Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
05-11-2016, 15:22
Beitrag: #1
question Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Moin,

TSI-Builder teilte mir heute mit, dass wenn ich die SD-Karte synchronisiere, ich die Zentrale auf 1.16 updaten muss (derzeit 1.14). Andernfalls wird die Synchronisierung abgebrochen.

Habe mir dazu FlashX 1.16 und die zugehörige Firmware von Satel für die Integra 64+ geholt.

Habe den Satel USB-RS232 Adapter mit den 4 Kabeln dran und den USB-Treiber installiert. Habe es mit einem Win10 x64 und einem Win7 x64 Laptop probiert (mit allen vorhandenen USB-Ports), bei beiden das gleiche Problem: "Keine RS-Verbindung" (in den Einstellungen wird aber ein COM-Port in FlashX gefunden). Die Meldung kommt, nachdem vorher minutenlang "Aktivieren Servicemode -> Neustarten -> Starter" geblinkt hat. Währenddessen springt die Anzeige der Übertragungsrate unten im Fenster immer von 9600 bis 115600. Den Servicemode hatte ich vorher aktiviert. Habe auch mal probiert, die Zentrale komplett von der Spannung zu nehmen (inkl. Akku), dann bekam ich nach Neustart erstmal Sabotageanrufe auf allen Handys (klar, weil das Gehäuse offen war). Ein Firmwareupdate hat nicht stattgefunden.

Habe am Adapter ein weißes und ein rotes Kabel. Habs mit beiden probiert, keines funktioniert.

Dann habe ich versucht über Mini-USB Verbindung zu bekommen. Angeblich soll sich dann Windows melden und nach einem Treiber fragen, aber auch das passierte nicht, geschweige denn, dass ich eine Verbindung bekommen habe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein Firmwareupdate zu machen? Die RS-Schnittstelle auf der Integra-Platine funktioniert ja, wenn ich das ETHM1 anschließe. Kann man das Firmwareupdate auch übers Netzwerk machen?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 16:26
Beitrag: #2
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Nein, Firmwareupdate geht nur über den RS-PORT, oder bei der Plus-Zentrale auch über USB.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 17:58
Beitrag: #3
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Bekomme das Firmwareupdate nicht hin. Hast du einen Tip, was ich noch probieren kann oder wo potentielle Fehlerquellen liegen?
Kann ich das Update auch ohne Bedienteil machen, weil das funktioniert nicht mehr:

Im Display steht dauernd:
"Verbunden mit STM v1.2 2016-06-08
Bedienteil unterstützt nicht diese Version
Firmware des Bedienteils aktualisieren"

OS u. STM Firmware ist aktuell

Zentrale hat allerdings 1.14 (aktuell gibt es 1.16).

Wie kann ich ein Update der Zentrale ohne Bedienteil machen? Oder kann man das Bedienteil downgraden?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 10:19
Beitrag: #4
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
die richtige Reihenfolge beim Update ist (und das gehört in Stein gemeisselt)

1) DloadX
2) Zentralenfirmware
3) ETHM-1 und Bedienteile
4) Erweiterungsmodule

schliess jetzt ein kompatibles Bedienteil an und mach das Zentralenupdate.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 14:17
Beitrag: #5
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Danke, hatte ich schon befürchtet, dass ich mit dem vorhandenen Equipment so nicht weiter komme und nun ein weiteres Bedienteil bestellt. Wollte sowie so noch ein zusätzliches installieren. Ich hoffe, dass Bedienteil hat nicht die neueste Firmware.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 16:57
Beitrag: #6
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
So, habe mir ein neues Bedienteil bei Pluscom.pl bestellt. Ist heute angekommen. Angeschlossen, Anlage gestartet und dann kam das:
   

Wenn ich dann im Eingabefeld, welches hier nun immerhin kommt, den Servicecode 12345* eingebe piept es nur zweimal und weiter passiert nichts. Kein Menu, auch nicht wenn ich "9" oder die Pfeile drücke.
Bin derzeit also nicht in der Lage ein Update der Zentrale durchzuführen oder die Komponenten anzumelden.
   

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 20:33
Beitrag: #7
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Habs jetzt hinbekommen. Musste den Notstart verwenden, also Spannung komplett weg, Brückensteckerchen stecken, Spannung an, warten bis die LED aufhört zu blinken, Steckerchen wieder ab. Dann zeigte das INT-TSI endlich das Servicemenu.
Problem war weiterhin, dass der Servicecode per 12...* nicht funktionierte. Ich habe dann über das Bedienteil in den Einstellungen einen festgelegt und jetzt komme ich über das Bedienteil auch ohne Notstart wieder in den Servicemode rein.

Das Firmwareupdate auf 1.16 ist gelungen. Nun kämpfe ich aber mit der Einrichtung. Das funktioniert nicht mehr so wie vor einem Jahr. Wenn ich z.B. die Identnummer der Zentrale vom INT-TSI ablese und in DloadX eingebe, sagt er mir "unzulässige Nr.". Habe sie mehrmals eingegeben und kontrolliert.

Manchmal steht die Nr. dann von ganz alleine drin, wenn ich eine andere Test-Konfiguration lade. Merkwürdig. Ich bekomme kurz eine Verbindung, die mir die Firmware der Zentrale in einem kleinen Fenster anzeigt. Wenn ich dann aber etwas lesen oder schreiben will, bewegt sich der Balken von 0-3% bleibt dann ne Minute stehen und dann kommt: "Keine Verbindung zur Zentrale" (Nutze den USB-Anschluss auf der Integra).
Ja, den Download RST habe ich über Bedienteil gestartet.

Keine Ahnung was das wieder ist. Ich benutze gleiche Kabel und Laptop wie beim Firmwareupdate, und da hat alles funktioniert.

Das Blöde ist, dass ich die IP-Einstellungen fürs ETHM1 nicht in die Integra geladen kriege und ich daher auch meine Konfiguration nicht einspielen kann.

Die Integra hat wirklich ihre Tücken. Ich habe hier das Handbuch von Ademco und habe mehrfach die beschriebenen Schritte abgearbeitet, aber die Anlage reagiert nicht wie beschrieben.

Mein "altes" Bedienteil verweigert trotz Zentralenupdate immer noch den Dienst. Gleiche Fehlermeldung wie vorher:
   
Update STM, OS und Firmware über SD-Karte habe ich mehrmals wiederholt. Hilft nichts.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2016, 08:02
Beitrag: #8
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
ich kenne die polnischen Bedienteile nicht, keine Ahnung was da anders ist.
Normalerweise Updates drauf und gut ist es.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2016, 17:13
Beitrag: #9
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
Naja, die Bedienteile sind alle polnisch Wink Der einzige Unterschied sind die mitgelieferten gedruckten Handbücher. Die sind bei Bezug aus Polen auch in der entsprechenden Landessprache. Da man sich die bei Satel in deutsch oder englisch beschaffen kann, ist das egal. Es gibt übrigens die Handbücher in allen Sprachen in einer neuen Version 1.05. Nur die deutsche Übersetzung ist noch nicht nachgezogen, die hat noch 1.0.
Ansonsten sind es die gleichen Geräte, die man in Deutschland für über 200 EUR mehr kaufen kann.

Bin heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Ich habe im TSI-Builder folgendes noch mal gemacht:

-> Run -> Clean and Build Main Project

Dann SD-Karte neu synchronisiert (Karte raus und wieder rein in den Cardreader, TSI erkennt diese und fragt, ob synchronisiert werden soll).

Dann habe ich die SD-Karte nochmals synchronisiert. Plötzlich nennt er mir eine höhere Versionsnummer, auf die er updaten will. Erst war es immer nur 1.5.2.2 und nun 1.7.0.

SD-Karte in INT-TSI eingelegt und nun läuft das Gerät endlich wieder hoch und zeigt meine Oberfläche (puuh). Jetzt muss ich nur noch die Zentrale neu einrichten und die alte Konfiguration zurückspielen, dass ist mir bisher noch nicht gelungen.

Ich bin mir sicher, dass ich Clean and Build vorher auch schon mal gemacht habe, dass kann aber gewesen sein, als ich noch die alte Firmware auf der Zentrale hatte. Die Reihenfolge der Updates scheint einen Einfluss zu haben.

   
Die erste Meldung vom TSI-Builder ist irreführend, denn die Version 1.5.2.2 scheint überhaupt nicht zu den darunter genannten Versionen für STM und Zentrale kompatibel zu sein

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2016, 17:33
Beitrag: #10
RE: Integra 64, FlashX: keine RS-Verbindung
(12-11-2016 17:13)Hogend schrieb:  Jetzt muss ich nur noch die Zentrale neu einrichten und die alte Konfiguration zurückspielen, dass ist mir bisher noch nicht gelungen.

Habs jetzt doch geschafft. Funktioniert wieder alles. Zentrale, ETHM1 und Bedienteil sind auf dem aktuellsten Stand.

Ein Fehler, den ich noch gemacht hatte und der mir das Leben schwer machte war, dass ich auf meinem Hauptwartungsrechner noch eine alte DLOADX-Version hatte, die mit der neuen Firmware der Zentrale nicht kompatibel war. Daher konnte ich meine Datensicherung nicht zurückspielen.

Ich hatte diese dann auf mein "Servicelaptop" kopiert, welches ich immer im Technikraum direkt an die Integra anschließe und von dort die exportierte Sicherung zurück geladen. Hier hatte ich zufällig die neueste DLOADX-Version drauf. Den Unterschied hatte ich erst am Ende bemerkt Big Grin.

Man muss wirklich drauf achten, dass man von den Servicetools die neusten Versionen verwendet, wenn man irgendwelche Updates an der Integra macht. Ich hatte immer geglaubt, DLOADX updatet sich automatisch. Ein Trugschluss.

Noch ein Fehler, den ich gemacht hatte, war:
Vor dem Neuanlegen einer Konfiguration müssen zuvor alle Module im Servicemode identifiziert werden. Danach müssen mit der neuen Einstellungsdatei einmal die Daten aus der Integra ausgelesen werden, bevor man weitere Einstellungen in DLOADX vornimmt, die man in die Anlage laden will.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.717 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  INTEGRA 32. Nach kurzem Stromausfall keine Telefonverbindung mehr Knappe Frank 4 2.214 25-01-2022 09:34
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.409 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend
  *erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX Nutzer0815 6 2.896 18-11-2020 11:08
Letzter Beitrag: Nutzer0815
  Verbindung zu DLOADX unter Windows10 _Wolfgang_ 11 8.083 29-11-2019 22:02
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  [gelöst] Verbindung auf neuem PC per DLOADX zur INEGRA 32 goettschec 0 3.027 20-09-2019 21:34
Letzter Beitrag: goettschec
  Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr. Hogend 6 4.515 25-03-2019 19:39
Letzter Beitrag: Hogend
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.907 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  keine Verbindung mit INT-GSM konrad 2 2.827 25-12-2018 10:19
Letzter Beitrag: konrad
  Problem Verbindung DLOADX --> ETHM-1 plus dkip 34 14.997 14-11-2018 09:07
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste