Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
09-01-2013, 14:21
Beitrag: #1
Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Hallo Gemeinde,

wenn man sich im Alarmanlagenbereich selbstständig machen möchte, welche Ausbildung wird benötigt?
Meister?
Zertifizierungen?
Vds geprüft?

Wie seid ihr zu dem Beruf gekommen, wie ist euer Werdegang?

Grüße
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2013, 13:24
Beitrag: #2
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Hallo,

dass kommt ganz darauf an was du machen willst!

Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen Handwerk und Zertifizierungen:

Da du ja mit elektrischen Komponenten zu tun hast musst du die Regeln zum Thema Handwerk beachten wie zb. Meisterpflicht für das Elektrohandwerk, Eintragung in die Handerksrolle, etc. Das hat aber mit dem Umfang Deiner Leistungen zu tun.
Verkaufst du ausschließlich Funkanlagen und dübelst die in die Wand und steckst die Zentralen in die (vorhandene) Steckdose, dann wirst du um die Handwerkskammer herumkommen.
Verlegst du aber Leitungen und schließt zB. Zentralen an das Stromnetz an ist das ganz klar Teil des Elektrohandwerks - mit allen Pflichten!
Je nach Produkt, kommst Du da nicht drum herum.
Nicht umsonst gibt es viele "Elektriker" die auch Alarmanlagen machen - für die ist das eine Erweiterung ihres Dienstleistungsportfolios.

Damit wären wir bei den Zertifizierungen:
Alle Zertifizierungen sind erstmal keine Pflicht sondern "optional".
Derlei gibt es viele und auch sehr verschiedene - einzige Gemeinsamkeit: Sie kosten alle mehr oder minder viel Geld!

Zertifizierungen stellen im Kern eine Qualifikation/Qualität sicher.
Dies kann z.B.:
- Eine allgemeine Zertifizierung sein, z.B. ISO 9001 - Thema Qualitätsmanagment
- Eine Produktzertifizierung, die besagt, dass ein ein Produkt diesen und jenen Vorschriften entspricht
- Eine Herstellerzertifizierung mit einer netten Urkunde - die bestätigt, dass man ein bestimmtes Produkt richtig installieren/bedienen/usw. kann
- Oder z.B. eine Zertifizierung durch einen sonstigen Dritten, wie zb. der VdS, hinter der die Schadensversicherer stehen/standen.

In dieser Branche am bedeutensten, wenn sie auch an bedeutung verloren hat, ist die Zertifizierung nach VdS (siehe auch http://vds.de/).
Diese besagt, dass ein Betrieb Alarm-, bzw. allgmein Gerfahrenmeldeanlagen korrekt installieren kann, so dass der Versicherer diese Risikoverminderung akzeptiert bzw. ein Risiko überhaupt erst versichert.
Der Vollständigkeit halber: Neben der VdS gibt es noch weitere wie z.B. die BHE.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es kommt darauf an, was Du konkret machen möchtest!

Willst Du nur Privathäuser von Lieschen Müller mit heulenden Fensterkontakten ausstatten, brauchst du abgesehen von einer Gewerbeanmeldung, nem Quittungsblock und nem Schraubenzieher mal gar nix (vereinfacht gesagt).
Planst Du im Kernbereich nur Bankfilialen, Museen, Juweliere und die Häuser von VIPs sicherheitstechnisch auszustatten, kommst Du an einer ganzen Reihe von Ausbildungen und Zertifizierungen nicht vorbei, da diese ärgerlicherweise z.T. auch noch aufeinander aufbauen!

Zu mir:
Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik und betreibe Sicherheitstechnik als Nebenerwerb.

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2013, 14:33
Beitrag: #3
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Hallo Hotte,
danke das du den Anfang gemacht hast.

Viele denken wahrscheinlich, ein neuer Errichter ist auch ein neuer Konkurrent.

Mich interessiert die Tätigkeit, werde dann später entscheiden, ob das was für mich ist.

Lt. Internet muss man für eine Vds-Zertifizierung schon einige Voraussetzungen haben, ISO9001, 24-Std-Bereitschaft, Ersatzteillager...

Ob sich das für ein 1-2-Mann-Betrieb lohnt?

Hotte, wie sieht es bei dir aus, mit einem Dipl-Ing. darfst du auch nicht installieren, oder?

an die anderen:
Also los, gebt auch euren Senf dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2013, 17:55
Beitrag: #4
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Ich denke, dass sich diese Branche nicht von anderen unterscheidet:

Haste Kunden, biste wer - haste keine, biste nix.
Das ist die Kernfrage, denn ich denke 99,9% aller Menschen gehen einem Beruf nach, um ihr auskommen zu haben. (Allen Selbständigen die nur Verluste machen, funkt ja auch irgendwann das Finanzamt dazwischen... Wink )

Du solltest dir die Frage stellen wen Du erreichen willst:
Der Errichter der pro Jahr 100 "Günstig" Anlagen installiert wird idR. mehr verdient haben, als derjenige der 5 VdS Anlagen installiert hat...

Mit einem 1-2 Mann Betrieb, bekommst du meines Wissen garkeine VdS Zertifizierung (weiß dass nicht 100%). Die VdS hat auf Ihrer HP viele Infos, die zT. kostenpflichtig sind, aus denen aber schnell hervorgeht, wie der Hase läuft.
Mich würde aber auch wundern, dass Du als "Frischling" trotz VdS Zertifizierung viele Jobs bekommst - man kennt Dich ja nicht. Nicht umsonst lassen nahezu alle inhabergeführten VdS EMA Errichter raushängen: "...wir sind seit Jesu Christi Geburt eine Instanz für Vertrauen..."
Grundsätzlich ist es ja auch so, dass im Zeitalter von Europa, nur noch Europäische Normen zählen. Dies verändert ja so einiges... auch bei der VdS.

Kurzum: Du brauchst einen Business Plan, in dem steht, was Du vorhast - daraus ergibt sich dann was für Kenntnisse du brauchst und was das alles kostet UND ab wann es sich rechnet!
Ich bin jetzt mal ketzerisch und sage:
Geh mit dem Plan zur Bank und sag: Ich brauche dass und das an Geld. Wenn sie Dir das Geld geben, ist er gut, wenn nicht, solltest du nochmal nachdenken! Smile

Zum Thema Dipl. Ing.:
Frag mal bei deiner Handwerkskammer, wie das mit den Ingenieuren aussieht: Zu mir sind sie sehr freundlich gewesen!
Damit dürfte sich deine Frage beantworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2013, 22:29
Beitrag: #5
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
(10-01-2013 13:24)hotte schrieb:  Willst Du nur Privathäuser von Lieschen Müller mit heulenden Fensterkontakten ausstatten, brauchst du abgesehen von einer Gewerbeanmeldung, nem Quittungsblock und nem Schraubenzieher mal gar nix (vereinfacht gesagt).
Planst Du im Kernbereich nur Bankfilialen, Museen, Juweliere und die Häuser von VIPs sicherheitstechnisch auszustatten, kommst Du an einer ganzen Reihe von Ausbildungen und Zertifizierungen nicht vorbei, ...
Genau so ist es!
Und wenn Du halbwegs ordentlich davon leben willst, lässt Du VdS & Co links liegen (am besten auch gleich 95% der Gewerbekunden) und suchst Dir Kategorie 1 aus. Dort verkaufst Du am besten höherwertige Produkte oberhalb der Baumarkt- oder Internetversand-Schiene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2013, 10:19
Beitrag: #6
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, würde ich es erstmal nur als Nebenjob machen. Mit Familie einen sicheren Job zu kündigen und sich dann ins Ungewisse stürzen ist nicht mein Ding.

Schulungen beim Anlgenhersteller sind selbstverständlich. Aber wie siehts mit unabhängigen Schulungen aus, dass man erst mal die allgemeinen Grundlagen kennenlernt?

Als Klientel hatte ich mir Eigenheimbesitzer vorgestellt, bei denen meist aus Kostengründen keine Vds-Zertifizierung verlangt wird.

Welches Startkapital würdet ihr für sinnvoll halten? Auto, Werkzeug, Büro, Lager ist vorhanden. Also würden sich die Anschaffungen auf Musterkoffer, Versuchstafel, Messgerät für die Funkstrecke, Ersatzteile beschränken. Zusätzlich vielleicht noch Kosten für eine Website, Flyer, Messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2013, 10:43
Beitrag: #7
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Gib uns doch mal mehr Infos zu Dir... wie ist Dein Hintergrund?

Du fragst zum Beispiel nach Grundlagenschulungen:
Was für Grundlagen? Bist Du Elektriker bzw. hast entsprechende Kenntnisse, wirst du sicherlich direkt mit Herstellerschulungen einsteigen können.

Fehlen Dir Elementare Kenntnisse der Elektrotechnik, solltest Du über eine Ausbildung zum Elektriker nachdenken, denn eine andere Grundlagenschulung die dies beinhaltet, ist mir nicht bekannt! Das ist ja auch nix, was man in 3 Monaten mal nebenbei erlernt...

Um das nochmal klar zu sagen:
Du gehst in meinen Augen die Sache falsch an! Du musst dir zunächst die Frage stellen, wie du an die Kunden kommst bzw. diese KONKRET erreichen willst. Dann ergibt sich, was du alles dafür benötigst. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Ich denke aber, dass du mit Website, Flyern und Messe auf dem richtigen Weg bist. Vergiss die Referenzprojekte nicht... Smile

Was für "Spezialwerkzeug" Du für die Installation benötigst ergibt sich ja dann aus der Schulung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2013, 12:22
Beitrag: #8
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Zu meiner Person:
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
Studium Elektrotechnik, Diplom Energie- und Automatisierungstechnik
Studium zum Vertriebsingenieur
Berufserfahrung als Applikations- und Vertriebsing. im Bereich Motionsteuerungen und Antriebstechnik.

Unter unabhängig hatte ich Schulungen der Basics gemeint: welche Melder gibt es, wo werden sie montiert, welche Anschaltungen gibt es...

Bei dem Anlagenhersteller werde ich wahscheinlich nur auf die Produkte geschult, die er im Portfolio hat. Aber manchmal muss man etwas tricksen und auch auf Komponenten anderer zurückgreifen. Daher ist es dann hilfreich zu wissen, was der Markt hergibt. Oder man fragt wieder hier im Forum.

Mir ist natürlich auch klar, dass die Fragen erst beim Kunden kommen und man die eigentliche Erfahrung erst mit der Beantwortung der Fragen erlangt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2013, 12:27
Beitrag: #9
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Und bedenke das Deutschland ein eher schwieriger Markt für EMA ist, während in anderen Ländern fast in jedem fünften Haus eine "EMA" hängt (zB USA) ist es bei uns eher mau.

"Dabei hat in Deutschland schätzungsweise nur jedes 200. Haus eine Alarmanlage", sagt Nancy Haacker vom Anlagenhändler Alarm.direct. Zum Vergleich: In den USA ist jede fünfte Immobilie geschützt, in England und Frankreich noch jedes zehnte Haus.

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article20996...Handy.html



Die Leute haben hier noch kein Bewusstsein für zusätzliche Sicherheitsprodukte entwickelt (nach dem Motto "bei mir gibt es eh nix zu holen"), das sieht man auch immer schön an den billgen 5-Stift 08/15 Schließzylindern in den Türen, die im schlimmsten Fall noch vom Vormieter übernommen worden sind ("schwarze Schlüssel").

So besehen ist der potenzielle Markt zwar riesig, die Nachfrage aber noch eher gering.

Vielleicht ändert sich ja aber das Bewusstsein in dieser Richtung durch die Arbeit "südosteuropäischer Profis".

Das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, sondern gibt nur das Bild wieder, das durch die aktuellen Polizeimeldungen geht:

http://www.rp-online.de/regionales/regio...-1.3129448
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2013, 12:35
Beitrag: #10
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
@Toxx:

Wir werden doch eh immer amerikanischer, wieso sollte dass für die Alarmanlagen nicht gelten?!

Gibt es eigentlich eine VdS-America?! Wink

Nochmal zu den Schulungen:
Ich weiß nicht, inwiefern VdS oder der BHE "Grundlagenschulungen" anbieten. An sich wäre es imho Teil einer "Facherrichter"-Zertifizierung bzw. Schulung.
Ich verweise aber nochmal auf das kostenpflichtige(!) Schriftprogramm der VdS. Da steht schon viel dazu, was wie zu machen ist - natürlich immer mit dem Hintergrund der VdS-konformität, aber das lässt sich ja übertragen.
Einen Bewegungsmelder richtest du ja auch bei "non VdS" richtig aus dh. nicht aufs Fenster und nicht auf den Großkopierer mit Fax, der nachts an ist. Verstehst was ich meine?

Ähnlich sieht es mit den Herstellerschulungen aus:
Sicherlich hat jeder Hersteller seine Eigenheiten, aber ein BUS-System, bleibt ein BUS-System, egal ob da Siemens, Telenot oder ABI oder... draufsteht. Genauso ist es mit den (gängigen) Sensoren:
Ein PIR/MW BWM macht dasselbe - egal ob von X oder Y.
Herstellerschulungen geben Dir da schon einen guten Überblick über das am Markt verfügbare Material. Meist kosten die auch nicht allzuviel Geld...

Mit den Feinheiten, zb. das Mixen zwischen den Herstellern hast du natürlich recht, aber wenn du ein neues Auto kaufen willst, kaufst du ja auch nicht erst den Lackstift und dann erst das Auto um die mit Sicherheit irgendwann auftretenden Kratzer zu beseitigen... Wink
Kurzum: Alle Kochen nur mit Wasser. Und Erfahrung ist mit nichts zu ersetzen als mit mehr Erfahrung!

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2013, 15:02
Beitrag: #11
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
(13-01-2013 12:35)hotte schrieb:  @Toxx:

Wir werden doch eh immer amerikanischer, wieso sollte dass für die Alarmanlagen nicht gelten?!

Gibt es eigentlich eine VdS-America?! Wink

UL = UnderwritersLab ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2013, 15:56
Beitrag: #12
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Hallo,

UL entspricht, soweit ich das weiß VDE nicht VDS

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2013, 18:33
Beitrag: #13
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
UL zertifiziert sowit ich weiss "alles", auch Tresore, EMA, BMA etc. pp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2013, 19:37
Beitrag: #14
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
UL ist das amerikanische CE-Zeichen. Ist also nichts spezielles der Alarm- oder Sicherheitstechnik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2013, 23:29
Beitrag: #15
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
(13-01-2013 19:37)ottsan schrieb:  UL ist das amerikanische CE-Zeichen. Ist also nichts spezielles der Alarm- oder Sicherheitstechnik.

Hallo timbaum und ottsan!

Das stimmt so nicht, es ist eher so wie es toxx sagte

In den USA sind Tresore bzw. physikalische Sicherheitseinrichtungen sehr wohl "UL listed" bezogen auf die Sicherheitsstufen bzw. Widerstandsgrade.
Das ist durchaus vergleichbar mit der Europäischen ECB-S oder deutschen VdS-Zertifizierung wobei ich Euch die Feinheiten und Details hier mal erspare, interessiert die heimischen Panzerknackis eh nicht ;-)

Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2013, 14:57
Beitrag: #16
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Es mag sein, dass es bei UL auch einen speziellen Bereich für sicherheitstechnische Komponenten gibt. Allgemein gibt die UL-Zertifizierung aber an, dass keine Gefahren von dem Gerät ausgehen, ähnlich dem CE-Zeichen. Elektrische Geräte in den USA besitzen im Allgemeinen ein UL-Zeichen (auch ausserhalb der Sicherheitsbranche), da sie sonst nur sehr schwer zu verkaufen wären.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Underwriters_Laboratories
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2013, 15:31
Beitrag: #17
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Na, da habe ich ja mit meinem ironischen Kommentar etwas losgetreten...

Ich sach mal: Back to topic! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2014, 16:58
Beitrag: #18
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Meine Antwort hierzu - man brauch m.E. (unsortiert):

- 5-8 Jahre Erfahrung in der Alarmtechnik.
- Gute Erfahrungen im Vertrieb: Man muss Dir vertrauen können.
- Handwerkliche Voraussetzungen in Elektrotechnik. Evtl. Meister. - kommt drauf an was Du tun willst.
- Gute Kontakte.
- Einen Hersteller, der Dich unterstützt.
- Mindestens 15.000 € für Auto, Werkzeug, Werbung und alles drum herum. Eher mehr.
- Homepage, Fyler und und und...
- Eine Analyse über Deine Konkurrenten in der Region.
- Einen Businessplan für die Bank evtl.
- Eine GmbH, wenn Du privates Eigentum schützen willst.
- Ach ja, den Willen jahrelang auf Urlaub zu verzichten, bis Du verlässliche Mitarbeiter hast.
- Viel betriebswirtschaftliches Wissen.
- Analytisches Denkvermögen "Fehler zu finden"...
- VDS später dann, wenn Du Geld verdienst...Dann kannst Du an die Objekte ran die eine Zertifizierung zu Grunde legen: Juweliere etc.
- Solltest über 30 Jahre alt sein - wenn Du zu jung bist, fehlt Dir die Erfahrung, die man nicht hoppla Hopp lernen kann, denn Berufserfahrung ist die Summe aller Niederlagen. Bist Du zu jung, wird man Dir u.U. nicht vertrauen.
- Eine gute Versicherung.

Und und und...

Stell' Dir das blos nicht so einfach vor! Der Markt ist nicht einfach in D. Es steht und fällt mit dem Vertrauen in Dich, das kommt mit Erfahrung. Wenn Du keine Ahnung hast, merkt das der Kunde und andere Errichter, "alte Hasen" schlucken Dir die Aufträge weg, ohne zu kauen.

Zusammenfassend bliebt zu sagen: Bist Du eine Vertrauens-Person und hast es technisch drauf, kannst Du erfolgreich sein. Davon leben kannst Du m.E. nicht sofort. Viele von uns kommen aus der Elektrotechnik und haben lange Zeit noch mit was anderem Geld verdient, bis daraus ein "Errichter" wurde. Verkaufen und Firmenführung liefen dann schon automatisch.

Wenn man etwas wirklich will, dann sollte man sich von keinem einreden lassen, das etwas nicht geht - alles geht - wenn man nur will!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 21:31
Beitrag: #19
Exclamation RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
hallo zusammen

ich greife das Thema nochmals auf, da ich aus den antworten nicht schlüssig werde..

Ich wohne in Österreich- Wien somit wäre es hilfreich wenn man das beachtet..


ich möchte nebenberuflich in Einfamilienhäusern Funk Alarmanlagen errichten. man liest so viel und auf der WKO bekommt man auch nur schwammige antworten..

ich habe gehört das keine VdS VSÖ Zertifizierung nicht zwingend notwendig ist..
man liest ebenfalls das man es darf außer die 230V..

wie gesagt ich würde gerne funk Alarmanlagen "hinschrauben" mit div Funk Komponenten, ggfl. einen fernzugriff über handy einrichten etc.

auf welches Gewerbe kann man sich hier beziehen? bzw braucht man eines? reicht nur Handel aus? falls man "nix" benötigt wie deklariert man das bei der Kammer oder bei der Innung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder "kleiner" Dorfelektriker welcher Alarmanlagen anbietet zertifiziert ist..



ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen Wink

Besten Dank

LG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 11:07
Beitrag: #20
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
(22-02-2016 21:31)thomaswien schrieb:  ...wie gesagt ich würde gerne funk Alarmanlagen "hinschrauben" ...
Eins kann ich Dir sagen:
Zu wissen, wie rum man den Schraubendreher herumdreht, reicht nicht aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieviele VDS Errichter? M-d-ley 21 12.304 23-06-2016 20:21
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
mad Telenot: auf Errichter-Ebene "Funkt. gesperrt" Sommer_69 1 4.390 21-02-2016 11:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Errichter in Ö werden imso 9 8.179 28-04-2015 23:15
Letzter Beitrag: Pollex
  Was braucht eine unüberwindbare Alarmanlage? dover5000 8 7.763 17-10-2014 20:59
Letzter Beitrag: timbaum
  Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus? Andreas_1963 35 33.306 12-12-2013 11:05
Letzter Beitrag: Andreas_1963
  Welche Versicherungen braucht ein Errichter ottsan 2 4.740 23-07-2013 07:08
Letzter Beitrag: didi2662



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste