Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
08-11-2017, 10:49
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
(08-11-2017 00:07)keinbruch schrieb:  Bei einer vernünftigen Anlage mit Aufschaltung und abgesetztem Wählgerät weiß die NSL schon ganz genau was zu tun ist, wenn nach Einbruchalarm die Sabotage Meldung Zentrale aufläuft.

Bitte komplett lesen Tongue

Ich kann die Abwägung die Du hier treffen willst sehr gut nachvollziehen. Und ein Errichter ist auch nicht immer das Allheilmittel, wenn ich mir den ein oder anderen Bericht hier ansehe. Es muss halt schon ein GUTER Errichter sein. Den zu finden ist auch oft aber auch nicht leicht. Am Ende wird der wahrscheinlich (sofern keine Besonderheiten wie Tiere etc) auch "nur" Öffnungsmelder an alle Türen und Fenstern, bei den zu kippenden Fenster unten und oben, zwei oder 3 BWM als Rückfallebene, je ein BT am Eingang und eines im Schlafzimmer, ein oder zwei Innensirenen setzten, die Zentrale an zentralem Ort und eine Außensirene installieren. Aber er wird´s halt alles richtig machen, wissen, wo die Fallstricke lauern und alle Häkchen richtig setzen. Wenn was nicht läuft hat auch die Frau einen AP auch wenn Du nicht da bist.

Mir geht es nur darum, dass Du am Ende nicht Geld in den Sand setzt, dass an anderer Stelle dringender benötigt würde, weil Du zu blauäugig an die Sache rangegangen bist. Diese ganzen Berichte "Ich habe die auch installiert und sie läuft seit 6 Monaten total gut" usw. sind halt immer nur die halbe Wahrheit. Ich denke viele DIY haben keinen blassen Schimmer, welche Fehler evtl. eingebaut wurden. Hab letztens bei Bekannten gesehen: Zentrale gut von aussen sichtbar in Griffhöhe installiert (Zentrale mit Sirene und Wählgerät), BWM auf ca. 1,50m gegen die Fenster gerichtet, Störungslampe blinkte... Natürlich war das "Sch..ßding" schon lange inaktiv, weil es einfach nicht funktionieren will.

Die Lupus erfüllt aus meiner Sicht die absoluten Mindeststandards die eine EMA bieten sollte und ist damit mit die günstigste Variante, die man überhaupt in Erwägung ziehen kann. Sie hat diverse Nachteile/Schwachstellen mit denen man dann leben muss. Zum Beispiel:

- Kein (komplett?) bidirektionaler Funk
- recht einfache Technik (vielleicht mal Visonic Powermaster ansehen der Funk soll gut sein und für einfache Aufgaben reichen auch die Parametierungsmöglichkeiten meiner Meinung nach. In D aber sehr teuer und im Ausland auf Kompatibilität und Wählgeräteinstellungen achten / Evtl. eine Alternative?! Hab die Selbst noch nicht in der Hand gehabt aber mal die Anleitung durchstöbert) auch in Sachen Funk, daher wohl etwas anfälliger, zumindest aber bei den V2 Bedienteilen/FB nun Rolling Code
- Keine verdrahteten Ein/Ausgänge. Ich finde Jamming hin oder her, selbst wenn es denn mal vorkommen sollte (in Zukunft sicher mehr als jetzt), ist das ja nicht schlimm, solange das Wählgerät noch rauskommt, der Sabotageversuch auch lautstark gemeldet wird usw. Schließlich sind die Täter dann noch draussen. Bei Daitem denke ich kann man wegen besserer Technologie und 2 Frequenzen schon davon ausgehen, dass das dann ein bewusster Angriff ist, bei Lupus...? Wenn die Lupus nicht mehr zur (Funk-)Sirene kommt, wegen Funküberlagerungen, dann bleibt es still, aber zumindest der zweite Übertragungsweg wäre noch da
- Fehlender Sabotageschutz der Zentrale. Wenn man die aber verstecken und die interne Sirene abschalten kann, sollte das eine (Not-)Lösung sein
- Bedienteile ohne Klartextanzeige. Hier muss die App oder SMS Benachrichtigung vernünftig genutzt werden, damit man sehen kann wo was ist.
- Lupus booomt aktuell, weil es genau den Nerv trifft wie bei Dir, aber was ist mit der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren?!? Also bei den günstigen Komponenten, vielleicht selbst ein kleines Lager anlegen??
- BWM wohl etwas sehr sensibel, kann man durch optimale Positionierung oder halt durch Dualmelder in den Griff bekommen
usw. usw.

Wenn man damit leben kann, ok.

Wie aber schon geschrieben ist nicht nur die Anlage entscheidend sondern sicher zu je 50% die Technik und 50% die Errichtung. Die beste Technik haste dann halt schon einmal nicht, der Rest liegt dann an Dir.

Wenn Du es selbst zaubern möchtest, dann hast Du hier sicher im Lupusforum viel Support und Hilfestellung. Auch in den anderen Bereichen findest Du viele viele Hinweise und Tipps. Der Service/Support von Lupus soll ja wie man hört ganz gut sein.

Einige Dinge die man berücksichtigen sollte habe ich ja schon geschrieben.
- Was soll bei Alarm erfolgen?
- Wie vermeide ich Falschalarme (durch Bedienung und Projektierung)
- Was soll wann und wie scharfgeschaltet werden?
- Sollen nachts Fenster gekippt werden? Wie löse ich das?
- Was ist mit Haustieren?
- Wo und wie erfolgt die Bedienung?
- Wo und wie werden die Melder installiert?
- Was bedeutet Zwangsläufigkeit
- Welche Sirenen und wo?
- Wann löst der Alarm aus? Sind die mechanischen Sicherungen dann überwunden. Passt die mechanische Sicherung? Oder wäre es sinniger hier zu investieren?
- Wie ist der Tagesablauf, was gibt es für Besonderheiten?
- Benötige ich eine Testphase ohne aktivierte Aussensirene, damit die Nachbarn geschont bleiben, wenn man am Anfang mal ein Fenster öffnet, obwohl die Anlage noch scharf ist

und und und

Ich würde mich einfach mal hier durch den Lupus und auch Jablotron Oasis Bereich arbeiten, die Installationsanleitungen runterladen und komplett durchackern und mir dann jeden Schritt bereits im Vorfeld überlegen. Mit dem Lesen der Einstellungsmöglichkeiten kommen sicher nach und nach Themen auf, an die man noch gar nicht gedacht hat und kann sich hierüber dann informieren. Wenn Du es Dir dann zutraust, dann los.

Die Risiken, es günstig selbst zu machen sind halt:
- Wenn das Ding nicht tut was es soll, hat man hässliche Löcher in den Rahmen und Flügeln und einen Haufen Geld versenkt
- Falschalarme führen schnell zum Akzeptanzverlust in der Familie, zu Ärger mit den Nachbarn und dazu, dass sie dann nicht mehr ernst genommen wird, wenn was ist oder man sie aus Scham oder Angst garnicht mehr nutzt
- Wenn Du irgendwas falsch machst und sie versagt im Ernstfall bist Du dafür verantwortlich
usw. usw.

Am Ende wird DIY auch nicht nur Geld, sondern auch Zeit kosten. Meine Oasis habe ich zwar von der Grundausstattung an einem (laaaaangen) Nachmittag hängen gehabt. Aber ich habe mir auch im Vorfeld schon die ganze Parametierung/Positionen usw. rausgearbeitet und viel gelesen. Im Nachhinein hätte ich einige Dinge aber doch anders gemacht ein Errichter erstmal recht.

Noch ein Letztes: Denke bitte über eine Aufschaltung nach, das geht auch mit einer DIY Lupus. Gerade die ist für den Anwesenheitsschutz der Familie für mich sehr wichtig. Nur so ist sichergestellt, dass sofort die erste Meldung rausgeht und egal, was dann noch passiert der Notfall nicht ungehört bleibt. Man fühlt sich dann nie alleine, weil man weiß, dass jemand aufpasst.

Also: Am Ende kannst nur Du wissen, ob Du das Abenteuer Selbstbau eingehen möchtest. Entgegen der landläufigen Meinung eine schlechte EMA ist besser als keine, denke ich manchmal kann dann auch keine EMA besser sein als eine schlechte oder schlecht geplante.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" - keinbruch - 08-11-2017 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.829 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.727 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.993 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.443 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.813 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.688 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.889 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.191 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.954 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.348 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste