Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Containerabsicherung
30-08-2017, 22:33
Beitrag: #1
Hilfe bei Containerabsicherung
Hallo zusammen,

wir haben die letzte Woche unseren Container bekommen und sind nun dabei unser Material (Wassersportschule) einzuräumen.

Nun wollte ich mal schauen was man am Markt so an Anlagen bekommt und sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Darum wäre es schön, wenn hier mal wer Licht ins Dunkle bringen könnte.

Der Container ist ca. 4,7x2,9x2,2m groß, hat nur eine Türe als Zugang. Ich werde die Woche einiges an LED-Strahlern mit Bewegungsmeldern verbauen, um vielleicht die ersten "Interessenten" zu verscheuchen. Allerdings glaube ich selbst nicht ganz daran, das sich heutzutage Einbrecher tatsächlich noch von Bewegungsmeldern abhalten lassen. Ich habe gestern mit einem Anbieter telefoniert, der ein "Alarmsystem (ohne SIM Karte) zur Eigenmontage in einfacher technischer Ausführung für einen monatlichen Mietzins i.H.v. 25,00 € Netto" angeboten hat. Die 25 € scheinen mir ja nun erstmal ok. Nun kann und sollte ich wohl auch, eine Aufschaltung dazu buchen, die monatlich 9,90 € kostet. Wäre auch ok. Allerdings muss ich zum einen jeden Kontakt im Maßnahmenplan (wären hier 4 zzgl. Polizei) 4,90 € zahlen, zum anderen geizt der Anbieter extrem mit Informationen zu der Anlage. Ich habe eigentlich keine Ahnung was ich da bekomme, bis ich es denn bestelle und geliefert bekomme. Finde ich suboptimal.

Was ich nun suche: eine Anlage die den Einbruch an der Türe meldet (falls möglich auch schon den Versuch dessen) und sich bei einem Dienstleister aufschalten läßt. Dieser ruft 4 vorgegebene Rufnummern an um einen Fehlalarm abzuklären, falls das nicht funktioniert geht es an die Polizei. Eine Kombination mit Videoübertragung werde ich selbst mit 2 Infrarotkameras und 2 "normalen" Kameras erledigen. Da kann ich das ganze übers Smartphone einsehen und bei einem Alarm dem Dienstleister eventuell einen Fehlalarm bestätigen.

Eigentlich denke ich mal das die Anforderungen recht niedrig sind. Wenn ich dann von o.a. Anbieter zu hören bekomme das eine Anlage dafür 2-3000 € kosten soll, frage ich mich was da installiert werden soll?

Naja, vielleicht hat ja wer einen Rat für mich. Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, gibt es hier vielleicht Anbieter für den Raum?

VG,
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 18:05
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Liegt Strom an ? Mobilfunkempfang im Container ?
Dann nimm eine Lupus XT2 mit 1 Kontaktsender.
Baue beides innen an. Fertig. Nimm Wachschutz wie Sicherheit Nord
dazu dann haste Kosten für Anlage ca. 580 - 600 Euro Anschaffung
und ca. 30-40 monatlich für Alarmbearbeitung.

Liegt Strom an, aber kein Mobilempfang ?
Nimm einen Standart Magnetkontakt, verkabel ihn mit einem
"Satel GSM LT-2" o.ä. Wählgerät, verlege die externe Antenne nach draußen
und nimm Wachschutz wie oben, der Öffnungen außerhalb eines
bestimmten Zeitfensters als Einbruch wertet.
Ca 200 Euro Anschaffung und ca. 30-40 monatlich für Alarmbearbeitung.

Allerdings sind das keine Profilösungen. Das zweite sollte lediglich als absolute Notlösung gelten.

Gibt es kein Strom vor Ort ?
Dann wird es teuer. Dann muss etwas Richtung Daitem etc her die wirklich
komplett autak arbeiten können ohne Strom und Telefonnetz.
Die 2-3000 Euro die du hörst sind halt Profianlagen. Mit geschützem Funk, sehr Fehlalarmgesichert,
Zertifizierungen für Versicherungen und teilweise komplett Akkubetrieben.

Will sagen: Man müsste mehr zu dem Objekt wissen.
Eine Videoaufschaltung lässt sich mit der XT2 auch super kombinieren.
Also erzähle mehr Wink Gibt es Strom ? Mobilempfang drinnen / draußen ?
Gibt es verschiedene "Benutzergruppen" die Zugriff haben sollen ?
Gibt es feste Kernzeiten an denen geöffnet wird ?


MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 22:10
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Strom liegt bereits an, Empfang ist auch vorhanden. Außen auf jeden Fall, wenn ich mich nicht irre auch innerhalb des Containers. Ich schaue mir die XT2 mal an, danke schon mal für den Tip.

Weitere Infos sind kein Problem Wink
Gibt es Strom ? JA
Mobilempfang drinnen / draußen ? schau ich nochmal / JA
Gibt es verschiedene "Benutzergruppen" die Zugriff haben sollen ? NEIN (insgesamt haben nur 3 Personen einen Schlüssel zu dem Container, weitere Nutzer wird es auch nicht geben)
Gibt es feste Kernzeiten an denen geöffnet wird ? NEIN, aktuell leider noch nicht.

Die Frage ist halt, in wiefern eine Profilösung denn nötig ist, ich kann das irgendwie gar nicht abschätzen. Bei der Variante mit Öffnungen außerhalb Öffnungszeit = Einbruch kann ich das nachvollziehen, Fehlalarme wegen Öffnungen durch Nutzer wären da vorprogrammiert. Aber die Lupus liest sich bisher eigentlich doch ganz gut?

VG,
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 06:53
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Hallo Kai,

da Sie schon geschrieben haben, daß Sie aus dem Ruhrgebiet kommen, hätte ich einen Vorschlag.

Ich bin Facherrichter aus Oberhausen und habe selber einen Container, der mit einer entsprechenden Einbruchmeldeanlage gesichert ist.

Wenn Sie möchten, können Sie sich das gerne ansehen.

Wenn Sie die Lösung für sich möchten, bekämen wir das sicher auch budgetverträglich hin, ist aber kein Muss...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 08:41
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
(31-08-2017 22:10)Lani schrieb:  Die Frage ist halt, in wiefern eine Profilösung denn nötig ist, ich kann das irgendwie gar nicht abschätzen. Bei der Variante mit Öffnungen außerhalb Öffnungszeit = Einbruch kann ich das nachvollziehen, Fehlalarme wegen Öffnungen durch Nutzer wären da vorprogrammiert. Aber die Lupus liest sich bisher eigentlich doch ganz gut?
Ich denke da kann die XT2 durchaus reichen. Bei der kannst du auch ein Keypad oder Tagreader (rate ich meist eher von ab) verwenden um unscharf zu schalten.
Dann löst sie bei Öffnung keinen Alarm aus. Wenn du Kontakt zu einem Wachschutz brauchst, kann ich gerne was arrangieren um die Einrichtungsgebühr zu sparen Wink Solange es nur um telefonische Dienste geht, ist der Standort des Wachschutzes ja irrelevant. Bedenke aber eine Rechnung der Polizei wegen Fehlalarm schlägt mit ca 150 bis 250€ zu Buche. Der Einsatz eines Wachschutzes
mit ca. 50-70€, auch solltest du bei deinen Maßnahmen hinterfragen ob die hinterlegten Personen wirklich 24/7 auf den Anruf reagieren ... erlebe es oft dass bis zu 15 Leute kontaktiert werden sollen aber um 4 Uhr morgens alle davon ihr Telefon aus haben.
Eine Wachschutz ist immer nur so gut wie die Wahrnehmung der Mitwirkungspflicht durch seine Kunden.

Das Problem der XT2 ist lediglich, dass sie keine externe Antenne hat.
Somit muss an der Stelle wo die Zentrale stehen wird ein Funksignal mit mindestens
3-4 "Balken" und mindestens GPRS verfügbar sein.

Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm das Angebot von Stefan an. Es kann beim ersten Kontakt mit dem Thema durchaus nicht
verkehrt sein etwas zum Anfassen zu haben.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 09:38
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Hallo Kai, hallo Tobi,

von der Idee mit dem Keypad im Innenebreich halte ich bei einem Container ehrlich gesagt sehr wenig.


Diese Lösung verschafft einem Einbrecher Zeit für einen Blitzeinbruch.


Alternativ gehört da ein wirksames Konzept hin:
- S/U von aussen über externes Bedienteil ist m.E. Pflicht
- was ist, wenn der Einbrecher rein kommt? Hier sollte man sich zwingend gedanken machen, wie dem Einbrecher die Zeit genommen werden kann, schnelll etwas zu stehlen, während Hilfe im Anmarsch ist (hier könnte z.B. ein abgeschlossener Stahlschrank seine Dienste tun)


Das Angebot steht noch. Bei Interesse können wir einen Termin ausmachen...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 09:47
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
(01-09-2017 09:38)heimtek schrieb:  [...]von der Idee mit dem Keypad im Innenebreich halte ich bei einem Container ehrlich gesagt sehr wenig.[...]
Alternativ gehört da ein wirksames Konzept hin:
- S/U von aussen über externes Bedienteil ist m.E. Pflicht[...]
Von innenliegend habe ich nie etwas gesagt Wink
Darum rate ich Kai ja zu einem Gespräch mit einem Fachmann möglichst vor Ort. Denn die Lupus hat auch Außenbedienteile. Aber der Empfang ist natürlich das was bei einem Container die Fragestellung ist.

Lieber Kai, fahre zu Stefan und gucke dir seine Lösung an.
Das macht am meißten Sinn Wink

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 10:07
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Hallo ihr 2,

ich denke das Angebot werde ich tatsächlich mal annehmen. Als jemand der da so gar keine Ahnung hat macht es tatsächlich auch mal Sinn was anzuschauen und "in der Hand zu halten". Ich bimmel nachher mal durch Stefan, Rufnummer hab ich mir grad aus dem www gezogen.

Über die Kosten eines Einsatzes bei Fehlalarm habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber nichts konkretes finden können. Ist halt wieder die Frage wie Fehlalarmafin sowas ist. Aber schauen wir mal. Danke jedenfalls für die Info.

Stahlschrank innen wird schwierig, die Boards sind knappe 4,3m lang Wink Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. Vielleicht kann man da anders was sichern.

VG,
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 10:18
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
(01-09-2017 10:07)Lani schrieb:  Vielleicht kann man da anders was sichern.
ggf. Hinter der Tür nochmal eine Stahlwand einschweißen mit 2. Tür eines entsprechenden Sicherheitsstandarts.

Bedenke auch dass BWM im Container zwar problematisch sind Lagerung
von losem Material, mindestens 1 aber sinnvoll sein kann wenn die Kriminelle Energie hoch genug ist und sie
einfach durch die Wand gehen (Flex / mobiler Schneidbrenner). Wie gesagt ich hab schon ne Menge gesehen Wink
Aber der 0815 Täter nimmt Türen als Angrifsfläche, keine Angst.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 12:26
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Anstatt auf eine Funk-Alarmanlage zu setzen, würde sich hier eher eine drahtgebundene Alarmanlage einsetzen.
Abgesehen von dem mehr an Sicherheit entfällt der Batterieaustausch und die Komponenten sind zudem preiswerter.

Die Lupusec XT2 (Plus) ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch aus meiner Sicht für den genannten Fall ein wenig überdimensioniert.

Wenn die Kommunikation primär über GSM erfolgen soll, ist natürlich ein entsprechender Datentarif erforderlich, was zusätzliche Fixkosten bedeutet.

Falls ein Wlan-Netzwerk zur Verfügung steht, würde ich hier einen Repeater mit Ethernet Anschluss in den Container setzen. Falls der Container zu stark abschirmt, wäre auch eine Wlan Richtfunkantenne möglich.

Das teuerste an der Zentrale ist unter anderem das GSM-Modul, was man dann einsparen könnte. (Es sei denn, man möchte einen zweiten Übertragungsweg als Backup haben.)

Mein Vorschlag wäre das neue Indexa Hybrid-System 9000.
Bus-Alarmzentrale mit integrierter LAN-Schnittstelle, Schlüsselschalter, Magnetkontakt, Bewegungsmelder. Fertig.

Evtl. die Überlegung einer Netwzerkkamera im Container, insofern Internet vorhanden. Somit könnte der Wachdienst vor der Intervention erst mal einen kurzen Blick in den Container werfen...

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 13:16
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Tyxal+, 1 Magnetkontakt, 1 BWM mit oder ohne Kamera , 1 Bedienteil, 1 GSM-Wählgerät, 1 Handsender für S/U

Anschaffungskosten ~1500€. Einrichtung ist recht simpel und schnell erledigt

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 20:29
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei Containerabsicherung
Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Habe heute kurz mit Stefan telefoniert, wir treffen uns Dienstag mal und er zeigt mir ein bißchen was. Ist halt schwer, ohne eigene Erfahrungen, da jetzt ein für oder wider zwischen den einzelnen Anlagen zu finden.

Ein BWM macht, denke ich, schon Sinn. Das Material ist zwar, mehr oder weniger, lose. Aber ohne aktive Bewegung von außen wird da nichts einen BMW auslösen. Vielleicht noch eine Sirene um im Falle eines Einbruches weiteren Streß auf den Einbrecher auszuüben?

Weitere Stahltüre wird schwierig, der Container ist recht kurz bemessen. Das ist kein Seecontainer, sondern eine "Minihalle" (4,7mx2,9mx2,2m)von Siebau: http://lut.siebau.com/lagertechnik/ Gegen einen Seecontainer haben a) die Kosten für den Transport (der Container steht an einer Stelle die nur mit einem sehr großen Kran zu erreichen gewesen wäre) und b) die Breite gesprochen. Die Halle bietet die Möglichkeit je ein Regal links und rechts zu montieren und in der Mitte noch genug Platz zu haben um sich zu bewegen (2,9 m Breite abzgl. 1,6 m für 2 Regale macht 1,3 m Platz in der Mitte). Im Seecontainer hätte ich nur ein Regal auf einer Seite montieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.117 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei Planung steffner 32 12.701 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.673 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.632 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Hilfe bei der EMS Suche! Chriscross87 56 31.714 17-02-2017 19:36
Letzter Beitrag: Chriscross87
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.514 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.338 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 3.977 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne
question Hilfe bei den ersten Schritten fisherman82 3 3.912 03-08-2016 13:13
Letzter Beitrag: fisherman82



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste