Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
05-11-2012, 17:20
Beitrag: #1
Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Experten,

ich suche eine Funkalarmanlage, die mir im Alarmfall SOFORT den dem Melder vergebenen Namen ( z.Bsp. BM Garage oder FEN Wohnzimmer EG ) anzeigt.

Die ABUS Secvest 2way habe ich enttäuscht zurückgeschickt, da erstmal der Alarm deaktiviert werden muß, bevor man erfährt, wo es nun brennt, die Waschmaschine leckt oder der imaginäre Einbrecher im Keller, im EG oder am Dach zugange ist.

Beabsichtigt ist die Absicherung eines EFH mit 15 Bewegungsmeldern. Aufgrund der Vielzahl der Einstiegsmöglichkeiten beabsichtige ich keine klassische Innen/Außenhautabsicherung, sondern den Einsatz von Bewegungsmeldern. In diesem Zusammenhang wäre eine größere Anzahl von konfigurierbaren Bereichen sowie die multiple Zuordnung der einzelnen Melder wünschenswert.

Schön wäre es, Gefahrenmelder ebenfalls integrieren zu können; dazu ist aber die sofortige Unterscheidung unbedingt notwendig. Auf Feuer oder Wasser reagiert man nunmal anders als auf einen Einbruch. Ebenso ist eine Weiterleitung des Alarms eine Option, die mir wichtiger ist, als der "Blick" per Smartphone in das Haus.

Um den üblichen Fragen vorzubeugen: Mir ist durchaus bewußt, dass es hier um eine Lösung geht, die bei 5.000 Euro und mehr liegt und ich würde im Zweifelsfall die Einrichtung und Konfiguration der Anlage einem spezialisierten Unternehmen überlassen. Da ich aber davon überzeugt bin, dass jedes Unternehmen mir mitteilen wird, dass die von ihm vertriebenen Produkte die besten/tollsten/zuverlässigsten/etc. pp. sind, würde ich mich um eine unabhängige Empfehlung vorab mal freuen.

Gruß,
FrankF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 17:24
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo,

auf die schnelle, das macht die Oasis-Anlage.

Kann für jeden Melder einen Namen angeben. Der wird angezeigt und auch per SMS übermittelt, wenn das GSM Modul eingebaut wurde.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 19:50
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(05-11-2012 17:20)FrankF schrieb:  ...da erstmal der Alarm deaktiviert werden muß, bevor man erfährt, wo es nun brennt, die Waschmaschine leckt oder der imaginäre Einbrecher im Keller, im EG oder am Dach zugange ist....

Naja, wenn man sich nicht gerade dort auf hält, wo das Anzeigeteil sitzt, sind bei jeder Anlage auch weitere Schritte notwendig, um den Grund des Alarms zu erfahren.

Einen Einbruch sollte man aber schon sehr einfach von einem Waschmaschinenleck unterscheiden können. Dafür gibt es ja die verschiedenen Alarmierungstypen.

Ohne 5000,- Euro auszugeben, kann man auch die Secvest 2Way um ein Anzeigetableau ergänzen und sieht sofort (so man sich im gleichen Raum befindet), welcher melder ausgelöst hat.

Bezüglich der Abischerung mit Bewegungsmeldern kann ich nur empfehlen, sich noch einmal gründlich beraten zu lassen. Man verschenkt ja die Möglichkeit, die Anlage auch dann zu nutzen, wenn man sich im Objekt aufhält.

Wie schon oft geschrieben, sollte man immer prüfen, ob es nicht doch möglich ist, eine Drahtalarmanlage zu installieren. Moderne Anlagen haben einen Melderbus, benötigen also nur ein Kabel von Melder zu Melder und der zusätzliche Installations- und Verschönerungsaufwand wird durch die entfallenden Batteriewechsel mehr als ausgeglichen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2012, 10:12
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(05-11-2012 19:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Naja, wenn man sich nicht gerade dort auf hält, wo das Anzeigeteil sitzt, sind bei jeder Anlage auch weitere Schritte notwendig, um den Grund des Alarms zu erfahren.

Uns geht es um Situationsbewußtsein. Und da macht es schon einen Unterschied, ob unser ungebetener Besuch über den Keller oder über das EG kommt.


(05-11-2012 19:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ohne 5000,- Euro auszugeben, kann man auch die Secvest 2Way um ein Anzeigetableau ergänzen und sieht sofort (so man sich im gleichen Raum befindet), welcher melder ausgelöst hat.

Nach meiner Kenntnis ist das Anzeigetableau nur mit Öffnungsmeldern und Fenstersicherungen/griffen kompatibel und bietet auch nur 16 Anzeigen.


(05-11-2012 19:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Bezüglich der Abischerung mit Bewegungsmeldern kann ich nur empfehlen, sich noch einmal gründlich beraten zu lassen. Man verschenkt ja die Möglichkeit, die Anlage auch dann zu nutzen, wenn man sich im Objekt aufhält.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten hier: eher Nein. Ein Großteil der potentiellen Einstiegsstellen führt nicht direkt in den Wohnbereich, sondern in den Heizungskeller und ähnlich selten genutzte Hausteile. Ebenso muß ein Wintergarten abgesichert werden. Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde, an jede Tür und jedes Fenster Glasbruch und Öffnungsmelder zu hängen, müßte ich noch jede verbliebene Glasscheibe sichern. Da ist ein Bewegungsmelder schöner und signifikant günstiger. Dto. für Heizungskeller: 3 Fenster = 6 Melder ./. 1 BW

Unabhängig davon möchte ich die Anlage sowieso vom Fachbetrieb beziehen. Allerdings möchte ich mich vorher doch einigermaßen sachkundig machen.

(05-11-2012 17:24)timbaum schrieb:  Hallo,

auf die schnelle, das macht die Oasis-Anlage.

Kann für jeden Melder einen Namen angeben. Der wird angezeigt und auch per SMS übermittelt, wenn das GSM Modul eingebaut wurde.

Gruß Tim


Wird dieser Name im Alarmfall auch sofort und direkt angezeigt oder muß ich erst im Protokoll nachsehen, woher der Alarm kam ?

Gruß,
FrankF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2012, 10:39
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo FrankF,

(06-11-2012 10:12)FrankF schrieb:  Ebenso muß ein Wintergarten abgesichert werden.

Bin zwar auch ein Freund von Fensterkontakten, zumindestens im Wohmbereich, wenn du einen Wintergarten absichern möchtest verwende dort auf alle Fälle Dual-Melder, denn "normale" PIR Melder (also nur Wärmeerkennung) machen hinter viel Glas schon mal Ärger.

Zitat:Wird dieser Name im Alarmfall auch sofort und direkt angezeigt oder muß ich erst im Protokoll nachsehen, woher der Alarm kam ?

Ja, auf dem Display des Bedienteiles kannst du das sofort sehen. Wenn mehrere Ereignisse anstehen, drückst du einfach auf eine Fragezeichentaste und die einzelnen Meldungen werden angezeigt.

Hast du mehrere Bedienteile im Gebäude verteilt, zum Beispiel an der Haustür und im Schlafbereich, dann kannst du das von beiden aus Abfragen.

Zusätzlich wird es natürlich auch im Protokoll eingetragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2012, 13:20
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(06-11-2012 10:12)FrankF schrieb:  Uns geht es um Situationsbewußtsein. Und da macht es schon einen Unterschied, ob unser ungebetener Besuch über den Keller oder über das EG kommt.

Ist schon klar.

Aber die Information bekomme ich auch erst, wenn ich vor der Zentrale oder dem Bedienteil oder einem sonstigen Anzeigetableau stehe. Also sind weitere Schritte (im wahrsten Sinne des Wortes) erforderlich. Was mach es da aus, ggfs. ein Knöpfchen zu drücken, um den alarmauslösenden Melder zu sehen?

Zu den Anzeigetableaus: Da kann man nach Belieben auch zwei oder drei von montieren, wenn man mehr als 16 Melder im Blick haben will. Und anzeigen können die den Zustand aller Melder, die mit einem NC Kontakt arbeiten.

Eine Außenhautabsicherung von z. B. 10 Fenstern ist mit einer Drahtalarmanlage meist günstiger, als die Absicherung des Raumes mit einem Funk-Bewegungsmelder (zumindestens, wenn man die Folgekosten mit berücksichtigt).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2012, 11:10
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(06-11-2012 13:20)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Aber die Information bekomme ich auch erst, wenn ich vor der Zentrale oder dem Bedienteil oder einem sonstigen Anzeigetableau stehe. Also sind weitere Schritte (im wahrsten Sinne des Wortes) erforderlich. Was mach es da aus, ggfs. ein Knöpfchen zu drücken, um den alarmauslösenden Melder zu sehen?

Wenn das Tableau oder die Anlage an der Wand neben dem Bett hängt, sehe ich es sofort. Ebenso will ich den Alarm nicht deaktivieren. Es soll ruhig laut bleiben. Im ungünstigsten Fall habe ich knapp 10 Sekunden vom Auslösen des ersten Melders bis zum Kontakt. Da will ich keinen Code eingeben, keinen Chip irgendwohin halten, keine Knöpfchen drücken.


(06-11-2012 13:20)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Zu den Anzeigetableaus: Da kann man nach Belieben auch zwei oder drei von montieren, wenn man mehr als 16 Melder im Blick haben will. Und anzeigen können die den Zustand aller Melder, die mit einem NC Kontakt arbeiten.

Ja, nur NC Kontakte .... aber keine Bewegungs-Melder - und den brauche ich allerspätestens im Wintergarten.

(06-11-2012 13:20)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Eine Außenhautabsicherung von z. B. 10 Fenstern ist mit einer Drahtalarmanlage meist günstiger, als die Absicherung des Raumes mit einem Funk-Bewegungsmelder (zumindestens, wenn man die Folgekosten mit berücksichtigt).

Für den Hinweis auf die evidenten Vorteile der drahtgebundenen Melder danke ich allen. Öl- und Heizungskeller sowie deren Vorraum sind aber keine Räume, die täglich betreten werden. Ebenso sind die Fenster für drahtgebundene Melder baulich ungeschickt plaziert, so dass ich momentan je einen drahtgebundenen BW-Melder einsetzen würde.

Momentan sieht es so aus, als ob Jablotron 106KR das Rennen machen wird - meine Detailfragen stelle ich dann im Jablotron Forum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2012, 05:25
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Frank!

Was die Meldung im Alarmfall angeht, da könnte man auch ein Kommunikationsmodul mit Verbauen und du bekommst (z.B.) sofort eine SMS aufs Handy, wo´s "brennt". Wobei die Reihenfolge der SMS dann die Reihenfolge der ausgelösten Melder darstellen würden. So würdest du dir vorerst sogar den Weg zum Tableau sparen.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 11:21
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Experten,

nachdem die von mir favorisierte JA-106 KR ja eine "professionelle Alarmanlage (ist), die unbedingt eine Installation durch einen zertifizierten Errichter voraussetzt" und man sich wohl für die Programmiersoftware bei Jablotron registrieren muß, frage ich an dieser Stelle nach Alternativen.

Die Oasis kommt nicht in Frage, da mir 3 Sektionen zu wenig sind. Bei der 106KR passt m.E. alles - insb. die drahtlosen Zugangsmodule in Verbindung mit den Bedienungselementen JA 192.

Allerdings scheint die Anlage noch im BETA-Stadium zu sein.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 22:47
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo,

(11-11-2012 11:21)FrankF schrieb:  Die Oasis kommt nicht in Frage, da mir 3 Sektionen zu wenig sind.

kannst du mal beschreiben wievielen Sektionen du benötigst und wann welche Scharfgeschaltet werden soll.

Bei vielen Sektionen sehen ich immer die Schwierigkeit, das die Anlage noch bedienbar bleiben sollte.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2012, 17:43
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Tim,

hier das Ergebnis meiner bisherigen Planung

Sektion Position Nacht Tag Abwesend

1 Ölvorrat Scharf Scharf Scharf
1 Heizung Scharf Scharf Scharf

Diese Räume werden nur bei Bedarf betreten, bedürfen aber einer Überwachung, da sie potentielle Einstiegsstellen darstellen.

2 Gästeraum bei Bedarf Scharf Scharf

Dieser Raum wird nur bei Bedarf benutzt und stellt ebenfalls eine potentielle Einstiegsstelle dar.

3 Eingangsbereich bei Bedarf Unscharf Scharf



4 Büro Scharf Unscharf Scharf
5 Abstellraum Scharf Scharf Scharf

Permanente Überwachung, temporäres Deaktivieren nur bei Bedarf.

6 Garage 1 Scharf Scharf Scharf
6 Garage 2 Scharf Scharf Scharf

Garage bietet Einstiegsmöglichkeit in das Haus. Permanente Überwachung; Deaktivieren nur bei Bedarf


7 Gäste WC Scharf bei Bedarf Scharf

potentielle Einstiegsstelle in das Haus

8 Wintergarten Scharf Unscharf Scharf

dto.

9 Raum 1 Unscharf bei Bedarf Scharf
10 Raum 2 Unscharf bei Bedarf Scharf
11 Bad Unscharf bei Bedarf Scharf

Überwachung dieser Räume tagsüber nur während des Lüftens.

12 Raum 3 bei Bedarf Unscharf Scharf
13 Flur Unscharf Unscharf Scharf



14 Dach Scharf Scharf Scharf


4 Tableaus, die mit einigen JA 192 erweitert werden sowie Sender für die KFZ zum Deaktivieren der Melder in der Garage (evtl. kombiniert mit der Garagentoröffnung )


Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2012, 23:07
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Frank,

sei mir nicht böse, aber da steige ich aus.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie du diese Anlage mit all ihren Ausnahmen wirklich bedienen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, das du wegen der Zonen die du nur bei Bedarf scharf schalten willst etc., eine Zone vergisst wäre mir viel zu groß.

Ausserdem ist die Struktur die du dir vorstellst mir zu komplex, um sie hier per "Fernplanung" zu erstellen.

Das ist aus meiner Sicht ein Auftrag für einen Planer vor Ort.

Sorry.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 19:40
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(15-11-2012 23:07)timbaum schrieb:  sei mir nicht böse, aber da steige ich aus.

Hallo Tim,
leider kann ich keinen Grundriß einstellen - ist aber einfacher, als es zunächst klingt.


(15-11-2012 23:07)timbaum schrieb:  Ich mag mir nicht vorstellen, wie du diese Anlage mit all ihren Ausnahmen wirklich bedienen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, das du wegen der Zonen die du nur bei Bedarf scharf schalten willst etc., eine Zone vergisst wäre mir viel zu groß.

Im wesentlichen habe ich ja nur 3 Modi: Tag, Nacht und Abwesend.
Sofern ich an den Tableaus den Status ablesen und ändern kann, bleibt alles durchaus handhabbar, weil man zum Betreten eines der "Ausnahmeräume" am Tableau vorbei müsste. ( Quadratischer, gefangener Flur, von dem zentral die einzelnen Räume abgehen )

(15-11-2012 23:07)timbaum schrieb:  Das ist aus meiner Sicht ein Auftrag für einen Planer vor Ort.

Das sowieso. Allerdings möchte ich mich gerne über die infragekommenden Produkte vorab informieren. Idealerweise von Leuten, denen es egal ist, was ich kaufe.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:12
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo FrankF,

Zitat:bleibt alles durchaus handhabbar, weil man zum Betreten eines der "Ausnahmeräume" am Tableau vorbei müsste.


Das sehe ich leider anders. Angel

Aber ich würde mich freuen, wenn ich mich irren sollte. Habe ja die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Big Grin

Berichte doch einmal, wenn du das Projekt umgesetzt hast.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 09:31
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Tja,

leider sind die Informationen, die über die JA 106 KR zubekommen sind, äußerst dürftig und ein anderes potentiell geeignetes System habe ich bisher nicht gefunden. Klar ist wohl, dass Oasis und Abus Secvest ausscheiden.

Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 10:21
Beitrag: #16
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Wie stellst du dir das mit den verschiedenen Sicherungsbereichen eigentlich vor? Baust du an jede Tür eine Scharfschaltevorrichtung, oder soll über das Bedienteil unscharf geschaltet werden? Das halte ich bei dieser Anzahl an Bereichen für nicht praktikabel.

Warum sollen überhaupt Bereiche bei Anwesenheit scharf sein? Das ist meiner Meinung nach nur nachts über ein Internprogramm notwendig, aber nicht tagsüber. So sind noch nicht einmal Banken abgesichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 16:13
Beitrag: #17
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Hallo Rukoolla,

ich dachte an 4 Bedienteile / Tableaus über die geschaltet und abgelesen werden kann.

(19-11-2012 10:21)rukoolla schrieb:  Das ist meiner Meinung nach nur nachts über ein Internprogramm notwendig, aber nicht tagsüber

Nun ja, ich halte "böse Buben" in der nun früh (16:30 Uhr) einsetzenden Dämmerung für wesentlich wahrscheinlicher als mitten in der Nacht und es geht mir insb. um Situationsbewußtsein.

(19-11-2012 10:21)rukoolla schrieb:  So sind noch nicht einmal Banken abgesichert.

Vielleicht nicht die Sparkasse Großkleckersdorf, Niederlassung Kleinkleckersdorf. Unabhängig davon fordern die örtlichen Gegebenheiten nunmal ihren Tribut. Du könntest bei meinem Objekt mit größtem Lärm z.B. in den Heizungskeller oder in die Garage eindringen - davon bekäme ich im Büro oder im Wohnbereich nichts mit - und das möchte ich ändern.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 17:46
Beitrag: #18
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Ich würde die Sache "vereinfachen". Jeder Sicherrungsbereich bekommt seine eigene Scharfschaltevorrichtung direkt an der Zugangstür. Im Haus würde sich eine Codetastatur anbieten (nur geistiger Verschluß - Codeeingabe). An der der Codetastatur jeweils zwei LED zur Zustandsanzeige. (grün: unscharf, rot: scharf, rot blinkend: Alarmsituation in diesem SB)

Die Scharfschalteeinrichtung an der Außentür schaltet alle Bereiche übergreifend scharf (geistiger und materieller Verschluß - Code + Transponder). Falls man mal einen Bereich vergessen haben sollte. Die Garage würde ich davon unabhängig lasssen.

Aufgrund der Komplexibilität würde ich hier in jedem Fall eine verdrahtete "Profi" Anlage empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 09:42
Beitrag: #19
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
Danke für die Ideen - aber eine Hauptaufgabe der Anlage sollte es sein, mir sofort und im Klartext den auslösenden Melder anzuzeigen - und zwar da, wo ich mich gerade aufhalte bzw. auf einem Tableau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 18:18
Beitrag: #20
RE: Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht
(20-11-2012 09:42)FrankF schrieb:  Danke für die Ideen - aber eine Hauptaufgabe der Anlage sollte es sein, mir sofort und im Klartext den auslösenden Melder anzuzeigen - und zwar da, wo ich mich gerade aufhalte bzw. auf einem Tableau.

Hi!

Ja, wie ich bereits sagte - Oasis mit GSM Modul und dann Klartextmeldung direkt aufs Handy... das hast du denk ich immer dabei. Die Meldung selbst dauert keine 10 Sekunden, bis diese bei dir ankommt.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.523 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung des Alarm- und Videosystem Holker 9 2.008 28-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.613 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.706 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil E30Tuner 14 9.009 26-12-2017 21:38
Letzter Beitrag: megagramm
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 44.049 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.281 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.751 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.634 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.809 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste