Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Unterputz-Dimmer V3
27-08-2020, 15:25
Beitrag: #1
Lupus Unterputz-Dimmer V3
Hallo zusammen,

ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Unterputz-Dimmer V3 bisher gemacht und das Datenblatt bei Lupus auf der Seite erscheint mir etwas dürftig.
Ein Bekannter möchte 5x GU10 5W LED Leuchtmittel mit einem Dimmerrelais schalten und dimmen.
Bei Lupus steht nur maximal 2300W.
Wisst ihr was man an mindestlast anhöngen muss? Gibt es Erfahrungen mit dem Lupus-Dimmer in Kombination mit LED GU10 Leuchtmitteln?

Und behält der Dimmer seinen Dimmzustand, auch wenn einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet wurde?

Danke für die Infos!
Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 07:23
Beitrag: #2
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Hat wohl keiner das Teil im Einsatz? Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 07:40
Beitrag: #3
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Wenn ich so etwas wissen will probiere ich es einfach aus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 07:49
Beitrag: #4
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Ja gut, wenn ich an der Quelle sitze.
Hier ist es aber zum Einen nicht für mich, sondern für einen Bekannten und zum Anderen muss man dann das Teilchen ja erst kaufen.
Wenn es bereits Erfahrungen dazu gibt, dann könnte ich ihm das Geld ersparen und auf das Wissen des Forums zurück greifen. Gab es nicht sogar Foren um sich auszutauschen, dass nicht jeder selbst bei 0 anfangen muss?
Eine Anleitung finde ich auch nicht wo mal vernünftige Daten drin stehen, aber vielleicht hat ja auch da einer was auf der Festplatte liegen...
Klar - wenn sich hier rausstellt, dass es noch keiner im Einsatz hat, wird natürlich getestet.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 07:59
Beitrag: #5
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Wenn es schon keine vernünftige Anleitung gibt sollte der Support diese Frage beantworten können. Bei Anlagen welche ich einsetze ist das jedenfalls so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 19:42
Beitrag: #6
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
(31-08-2020 07:49)shortyHonk schrieb:  Eine Anleitung finde ich auch nicht wo mal vernünftige Daten drin stehen, aber vielleicht hat ja auch da einer was auf der Festplatte liegen...

Logge dich bitte in deiner eigenen Zentrale ein, klick dort rechts oben auf das Buchsymbol --->

   

es lädt dir immer das letzte, aktuelle Handbuch herunter.
Derzeit Version 1.6 mit 408 Seiten.
Dann Seite 389 bis 392 lesen.

Und btw deine Frage kann dir hier so niemand beantworten.
Du stellst eine Frage mit der Information "jemand hat GU 10 LED mit 5w und möchte diese dimmen mit dem Dimmer v3".
GU10 ist die Bezeichnung der Sockelform, also so wie bei der guten alten Glühbirne das Gewinde mit E14 oder E27 usw bezeichnet wurde.
Das hat aber keine Relevanz zu deiner Frage, es ist völlig unerheblich welche Bauform der Sockel vom Leuchtmittel hat.
Die primären Fragen müssen lauten:
Sind die LED dimmbar ?
Wenn sie dimmbar sind, dann wollen die bei deinem Bekannten wie genau gesteuert werden?
Mögliche Antworten:
Durch PhasenANschnitt-Steuerung oder durch
PhasenABschnitt-Steuerung oder können sie in beiden Varianten betrieben werden?

Sollten die mit einem vorgeschaltenem Trafo betrieben werden, was genau steht da auf dem Trafo für dessen Betrieb drauf?
Perfekt wäre wenn da drauf stehen würde R,L,C (LED) ---> dann könnte dieses Modell von so ziemlich allen Dimmern einwandfrei betrieben werden.

Aber das sollte dein Bekannter mit einer Elektro Fachkraft vor Ort abklären, ich bin da auch nur Laie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 07:09
Beitrag: #7
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Hi
also kurz vorab, ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker und kenne mich sehr wohl mit den Details aus, wollte hier aber nicht zu tief ins Detail abschweifen.
Dass die LED´s dimmbar sind und wie dies geschieht kann ich den LED´s entnehmen, das ist das kleinere Problem. Sie sollen ohne vorgeschalteten Trafo betrieben werden, daher die Info GU10, also 230V. Sonst nutzt man andere Sockel. Auch die Information mit Stück und Leistungsaufnahme habe ich bewusst geschrieben, da ich nicht weiß welche Mindestlast der Dimmer benötigt.
Bezgl. Phasenan- und abschnitt habe ich ebenfalls keine Info zum Dimmer gefunden wie dieser funktioniert.
Mir fehlen leider jegliche Infos zu diesem Bauteil. (Online nichts auffindbar)
Informationen zu den LED´s liegen mir vor. Die Installation werde ich ebenfalls übernehmen.

Die Info mit dem Handbuch ist gut! Wo ich dieses finde ist mir bewusst, aber habe nicht darüber nachgedacht, dass dort eventuell Infos dazu stehen. Ich schaue da mal durch.

Falls noch jemand den Dimmer nutzt, oder mehr Details dazu hat, gerne kommentieren. Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2020, 21:28
Beitrag: #8
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Ich kann nicht wirklich helfen, außer dem Ratschlag, den Support zu fragen - normalerweise bekommste da recht kurzfristig eine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2020, 07:23
Beitrag: #9
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
Achso kurz als Feedback hier:
Das Handbuch hatte ich mir angesehen - waren schon einmal mehr Infos, also danke für den Tipp, aber die Fragen wurden dadurch nicht beantwortet.

Der Support ist kontaktiert und da warte ich auf Rückmeldung.

Wenn ich etwas weiß, werde ich es hier veröffentlichen.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2020, 15:29
Beitrag: #10
RE: Lupus Unterputz-Dimmer V3
So kurz als Update hier:
Der Dimmzustand wird nach dem Ein- und Ausschalten über den Schaltereingang nicht gehalten und geht immer wieder auf 100% zurück.
Der Dimmer ist ein Phasenanschnittsdimmer.

Also falls sich nochmal jemand die Frage stellt Wink

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz Relais - Schaltungsprobleme pfahlenbauer 11 3.119 13-10-2023 11:25
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Funktionsprobleme Hue Dimmer Switch dxbln 7 6.683 24-12-2017 23:36
Letzter Beitrag: icom
Shy 230V Funkschalter mit Dimmer / Automation Weltensegler 0 1.910 19-01-2017 22:03
Letzter Beitrag: Weltensegler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste