Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche EMA bietet am meisten Smart Home?
04-01-2018, 09:09
Beitrag: #13
RE: Welche EMA bietet am meisten Smart Home?
@Animal: Jo, korrekt! Ich denke daher wäre das im vorliegenden Fall auch meine Empfehlung. Wie zu erwarten, sind trotz anderslautender Behauptungen keine Fachkenntnisse EMA vorhanden. Gefällt mir um Längen besser als Lupus, wo man sich selber etliche Fallstricke einbauen kann.

@ Schimmelmann: Das ist ja alles doch überschaubar. Soviel Smarthome ist es ja - wie vermutet - tatsächlich nicht (6 Rollläden und 2 Leuchten). Ich würde (wenn es denn wirklich Selbstbau werden muss) empfehlen, sich mal mit der Tyxal+ zu beschäftigen. Anleitungen sind Online verfügbar, da kann man sich schonmal gut durcharbeiten und schauen, ob es das ist, was man sucht. Die Systeme sind in aller Regel nicht untereinander kompatibel. Es gibt Systeme die auch Zigbee etc unterstützen, aber diese wären für mich keine Option. Aber was für Sorgen hast Du? Delta Dore gibt's seit etlichen Jahren und selbst wenn die verschwinden, wird es noch Ersatzteile auf diversen Börsen geben. In der Regel gehen wir aber doch davon aus, dass die Dinger (5 Jahre Garantie) solange halten, dass dann sowieso die Entwicklung soweit fortgeschritten ist, dass man eh auf was Neueres umsteigen will. Ausserdem sind die Teile günstig genug, dass man sich auch mal einen Sensor mehr bestellen kann und den als Reserve auf Lager legt.

Allerdings handelt es sich - wie Animal schon schrieb- eigentlich dennoch um zwei Systeme. Du hast für Smarthome einen "Hub" (also Tydom 1.0, 2.0 oder 3.0) der auch Stand alone laufen kann. Die EMA (Tyxal+) wird hierin eingebunden. Dadurch hast Du aber die Verknüpfung um zum Beispiel Schaltungen bei Scharf/Unscharf oder Alarm vorzunehmen. Das ganze lässt sich schön gemeinsam in der App darstellen und bedienen (oder auch Handsender..). Warum 5 Bewegungsmelder? Kommt mir viel vor bei nur 8 Fenstern/Türen. Für mich im Bereich DIY die beste Lösung.

Ich kann aber nur raten, sich nicht selbst zu überschätzen. EMA und Elektro sind zwei paar Schuhe. Als studierter Medienmensch würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, sich einen Fernseher selbst zu basteln. Bei den modernen Funkalarmsystemen gibt's keine Widerstände mehr, die gesetzt werden müssen, es muss nix gelötet werden.... Lediglich bezüglich der getrennten Absicherung der EMA Zuleitung ist dann wieder Sache eines Elektrikers. Es geht hier um eine fachgerechte Projektierung und Parametrierung, die auf einer Menge an Erfahrung und entsprechendem anlagenspezifischem Fachwissen basiert. Dass Du verstehen willst, wie das System aufgebaut ist, kann ich verstehen. Die Funktionen wird Dir aber ein Errichter umfassend erklären. Ausserdem ist es doch gerade bei Sicherheitstechnik wichtiger, dass sie funktioniert. Beim den etlichen Airbags in meinem Auto weiß ich auch nicht, wie genau die wann auslösen usw. Ich vertraue da einfach, dass das passt. Selbst daran rumzufummeln fiele mir nie ein. Ein Errichter wird die Anlage nach den gültigen Normen und Vorschriften installieren und Dir dies auch schriftlich bestätigen. Das sollte maximale Sicherheit geben.

Das bischen "Smart-Home" kannst Du am Beispiel DeltaDore dann selbst über ein Tydom 1.0 und entsprechende Tyxia Module auch da selbst machen (hierfür muss man dann auch Elektrofachkraft sein). Wenn es nur um die Zentralisierung der Steuerung von Rollläden und Licht geht und man auf die App verzichten kann/will, benötigt man noch nicht mal den Hub, weil die Sender direkt am Mikromodul eingelernt werden können.
Sagst Du dem Errichter welche Schaltzustände auf entsprechenden Ausgängen du benötigst, wirst Du das auch bekommen. Hier könntest Du dann einen Universalsender verwenden um diese dann auch im Smarthome zu nutzen.
Also wie immer mein Rat: Wenn es wirklich sicher sein und laufen soll dann ab zum Errichter. Ansonsten einmal Anleitungen studieren und schauen, ob man den Eindruck hat, dass es passt und, ob man sich das zutrauen will. Ich denke die Tyxal+ kann Dich ans Ziel bringen. Ein Restrisiko, dass es am Ende aber alles nicht läuft, bleibt halt bei DIY. Die Anlage bietet jedoch sicher alle (sinnvollen) Möglichkeiten, dass es laufen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche EMA bietet am meisten Smart Home? - keinbruch - 04-01-2018 09:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.215 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 5.060 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 25.088 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.818 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.642 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Welche EMA auf Funkbasis? rs59 17 10.280 07-11-2018 19:43
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.654 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA? Raben89 14 8.997 30-11-2017 14:20
Letzter Beitrag: Raben89
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.056 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.614 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste