Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
04-11-2017, 17:00
Beitrag: #1
Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Hallo Forum,

ist es möglich die Lupusec Heizkörperthermoste per Regel herunterzuregeln, sobald ein Fenstersensor den Zustand "offen" meldet. Sobald das oder die
Fenster wieder geschlossen sind, soll das Thermostat wieder auf die ursprünglich eingestellte Temperatur einstellen.
Die Thermoste haben aktuell je nach Tag und Uhrzeit unterschiedliche Solltemperaturen.

Punkt 1 konnte ich durch eine entsprechte Smarthome Regel einstellen. Leider scheitere ich an Punkt 2. Hat jemand eine zündende Idee.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 07:18
Beitrag: #2
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Abgesehen mal davon, dass die Heizkörperthermostate diese Funktion bereits selbst inkludiert haben - sie schliessen sich sobald ein Fenster geöffnet wird und die Temperatur innerhalb kurzer Zeit um ein paar Grad abfällt.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe ist Punkt 1 dass das Thermostat sich schliessen soll, wenn Fenster geöffnet ist, für Punkt 2 dann eine zweite Smarthome Regel erstellen, wenn Fensterkontakt zu meldet, dann Thermostat wieder die eingestellt Solltemperatur erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2017, 11:59
Beitrag: #3
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Zitat:
(05-11-2017 07:18)icom schrieb:  Abgesehen mal davon, dass die Heizkörperthermostate diese Funktion bereits selbst inkludiert haben - sie schliessen sich sobald ein Fenster geöffnet wird und die Temperatur innerhalb kurzer Zeit um ein paar Grad abfällt.

dies funktioniert leider nur wenn die Fenster komplett göffnet sind, und auch dann nur sehr unzuverlässig. Es kommt häufig vor, dass die Thermostate bei geöffnetem Fenster sich hochdrehen, da die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist. Bei gekipptem Fenster funktioniert diese Funktion überhaupt nicht.
Zitat:Wenn ich dich richtig Verstanden habe ist Punkt 1 dass das Thermostat sich schliessen soll, wenn Fenster geöffnet ist, für Punkt 2 dann eine zweite Smarthome Regel erstellen, wenn Fensterkontakt zu meldet, dann Thermostat wieder die eingestellt Solltemperatur erreichen.
Dies wäre eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich dann zig Regeln definieren, da jeder Raum separat (je nach Uhrzeit) geheitzt wird. Ideal wäre eine Regel in der definiert wird, dass bei geschlossenem Fenster die für diese Zeit definierte Solltemperatur eingestellt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 14:47
Beitrag: #4
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(05-11-2017 07:18)icom schrieb:  Abgesehen mal davon, dass die Heizkörperthermostate diese Funktion bereits selbst inkludiert haben - sie schliessen sich sobald ein Fenster geöffnet wird und die Temperatur innerhalb kurzer Zeit um ein paar Grad abfällt.

Ich habe mittlerweile einige Thermostate verschiedenster Hersteller getestet und bei keinem einzigen hat diese automatische Fenster-offen-Erkennung auch nur ansatzweise befriedigend funktioniert. Die Heizkörper waren beim Lüften immer knallend heiß, was irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

(05-11-2017 11:59)thco schrieb:  Dies wäre eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich dann zig Regeln definieren, da jeder Raum separat (je nach Uhrzeit) geheitzt wird. Ideal wäre eine Regel in der definiert wird, dass bei geschlossenem Fenster die für diese Zeit definierte Solltemperatur eingestellt wird.

Diese Regel gibt es nicht, was ich ebenfalls ziemlich nervig finde. Ich habe es bei zwei Temperaturschaltungen pro Tag mit insgesamt 4 Regeln (pro Thermostat) gelöst bekommen. Das ist nicht schön, aber es funktioniert. Wenn man das so realisieren will, sollte man sich aber auf so wenige Schwankungen im Zeitplan einlassen. Jeder Zeitplan mit mehr als 2 Heiz-/Abschaltperioden führt mE ins Chaos. Mein im Thermostat hinterlegter Zeitplan schaut wie folgt aus:

   

Regel 1: Fenster auf
Zeitplan: Immer
Aktionen:
- Thermostat mode: Deaktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 2: Fenster zu
Zeitplan: Täglich 5:30 - 9:29 Uhr
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 23C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 3: Fenster zu
Zeitplan: Täglich 16:30 - 20:29 Uhr
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 23C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 4: Fenster zu
Zeitplan: Immer
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 19C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Mit diesen Regeln ist folgendes Verhalten sichergestellt:
1. Beim Öffnen des Fensters schaltet sich das Thermostat ab
2. Beim Schließen schaltet sich das Thermostat an und aktiviert den Zeitplan. Die Solltemperatur wird in den Zeiten der im Thermostat gespeicherten Heizperioden (5:30-9:30 und 16:30-20:30) auf die im Zeitplan hinterlegte Temperatur gesetzt. Außerhalb dieser Zeiten (Regel 4) wir die Solltemperatur auf die Absenktemperatur gesetzt.
3. Wird kein Fenster geöffnet, arbeitet das Thermostat gemäß dem in den Thermostat hinterlegten Zeitplan.

Hinweis:
Beim Hinterlegen der Uhrzeiten (Regel 2 + 3) darauf achten, das man die im Thermostat hinterlegten Zeiträume nicht überschreitet, ab denen sich die Temperatur absenken soll. Ansonsten kann es passieren, das beim Schließen eines geöffneten Fensters im dafür sorgt, das man wieder in den Heizmodus kommt, obwohl der Zeitplan eigentlich eine Absenkung vorgesehen hätte.

Wer eine Vereinfachung dieser Regeln sieht, bitte gern Feedback hier. Trivial geht nämlich anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2018, 14:48
Beitrag: #5
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Ich habe dazu zwei Fragen.
1. Wenn man am Wochenende mittags kein Tempersturabfall will, braucht man ja extra-Regel?

2. Kann man Heizkörper und Fenster in Gruppen fassen, und beim Öffnen eines Fensteres dieser Fenstergruppe mehrere Heizkörper deaktivieren (Z.B. im Wohnzimmer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2018, 15:09
Beitrag: #6
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(02-12-2018 14:48)Albertus Magnus schrieb:  1. Wenn man am Wochenende mittags kein Tempersturabfall will, braucht man ja extra-Regel?

Würde ich über einen Zeitplan lösen. Dafür sind die ja eigentlich da.

Zitat:2. Kann man Heizkörper und Fenster in Gruppen fassen, und beim Öffnen eines Fensteres dieser Fenstergruppe mehrere Heizkörper deaktivieren (Z.B. im Wohnzimmer)

Nein, so geht das nicht. Aber du kannst mehrere Thermostate in Szenarien speichern und die beim Öffnen von x Fenstern aufrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2018, 17:51
Beitrag: #7
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-11-2017 17:00)thco schrieb:  Leider scheitere ich an Punkt 2. Hat jemand eine zündende Idee.

Frag' doch mal hier - ich habe den Eindruck, die kennen sich ganz gut mit dem ganzen "Smart Home" Gedöns aus Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2018, 18:42
Beitrag: #8
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(02-12-2018 17:51)Funkalarmprofi schrieb:  Frag' doch mal hier - ich habe den Eindruck, die kennen sich ganz gut mit dem ganzen "Smart Home" Gedöns aus Big Grin

Fast so schön wie bei uns zu Hause Heart Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 12:04
Beitrag: #9
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Wegen deiner Automatisierung justasimpleguy. Wäre das nicht so möglich wie ich das gemacht hab?
Zeitplan habe ich beim Thermostat hinterlegt und immer wenn ein Fenster z.B. im EG aufgeht, dann sollen dort die Heizkörper ausgehen. Rechts kann man dann alle betroffenen Thermostate aufführen und wenn die Fenster zu sind gehen die Thermostate automatisch wieder in ihren Zeitplan.
Oder habe ich da einen Denkfehler?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 15:03
Beitrag: #10
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(30-11-2018 14:47)justasimpleguy schrieb:  [quote='icom' pid='79122' dateline='1509862708']
Regel 1: Fenster auf
Zeitplan: Immer
Aktionen:
- Thermostat mode: Deaktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 2: Fenster zu
Zeitplan: Täglich 5:30 - 9:29 Uhr
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 23C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 3: Fenster zu
Zeitplan: Täglich 16:30 - 20:29 Uhr
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 23C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Regel 4: Fenster zu
Zeitplan: Immer
Aktionen:
- Thermostat mode: Aktiviert
- Solltemperatur: 19C
- Zeitplaneinstellungen: Aktiviert
- Alle anderen Felder: Unverändert

Hallo justasimpleguy,
wird während der in Regel 2+3 definierten Zeiten nicht auch Regel 4 ausgeführt, da die Bedingung dafür auch wahr ist?
"Gewinnt" dann nicht die letzte Regel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 15:24
Beitrag: #11
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(08-01-2019 12:04)shortyHonk schrieb:  Wegen deiner Automatisierung justasimpleguy. Wäre das nicht so möglich wie ich das gemacht hab?

Um es besser beurteilen zu können, müsstest du die Regeln nochmal im Editiermodus anhängen.

Zitat:Zeitplan habe ich beim Thermostat hinterlegt und immer wenn ein Fenster z.B. im EG aufgeht, dann sollen dort die Heizkörper ausgehen. Rechts kann man dann alle betroffenen Thermostate aufführen und wenn die Fenster zu sind gehen die Thermostate automatisch wieder in ihren Zeitplan.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das funktioniert mit Sicherheit. Es darf nur nicht passieren, das ein Fenster geöffnet ist, wenn das Thermostat eigentlich eine Zeitschaltung machen sollte. Wenn dem so sein sollte, wird diese nämlich nicht ausgeführt. Auch wenn du das Fenster dann irgendwann schließt, wird das Thermostat die Zeitschaltung nicht nachholen. Das ist leider ziemlich nervig und führt im schlimmsten Fall dazu, das du nach dem abendlichen Duschen und anschließenden Lüften die ganze Nacht durchheizt, weil zum Zeitpunkt wo das Thermostat in den Nachtmodus schalten sollte, das Fenster noch geöffnet war.

(08-01-2019 15:03)Robert01 schrieb:  wird während der in Regel 2+3 definierten Zeiten nicht auch Regel 4 ausgeführt, da die Bedingung dafür auch wahr ist?
"Gewinnt" dann nicht die letzte Regel?

Nope, zumindest bei mir nicht. Es scheint eher so zu sein, das die erste Regel gewinnt. Deshalb sollten die Ausnahmen auch über den allgemeinen Regeln stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 15:32
Beitrag: #12
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Anbei die Regeln im Editiermodus.
Die Räume sind immer abgekürzt und befinden sich auf einer Ebene.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 15:56
Beitrag: #13
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(08-01-2019 15:32)shortyHonk schrieb:  Anbei die Regeln im Editiermodus.
Die Räume sind immer abgekürzt und befinden sich auf einer Ebene.

Die Regeln funktionieren so. Die in meinem Post beschriebene Problemstellung mit dem geöffneten Fenster, wenn eigentlich eine Zeitschaltung stattfinden sollte, bleibt jedoch weiterhin bestehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 16:04
Beitrag: #14
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
D.h. zum Zeitpunkt einer Umstellung nicht Lüften, da der neue Wert aus dem Zeitplan sonst nicht übernommen wird, da er nur einmal von der Zentrale runter geschrieben wird?

Bei mir wäre das so ausreichend, da ich lediglich kurz vor Feierabend die Heizung starte und Nachts wieder abkühlen lasse.
Am we geht die Heizung nur Nachts aus, wenn ich ebenfalls nicht das Fenster betätige.

Danke für die Info

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 16:17
Beitrag: #15
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(08-01-2019 16:04)shortyHonk schrieb:  D.h. zum Zeitpunkt einer Umstellung nicht Lüften, da der neue Wert aus dem Zeitplan sonst nicht übernommen wird, da er nur einmal von der Zentrale runter geschrieben wird?

Korrekt bzw. fast korrekt. Die neue Soll-Temperatur wird nicht von der Zentrale an das Thermostat gesendet, sondern direkt aus dem Thermostat übernommen. Ändert aber nichts am Sachstand.

Zitat:Bei mir wäre das so ausreichend, da ich lediglich kurz vor Feierabend die Heizung starte und Nachts wieder abkühlen lasse.
Am we geht die Heizung nur Nachts aus, wenn ich ebenfalls nicht das Fenster betätige.

Wenn du das auch für andere Haushaltsbewohner ausschließen kannst, würde es so für dich funktionieren. Ansonsten zur Sicherheit noch eine Smarthome-Regel definieren, das beim Home-Arm-Schalten (also vor dem Schlafengehen), alle Thermostate in den Nachtmodus gehen. Das würde das Problem definitiv lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2019, 08:15
Beitrag: #16
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Ah, dann ist gut.

Kann ich so für alle Bewohner ausschließen, aber das mit dem Home Modus könnte man tatsächlich noch integrieren, danke Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2019, 13:25
Beitrag: #17
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(08-01-2019 15:24)justasimpleguy schrieb:  
(08-01-2019 15:03)Robert01 schrieb:  wird während der in Regel 2+3 definierten Zeiten nicht auch Regel 4 ausgeführt, da die Bedingung dafür auch wahr ist?
"Gewinnt" dann nicht die letzte Regel?

Nope, zumindest bei mir nicht. Es scheint eher so zu sein, das die erste Regel gewinnt. Deshalb sollten die Ausnahmen auch über den allgemeinen Regeln stehen.

Seit der neuesten Firmware (0.0.3.F) ist es übrigens so, das die LETZTE Regel gewinnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2019, 14:56
Beitrag: #18
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-11-2017 17:00)thco schrieb:  Hallo Forum,

ist es möglich die Lupusec Heizkörperthermoste per Regel herunterzuregeln, sobald ein Fenstersensor den Zustand "offen" meldet. Sobald das oder die
Fenster wieder geschlossen sind, soll das Thermostat wieder auf die ursprünglich eingestellte Temperatur einstellen.
Die Thermoste haben aktuell je nach Tag und Uhrzeit unterschiedliche Solltemperaturen.

Punkt 1 konnte ich durch eine entsprechte Smarthome Regel einstellen. Leider scheitere ich an Punkt 2. Hat jemand eine zündende Idee.

Viele Grüße

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich besitze viele Lupusec Komponenten und möchte diese abhängig vom Status der Alarmanlage und Sensoren schalten. Also wenn das Fenster auf ist oder die Alarmanlage an ist, dann stelle die Temperatur am Thermostat auf x Grad.
Da kompliziertere Abhängigkeiten schwer über Lupusec abzubilden sind, habe ich mich entschieden diese Logik in die Internet of Things Plattform ioBroker auszugliedern. Dort ist nun meine komplette Heizungslogik hinterlegt.
Die Alarmanlagenfunktionalitäten steuere ich aus Sicherheitsgründen weiterhin über Lupusec, auch wenn ioBroker lokal bei mir zu Hause läuft und nicht über das Internet erreichbar ist.

Mehr Infos dazu findest Du hier: http://www.iobroker.net/

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2019, 19:51
Beitrag: #19
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(17-05-2019 14:56)Schmupu schrieb:  Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich besitze viele Lupusec Komponenten und möchte diese abhängig vom Status der Alarmanlage und Sensoren schalten. Also wenn das Fenster auf ist oder die Alarmanlage an ist, dann stelle die Temperatur am Thermostat auf x Grad.
Da kompliziertere Abhängigkeiten schwer über Lupusec abzubilden sind, habe ich mich entschieden diese Logik in die Internet of Things Plattform ioBroker auszugliedern. Dort ist nun meine komplette Heizungslogik hinterlegt.

Also ich kann genau dieses Verhalten mit einigen simplen Smarthome-Regeln erreichen. Im Grunde pro Thermostat zwei Regeln, einmal für das Schließen des Thermostates und einmal für das Öffnen. Runterregeln zu bestimmten Uhrzeiten (Nachtmodus), spätestens aber bei Home-Arm und morgens - rechtzeitig bevor die ersten ins Bad müssen - die Heizung wieder hochfahren. Und bei Full-Arm geht die Heizung in einen Sparmodus.

Im Grunde alles sehr einfach realisierbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 07:34
Beitrag: #20
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(17-05-2019 19:51)justasimpleguy schrieb:  Also ich kann genau dieses Verhalten mit einigen simplen Smarthome-Regeln erreichen. Im Grunde pro Thermostat zwei Regeln, einmal für das Schließen des Thermostates und einmal für das Öffnen. Runterregeln zu bestimmten Uhrzeiten (Nachtmodus), spätestens aber bei Home-Arm und morgens - rechtzeitig bevor die ersten ins Bad müssen - die Heizung wieder hochfahren. Und bei Full-Arm geht die Heizung in einen Sparmodus.

Im Grunde alles sehr einfach realisierbar.

Kurze Frage dazu: wie realisierst du z.B. den Sparmodus bei Full Arm?
Die Regel müsste ja beinhalten, dass bei Moduswechsel in Full Arm (einmalig) Thermostat A auf Sollwert X und Thermostat B auf Sollwert X usw, oder?
Hast du mal ein Screenshot dazu?
Danke Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.264 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 507 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Smarthome Display seagull 4 858 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.021 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.149 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.264 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.477 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
mad Smarthome - Automation conair 7 4.618 08-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: conair
  Heizkörperthermostate deaktiviert? shortyHonk 3 3.663 10-01-2019 22:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.860 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste