Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
26-08-2017, 16:58
Beitrag: #1
Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Die neue Firmware 0.0.2.18F erweitert die XT2+ laut den Patchnotes um "Philips Hue Support", auch wenn sich das bei näherer Betrachtung nicht als eine echte Unterstützung des Hue-Systems herausstellt, sondern lediglich der ZigBee-Dialekt der Leuchtmittel und des Dimmerswitches gemeint ist und die gepaarten Komponenten danach auch _nicht_ mehr Teil einer existierenden Hue-Anlage sind.

Ich habe nun nach der die Firmware begleitenden Anleitung ein Leuchtmittel und einen Dimmerswitch mit der XT2 verbunden, diese tauchen dann auch brav in der Sensorenliste auf. Das Leuchtmittel funktioniert wie beschrieben und ist damit schon mal (für Leute ohne Hue-System) eine sinnvolle Erweiterung. Wesentlich preiswerter als ein Lupusec-Dimmer, zumal der sich mit den meisten modernen LED-Leuchtmitteln auch garnicht gut vertragen würde.

Genau überhaupt keine Funktion kann ich allerdings dem verbundenen Dimmerswitch entlocken. Nach dem Hinzufügen steht die Empfangsleistung auf N/A, es erfolgen keine der zugewiesenen Sensorenevents und die kleine Innen-LED leuchtet auch nicht grün, was bei Normalfunktion bei Tastendruck sonst passiert.

Mehrere gleich verlaufende Versuche, auch mit einem zweiten Dimmer, liefern hier leider immer nur das gleiche ergebnislose Ergebnis.

Konnte da jemand schon positivere Erfahrungen sammeln und/oder hat einen hilfreichen Hinweis?

Nachtrag: Wenn man von der Anleitung leicht abweicht und das Leuchtmittel mit dem Dimmer verbindet, indem man nur die Ein-Taste gedrückt hält, ist das Leuchtmittel anschließend immerhin sowohl vom Dimmerswitch als auch von der XT2 aus zu steuern. Hierbei wird allerdings anscheinend der Dimmerswitch nicht erkannt und steht als Eingabequelle somit auch nicht nicht zur Verfügung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 07:06
Beitrag: #2
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Gleich vorweg ich habe keine Philips Hue, aber so wie ich es gelesen und Verstanden habe in dem neuen 3 Seitigen Handbuch geht es darum das Leuchtmittel selbst, also die Lampe, in die XT 2 zu integrieren und damit "fernsteuerbar" zu machen.

Ich habe es so verstanden, dass die Fernbedienungen der Philips Hue nur für den "Einrichtungsschritt" in die XT 2 benötigt werden, danach kann die Lampe (welche als Dimmersensor in der Sensorenliste erscheint im Menü der Zentrale) mit der XT Zentrale gesteuert werden in 10% Schritten der Helligkeit und der Farbe.

Auch habe ich es so verstanden, dass die Fernbedienung Philips dann so lange nicht steuer kann, bis sie nach dem Einrichtungsschritt für die XT 2 abermals an die Lampe neuerlich angelernt wurde. Das würde sich auch mit deinem Bericht decken.

Ich glaube nicht das die Fernbedienung selbst überhaupt an die Zentrale XT 2 angelernt werden kann, sondern nur die Lampe(n).
Siehe dazu Seite 2 unter Punkt3: Zitat "Nun wird die LAMPE als Dimmer gefunden".
Für mein Verständnis dient die XT 2 Zentrale nur als zusätzliche Fernbedienung für die Lampe, so kannst du über die Lupusec Software die Lampe steuern oder auch über die Lupusec Handy App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 07:11
Beitrag: #3
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Ich habe es genauso verstanden. Werde es in Kürze mal testen.
Eine Frage: Kann ich beliebig viele Hue-Leuchten mit einer Fernbedienung anlernen? Oder ist die Anzahl limitiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 09:17
Beitrag: #4
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Bei Anlernversuchen taucht der Dimmerswitch als "Smart Switch" in der Sensorenliste auf und man kann auch jeder der 4 vorhandenen Tasten explizit ein Sensorevent oder eine Szene zuordnen. Das sieht für mich zumindest erst einmal so aus, als _soll_ der Switch auch als Eingabegerät für die XT2+ verwendet werden können. Dass die Fernbedienung nach dem Anlernen nicht mehr direkt mit dem Leuchtmittel verbunden ist, ist soweit normal (bei der Methode in meinem Nachtrag bleibt sie das witzigerweise ja trotzdem). Bei einem Hue-System ist sie das auch nicht mehr, sondern steuert das Leuchtmittel dann via Hue-Bridge. Dass der Dimmerswitch nach dem Anlernen an die Zentrale auftaucht, aber keine Funktion bietet, erscheint mir weiterhin irgendwie falsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 08:24
Beitrag: #5
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
(27-08-2017 07:06)icom schrieb:  Ich habe es so verstanden, dass die Fernbedienungen der Philips Hue nur für den "Einrichtungsschritt" in die XT 2 benötigt werden, danach kann die Lampe (welche als Dimmersensor in der Sensorenliste erscheint im Menü der Zentrale) mit der XT Zentrale gesteuert werden in 10% Schritten der Helligkeit und der Farbe.
Bedeutet, daß man nicht einfach ein Hue Leuchtmittel kaufen und einbinden kann? Man braucht zwingend die Fernbedienung zusätzlich nur zum Einrichten? Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 13:08
Beitrag: #6
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Ein fabrikfrisches Leuchtmittel, einzeln und nicht als Setbestandteil gekauft, scheint zum Anlernen an die XT2 keine Fernbedienung zu benötigen, da es nach Stromzufuhr von selbst in den Pairing-Modus verfällt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 14:12
Beitrag: #7
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Ok Danke, dann werde ich das mal ausprobieren ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 23:36
Beitrag: #8
RE: Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch
Wir haben jetzt eine Philips HUE "Go" (7146060PH) ohne Bridge, Fernsteuerung usw. problemlos mit der XT2+ verbunden.
Als erstes unbedingt die Zentrale im Menü Sensoren > Hinzufügen > Sensor hinzufügen > "Start" anklicken > in den Anlernmodus versetzen. (zwei LEDs auf der Zentrale blinken grün)!
Erst danach die HUE "Go" anstecken und mit Netzstrom versorgen!

Die HUE "Go" wurde sofort von der Zentrale erkannt und in der Spalte "Typ" als Hue in der Anlernliste angezeigt > auf "Hinzufügen" klicken.
Anlernmodus gestoppt und in der Zentrale gewechselt zu Smarthome > Funkschalter > Liste installierter Funkschalter > hier kann jetzt die HUE "Go" gesteuert werden.
Einschalten/Ausschalten, Dimmen von 10% bis 100%, automatisch Abschalten nach 5 bis 180 Minuten (steht auf "Deaktiviert", also nicht autom. abschalten).
Links von der Prozentanzeige ist ein weißes Rechteck, mit der linken Maustaste hineinklicken öffnet in der Liste das "Farbspektrum"-Fenster". Den schwarzen Kreis mit der Maus auf der Farbspektrumanzeige verschieben und die HUE "Go" wechselt auf diese Farbe, das Rechteck ändert ebenfalls auf die ausgewählte Farbe. Nochmaliges Klicken in das Rechteck schliesst das Farbspektrumfenster wieder.
Steuerung funktioniert einwandfrei, ebenso über die Lupus APP am handy.

Anmerkung:
Wenn man am handy in der Lupusec APP die Farbe wechselt funktioniert das ebenfalls einwandfrei, aber am PC wird die geänderte Farbe nicht automatisch angezeigt.
Erst nach dem Klicken auf den schwarzen Kreis im Farbspektrumfenster am PC wurde die eingestellte Farbe vom handy in das Rechteck übernommen.

Nachtrag:
Die Farbanzeige im Rechteck hängt nicht mit der Umstellung am handy in der Lupusec APP zusammen.
Ändert man am PC im Farbspektrumfenster die Farbe, so wird auch das Rechteck in dieser Farbe angezeigt.
In der Liste Funkschalter installierter Funkschalter wird die Farbe im Rechteck aber nur so lange angezeigt bis man die Liste verlässt.
Nach verlassen der Liste und späterem wieder aufrufen ist das Rechteck wieder weis, die HUE "Go" behält aber die eingestellte Farbe bei!
Es geht nur um die Anzeige der Farbe im Rechteck, die HUE "go" selbst leuchtet weiter in der gewünschten Farbe, auch wenn das Rechteck weis anzeigt. Öffnet man das Farbspektrum-Fenster so wird der schwarze Kreis immer korrekt an der Farbstelle angezeigt in welcher die HUE "go" tatsächlich gerade leuchtet.
Für die Anzeige der aktuellen Farbe der HUE "Go" also bitte das Farbspektrum-Fenster verwenden mit dem schwarzen Kreis, hier stimmt die Anzeige mit der Farbe der HUE "Go" zusammen.

Die Philips HUE "Go" funktioniert also problemlos mit der XT2+, lässt sich vollständig steuern und es wird nur die Philips HUE "Go" benötigt für das Anlernen und den Betrieb mit der XT2+

Nachtrag 2:
Auch auf Home > Übersichtsanzeige lässt sich die neue Philips HUE "Go" darstellen und steuern, bzw. der Status anzeigen:
Home > Adminmenü > Grid entsperren.
Home > Adminmenü > App hinzufügen > Gruppen&Geräte > Phillips HUE > angelernten Sensor (HUE Go) auswählen.
Auf dem Grid wird in der neuen APP Anzeige für die HUE links unten die aktuelle Farbe angezeigt, draufklicken öffnet ein Farbfenster zum umstellen.
Zum Ein-/Ausschalten der HUE direkt auf dem Grid auf den Kreis klicken:
Weiser Kreis (um die Prozentanzeige) = HUE "Go" eingeschaltet.
Grauer Kreis (um die Prozentanzeige) = HUE "Go" ausgeschaltet

Grid sperren nach dem Hinzufügen der Anzeige auf der Übersichtsseite nicht vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.871 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.896 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 7.146 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Lupus Unterputz-Dimmer V3 shortyHonk 9 3.494 03-09-2020 15:29
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 38.656 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 23.211 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  HUE-Leuchten bedienen mit XT2+ und Bridge? Timmei 2 3.685 09-01-2020 23:27
Letzter Beitrag: bastelheini
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.267 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.956 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.570 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste