Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Alarmanlage Smart Home
03-05-2018, 23:20
Beitrag: #1
Funk Alarmanlage Smart Home
Hallo zusammen,

erstmal Hallo hier im Forum. Ich bin selbst Elektriker. Ich habe schon viel gelesen und Ideen hier gesammelt. Ich brauche für ein Einfamilienhaus mit Smart Home eine Alarmanlage per Funk. Als bestand sind bereits Bewegungsmelder und Fensterkontakte mit Glasbruchmeldern von Loxone (Smart Home System) installiert (über Funk mit ~800-900Hz). Zusätlich ist eine Haustür mit Motorschloss und Ekey Fingerprint Sensor vorhanden. Der Fingerprintsensor hat ein Gateway ist an das Loxone System angebunden.
Ich möchte über die Melder einen Einbruch erkennen, über den Fingerprint Scharf/Unscharf schalten.

Somit fehlt mir eigentlich nur noch eine Funk Ausen und Innen Sirene. Außerdem bleibt das Problem wenn der Finger mal nicht geht, muss irgendwie die Alarmanlage unscharf geschalten werden.

Und hier meine Fragen:
1) Gibt es es Funk Sirenen welche ohne Zentrale einfach über einen Sender an einem Relaiskontakt aktiviert werden können ?
2) Gibts es eine Funk Code Tastatur, wie oben ?

Ein weiterer Ansatz:
3) Gibt es eine Funk Alarmanlage, an welche Funk Innen/Ausensirenen angebunden werden können, welche per externem Relaiskontakt(bestehender Fingerprint) ODER Funk-Codetastatur scharf/unscharf geschalten werden kann ? Ich habe hier die Abus Secvest im Auge, weis aber nicht wie es mit dem scharfschalten per Relaiskontakt steht...

Außerdem:
4) Wie wird normalerweise eine Alarmanlage scharf/unscharf geschaltet ? So wie ich das kenne ist innen irgendwo neben der Haustüre ein Gerät bei dem ein Code eingegeben werden muss. Wie verhindert man das z.B. Kinder das vergessen (Insbesondere beim nachrüsten vermutlich problematisch)? Ist eine sogenannte Zwangsläufigkeit pflicht ? Wie wird das realisiert ?

Eins noch vorweg: Mir ist klar das solche eine "Bastlerlösung" keinen umfassenden Schutz bietet. Für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis reicht das allerdings momentan locker aus. Ich weis was man alles machen könnte oder sollte und möchte hierüber nicht abermals eine Diskussion losbrechen Shy

Vielen Dank für eure Vorschläge

Mfg andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 08:55
Beitrag: #2
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
Ich hab mir länger überleg, ob ich was dazu schreibe.
Sei es drum. Probieren wir es mal.
Im grunde genommen kann das aufsammeln von beliebigen Komponenten jede professionelle Alarmanlage. ATS, Telenot, ABI, Jablotron, Vanderbilt SPC, Satel ....
Deine Crux ist nun, für das schon verbaute Konglomerat von elektronischen Aktoren, die jeder für sich schafft, ein passendes Gateway einbauen zu müssen.
Für die Schalteinrichtung Funk braucht deine Anlage ein Funkmodul, die diese aufnehmen kann. Hier würde ich ansetzen. Also fallen mehrere Kandidaten schonmal weg. Jetzt willst auch noch ne Zawangsläufigkeit per funk realisieren.
Hier beginnt es, anspruchsvoll zu werden. Mein Rat wäre, setze dich mit jemandem zusammen, der das für dich projektiert und dir sagt, wie es geht. Hier endet Forenarbeit, denn es geht auch um Sicherheit.
Meine persönlliche Meinung: hier kommt die Brühe teurer wie die Brocken. Mein Favorit für diese Anwendung wäre ne Satel, aber die Programmierung ist tricky. Ob du da die Zeit bezahlt bekomst, die du brauchst, wage ich zu bezweifeln.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 12:54
Beitrag: #3
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
(03-05-2018 23:20)quartz schrieb:  4) Wie wird normalerweise eine Alarmanlage scharf/unscharf geschaltet ? So wie ich das kenne ist innen irgendwo neben der Haustüre ein Gerät bei dem ein Code eingegeben werden muss. Wie verhindert man das z.B. Kinder das vergessen (Insbesondere beim nachrüsten vermutlich problematisch)? Ist eine sogenannte Zwangsläufigkeit pflicht ? Wie wird das realisiert ?
Meißt aus amerikanischen Filmen.

Pflicht ist eine Zwangsläufigkeit nicht, aber eben sinnvoll.

Mit deiner Lösung in den geschärften Bereich eintreten um unscharf zu schalten ist eine Zwangsläufigkeit aber eigentlich schon gar nicht mehr vernünftig zu realisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 13:13
Beitrag: #4
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
generell ist die Funktion ja schon da, du suchst "nur" noch eine ansteuerbare Funksirene und eine Scharfschalteinrichtung. Richtig?
Das MTX-300 wäre ein Funk-Gateway mit verdrahteten Ein- und Ausgängen. Darüber kannst du die Funksirene MSP-300 steuern, egal ob über Kontakte (von den Bestandssystemen) als auch über Funk.
Ebenso kannst du über einen Funkkontakt MMD-300 den Kontakt des Ekey-Lesers weiterleiten und auf einen Ausgang schalten. Handsender MPT-300 können genauso genutzt werden.

Das wäre ein Ansatz, der gehen KÖNNTE. Schnell installiert, günstig, möglich. Da bist du an einem Nachmittag fertig.

Wenn mehr Abhängigkeiten (Zwangsläufigkeit...) gewünscht sind, kommst du um eine Anlage wie die Integra nicht rum. Deutlich höherer Aufwand, deutlich teurer, deutlich flexibler.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 14:28
Beitrag: #5
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
Hallo allerseits,
vielen Dank für euer Antworten !

Habe mich eben bei Abus erkundigt. Soweit ich das sehe unterstützt die Secvest Zentrale alle von mir gewünschten Funktionen:
-Über einen Eingang kann der Zustand der Alarmanlage zwischen scharf/unscharf umgeschaltet werden
-Über einen weiteren Eingang kann Alarm gemeldet werden
-1 Ausgang Signalisiert meiner Steuerung ob scharf oder unscharf
-Funk Bedieneinheit, Ausensirene, Innensirene sind vorhanden
-Bei Störung des Funksignals (Jamming ) wird angeblich Alarm ausgelöst

Zum Thema Zwangsläufigkeit:
Wenn jemand die Haustüre per Fingerprint betritt, wird automatisch die Alarmanlage unscharf geschaltet und die Haustüre geöffnet. Ein Fehlalarm ist somit ausgeschlossen.
Wenn allerdings im Notfall (nasse Hände) jemand mit dem Schlüssel reinkommt, muss er allerdings den Code eingeben. Das ist soweit aber normal oder ?

@Animal:
Sehr gut, genau so etwas habe ich gesucht ! Der Fingerprint geht bereits direkt in die Loxone Steuerung.
Ich könnte also ein Gateway MTX-300 und 2 Funksirenen MSP-300 verwenden. Hierzu schliese ich über ein externes Relais am MTX-300 einen Kontakt oder ?

Fehlt mir nur noch eine Funk Code Tastatur. Da hab ich allerdings von Satel jetzt nichts gefunden. Hast du hierzu noch eine Idee ? Auf Handsender und dergleichen möchte ich wenn möglich verzichten...
edit: schande über mich, der MKP-300 wärs gewesen. Funktioniert das dann so das wenn jemand hier den code eingibt das mtx-300 einen kontakt schliest?

Noch eine Frage: Kann ich auch noch einen MMD-302 integrieren ohne Zentrale (also das wieder ein Relais am MXT-300 geschlossen wird ?

Eine komplette Satel Zentrale habe ich mir auch angesehen, das denke ich dauert die Einarbeitung bis ich das hinbekomme länger. Müsste ich dann jemanden machen lassen. So wies aussieht komme ich aber auch ohne Zentrale sogar besser zurecht!

Vielen Dank, Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 19:20
Beitrag: #6
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Ich würde Abus Material weder meinem ärgsten Feind noch mir selbst antun wollen.
Warum? Lies dich mal hier ansatzweise durch und du wirst vielleicht verstehen.
Für mich ist das überteuerter, alter Mist mit nicht mehr zeitgemässer Alarmübertragung.Und genau darauf kommt es an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2018, 15:19
Beitrag: #7
RE: Funk Alarmanlage Smart Home
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.907 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.774 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.576 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.196 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.010 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.466 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.948 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage) esingen 6 5.673 05-04-2016 15:28
Letzter Beitrag: esingen
  Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich? rayman 10 12.525 01-07-2015 13:22
Letzter Beitrag: greg.waw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste