Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
28-10-2016, 13:19
Beitrag: #1
Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer einfachen, auch für absolute Laien handhabbaren Methode, wie ich geöffnete Fenster oder Türen anzeigen kann, wenn scharfgeschaltet wird.
Zum Hintergrund:
Ich kenne mich mit der Anlage relativ gut aus, jedoch meine Familie nicht.
Nun kann es passieren, dass jemand aus der Familie die Anlage scharf schalten möchte, das aber nicht schafft, weil ein Kontakt geöffnet ist.
Geht man in die App steht dann dort nur "Ein Türkontakt ist geöffnet" oder/und diverse Systemmeldungen, die für den Laien unübersichtlich sind. Oben steht dann zwar auch der Kontakt der offen ist, das geht in der Informationsflut (es gibt weiße, gelbe, grüne und rote Informationen) für einen Laien aber unter.
Daher suche ich nach einer einfacher Anzeige, in der jeder auf einen Blick ohne langes suchen oder in Menü blättern sofort erkennt welche Türe offen ist.

Hat jemand einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 06:32
Beitrag: #2
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
Einfach in der App auf Sensoren gehen. Da steht es detailliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 08:32
Beitrag: #3
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
(29-10-2016 06:32)robcal schrieb:  Einfach in der App auf Sensoren gehen. Da steht es detailliert.
Vielen Dank für Deine Antwort, aber genau das will ich ja nicht.
Für mich ist das klar und verständlich, nicht aber für den Rest meiner Familie, die -wenn überhaupt- nur einmal im Jahr in die App gehen (nämlich genau in solchen Situationen).
Erstens muss sich ein Laie merken, das "Sensoren" Fenster oder Türen bedeutet und zweitens steht da bei 100 Sensoren eine ganze Menge und für einen Laien ist es schwer durchzublicken.

Ich suche nach einer einfachen Anzeige oder Signalisierung, in der NUR der geöffnete Kontakt dargestellt wird und nicht auch noch 100 andere Informationen stehen, die einen Laien total verwirren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 13:12
Beitrag: #4
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
da wirst du mit dieser Anlage kein Glück haben, denn es ist alles auf die Appsteuerung ausgerichtet. Somit müsstest du eine App schreiben, welche deine gewünschten Funktionen bietet. So ala Lageplantableau wie bei grösseren Industriegebäuden. Da leuchtet dann ein Lämpchen, wo ne offene Türe oder Fenster zu suchen ist. Das war aber zu diesen Zeiten schon sehr teuer, da alles händisch nachgebaut werden musste und Schnittstellen zusammengeführt werden mussten.
Du könntest nun für jeden Kontakt einen Funkkontakt setzen, das mit dem Tableau verbinden und dann programmieren.
Alternativ würde ich deiner Familie raten, sich mit dem Equipment auseinanderzusetzen und zu üben. So schwer ist das nu auch nicht. Die App bietet das inklusive. und wenn du ein zweites nimmst, was das nun so visualisiert, meinetwegen über einen Gastzugang, so sollte das zu bewerkstelligen sein.
du musst halt öfters schauen, dass die Oberfläche noch diejenige ist, die du sehen willst. Big GrinBig Grin
Ansonsten wird das sehr teuer und aufwändig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 14:59
Beitrag: #5
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
Mein pragmatischer Vorschlag:
An der Tür ein Kästchen mit LEDs installieren, die je nach Status der Kontakte an oder aus sind. So kannst du von weitem sehen, was los ist.

Vor-/Nachteil:
letztendlich einfach in der Handhabung, aber in der Realsierung einmalig aufwändiger

Idee:
AA ruft per Automationsregel bei Öffnen/Schließen der Türen/Fenster eine URL auf einem Raspberry Pi auf, der per an den GPIOs angeschlossene LEDs den Status aufzeigen läßt.


Mein eleganterer Vorschlag (wie mein Vorredner es schon andeutete):
Einfaches Tablet in die Nähe der Haustür setzen und die Webseite aus der AA anzeigen lassen. Vorher das Grid ausdünnen und nur die Stati der Sensoren anzeigen lassen. Ansosnsten vielleicht doch den Umgang mit der App mit der Familie trainieren.


Bei uns wissen alle, was lo ist. Dann schauen wir uns die Fenster noch mal persönlich an. Dabei wird dann doch mal der fast vergessene Turnbeutel oder das Pausenbrot entdeckt.

Gruß
Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 14:07
Beitrag: #6
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
(02-11-2016 14:59)der_heimerker schrieb:  Mein pragmatischer Vorschlag:
An der Tür ein Kästchen mit LEDs installieren, die je nach Status der Kontakte an oder aus sind. So kannst du von weitem sehen, was los ist.

Vor-/Nachteil:
letztendlich einfach in der Handhabung, aber in der Realsierung einmalig aufwändiger

Idee:
AA ruft per Automationsregel bei Öffnen/Schließen der Türen/Fenster eine URL auf einem Raspberry Pi auf, der per an den GPIOs angeschlossene LEDs den Status aufzeigen läßt.


Mein eleganterer Vorschlag (wie mein Vorredner es schon andeutete):
Einfaches Tablet in die Nähe der Haustür setzen und die Webseite aus der AA anzeigen lassen. Vorher das Grid ausdünnen und nur die Stati der Sensoren anzeigen lassen. Ansosnsten vielleicht doch den Umgang mit der App mit der Familie trainieren.


Bei uns wissen alle, was lo ist. Dann schauen wir uns die Fenster noch mal persönlich an. Dabei wird dann doch mal der fast vergessene Turnbeutel oder das Pausenbrot entdeckt.

Hallo und vielen Dank für Deine Vorschläge.
Ich finde beides interessant habe aber noch Fragen dazu:

- Die Idee mit dem Raspberry Pi finde ich gut. Natürlich ist das aufwendig, aber ich könnte noch andere Dinge damit verknüpfen. Hast Du so etwas schon mal gemacht?

- Die Idee mit dem Tablet ist natürlich einfacher, allerdings habe ich das Problem, wenn ich auf einem Tablet oder IPhone die normale www-Adresse der Lupus aufrufe, muss ein Plugin installiert werden und das funktioniert nicht. Daher kann ich mich nicht einloggen. Es funktioniert nur über die App und da kann ich die Auswahl nicht verändern. Mache ich da etwas falsch?
Das gleich Problem habe ich übrigens auch am PC bei einigen Broswern (z.B. IE). Mit Firefox funktioniert es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 00:30
Beitrag: #7
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
Soeben das entdeckt:

http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...ige-p.html

Das ist doch bestimmt was für dich.

Gruß
Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 12:14
Beitrag: #8
RE: Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung
(22-11-2016 00:30)der_heimerker schrieb:  Soeben das entdeckt:

http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...ige-p.html

Das ist doch bestimmt was für dich.

Ich glaube zwar nicht, dass das die Lösung auf die hier gestellte Frage ist, aber auf so eine Statusanzeige habe ich lange gewartet! Super Lupus (wurde aber auch Zeit...Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 490 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.631 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.186 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.625 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  Absicherung fenster Ms2098 8 6.671 02-01-2020 23:15
Letzter Beitrag: Ms2098
  Status Anzeige wie realisieren? drmabuse 2 3.266 06-11-2019 01:06
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 plus Ton nach Scharfschaltung umodmohs 1 2.922 19-08-2019 22:18
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.486 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.558 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Home-Modus im Sommer - Fenster kippen Sneaker75 8 6.193 07-06-2019 06:45
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste