Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 65 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
12-09-2012, 09:23
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Ein nettes Hallo an die Forenrunde

Folgendes: Für die Absicherung unserer Wohnungstür (3. Stock) suchen wir eine Einbruchmeldeanlage welche sich vollautomatisch ein- bzw. wieder ausschaltet. Und zwar soll sich die Anlage scharf stellen sobald das letzte Familienmitglied unsere Wohnung verlässt und sich wieder deaktivieren sobald der erste von uns die Wohnung betritt, sprich heim kommt.

Alles andere (manuelles scharfstellen, ausschalten, etc.) wird bei Frau und Kind nicht funktionieren, weiters ist es erst gar nicht erwünscht.

Gibt es überhaupt derart komfortable Analgen?

Besten Dank und nette Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 10:34
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Hallo Andreas,


(12-09-2012 09:23)Andreas_1963 schrieb:  Alles andere (manuelles scharfstellen, ausschalten, etc.) wird bei Frau und Kind nicht funktionieren, weiters ist es erst gar nicht erwünscht.

du müsstest allen Familienmitgliedern einen RFID Chip unter die Haut pflanzen und die Anwesenheit in der Wohnung überwachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das akzeptiert wird. Cool

Ehrliche Antwort, mir ist keine Anlage bekannt die das so verwaltet.

Wenn du die Idee weiter spinnst: Stell dir vor deine Frau kommt nach Hause und sie wird vor der Tür Abgefangen und zur Wohnungsöffnung "gezwungen". Es wäre dann doch blöd, wenn sich die Anlage abschalten würde nur weil deine Frau da ist.

Zweitens, könntest du so die Anlage ja nie scharf schalten, wenn ihr zuhause seit. Hier ist das Thema Aussenhautabsicherung.


Warum sollte es dir nicht gelingen, deine Familien mit der Bedienung einer Alarmanlage vertraut zu machen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 12:18
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(12-09-2012 10:34)timbaum schrieb:  du müsstest allen Familienmitgliedern einen RFID Chip unter die Haut pflanzen und die Anwesenheit in der Wohnung überwachen.

Hallo Tim

Danke für Deine Ausführungen, geb Dir teilweise recht. Nur, ich dachte da weniger an einen Chip der unter die Haut gepflanzt wird sondern eher an einen Schlüsselanhänger, und/oder an eine App fürs iPhone (welches damit regelmäßig "Anwesenheitssignale" an die Alarmanlage sendet) . Beides (Schlüssel+iPhone) nehmen wir sowieso immer mit wenn wir die Wohnung verlassen, wir zumindest.

Es sollte also auch ohne die Einpflanzung eines Chips relativ einfach möglich sein dass die Anlage feststellt ob und wer gerade zuhause ist (oder eben nicht).

Zum Thema Aussenhautabsicherung: muss nicht unbedingt sein, wenn wir schlafen gehen dann schließen wir ein Zusatzschloss (welches allerdings nur von innen zu verriegeln ist). Beides aufzubrechen (Hauptschloss+Zusatzschloss) dauert und macht bestimmt Lärm.

Danke und Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 12:31
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Hallo Andreas,

also ein klares Nein ist hier angebracht.

Mir ist keine Alarmanlage bekannt, die deinen Anforderungen entspricht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 13:12
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Danke Tim

Schade dass es sowas (noch) nicht gibt, ist auch eine Erkenntnis!

Hmmm, vielleicht erbarmt sich ja mal einer der renommierten Hersteller und implementiert ein derartiges System in eine seiner Anlagen, zusätzlich zur bereits vorhandenen Funktionalität. Nahezu jeder besitzt heutzutage ein Smartphone und nimmt dies beim Verlassen der Wohnung in der Regel auch mit. Warum also sollte man das dann nicht auch zur "An- bzw. Abwesenheitserkennung" nutzen?

Danke und Grüße

Andreas

PS: bei Autos gibts angeblich bereits ähnliche Systeme. Nähert sich der Besitzer seinem Fahrzeug bis auf wenige Meter so wird der Wagen entsperrt bzw. nach dem Verlassen wieder verriegelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 15:31
Beitrag: #6
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(12-09-2012 13:12)Andreas_1963 schrieb:  ...
PS: bei Autos gibts angeblich bereits ähnliche Systeme. Nähert sich der Besitzer seinem Fahrzeug bis auf wenige Meter so wird der Wagen entsperrt bzw. nach dem Verlassen wieder verriegelt
So lange der Besitzer des Fahrzeuges eine entsprechende Karte in der Tasche hat ... das System erkennt nicht den Menschen sondern die Karte.

So etwas könnte man sicher auch für Alarmsysteme bauen - macht man aber nicht.
In Zutrittskontrollsystemen wird so etwas beispielsweise zum Tür öffnen in Krankenhäusern benutzt (Arzt hat Karte in der Tasche und braucht mit seinen bereits desinfizierten Händen nix mehr anfassen).
In Alarmsystemen sprechen mehrere Gründe dagegen - z. B. soll das Scharf- Unscharf Schalten ja bewusst durchgeführt werden um eventuelle Störungen (z. B. offene Fenster) zu bemerken.

Ich glaube, für Deinen Fall wäre eine Schaltung via Blockschloss am einfachsten ... Wenn das Hauptschloss bedient wird, passiert nix ... wenn der letzte geht, dann wird zusätzlich das etwas höher angebrachte zweite Schloss für die Scharfschaltung benutzt - wer zuerst kommt macht zwangsläufig unscharf.

Wäre die Version mit der größtmöglichen Betriebssicherheit ... wenn nach dem Scharfschalten eine visuelle Kontrolle (Display oder LED) erfolgt oder das System sich akustisch bemerkbar machen kann (Quittiersummer oder Sprachansage) dann kannst Du auch eine der folgenden Möglichkeiten umsetzen:

Zum Beispiel kann man auch einen Seccor Beschlag einsetzen - zum Scharfschalten einfach Tür verriegeln und Taste drücken ... der nächste der mit dem Code öffnet entschärft dabei ohne es zu merken auch das Alarmsystem.

Oder man baut einen Mikroschalter in das Hauptschloss ein, der erst auf der zweiten Tour betätigt wird - so wird bei einmaligen abschliessen nicht scharf geschalten.

Beide Varianten kann man in fast jedem Alarmsystem benutzen ... spielt auch keine Rolle ob Funk oder verkabelt.

Die iPhone Geschichte halte ich für absoluten Unfug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2012, 17:05
Beitrag: #7
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Ein Blockschloss mit Gleichschließung wäre wirklich am angebrachtesten, da am einfachsten zu verstehen und zu bedienen. Außerdem bietet dieses eine Möglichkeit die Zwangsläufigkeit sicherzustellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 12:34
Beitrag: #8
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Danke für die Vorschläge, aber leider alles zu kompliziert/aufwändig.

Wir suchen eine Anlage die (möglichst ohne großen Installationsaufwand) feststellt ob und wer gerade daheim ist und dementsprechend handelt, ganz ohne unser Zutun.

Wie das dann im Detail technisch gelöst wird überlassen ich den Entwicklungsingenieuren die damit ihre Brötchen verdienen

Aber offensichtlich ist die Zeit dafür noch nicht reif

Trotzdem Danke und Grüße

Andreas

PS: eine Fernadministration via iPhone wäre dann ebenfalls denkbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 12:47
Beitrag: #9
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Hallo,

Zitat:Aber offensichtlich ist die Zeit dafür noch nicht reif

Ja, das scheint so zu sein. Ob das jemals realisiert wird, mag ich persönlich bestreiten.

Aber ein System gibt es, das so reagieren kann wie du es beschreibst.
Ich weiß das klingt "doof", aber ein gut ausgebildeter Hund erfüllt all deine Wünsche.
Nur das mit der "Hunde-App" wird sicher etwas schwieriger, aber wer weiß woran noch entwickelt wird.Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 13:18
Beitrag: #10
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Gutes Beispiel Tim, selbst der doofste Wachhund erkennt ohne Zutun selbstständig ob und wer gerade daheim ist. Ohne aufwändige Installation, ohne ihn jedes mal "scharf" stellen zu müssen, ohne ihn zu "deaktivieren", usw.

Genau so einen "elektronischen Wachhund" würden wir gerne haben (ein echter Hund wäre bei uns arm dran, den ganzen Tag eingesperrt, alleine).

Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 15:21
Beitrag: #11
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
du darfst deine Idee bestimmt gerne sämtlichen Entwicklern vorstellen. Bestens dafür geeignet ist die Security, die Ende des Monats in Essen stattfindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 16:37
Beitrag: #12
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(13-09-2012 15:21)rukoolla schrieb:  du darfst deine Idee bestimmt gerne sämtlichen Entwicklern vorstellen. Bestens dafür geeignet ist die Security, die Ende des Monats in Essen stattfindet.

Bin leider nicht dort. Aber einer von Euch könnte das ja tun, hab auch nichts dagegen wenn er dies dann als seine Idee ausgibt. Hauptsache das Ding erscheint dann am Markt

Danke und Grüße

Andreas

PS: kleiner Hinweis am Rande: Alarmanlagen welche das hauseigene WLAN nutzen gibt es ja bereits. Das iPhone bucht sich knapp vor der Haustüre ebenfalls ins Netzwerk ein und schaltet das Ding aus, noch bevor ich die Tür aufgesperrt habe (befürchte aber die Entwickler sind damit überfordert Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 19:16
Beitrag: #13
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(13-09-2012 16:37)Andreas_1963 schrieb:  PS: kleiner Hinweis am Rande: Alarmanlagen welche das hauseigene WLAN nutzen gibt es ja bereits...
Klar ... im Baumarkt, bei Conrad oder bei einschlägigen Versandhäusern - im "professionellen" Bereich wirst Du da vergeblich suchen.

(13-09-2012 16:37)Andreas_1963 schrieb:  ... Das iPhone bucht sich knapp vor der Haustüre ebenfalls ins Netzwerk ein und schaltet das Ding aus, noch bevor ich die Tür aufgesperrt habe (befürchte aber die Entwickler sind damit überfordert Wink )
Prima ... dann muss ich ja nur noch Dein iPhone (oder das Deines Kindes) klauen und schon bin ich drin ;-) ... oder noch einfacher: ich warte eine halbe Treppe höher bis Du vor der Tür stehst und nach Deinem Schlüssel suchst ... dann komme ich runter ... kann ja nix mehr passieren, die Alarmanlage ist ja bereits aus.

Wie oben bereits erwähnt: es gibt einen guten Grund dafür, dass das Scharf- / Unscharf Schalten eines Alarmsystems bewusst durchgeführt werden soll ... und das ist gut so.
Für Spielereien wie Du sie suchst ist im allgemeinen (deutschen) Sicherheitsdenken einfach kein Platz und es gibt wahrscheinlich nicht genügend Interessenten für die Billighersteller aus Fernost ... also wird das nix fürchte ich.

Das Ein- und Ausschalten einer Lampe oder das Öffnen eines Autos auf diese Art ist bestimmt ok - für die Bedienung eines Alarmsystems bietet die von Dir angestrebte Variante viel zuviel Raum für Manipulationen und Fehlfunktionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 20:35
Beitrag: #14
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Das mag ja alles stimmen. Allerdings 100%tige Sicherheit wird es niemals geben. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich warte eine halbe Treppe höher, warte bis Du aufgesperrt hast, dränge Dich zur Tür rein und zwinge Dich mit vorgehaltener Waffe die Alarmanlage zu deaktivieren. Mit oder ohne iPhone. Und dann?

Die Datenübertragung über WLAN kann mittlerweile manipulationssicher realisiert werden, wir alle nutzen z.B. Internet-Banking. Das WLAN selbst wäre verschlüsselt, die Kommunikation von der App zur Alarmanlage nochmals, also verschlüsseltes wird nochmals verschlüsselt ... praktisch manipulationssicher

Wie auch immer. Der Unterschied zum normalen Vorgang wäre lediglich dass ich mir beim Heimkommen (sprich betreten des Vorzimmers) das lästige Deaktivieren erspare, genauso beim Verlassen das Scharfstellen, der letzte von uns könnte also nie vergessen.

Und wer dies nicht mag dem stünde ja nach wie vor das Bedienfeld der Alarmanlage zur Verfügung, das mit dem iPhone wäre ja nur eine zusätzliche Option die innovative Anlagen vielleicht zukünftig bieten werden

Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 21:38
Beitrag: #15
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(13-09-2012 20:35)Andreas_1963 schrieb:  ...und zwinge Dich mit vorgehaltener Waffe die Alarmanlage zu deaktivieren. ...

Und genau dafür haben die richtigen Alarmanlagen ein wunderbares Feature. Du deaktivierst wunschgemäß die Anlage und löst gleichzeitig einen stillen Überfallalarm aus.

Stolze Alarmanlagenbesitzer, bei denen allerdings dann das eigene Handy klingelt, werden spätestens jetzt begreifen, warum es nur eine sinnvolle Art der Alarmierung gibt: Die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle, die sich um den Alarm dann auch kümmert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2012, 21:58
Beitrag: #16
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Hallo Andreas,

was hattest du nochmal gegen einen Hund? Cool

Werde mich mal in Essen auf der Messe umsehen, in wie weit unsere schöne Branche dem Ruf der Smartphones wiederstehen kann. Wink

Warte noch auf das Blockschloss-App, das den Einbau ohne bohren ermöglicht. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2012, 06:10
Beitrag: #17
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(13-09-2012 20:35)Andreas_1963 schrieb:  ... Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich warte eine halbe Treppe höher, warte bis Du aufgesperrt hast, dränge Dich zur Tür rein und zwinge Dich mit vorgehaltener Waffe die Alarmanlage zu deaktivieren. Mit oder ohne iPhone. Und dann?...
Ganz einfach ... ich öffne die Tür und deaktiviere mein Alarmsystem mit einem eigens dafür eingerichteten "Überfallcode" ... die Anlage quittiert das ordnungsgemäße Unscharfschalten und ruft meinen Wachdienst an ... davon bekommst Du nix mit ... ich koche Dir 'nen Kaffee und sehe zu, wie Du 5 Minuten später in Handschellen abgeführt wirst Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2012, 07:30
Beitrag: #18
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
(14-09-2012 06:10)Funkalarmprofi schrieb:  Ganz einfach ... ich öffne die Tür und deaktiviere mein Alarmsystem mit einem eigens dafür eingerichteten "Überfallcode" ... die Anlage quittiert das ordnungsgemäße Unscharfschalten und ruft meinen Wachdienst an ... davon bekommst Du nix mit ... ich koche Dir 'nen Kaffee und sehe zu, wie Du 5 Minuten später in Handschellen abgeführt wirst Wink

Da schreiben wir ja beide das Gleiche. Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2012, 07:40
Beitrag: #19
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Hallo Kollegen,

Zitat: wie Du 5 Minuten später in Handschellen abgeführt wirst Wink

Sagt mal könnt ihr das mit den 5 Minuten bestätigen?

Wenn ich hier die überregional und auch die lokalen Wachdienste sehe und die Weiterleitungen an den Grün oder Blau Röcke, dann kann ich diese Zeiten hier nicht bestätigen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2012, 08:58
Beitrag: #20
RE: Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus?
Tja ... hier bei uns in der großen Stadt sind solche Zeiten absolut realistisch und ich habe Kunden, die das bereits "live" erlebt haben (meist aber durch eigenes Fehlverhalten).
Klar kann immer was passieren das dazu führt das es länger dauert - aber im Regelfall funktioniert das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gira 34500 Relais für interne Sirene schaltet nicht FAI_KS 0 1.890 29-09-2017 16:33
Letzter Beitrag: FAI_KS
  Welche Ausbildung braucht ein Errichter? ottsan 24 28.711 23-02-2016 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  welche Alarmanlage ist zu empfehlen 19Derya83 2 4.413 11-06-2015 10:12
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Versicherungen braucht ein Errichter ottsan 2 4.746 23-07-2013 07:08
Letzter Beitrag: didi2662
  Welche Alarmanlage??? alex 4 8.659 30-04-2008 15:40
Letzter Beitrag: Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste