Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
24-01-2017, 22:25
Beitrag: #1
Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Guten Abend,

mein Name ist Björn und ich beschäftige mich gerade mit EMA für unser EFH, welche ich im Frühjahr installieren möchte. Ich habe mir bereits viele Informationen aus diesem Forum zusammengesucht und bin von euren Support begeistert. Vom Background bin ich gelernter Fachinformatiker und möchte die Anlage im DIY-Verfahren aufbauen.

Ich stehe noch vor der Auswahl des Systems und hätte nicht gedacht, dass mir dies so großes Kopfzerbrechen bereitet.

Ich schwanke aktuell zwischen
- Lupusec XT2 Plus
- Jablotron Oasis 80
- Satel Integra

Vom Prinzip her brauche ich folgende Komponenten:
1. Alarmzentrale mit Mobilfunkanbindung und mindestens SMS-Alarmierung
2. 15 Fenster-/Türkontakte (Es sollen 11 Außenfenster/-Türen, 1 Haustür und 2 Innentüren als Fallsicherung abgesichert werden - kleiner Hund vorhanden)
3. Innen- & Außensirene
4. Bedienungsteil mit PIN und RFID

Wir haben zusätzlich noch eine ME Türkommunikation im Einsatz. Die Haustür wurde gerade erneuert und ist mit einen elektrischen Schloss ausgestattet, welches mit einem eKey Fingerprint (Steuerung eKey Multi im Einsatz) geöffnet wird. Für mich wäre es super, wenn ich durch den Öffnungsimpuls die Alarmanlage unscharf schalten könnte und mit einem weiteren Finger und einem anderen Relaisausgang die Anlage scharf schalten könnte. Dafür habe ich aber bis dato noch keine Lösung gefunden.

Darüberhinaus bin ich grundsätzlich auch an Hausautomation interessiert.

Ich habe folgende Pro/Contra für die Anlage und meine Bedürfnisse aufgestellt:

Jablotron
Pro:
- Viel Hilfe im Forum
- Erprobte Technik
- Hybrid-Anlage
Contra:
- Technik nicht wirklich modern
- Keine wirkliche SmartHome Funktion
- Außensirene finde ich hässlich
- Webseite zeigt die Produkte (Basis 80) nicht mehr an

Luousec
Pro:
- Steuerung über App
- SmartHome biete viele Möglichkeiten
- Guter Support
- Einfaches Setup
Contra:
- Alles über Funk
- Weniger Input aus dem Forum
- Innensirene im Gerät

Satel
Pro:
- Unendlich viele Möglichkeiten
- schöne Visualisierung inkl. zentraler Steuerung
- Hybrid-Anlage
Contra:
- Komplizierte Installation
- Außensirene braucht Strom (kriege ich aber hin)
- kaum auf dem Deutschen-Markt vertreten
- Teuerste Lösung
- Bedienteile müssen verkabelt werden

Habt ihr noch weitere Pro und Contra Argumente für mich?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

Danke euch,

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 08:51
Beitrag: #2
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Zitat: - Außensirene braucht Strom (kriege ich aber hin)

die ASP-100 ist komplett drahtlos, du kannst auch die MSP-300 mit dem MTX-300 nehmen, ist auch komplett drahtlos. Oder die ASP-105, die hat Funkübertragung, braucht aber 12V

Zitat:- kaum auf dem Deutschen-Markt vertreten

ich korrigiere: ist auf dem deutschen Do-it-yourself-Markt kaum vertreten

Ob es wirklich teurer als ein Jablotron-System ist müsste man mal gegenrechnen. Bei gleicher Ausstattung dürfte es ziemlich gleich werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 08:58
Beitrag: #3
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Ich würde mich einmal im Bereich der JA-100 umschauen, die Anlage erfüllt alle Deine Wünsche ist allerdings nur über einen Errichter zu beziehen.

Die Oasis 80 ist deshalb von der Webseite verschwunden, weil Jablotron schon seit Jahren nicht mehr daran weiterentwickelt und sein Hauptaugenmerk auf die JA-100 legt. Die Oasis wird wohl noch einige Jahre zu kaufen sein, wie lange tatsächlich, kann Dir allerdings niemand sagen.

Übrigens kann man eigentlich an fast jedes Alarmsystem auch Außensirenen anderer Hersteller anschließen, diese müssen nur drahtgebunden sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 12:57
Beitrag: #4
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Danke für eure Anregungen!

Ich habe mich aufgrund von entkräfteten Vorurteilen nun zu 99% entschieden (nur die Bestellung fehlt noch).

Es wird dann eine Satel Integra 128 Plus.
Pro:
- Unendlich viele Möglichkeiten
- schöne Visualisierung inkl. zentraler Steuerung
- Hybrid-Anlage
Contra:
- Komplizierte Installation (teilweise Widerlegt)
- Außensirene braucht Strom (Widerlegt)
- kaum auf dem Deutschen-Markt vertreten
- Teuerste Lösung (Widerlegt)
- Bedienteile müssen verkabelt warden

Folgende Themen muss ich noch klären:
1. Kann ich mit der INT-CR nur Bereiche oder die gesamte Anlage entschärfen?
2. Welche Vorteile hat das 7 Zoll Touchscreen im Gegensatz zum 4,3 Zoll. Nur die Größe?

Viele Grüße

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 16:24
Beitrag: #5
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Zitat:Kann ich mit der INT-CR nur Bereiche oder die gesamte Anlage entschärfen?

einen Bereich oder mehrere oder die gesamte Anlage, intern oder externscharf... wie du willst

Zitat:Welche Vorteile hat das 7 Zoll Touchscreen im Gegensatz zum 4,3 Zoll. Nur die Größe?

das TSI ist frei programmierbar in Optik, Funktion und Makros. Ähnlich wie eine Webseite. Das INT-TSG und INT-TSH haben eine "feste" Struktur, die du einhalten musst. Die Oberfläche dort sieht mehr oder weniger immer gleich aus.
Wenn du ein bisschen Freiheiten in der Bedienung haben möchtest - speziell bei Smart-Home - dann ist das TSI interessant.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 17:19
Beitrag: #6
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Super & vielen Dank Animal.

Anbei meine Einkaufliste:

Produkt Funktion Anzahl
SATEL Stahlblechgehäuse OMI-3 Gehäuse inkl. Netzteil 1
SATEL Zentralenplatine INTEGRA-128 PLUS PCB  Zentrale 1
SATEL INT-TSI-WSW Eingabegerät 1
SATEL INT-CR Eingabegerät 1
SATEL GSM Adapter GSM LT-2S GSM 1
SATEL Bidirektionaler Funk-Transceiver ACU-120 Funkboard 1
SATEL TCP/IP-Modul ETHM-1 PLUS Ethernet Schnittstelle 1
SATEL Funk-Magnetkontakt AMD-100  Fensterkontakt 15
SATEL Funk-Kombisignalgeber für Außenbereich ASP-100  Aussensirene 1
SATEL SPW-100 Innnensirene 1
SATEL ANT-OBU-Q Antenne für GSM 1
ASL-Ademco Bleiakku 12 V / 7,2 Ah MP 7,2-12 Akku für die zentrale 1
SATEL MSD-300 Brandmelder 3
ARF-100 Messgerät Funkstärke 1

Hier vielleicht noch Ergänzungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 06:12
Beitrag: #7
RE: Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH
Nicht die Brandmelder MSD-300, die sind 433MHz. Die ASD-110 sind richtig.
Den Funktester ARF-100 brauchst du eigentlich nicht. Als Selbstbauer reicht dir das Messgerät im ACU.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.176 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.412 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 952 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.922 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.144 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.686 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.808 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.220 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.750 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste