Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
01-12-2017, 14:57
Beitrag: #77
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Ohje, noch 25 Beiträge bis das endlich zu geht. Naja, da helfe ich dann mal!

Der Thread erinnert mich an das aktuelle Treiben auf der weltpolitischen Bühne. Es gibt immer wieder Menschen, die sich für klüger halten als alle Anderen und sich dann in Ihrer eigenen Weltanschauung verzetteln. So richtig schlimm wird das ganze, wenn dann noch eine Portion Narzissmus im Spiel ist.

Intelligent bedeutet aber für mich nicht nur ein weiteichendes, umfassendes Wissen zu besitzen, sondern dieses auch sinnvoll nutzen und verknüpfen zu können.

Natürlich kann man sich Dehnungsmesstreifen an der Treppe befestigen, kein Problem. Sich für diese Erkenntnis zu feiern finde ich dämlich. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens ist hier aber halt sehr fraglich. Wenn der Täter bis dahin gekommen ist, sollte er schon einen bestätigten Einbruchalarm ausgelöst haben und die Interventionskette laufen. Ob der Täter am Ende 60 oder 80 kg wiegt ist mir latte. Weniger egal wäre mir, dass bei einer kleinen tektonische Plattenverschiebung hier in der rheinischen Tiefebene schon die Meldung "Elefant auf Treppe" rausgeht und ich dann die Kosten für den Einsatz von Polizei, THW, Feuerwehr und Zirkus zahlen darf.

Natürlich entwickelt sich die Technik weiter und in Zukunft wird es Dinge geben, die aktuell noch nicht vorstellbar sind. In der Alarmtechnik werden diese Techniken hoffentlich erst Einzug erhalten, wenn sie ausreichend erprobt, zuverlässig und reproduzierbar sind. Es gibt schon Ansätze über intelligenten Fußbodenbelag, Magnetfeldsensorik etc. die bauseits vorgesehen werden könnten und fast oder ganz unsichtbar eine lückenlose Detektion zu ermöglichen. Intelligente Werkstoffe, Mikrosensorik usw. usw. ....

Die Gegenwart sieht aber anders aus: Während unsere Autos in der Zeit in der unsere veraltete EMA hängt mehrfach wegen Wehwehchen in die Werkstatt mussten oder ganz liegen blieben läuft die EMA wesentlich zuverlässiger. Von dem ständigen unnötigen Meldungen des Abstandsmessers weil entweder ein Insekt darauf zu fliegt oder er nicht erkennt, dass die Straße einen Kurvenverlauf aufweist über die nette Reifendruckerkennung auf Umfangsbasis, die ständige Kontrollen des Reifendrucks fordert. Im einzigen Ernstfall habe ich diesen dann nicht mehr beachtet und siehe da, Schraube im Reifen...

Von meinen Smartphones fange ich jetzt am Besten gar nicht an. Aber wenn die EMA so laufen würde, wie die aktuellen Smartphones in unserem Haushalt, dann gute Nacht! Von wegen eine EMA müsste weniger können, als das Smartphone. Und wo wir gerade bei Handy etc sind ein aktuelles Beispiel: Netter Anruf vom WD, dass Routine GSM ausblieb. Anlage gecheckt: Schei..ß Empfang auf einmal. Zum Installationszeitpunkt das Netz mit dem besten Empfang am Ort aber nun hat der Netzbetreiber wahrscheinlich was geändert. Karte vom großen T besorgt und läuft wieder wie am Schnürchen. Bei so einer Olympia merkst Du das erst, wenn die Bude leer ist und der Anruf ausblieb. Was willste da noch testen????

Also lieber Mechaniker, damit Du einen schönen Start ins Wochenende hast: Ja, ich bin technisch wirklich total dumm und Du bist sowieso schlauer als Alle anderen. Dein Weg ist grandios und es ist toll, wie Du alles genau anders machst als alle anderen. Es freut mich, dass selbst Volljuristen im Staatsdienst Dich in Deinen Ansichten bestätigen. Vielleicht findest Du ja noch einen Astrophysiker, der das auch gaaaanz toll findet. Für Geld findet offenbar auch Ingo Lenzen auch unkonventionelle und fragwürdige Lösungen gut. Vielleicht findest Du auch einen Filmemacher, der mit Dir "Mechaniker allein zu hause" dreht. Ich würde es Dir von Herzen wünschen.

Aber bitte, bitte: Lebe Deine Ideen und Vorstellungen so aus, dass Du niemandem schadest! Die Mehrheit der Leute, die hier aufschlägt sucht eine funktionierende, bewährte und zuverlässige Lösung für ihr Problem. Ich denke, die Meisten möchten sich nicht von der "EMA-Bastelwastelanlage" diktieren lassen, wie lange das Gespräch mit dem Nachbarn dauern darf nachdem das Auto in die Garage gefahren wurde. Auch sollen nicht die auf der Treppe abgestellten Wasserkästen die Funktion der EMA beeinträchtigen. Ich denke viele teilen auch nicht die diebische Schadenfreude, wenn der Einbrecher die Schmuckschatulle öffnet und dann ganz und gar rosa durch die Gegend läuft. Die Regel ist, dass man den Täter abschrecken und eine Intervention in Gang bringt, so dass es möglichst unwahrscheinlich ist, dass jemand an die Schmuckschatulle geht. Das ganze soll sich in den Tagesablauf integrieren, eingängig zu bedienen und maximal zuverlässig sein. Ende. Eine Funkalarmanlage ist in den meisten Fällen an einem Tag vom Fachmann angedübelt und sollte dann ihren Job machen. Auch wenn Reedkontakte sooo sehr veraltet sind. Sie funktionieren halt. So erreichst Du eine Alarmauslösung in dem Moment, wo das passiert, was nicht passieren soll. Ziel erreicht. Vielleicht ist es halt schlauer mit geringem und/oder einfachem Einsatz ein Maximum an Funktion und Ergebnis zu erzielen, als das ganze unnötig zu verkomplizieren weil man halt mit seinem umfassenden Wissen nichts anfangen kann. Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Aber Dein Zitat gibt mir Hoffnung: Ignorieren tust Du uns ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, das Lachen hast Du offenbar auch hinter Dir, denn aktuell bekämpfst Du "uns". Es ist also nur noch ein Schritt, bis die Vernunft siegt. Hoffentlich bald.... Dann siegt Vernunft und Verstand... Hoffentlich bald...
.

Schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" - keinbruch - 01-12-2017 14:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.829 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.727 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.994 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.443 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.813 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.688 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.889 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.191 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.954 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.348 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste