verdrahtete Kontakte sowie Funkkontakte an Fenster und Türen zur Aussenhautabsicherung und zusätzlich 2 tierimune Bewegungsmelder wenn wir nicht im Haus sind.

Ich würde gerne eine verdrahtete Aussensirene anbringen, Leerrohre sind vorhanden. Welche würde sich dabei eignen? Reicht der Akku der Zentrale auch für die Aussensirene aus?

Welche verdrahtete Öffnungskontakte würdet ihr wählen? Ich hatte mir welche ausgesucht, die in den Rahmen eingebaut werden.

Mir würde auch die 100er-Serie gefallen, folgende Komponenten würde ich wählen:

1 Funkalarmzentrale JA-101KR
1 Funk Bedienteil JA-152E
1 drahtgebundenes Bedienteil JA-114E
2 Magnetkontakt / Öffnungsmelder klein JA-183M
1 drahtgebundenes Bedienteil JA-114E
5 Transponder JA-191J RFID
2 tierimuner Bewegungsmelder JA-186P
5 Magnetkontakt / Öffnungsmelder Einbau
1 verkabelte Aussensirene
2 verkabelte Innensirene
1 Akku für Zentrale

Ich hab schon hier im Forumgelesen, dass die 100er-Serie nur was für Errichter ist.
Ich programmiere beruflich Maschinensteuerungen, habe mit verschiedenen Hersteller Erfahrung. Daher wollte ich es schon mal versuchen...
Wäre dankbar die die Doku der 100er-Serie.

Bitte informiert mich, wenn ich Komponenten vergessen habe oder es bessere Alternativen gibt!

Viel Text, schon mal danke für eure Antworten. ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2012, 19:53
Beitrag: #2
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
(21-12-2012 15:49)ottsan schrieb:  Da die Beträge für uns als Normalverdiener etwas zu hoch sind, habe ich mir die Alarmanlagen von Jablotron / Indexa angesehen:
1 Funkalarmzentrale JA-82K / 8200K
1 Funkmodul JA-82R / 8200R
1 Funk Bedienteil JA-81F / 8001F
1 drahtgebundenes Bedienteil JA-81E / 8001 E
2 Magnetkontakt / Öffnungsmelder klein JA-83M / 8003M
1 8 zusätzlichen Ausgängen JA68
1 Festnetz-Sprachwählmodul JA-80X / 8000X
5 Transponder PC-02 / 8000TAG2
2 tierimuner Bewegungsmelder JA-86P / 8006P
5 Magnetkontakt / Öffnungsmelder Einbau JA-82M / 8002M
1 Computer-Schnittstelle JA-82T / 8002T
1 Akku für Zentrale
2 verkabelte Innensirene
Situation: Zentrale in den Hausanschlussraum, Funk Bedienteil Ausgang Garage, Draht Bedienteil Haustür, zusätzliche Ausgänge für das Herunterfahren der Rollläden, Anschalten von Licht usw., Verdrahtete Kontakte sowie Funkkontakte an Fenster und Türen zur Aussenhautabsicherung und zusätzlich 2 tierimune Bewegungsmelder, wenn wir nicht im Haus sind.

Ich weiss ja nicht, wen Du da mit der Angebotserstellung beauftragt hast - aber ein aktuelles Daitem D16 Alarmsystem kostet in der von Dir beschriebenen Ausstattung lt. Preisliste exakt 2929,78 inkl. 19% Mwst. Inklusive einer in der Zentrale integrierten Tastatur und einer lautstarken Innensirene.

Was dazu käme, wäre die drahtgebundene Aussensirene (185,64 € inkl. Mwst.) und die drahtgebundenen Reed-Kontakte (da kannst Du eigentlich fast jeden nehmen ... rechne mal mit 10 € p. St.) ... und natürlich die Montage falls Du nicht selbst Hand anlegen möchtest (für die obigen Komponenten grob geschätzt 300 wenn die Kabel zu Tastatur und Innensirene schon liegen ... für die verkabelten Kontakte oder die Aussensirene kann ich keinen Preis sagen wenn der Aufwand nicht bekannt ist).

Alles in allem komme ich aber nicht einmal ansatzweise auf die 4800 die GE oder Honeywell kosten sollen ... kannst mir ja mal Deine PLZ per PN schicken - eventuell kann ich Dir bei der Suche nach einem seriösen Kollegen helfen, falls Dich die Daitem doch interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 00:00
Beitrag: #3
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,


(21-12-2012 15:49)ottsan schrieb:  1 Funkalarmzentrale JA-82K / 8200K
1 Funkmodul JA-82R / 8200R
1 Funk Bedienteil JA-81F / 8001F
1 drahtgebundenes Bedienteil JA-81E / 8001 E
2 Magnetkontakt / Öffnungsmelder klein JA-83M / 8003M
1 8 zusätzlichen Ausgängen JA68
1 Festnetz-Sprachwählmodul JA-80X / 8000X
5 Transponder PC-02 / 8000TAG2
2 tierimuner Bewegungsmelder JA-86P / 8006P
5 Magnetkontakt / Öffnungsmelder Einbau JA-82M / 8002M
1 Computer-Schnittstelle JA-82T / 8002T
1 Akku für Zentrale
2 verkabelte Innensirene
Situation:
Zentral in den Hausanschlussraum,
Funk Bedienteil Ausgang Garage
Draht Bedienteil Haustür
zusätzliche Ausgänge für das Herunterfahren der Rollläden, Anschalten von Licht usw.
Verdrahtete Kontakte sowie Funkkontakte an Fenster und Türen zur Aussenhautabsicherung und zusätzlich 2 tierimune Bewegungsmelder wenn wir nicht im Haus sind.

Ich würde gerne eine verdrahtete Aussensirene anbringen, Leerrohre sind vorhanden. Welche würde sich dabei eignen? Reicht der Akku der Zentrale auch für die Aussensirene aus?

Welche verdrahtete Öffnungskontakte würdet ihr wählen? Ich hatte mir welche ausgesucht, die in den Rahmen eingebaut werden.

Damit Du mal ein Gefühl für die Preise bekommst
Also oben genanntes Material bei mir ca. 1500 € incl. 19 % Mwst dazu für 129 € passende Draht-Aussensirene und 9,50 € pro verdrahteten Fensterkontakt.

Akku der Zentrale reicht bei meiner Sireneneinheit.

JA-100 habe ich nicht im Programm. Ist im Rollout und hat noch keine langfristige Zuverlässigkeit bewiesen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 07:52
Beitrag: #4
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
@ Funkalarmprofi:
Es ist eine Daitem D21-Anlage.

Die Konfiguration bei Daitem war anders:
1 Zentrale
2 Code-Einrichtung
1 Funk-Aussensirene
11 Kontaktsender
1 Festnetz-Übertragungsgerät
1 ISDN Netzwerkabschluss
2 tierimune BWM
4 Transponder
1 Handsender
Montage

Das Honeywell-Angebot ist vom gleichen Errichter, also gleicher Ausbau wie bei Daitem.

Meine Konfiguration der Jablotron-Komponenten sieht ja etwas anders aus:
da wir el. Rollläden haben, liegen an manchen Fenster schon Kabel für die Bedientaster (gehen von dort aus in den Versorgungsraum). Daher könnte ich mit ein wenig Bastelei drahtgebundene Öffnerkontakte anschliesen. Das wird sich aber für einen Errichter nicht rechnen, da wird wegen den zusätzlichen Lohnkosten eine reine Funklösung billiger sein.

@ Tim
welche Aussensiren und welchen Fensterkontakt würdest du nehmen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Aussensirene keinen eigenen Akku (wie auch von mir gewünscht), es entstehen also keine Folgekosten durch den Austausch des Akkus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 08:20
Beitrag: #5
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Die D16 ist genau die gleiche Technologie wie die D21 ... selbst die Melder sehen gleich aus.
In der komplett drahtlosen (also auch ohne Stromanschluss) Ausführung mit 20 Meldern ausrüstbar und in der Hybridversion dann inkl. 8 drahtgebundenen Linien und bis zu 40 Funkmelder - Telefonwählgerät und Akku sind im Lieferumfang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 09:19
Beitrag: #6
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
@ Funkalarmprofi
Ich danke, Daitem ist allgemein zu teuer für mich, auch wenn ich es in der oben genannte Hybridlösung selbst aufbauen würde. Oder kannst Du mich von einem Besseren überzeugen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 10:51
Beitrag: #7
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
;-) ... nichts leichter als das ...

Wie wir alle wissen, sind die Menschen viel eher bereit über Probleme oder negative Erfahrungen zu berichten, als über das positiv empfundene ... warum das so ist, kann Dir ein Psychologe sicher besser beantworten als ich - aber schau Dir mal diese seite hier im Forum an ... das sagt eigentlich alles.
Vergleiche die Anzahl der Themen und Beiträge zu den ersten beiden Systemen und dann schau, wieviele Postings auf den Rest entfallen.
Sicher - ein Stück weit liegt das auch daran, dass sich viele Leute am "Projekt Alarmsystem" versuchen, die Ihre Stärken normalerweise weit ausserhalb der Sicherheitstechnik haben, aber Du kannst mir glauben, ein nicht unerheblicher Teil derer die dort posten, "kämpft" mit systembedingten Schwächen des jeweiligen Systems.
Dazu kommen später eventuell Probleme mit Verfügbarkeit und Qualität der jeweiligen Support- oder Servicemitarbeiter. Die Postings oben sind i. d. R. von Leuten, die ihr Zeug billig in irgendeinem Onlineshop gekauft haben und hinterher auf einem Haufen Kartons sitzen und keinen haben, der Ihnen hilft. Es gibt ganz sicher auch fachkundige OASIS oder ABUS Errichter - nur können die i. d. R. nicht mit den Verkaufspreisen der Onlineshops konkurrieren.
Dein Daitem Händler hat eine Telefonnummer, einen Namen und normalerweise hast Du den auch schon mal gesehen (ok - es gibt bestimmt auch bei Daitem Fachhändlern Unterschiede).

Und zu guter letzt natürlich der "alte" Spruch: you get what you pay (Du bekommst das, was Du bezahlst).
Wie "gut oder schlecht" etwas ist oder ob es bestimmungsgemäß funktioniert, merkst Du leider erst im "Ernstfall".
Wer also einen Dacia Kleinwagen kauft, sollte wissen, das das reicht, um eine Kiste Wasser im Stadtverkehr von A nach B zu fahren - wer aber häufig mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs ist, der wird sich ein Auto kaufen, bei dem die Sicherheitsausstattung, das Fahrverhalten und andere Sachen entsprechend der Nutzung ausgelegt sind - schliesslich möchte er auch die Chance haben, einem Unfall mit 160 zu überleben ... eventuell legt er auch noch Wert auf eine lange Haltbarkeit, eine ansprechende Verarbeitung, überdurchschnittlich lange Wartungsintervalle oder ein paar Komfortfunktionen ...

Zum Schluss nochmal einige Vorteile zusammengefasst:
- Entwicklung und Fertigung ausschliesslich in Deutschland und Frankreich
- deutsche Werksniederlassung mit Technikhotline für Fachhändler
- jahrelange Ersatzteilgarantie (ich bekomme heute noch originalverpackte Komponenten mit Garantie für Daitemsysteme aus den 80-er Jahren!!!)
- direkter Vertrieb (Hersteller -> Händler ... also ohne Importeure oder Großhändler)
- entsprechende Produktschulungen
- überdurchschnittliche Gerätegarantien und hohe Kulanz sollte dennoch mal ein "Problem" bestehen

... und natürlich "das Technische":
- Zweifrequenztechnik, Fremdfunkerkennung, Decodierschutz
- lange Batterielebensdauer und eine komfortable Sprachansage
- um die Komponenten unanfälliger gegen äussere Einflüsse zu machen, werden z. B. sämtliche Leiterplatten nach der Fertigung komplett mit einem Schutzlack überzogen, was z. B. einem Kontaktsender an einem Bad- oder Küchenfenster ein deutlich längeres Leben und keine Probleme mit Schwitzwasser oder Korrosion beschert
- Haptik und Verarbeitung (nimm' mal einen Daitem IR-Melder in die Hand und dann einen OASIS Melder ... oder Kontaktsender ... oder eine Tastatur - Ausnahme sicher im Moment der "neue" 2 Tasten Handsender der OASIS, der ist wirklich gut geworden).

Nur zur Erklärung:
wir installieren neben Daitem auch hin und wieder eine OASIS ... ich weiss also genau wovon ich spreche und kann jetzt schon den Aufschrei der Jablotron / ABUS Fraktion hören ;-) .

P.S. die D21 des Kollegen ist aber sehr gut kalkuliert ... in der o. a. Konfiguration kostet sie lt. Preisliste 6208,23 € (inkl. 300 € netto für die Montage).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 11:42
Beitrag: #8
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,

(22-12-2012 07:52)ottsan schrieb:  @ Tim
welche Aussensiren und welchen Fensterkontakt würdest du nehmen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Aussensirene keinen eigenen Akku (wie auch von mir gewünscht), es entstehen also keine Folgekosten durch den Austausch des Akkus.

Ja, richtig dies ist eine klassische Aussensirene ohne Akku. Es sind unterschiedliche Bauformen verfügbar. Der Preis variiert dabei um 10 - 20 €.

       

Der Kontakt ist ein VDS Kontakt mit der Möglichkeit ihn ins Fenster einzulassen oder aufzubauen.

Zur Anlagenplanung selber. Ich würde dir das GSM Modul empfehlen. Kostet etwas mehr, aber du hast dadurch auch mehr Möglichkeiten.

Zitat:Funkalarmprofi: und kann jetzt schon den Aufschrei der Jablotron / ABUS Fraktion hören ;-)

Nein, kein Aufschrei von meiner Seite. Ich bin immer ganz froh, wenn vorher jemand eine Beratung für eine Daitem-Anlage gemacht hat. Der Kunde weiß dann das eine Anlage auch mehr Geld kosten kann. Wink.

Ausserdem ist es doch OK, wenn ein Kunde viel Geld für ein Auto ausgeben kann, dann ist ein 5er Touring sicher das bessere Auto. Sicherer, schneller und bequemer. Trotzdem werden mehr Golf etc verkauft. Und ich glaube nicht das du diese Käufer alle als "Vollpfosten" bezeichnen kannst, weil sie sich nur das leisten wollen.

Zumal mir ja der Hinweis darauf, das du auch OASIS verbaust mir ja zeigt, das du diese Anlage für Zuverlässig erachtest. Sonst würdest du dies ja kaum tun. Cool

Also ich kann zur Oasis-Anlage nur sagen, alle Anlagen die ich verbaut habe laufen ohne Probleme zur vollenzufriedenheit der Kunden und sie haben mehrfach einen Einbruchsversuch verhindert. Was will der Kunde mehr?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 12:15
Beitrag: #9
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
(22-12-2012 11:42)timbaum schrieb:  Ausserdem ist es doch OK, wenn ein Kunde viel Geld für ein Auto ausgeben kann, dann ist ein 5er Touring sicher das bessere Auto. Sicherer, schneller und bequemer. Trotzdem werden mehr Golf etc verkauft. Und ich glaube nicht das du diese Käufer alle als "Vollpfosten" bezeichnen kannst, weil sie sich nur das leisten wollen.

Zumal mir ja der Hinweis darauf, das du auch OASIS verbaust mir ja zeigt, das du diese Anlage für Zuverlässig erachtest. Sonst würdest du dies ja kaum tun. Cool

Also ich kann zur Oasis-Anlage nur sagen, alle Anlagen die ich verbaut habe laufen ohne Probleme zur vollenzufriedenheit der Kunden und sie haben mehrfach einen Einbruchsversuch verhindert. Was will der Kunde mehr?



Ich oute mich jetzt mal als 5er touring Fahrer, der "trotzdem" eine OASIS installiert hat... Big Grin

Für mein Sicherheitskonzept stellt diese Anlage das richtige Preis/Leistungsverhältnis, denn nicht alle von uns haben zu Hause einen Richter hängen, eine Uhrensammlung ala U. Jürgens oder den Füllfederhalter von H.F. Genscher rumliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 13:25
Beitrag: #10
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Bei uns ist nichts zu klauen. Das einzige was die Einbrecher mitgenommen haben, war das Geld aus dem Sparschwein meiner Tochter.
Uns geht es darum, dass wir uns sicherer fühlen bzw mit gutem Gefühl nach Hause kommen können, ohne das alle Schubladen vom Keller bis zum Obergeschoss aufstehen.
Ich bin sonst auch eher für hochqualitative Produkte, Werkzeug zum Beispiel kauf ich meist gebrauchte Markengeräte, da man damit vernünftig arbeiten kann, auch bei mäßigem Anschaffungspreis. Würde mich aber als Heimwerker schwertun, eine neue Fein-Bohrmaschine für 500€ zukaufen, um sie nur wenige mal im Jahr zu nutzen.
Ich denke, die Daitem ist die (qualitativ) bessere Anlage, aber für unser EFH etwas oversized. Wir benötigen auch keine VDS-Zertifizierung, wir haben noch nicht mal eine Hausrat-Versicherung.
So wie ich hier lese, bekommt man bei Jablotron eine Alarmanlage mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Sie ist für mein Einsatzgebiet konzipiert, die von mir benötigten Funktionen kann ich mit ihr abdecken. Wenn sie jetzt noch zuverlässig ist, bzw keine Fehlalarme liefert, bin ich zufrieden. Weiter sollte natürlich auch die Ersatzteilversorgung eine gewisse Zeit (>10Jahre)möglich sein. Sollte wer anderer Meinung sein, sollte er es bitte hier posten, bevor ich die Anlage kaufe!

Ist meine Komponentenaufstellung sinnig oder vermisst ihr was. Was haltet ihr von den zusätzlichen BWM, wenn man eigentlich schon eine komplette Aussenhautsicherg (bis auf, dass der Einbrecher die komplette Scheibe raushaut und ohne den Fensterflügel zu öffnen ins Haus kommt) hat? Sind die von mir ausgesuchten BWM wirklich tierimun, wer hat Erfahrung damit? Zusätzlich sollten auch Benutze/Errichter von der 100er-Serie ihren Senf dazugeben.

@Tim
das GSM-Modul macht halt 200€ aus, Ich werde es aber wahrscheinlich nehmen. Bei der 100er-Serie ist es allerdings schon dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 16:13
Beitrag: #11
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Na da freue ich mich, dass wir im großen und ganzen ja einer Meinung sind ... trotzdem noch ein paar erklärende Worte:
(22-12-2012 11:42)timbaum schrieb:  Ich bin immer ganz froh, wenn vorher jemand eine Beratung für eine Daitem-Anlage gemacht hat. Der Kunde weiß dann das eine Anlage auch mehr Geld kosten kann. Wink.
Siehst Du ... bei uns ist es genau andersherum.
Wir haben bei Kunden in der Planungsphase sehr oft eine OASIS und eine Daitem nebeneinander auf dem Tisch beim Kunden liegen ... wenn der Kunde es sieht, es anfassen kann und es natürlich auch "in Funktion" erlebt, dann brauchen wir den Preisunterschied i. d. R. in keinster Weise rechtfertigen.
Der Prozentsatz der jenigen, die dann noch eine OASIS kaufen liegt bei unter 5 %.

(22-12-2012 11:42)timbaum schrieb:  Und ich glaube nicht das du diese Käufer alle als "Vollpfosten" bezeichnen kannst, weil sie sich nur das leisten wollen.
Der Vergleich "hinkt" - der Golf ist kein "billiges" Auto.
Richtig formuliert müsste es so heissen: stell dem interessierten Käufer einen VW Golf und einen Dacia Sandero nebeneinander hin und beobachte wer zu welchem Auto greift.
Versteckst Du aber den Golf und zeigst dem Kunden nur das "billigere" Auto, sieht es ganz anders aus.
Und genau so "tickt" der Dacia-Verkäufer ... sein Hauptargument: "das reicht doch völlig aus - schauen Sie sich dochmal dieses Preis- Leistungsverhältznis an" ...

(22-12-2012 11:42)timbaum schrieb:  Zumal mir ja der Hinweis darauf, das du auch OASIS verbaust mir ja zeigt, das du diese Anlage für Zuverlässig erachtest. Sonst würdest du dies ja kaum tun. Cool
Naja ... auch das ist so nicht ganz richtig. Anders als bei Dir zeige ich einem Kunden immer mindestens 2 Systeme zur Lösung.
Entscheidet sich der Kunde z. B. für die OASIS habe ich hinterher wenigstens Argumente Cool ... nicht vergessen: you get what you pay ... ;-)
Und Zuverlässigkeit ist ein dehnbarer Begriff ... für die einen ist es zuverlässig, wenn es beim ein- oder ausschalten schön piepst, andere dagegen freuen sich, wenn sie keinen Falschalarm erleben müssen ... richtig zuverlässig ist das System aber nur, wenn ich mich auch 100 %-ig darauf verlassen kann - und das (bitte nicht böse sein) ist bei einem System, welches nachweislich schonmal bei einem Funkthermometer ohne Bescheid zu geben K.O. gehen kann, leider nicht der Fall.
Wenn dem Kunden die Unterschiede aufzeigt und er selbst bestimmte "Risiken" für sich ausschliesst, dann herrscht auch in meiner Firma das "Gesetz von Angebot und Nachfrage".
Soll heissen: die OASIS verkaufe ich nur, wenn ich "gezwungen" werde.

(22-12-2012 12:15)Toxx schrieb:  ... denn nicht alle von uns haben zu Hause einen Richter hängen, eine Uhrensammlung ala U. Jürgens oder den Füllfederhalter von H.F. Genscher rumliegen.
An dieser Stelle möchte ich mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass der "Wert" des Hauses oder des Inventars unbedingt im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Alarmsystems stehen muss ... wer kommt auf sowas?
Das würde bedeuten (bezogen auf die Autobeispiele von oben): ich fahre ja nicht schneller als 100, also brauche ich Airbag und ABS auch nicht ... es reichen mir 50 PS und da ich meist allein unterwegs bin, kann ich auf die restlichen Sitze und eine Zentralverriegelung auch noch verzichten. Im Radio kommt eh' nur Werbung und schlechte Musik ... raus damit. Klimaanlage? So'n Quatsch - wenn's warm wird, mache ich das Fenster auf.
Oder andersrum: sind jetzt alle, deren Auto mehr als 200 fahren könnte ambitionierte Rennfahrer?
Haben alle, deren Auto 5 Sitzplatze hat, auch eine Frau und 3 Kinder?
Ist Allradantrieb nur etwas für Leute die beim Forstamt arbeiten?
Sind Kombis nur was für Selbstständige?

Ich denke, es gibt viele andere Kriterien die zur Entscheidung "pro oder contra" eines bestimmten Alarmsystems führen - vielleicht eine Empfehlung, vielleicht der eigene Geldbeutel, manchmal vielleicht auch Vorurteile ... aber sich mit dem Spruch "bei mir ist nix zu holen, darum reicht das" rauszureden, ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz.

...

Zum Schluss noch was Konstruktives: die Entscheidung zum GSM Wählgerät ist gut - das erspart Dir u. U. Scherereien in Verbindung mit dem eigenen Festnetzanschluss (Stromausfall, Providerwechsel usw.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 17:42
Beitrag: #12
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,


(22-12-2012 13:25)ottsan schrieb:  Sind die von mir ausgesuchten BWM wirklich tierimun, wer hat Erfahrung damit?

Also die sind sehr zuverläßig, wenn.....

Die Melder bestehen im Prinzip aus zwei Meldern, die gleichzeitig ausgelöst werden müssen. Der Melder wird dazu in 1,2m Höhe montiert. Wenn ein Hund unten läuft, löst er nur den unteren Melder aus und alles ist OK.
Hast du aber Hund und Katz, dann könnte dein Hund die Katze auf einen Schrank jagen und so können die in "Teamarbeit" beides gleichzeitig auslösen.

Ich empfehle in Haushalten mit Katzen auf BWM zu verzichten, es sei den die Tiere können diesen Bereich nicht betreten. Nachts abgeschlossenen Keller z.B.

Zitat:@Tim
das GSM-Modul macht halt 200€ aus, Ich werde es aber wahrscheinlich nehmen.

Ja, aber hier lohnt die Investition. Verkaufe 95% aller Anlagen mit GSM. Durchweg positive Meldungen von den Kunden. Für mich noch die Möglichkeit einer einfachen Fernwartung, wenn GPRS Netz verfügbar.


Zu den Unterschieden zu Daitem hat FUNKALRAMPROFI ja schon einiges geschrieben.

Hier hast du halt die Wahl welchen Sicherheitsgrad du haben möchtest und was dir das Wert ist. Bei den Jablotron Systemen reicht das OASIS 80 System für deine Anwendung aus. Das neue JA-100 System hat sich im Markt noch nicht bewährt. Startet gerade erst.

Die Gesschichte mit Funkthermometern, mit CE (China Export) Zeichen passiern, werden aber als Jamming gemeldet, es sei den man hat die Funküberwachung abgeschaltet. Big Grin

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=8987&L=0

Hier mal ein geiles Teil um die Frequenzbelegung zu messen.

Gruß Tim

(22-12-2012 16:13)Funkalarmprofi schrieb:  Zum Schluss noch was Konstruktives:

Na, ich hoffe doch, das du auch alles davor als Konstruktiv betrachtest und nicht als allgemeinen Beitrag zur Verwirrung. Tongue

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 17:54
Beitrag: #13
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
(22-12-2012 17:42)timbaum schrieb:  Die Gesschichte mit Funkthermometern, mit CE (China Export) Zeichen passiern, werden aber als Jamming gemeldet, es sei den man hat die Funküberwachung abgeschaltet. Big Grin
War aktiv ... ich hatte sogar beide Häkchen gesetzt - trotzdem am Busbedienteil keine Anzeige.
Der Kunde hat fleissig ein- und ausgeschalten ... bis seine Frau eines morgens bei noch scharfer Anlage auf die Terrasse raus ist ... und die Anlage hat nix gemacht.
Als ich ein paar Stunden später den Laptop drangesteckt habe, war bei der "Signalmessung" alles blau ...

(22-12-2012 17:42)timbaum schrieb:  Na, ich hoffe doch, das du auch alles davor als Konstruktiv betrachtest und nicht als allgemeinen Beitrag zur Verwirrung. Tongue
Ja na sicher ... aber das war nicht herstellerbezogen sonder galt für Alarmsysteme im Allgemeinen - also insofern vielleicht etwas "unglücklich" formuliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 18:02
Beitrag: #14
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Wir haben nur eine Katze, würde den BWM in den Flur setzen, da gibt es eigentlich nichts, worauf sie springen kann.

Einig sind wir uns, dass jede Anlage seine Daseinsberechtigung hat, sonst würden sie nicht verkauft werden. Bei Praktiker gehen auch Anlagen für 80€ über die Ladentheke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 18:08
Beitrag: #15
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,

(22-12-2012 18:02)ottsan schrieb:  Wir haben nur eine Katze, würde den BWM in den Flur setzen, da gibt es eigentlich nichts, worauf sie springen kann.

Dann ist das zumindestens einen Versuch wert.

Zitat:Bei Praktiker gehen auch Anlagen für 80€ über die Ladentheke.

Hornbach vor 6 Monaten: Starterset für 49€ Zentrale, Sirene, BWM, Handsender, Türkontakt. Hab gedacht ich seh nicht richtig. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2012, 18:49
Beitrag: #16
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
(22-12-2012 18:02)ottsan schrieb:  Einig sind wir uns, dass jede Anlage seine Daseinsberechtigung hat, sonst würden sie nicht verkauft werden. Bei Praktiker gehen auch Anlagen für 80€ über die Ladentheke.
Daseinsberechtigung kann man das nicht nennen - eher "Befriedigung" der Geiz-ist-Geil-Mentalität.
Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, das das Zeug nicht vernünftig funktionieren kann ... da ist der Chinese der das Material einkauft und seinem Kollegen zum zusammenkleben übergibt ... dann kommt einer der das Zeug einpackt und einem gibt, der es in ein Containerschiff steckt ... dann kommt der Zoll und die Mwst. ... dann der Spediteur der es zum Großhändler schafft und der wiederum schickt es in einen Baumarkt ... glaube mir: keiner in dieser Kette arbeitet für "umsonst" ... was also soll das Zeug taugen?
Das ist wie mit den Rauchmeldern für 3 € ... Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2012, 10:16
Beitrag: #17
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo zusammen,
es sind ja schon einige Antworten zu meinen Fragen gegeben worden. Ich will es mal zusammenfassen:

Jablotron kann man einsetzen. Man bekommt das, was man bezahlt. Für 1500€ erwarte ich, dass es funktioniert. Errichter, die Ihr Lebensunterhalt damit verdienen, bauen sie beim Kunden ein und müssen nachher auch dafür geradestehen.

Meine Konfiguration ist auf den ersten Blick nicht fehlerhaft, es gab keine Beschwerden.

Ich werde ein GSM-Modul sowie BWM als zusätzlichen Schutz einsetzen.

Aussensirene wird verkabelt und ohne zusätzlichen Akku angeschlossen. Fenster, soweit es geht auch verkabelt, den Rest mit Funk.

Ich hatte gehofft, mit Forenmitglieder in Kontakt zu kommen, die die JA-100 schon eingesetzt haben und mir später bei der Einrichtung helfen könnten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2012, 11:35
Beitrag: #18
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo Ottsan,


(24-12-2012 10:16)ottsan schrieb:  Jablotron kann man einsetzen. Man bekommt das, was man bezahlt. Für 1500€ erwarte ich, dass es funktioniert. Errichter, die Ihr Lebensunterhalt damit verdienen, bauen sie beim Kunden ein und müssen nachher auch dafür geradestehen.

Ja, Ja, Ja, Ja, und wir müssen nicht nur dafür gerade stehen, sondern ich kann damit sogar werben, da ich weiß das diese Anlage zuverläßig arbeitet.

Zitat:Meine Konfiguration ist auf den ersten Blick nicht fehlerhaft, es gab keine Beschwerden.

Hab jedenfalls auf Anhieb nichts entdeckt.

Zitat:Ich werde ein GSM-Modul sowie BWM als zusätzlichen Schutz einsetzen.

Gute Entscheidung, Durch das GSM Modul erhöht sich der Preis, aber das hattest du ja schon erkannt.

Zitat:Aussensirene wird verkabelt und ohne zusätzlichen Akku angeschlossen. Fenster, soweit es geht auch verkabelt, den Rest mit Funk.

Schein plausibel, genaueres könnte ich nur nach einer ausführlichen Besichtigung sagen.

Zitat:Ich hatte gehofft, mit Forenmitglieder in Kontakt zu kommen, die die JA-100 schon eingesetzt haben und mir später bei der Einrichtung helfen könnten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ja, Preise galten für die Oasis-80 Anlage. JA-100 Anlagen sind noch nicht all zuviele verbaut.
Ist auch definitiv keine DiY Anlage mehr.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2012, 20:10
Beitrag: #19
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Hallo nochmal,

ein paar Fragen für die endgültige Konfiguration:
was ist mit unserer Katze besser, der JA-86P mit zwei PIR-Sensoren oder der JA-80W mit einem PIR-Sensor und zusätzlicher Mikrowelle?
Die JA-100 gibt es auch mit LAN-Anschluss, ist es möglich, auch darüber die Anlage in Betrieb zu nehmen? Dann könnte ich meinen PC da stehen lassen, wo er ist, und könnte mir später den Ereignisverlauf komfortabel im Wohnzimmer ansehen.
Mir ist aufgefallen, dass die JA-100 keine Ein- und Ausgänge hat. Die müssen zusätzlich über den Bus angeschlossen werden, was die Anlage wieder verteuert.

Wenn ihr mit nochmal weiterhelfen könntet...
Gruß
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2012, 21:26
Beitrag: #20
RE: Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch
Bei Katzen rate ich gänzlich von Bewegungsmeldern ab. Das hat (noch) nie geklappt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 5.365 27-09-2017 07:53
Letzter Beitrag: evo3
  Fragen nach einem Jahr Oasis 80 gsf-bandit 6 6.162 17-02-2016 10:41
Letzter Beitrag: watchbrother
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.305 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 Anlage benötigt Facherrichter Empfehlung Tonno 0 2.120 27-02-2015 22:20
Letzter Beitrag: Tonno
  Jablotron / Indexa Errichter gesucht alarmkarl 5 5.629 30-11-2014 13:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Neue Anlage Indexa 8000 Sam44 6 5.582 29-11-2014 08:51
Letzter Beitrag: timbaum
  Suche Jablotron/Indexa Errichter newbie 0 2.840 27-02-2014 22:41
Letzter Beitrag: newbie
  Alarmanlage inkl. Planung nach Einbruch AlarmTux 1 2.849 12-01-2014 16:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung HarryS 16 12.814 05-04-2013 14:05
Letzter Beitrag: UliG
  Wer macht Jablotron oder Indexa Installation in Stuttgart ralkai70 2 4.453 21-06-2012 20:31
Letzter Beitrag: tscheb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste