Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung des Alarm- und Videosystem
26-03-2023, 19:34
Beitrag: #1
Planung des Alarm- und Videosystem
Hallo in die Runde

Ich habe jetzt den Sonntag in die Recherche investiert und tendiere bei Alarm zu der Lupusec Anlage (Produkt Vielfalt + Optionen) und bei Video zu Alhua oder Hikvision, welche hier im Forum hoch gelobt werden. Das Haus wurde 2019 fertig gestellt, damals dachte ich aber leider nicht an ein Alarmsystem. Da ich jeden Raum sehr großzügig mit Steckdosen versorgt habe, wäre das zusätzliche Verlegen von Kabel kein Aufwand gewesen. Was ich allerdings habe, sind Fenster und Türen von Neuffer, welche die Sicherheitsklasse (Glas und Rahmen) WK4 aufweisen.

Bei meinem Haus handelt es sich um einen Kubus mit vier geraden, also nicht verwinkelten Seiten, was die Videoüberwachung relativ einfach gestaltet. Beim Bau wurde auf jede Ecke auf 2,5m Höhe ein doppeltes Netzwerkkabel gelegt, welche im Keller ankommen, wo bereits ein 19" Netzwerkschrank mit einem 32 Port 270W PoE Switch von Cisco arbeitet, der bis jetzt aber nur die Netzwerkdosen im Haus vernetzt, also PoE noch nicht genutzt wird.

Da hier im Forum stets auf den Datenschutz hingewiesen wird, sollte ich mich wohl besser daran orientieren. Die Abstände der Hausseiten zum Nachbargrundstück, betragen links 17m, rechts 12m und nach hinten knapp 25m, was viel Spielraum zulässt. Das Problem findet vor dem Haus statt, wo von Wandseite bis Bürgersteig gerade mal 3,80m anliegen. Das ist allerdings auch der Bereich, den ich auf jeden Fall mit überwachen will. Der nächste Punk betrifft die Größe der Kameras. Wie ich auf den Webseiten der Hersteller erkenne, gibt es diese von klein bis klobig groß. Wir bevorzugen eine Kombination von klein und trotzdem gut. Ich bin auch gerne bereit mehr als die im Mittel ausgerufenen 300,- bis 400,- € für eine Kamera zu zahlen, wenn es dem Ziel dient. Um Lückenlos zu überwachen, benötige ich 8 Stück insgesamt.

Bei der Alarmanlage habe ich mir das so vorgestellt, dass ich an die vorhandenen Fenster (EG + OG = 18 Fenster und zwei Türen) jeweils einen Melder anbringe. Zusätzlich zwei Bewegungsdetektoren (UG Treppenhaus / OG Treppenhaus), eine Außenbedienung für Aktivierung/Deaktivierung , an den Türen je ein mechanisches Sperrelement. Eine Außensirene möchte ich nicht.

Jetzt habe ich mal alles so zusammen gefasst, wie ich mir das vorstelle. Aufgrund der kurzen Recherche habe ich aber gewiss ein paar Fallstricke eingebaut, weswegen ich gerne ein paar Tipps durch Forenteilnehmer entgegen nehme.

Vielen Dank für's lesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2023, 21:00
Beitrag: #2
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Wenn du eine so umfangreiche Planung besprochen haben willst, bezweifle ich, dass das jemand gratis macht.

Ich würde dir noch raten die Hikvision AX Pro bzw. wenn Bedienteile verkabelt die Hikvision AX Hybrid Pro anzuschauen. Ist im eher niedrigen Preissegment wo auch Lupus mitspielt echt sehr gut, imho besser als Lupus, und wird mittlerweile auch von einigen anderen Errichtern hier ausem Forum und mir hochgelobt.

Und: Alhua?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2023, 22:13
Beitrag: #3
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Da stimme ich KM zu, eine Planung für eine Einbruchmeldeanlage, welche hinterher auch zuverlässig schützt und funktioniert ist doch sehr umfangreich da es einige Punkte zu bedenken gibt. Umsonst gibt es das nun mal nicht.
Dur schreibst z.B. dass du keine Außensirene haben willst, da kommt schon die erste Frage auf, wie soll eine Alarmierung denn stattfinden? Das würde nur im Zusammenspiel mit einer Aufschaltung auf eine NSL Sinn machen. Da hast du immer noch nicht den Punkt der Abschreckung für einen möglichen Täter erreicht. Lärm und Licht schreckt ab und verweist den Eigentumsüberträger doch eher auf das Nachbargebäude......
Um aussagen zu können, welche Kameras für dich passend sind, bedarf es schon einiger weiterer Informationen.
Mit "Alhua" meinst du sicher DAHUA Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2023, 22:14
Beitrag: #4
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Was ich jedenfalls nicht verstehe: Warum werden irgendwie immer Kameras an den Hausecken geplant statt an den Grundstücksecken (Zaunpfeiler, dedizierte Masten)? Ist von den Gebäudeecken halt unmöglich das ganze Grundstück zu überwachen ohne über die Grenze des Grundstücks zu filmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2023, 22:43
Beitrag: #5
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Erst mal meinen Dank für Euer reges Interesse an meinem Beitrag.

- Eine Außensirene wollen wir nicht, da bei zwei unmittelbaren Nachbarn diese auch schon mal in der Nacht los gehen, weil diese fehlerhaft bedient wurden und dann stehen hier alle stramm, da die Einbrüche in unserem Gebiet derzeit häufig stattfinden. Auch wir halten uns nicht für Fehlerfrei, weswegen auch wir (Familie mit drei Kleinkindern) sicherlich schon mal nach dem Karneval nicht alles richtig machen und schon geht das Geheule los.
Ich dachte an so eine Art Sicherheitsdienst, der bei Alarmierung vorbei kommt. Laut Lupusec ist das mit deren Anlagen möglich.

- Bei dem Anbieter heißt es "Alhua". Da meint Ihr sicherlich etwas anderes.

- Was mir bei Lupusec sehr gut gefällt, sind die vielfältigen Möglichkeiten, vor deren Nutzung ich mich nicht verschließe. Die genannte Axpro habe ich mir gerade angeschaut, da fehlt es mir z.B. die Außenbedieneinheit zum Scharf- / Unscharfschalten. Laut Recherche ist das aber sehr wichtig, da ich andernfalls erst in das Haus müsste um das zu erledigen. Wenn ich das auch richtig verstanden habe, wird diese über eine Cloud bedient. Ein Gerät, eine Software oder sonst was, welches über Cloud arbeitet, wird in unserem Haus niemals Platz finden. Ich leite die IT Abteilung in einem größeren Unternehmen und weiß, wovon ich schreibe. Eine Cloud Migration ins Netzwerk ist tabu. Laut Polizeiberater, der letztens bei uns war, sollte die Anlage auslösen, sobald ein sich zu öffnendes Teil auch nur 1 cm bewegt wird. U.a. Lupusec wurde mir von diesem als gutes Produkt empfohlen, das zuverlässig tut was es soll.

- Ich habe die Kabel nun mal dort hängen. Das ist ein unumstößlicher Fakt, auch wenn ich verstehe, dass eine von außerhalb auf das gerichtete Gebäude filmen die bessere Lösung ist.

- Ich erwarte hier keine Planung meiner Anlage, dass lasse ich von dem Anbieter erledigen, der den Auftrag erhält, dass Ganze zu liefern und zu installieren.
Geplant habe ich diese ja schon selber. Vielmehr geht es mir darum zu verstehen und zu erkennen, also einen Dialog zu führen.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2023, 05:16
Beitrag: #6
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Zitat: Auch wir halten uns nicht für Fehlerfrei, weswegen auch wir (Familie mit drei Kleinkindern) sicherlich schon mal nach dem Karneval nicht alles richtig machen und schon geht das Geheule los.
Bei korrekter Planung sind Falschalarme extrem selten, insbesondere bei Anlagen mit Scharfschalteinrichtung außen und Sperrelement wie von euch gewünscht.

Zitat: - Bei dem Anbieter heißt es "Alhua". Da meint Ihr sicherlich etwas anderes.
Ich denke nicht.

Zitat: die Außenbedieneinheit zum Scharf- / Unscharfschalten. Laut Recherche ist das aber sehr wichtig, da ich andernfalls erst in das Haus müsste um das zu erledigen
Wenn einem das Betreten des Objekts durch Eingangsverzögerung, ein weltweit übliches und in der EU normiertes Vorgehen nicht zusagt weil die kriminalpolizeiliche Beratung eine Anlage nach klassischem deutschem Vorgehen, das nur in Versicherungsvorgaben und einer Vornorm existiert, empfiehlt, so lässt sich ein Scharf-und Unscharf von außen durchaus auch mit der AX Pro umsetzen. Ob das wirklich sinnvoll ist, halte ich für strittig.

Zitat: Wenn ich das auch richtig verstanden habe, wird diese über eine Cloud bedient
Die Cloud ist optional für die Nutzung der Smartphone-App. Steuerung per SMS vom Smartphone sowie Zugriff auf den lokalen Webserver der Anlage und die Bedienung an den Bedienteilen sowie alle anderen Funktionen der Anlage benötigen keine Cloud.

Ich bin aktuell aber im Gespräch mit einem Entwickler bzgl einer cloudfreien App, die im Hintergrund die SMS-Schnittstelle nutzt, aber den Bedienkomfort einer dedizierten App bietet.

Also ja du kannst der AX Pro einfach sämtlichen Datenverkehr der nicht zur IP-Adresse der von dir gewählten Wachdienst-NSL verbieten per Firewall und hast eine zuverlässige, gesichert cloudfreie Einbruchmeldeanlage.

Lupus kann App ohne Cloud, aber dafür nur mit VPN.

Zitat: Lupusec wurde mir von diesem als gutes Produkt empfohlen
Afaik sind konkrete Produktempfehlungen ja auch nur so begrenzt legal in der Arbeit der kriminalpolizeilichen Beratung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2023, 08:04
Beitrag: #7
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Guten Morgen,
zu den Ausführungen von @km gibts nichts hinzuzufügen.
Sicherlich bewegen sich manche MAs von der Kripoberatung schon mal etwas ausm Fenster, wenn du die entsprechenden Fangfragen stellst. Wink
Die Diskussion mit dahua und alhua hatten wir hier schon öfter. Auch das ist im Sinne von dahua geklärt.
Die Diskussion über cloudfrei oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten.
Dennoch sollte sich der kleine deutsche Michel im grossen WWW nicht allzuüberwerten, denn was wird denn über die Cloud erledigt...
Bei Hik vielleicht etwas mehr als bei anderen Anbietern, dennoch muss erstmal die PW Hürde genommen werden und da kann man schon entsprechend entgegenwirken.
Meiner Meinung geht cloudfrei nur noch ohne Smartphone. Aber wer will das schon...
Ob ein professioneller Errichter eine Lupus anbietet und dann eine professionelle VSS dazubringt, wird sich zeigen. Ich präferiere andere Anbieter.
Auch dahua telefoniert nach hause, egal was propagiert wird. Die Diskussion hatten wir schon öfter hier und es hat regelmässig zu nichts geführt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2023, 08:29
Beitrag: #8
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
(26-03-2023 22:43)Holker schrieb:  Erst mal meinen Dank für Euer reges Interesse an meinem Beitrag.
...
- Ich erwarte hier keine Planung meiner Anlage, dass lasse ich von dem Anbieter erledigen, der den Auftrag erhält, dass Ganze zu liefern und zu installieren.
Geplant habe ich diese ja schon selber. Vielmehr geht es mir darum zu verstehen und zu erkennen, also einen Dialog zu führen.

Danke
Ach, Du willst nur mit jemandem reden? Dann ist ja gut. Wenn ich eine Planung mache, dann sollte ich schon einen Plan des Ganzen haben und die geplanten Komponenten da verplanen.

Ich frage mich, wozu soll das Thema führen? Du hast bereits geplant. Wozu nun der Weg ins Forum? Du möchtest Deinen Plan hier bestätigt bekommen? Viel Spaß...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2023, 08:53
Beitrag: #9
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Kann mich meinen beiden Vorrednern und auch den Ausführungen von KM nur anschließen.
Der Schriftzug von Dahua, lässt beim Überfliegen tatsächlich zu, es würde "Alhua" heißen..... ist jedoch definitiv DAHUA Cool
Für mich ist das Thema damit beendet. Viel Vergnügen mit deinen Ausführungen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2023, 18:41
Beitrag: #10
RE: Planung des Alarm- und Videosystem
Hallo Holker, ich habe Dir eine PN gesendet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil E30Tuner 14 8.870 26-12-2017 21:38
Letzter Beitrag: megagramm
  Auswahl des passenden Herstellers für EMA selbermacher12 14 9.620 18-03-2016 13:58
Letzter Beitrag: Animal
  Bei Alarm des Rauchmelders Spannung wegschalten? WolframS 4 5.602 04-11-2013 16:34
Letzter Beitrag: WolframS
  Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht FrankF 23 16.476 22-11-2012 20:45
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste